Fragen zum Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
KikIlein

Beitrag von KikIlein »

das dagegen war gegen das shoppen gemeint ;)
eigentlich seht das korsett garnicht so schlimm unter den oberteilen aus aber 1 eck steht raus das seht richtig sh*** aus *g*
ich habe ja 24 grad wenn ich auf kur gehe und dann vllt 5 grad hinbekommen würde meint ihr ich müsste das Korsett trozdem noch 20 stunden tragen ?
geht es euch auch manchmal so manchmal muss ich das korsett einfach ausziehen sonst würd ich wahrnsinnig werden ?????
das einzige was gut ist ich kann nachts richtig gut schlafen trotz Korsett !
wie gehts euch nachts so mit dem Korsett ?
KiKIlein

Beitrag von KiKIlein »

ist das bei euch auch so ?
wenn ich das Korsett auziehe seht man schon eine verbesserung !
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

KikIlein hat geschrieben:das dagegen war gegen das shoppen gemeint ;)
Ach so :D
KiKIlein hat geschrieben:eigentlich seht das korsett garnicht so schlimm unter den oberteilen aus aber 1 eck steht raus das seht richtig sh*** aus *g*
Ja, das Reklihörnchen. Geht mir auch so. Richtig zum kotzen.

KiKIlein hat geschrieben:ich habe ja 24 grad wenn ich auf kur gehe und dann vllt 5 grad hinbekommen würde meint ihr ich müsste das Korsett trozdem noch 20 stunden tragen ?

Wie viel Korrektur hast du denn generell? Ich denke (ich weiß es nicht!) bei 5° könntest du die Tragezeit senken, aber ich glaube ehrlich gesagt nciht, dass du darauf kommst :/
KiKIlein hat geschrieben:geht es euch auch manchmal so manchmal muss ich das korsett einfach ausziehen sonst würd ich wahrnsinnig werden ?????
Ja, schon, aber nur wenn ich einen Tag mit richtig viel Action hinter mir habe. Mir juckt immer der ganze Oberkörper, wenn ich das Korsett ausziehe. Ich bin dann 5 min erst mal nur am kratzen :D :lach:

Wenn du es nachts gut tragen kannst, ist das doch gut! Ich hab die ersten 2 Wochen homöopathische Schlafttabletten genommen, danach ging es.

@ bouldergirl:
bouldergirl hat geschrieben:wenn ich ein richtig schönes oberteil sehen und das haben will kauf ich mir das auch, und trag das dann auch zur genüge, weil das könnt ich nicht, das ich mir das dann alles einfach nicht mehr kauf und trage...dann einfach mal in der schule das korsett weglassen und nachmittags anziehen, oder andersrum...wenn das nicht zu oft vorkommt, ist das auch nicht schlimm, schließlich braucht jeder mal eine pause von etwas so doofem...
:/ Ich finde diese Einstellung irgendwie ziemlich leichtsinnig. Das ist als ob man einen gebrochenen Arm hat und dann sagt: " Heut trag ich den Gips und morgen mal nicht, ist ja nicht so schlimm, der Knochen wird schon grade zusammen wachsen..."
Ist doch viel praktischer, wenn man den Gips (oder das Korsett) eine längere Zeit konsequent trägt und es dann früher auslassen kann.

Wie alt bist du denn? Wie viel Grad hast du? Seit wann trägst du das Korsett und was für Korrekturen hast du? Von wem ist das Korsett?

LG
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
bouldergirl
Newbie
Newbie
Beitrag von bouldergirl »

@ Dolphingirl 94

kann sein das die einstellung vielleicht ein bisschen leichtsinnig ist, aber ich bin da bis jetzt eigentlich ganz gut mit weg gekommen...wie viel grad ich hab weiß ich nicht, weil ich seid mehreren jahren nur noch im korsett geröncht werde...ich bin 15 jahre alt und trage ein korsett seid 8 1/2 jahren...was meinst du mit korrekturen, wie gut das korsett korrigiert oder was?...ich hab zur zeit zwei, eins für den tag und eins für die nacht, das für die nacht ist ein überkorrekturkorsett und das für den tag korriegiert wohl auch ziemlich gut, wie genau weiß ich gar nicht...ich geh schon immer zu püttmann, wenn du den kennst

wie at bist du denn und seid wann hast du ein korsett? wie viel grad hast du und von wem ist dein korsett?
bouldergirl
Newbie
Newbie
Beitrag von bouldergirl »

ach ja, was ich noch vergessen hab...dadurch das ich das korsett mehr trag werde ichs auch nicht schneller los, bei mir ist ganz klar ich muss es noch weiter tragen, egal wie viel ich jetzt trag, und zwar höchst wahrscheinlich bis ich 21 bin...leider...verbessern kann ich meine krümmung gar nicht mehr und ich vertraue dem püttmann, bis jetzt hat er mir in all den jahren nie was falsches gesagt
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l

Ich bin 14, hatte zu Beginn 34 und 27° und bin inzwischen (nach 2 Jahren) auf 16 und 5° gekommen (genau weiß ich es nicht mehr, aber es war etwa so). Ich komme aus Düseldorf und bin dort bei Koppetsch. Auch wenn das hier ziemlich umstritten ist, ich bin zufrieden. Ich darf ungefähr ab März abschulen, mir ist aber klar, dass ich das Korsett noch länger als Nachtkorsett tragen muss :( ...
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Danny95
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Danny95 »

Hallo kiKIlein!
Ich bin 13 1/2 und hab seit November 07 ein Korsett. Die ausschlaggebende Messung war bei mir einmal 24° und den anderen Wert hat man mir nicht gesagt(hab zwei bögen). Mit den Klamotten ist das bei mir auch so ein Problem: Ich kann keine engen Sachen oder Ärmellosen Tops tragen sonst sieht man mehr Korsi als alles andere! Wenn ich für Klassenarbeiten lerne kann ich mich auch nicht richtig konzentrieren, weil ich durch diesen sch********* Druckstellen immer abgelenkt bin. Genauso in der Arbeit selbst!
Und Probleme in der Family hab ich auch. Mein Cousin hat zwar auch starke Rückenprobleme aber 1. hat der kein Plan, dass ich ein Korsi hab
2. reden wir da nicht drüber 3.ist der ein Junge und versteht Mädchen sowieso nicht!!
Am meisten Stress hab ich mit meinen Eltern : meine MAma kapiert einfach nicht, dassich auch mal genug hab! un d da mein Korsi sowieso ziemlich zu klein aus sieht und nurnoch Probleme macht ist das alles doppelt nervig! Und selbst macht sich über mich lustig! Sie tut so als wäre die Skoliose ein Witz und nimmt das mit Agnes(so heißt mein Korsett) nicht ernst! Alles echt zum Verzweifeln! :nein:
Und wenn ich dran denke ein Korsi tragen zu müssen bis ich 21 bin......das sind noch :eek: 7 1/2 :eek: Jahre!!!! :tot: :nein: :nein:
Dann hab ich nur noch 50% Lungenvolumen - wegen dem Korsett - und muss auch noch gegen starkes Untergewicht ( 1,65m groß bei knapp 40 kg!) ankämpfen!
Dann zweimal die Woche KG (da geht jedesmal1 h drauf[hinfahren etc.]) und dann noch ne mUtter die sofort durchdreht wenn man nur mal 5 minuten Korsi-Pause macht und sich total aufregt weil ich statt 1en nur noch 3en in der Schule schreibt! Nicht mal mit Freunden ( obwohl ich von denen nicht grad viele hab, weil ich ne Zeit lang wegen meinen Klamotten gemobbt wurde[durch lästern])chatten ist erlaubt!

Dabei hab ich total andere Sachen im Kopf!

Aber naja , ich kanns auch nicht ändern - so ist das leben nun Mal. Da kann man nur die Zähne zusammen beißen und durch!

Greetings aus Bochum
Daniela
Danny95
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Danny95 »

zu welchem arzt gehst du und von wo ist dein Korsett?
ich geh ins Uniklinikum Essen und mein Korsi ist von Püttmann!
Dolphingirl94
Profi
Profi

Danny95 hat geschrieben:Wenn ich für Klassenarbeiten lerne kann ich mich auch nicht richtig konzentrieren, weil ich durch diesen sch********* Druckstellen immer abgelenkt bin. Genauso in der Arbeit selbst!
Dann mach das Korsett doch weiter oder sogar auf!
Danny95 hat geschrieben:Und Probleme in der Family hab ich auch. Mein Cousin hat zwar auch starke Rückenprobleme aber 1. hat der kein Plan, dass ich ein Korsi hab
2. reden wir da nicht drüber 3.ist der ein Junge und versteht Mädchen sowieso nicht!!
Was für Rückenprobleme hat er denn? Ich weiß ja nicht, was für ein Verhältnis ihr habt, aber es ist nicht gesagt, dass dein Cousin dich nicht versteht und das Jungs Mädchen "sowieso nicht versteht". Ich habe meinem Cousin und meiner Cousine (gut, meine Cousine ist 8, mein Cousin 10 Jahre jünger als ich) von meinem Korsett erzählt, weil sie beim toben natürlich gemerkt haben, das ich so hart bin. Seit dem machen sie sich einen Spaß daras immer gegens Korsett zu kolpfen oder mich zu berühren ohne das ich das merke... :lach: :D
Danny95 hat geschrieben:Am meisten Stress hab ich mit meinen Eltern : meine MAma kapiert einfach nicht, dassich auch mal genug hab! un d da mein Korsi sowieso ziemlich zu klein aus sieht und nurnoch Probleme macht ist das alles doppelt nervig! Und selbst macht sich über mich lustig! Sie tut so als wäre die Skoliose ein Witz und nimmt das mit Agnes(so heißt mein Korsett) nicht ernst! Alles echt zum Verzweifeln! :nein:
Dann sag deiner Mutter doch, dass du deine Skoliose und dein Korsett sehr ernst nimmst und dass es dich verletzt, wenn sie sich über dich lustig macht. Sag ihr doch das nächste Mal einfach: " Mama, hör auf damit, ich finde das nicht lustig und das verletzt mich!"
Du brauchst nicht zu verzweifeln. Für jedes Problem gibt es eine Lösung!
Danny95 hat geschrieben:Und wenn ich dran denke ein Korsi tragen zu müssen bis ich 21 bin......das sind noch :eek: 7 1/2 :eek: Jahre!!!!
Aber du musst das Korsett ja nicht 7 1/2 Jahre 23h tragen. Irgendwann wird es nur noch ein Nachtkorsett sein.
Danny95 hat geschrieben:Dann zweimal die Woche KG (da geht jedesmal1 h drauf[hinfahren etc.]) und dann noch ne mUtter die sofort durchdreht wenn man nur mal 5 minuten Korsi-Pause macht und sich total aufregt weil ich statt 1en nur noch 3en in der Schule schreibt! Nicht mal mit Freunden ( obwohl ich von denen nicht grad viele hab, weil ich ne Zeit lang wegen meinen Klamotten gemobbt wurde[durch lästern])chatten ist erlaubt!
Bei mir sind es 1 1/2 h.
Zu deiner Mutter. Sag ihr, du brauchst diese Pause jetzt einfach und sie kann das ja gar nicht einschätzen, weil du die jenige bist, die das Korsett trägt und aushalten muss. Und du kannst ihr ja vllt. auch sagen, dass sie nicht erwarten darf, dass du nur 1en schreibst; Korsett und in deinem Fall Mobbing sind ja schon psychische Belastung. Dazu noch der Stress mit der KG, die ständigen Schmerzen etc...
Vllt. hilft es ja auch, wenn du deiner Mutter mal euren Klassenspiegel zeigst und sie damit sieht, wie eure Klasse ist und du (ich weiß natürlich nicht, wie euer Klassenspiegel ist) im ganz normalen Bereich liegst...

Hoffe, ich konnte helfen,
LG
Dolphingirl
Danny95
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Danny95 »

Das Problem mit meiner Mm ist , dass sie trotz meiner Erklärungen es einfach nicht kapiert oder kapieren will! Da ich aber schon immer ein kleines "Streberkind" gewesen bin und mit einem Notendurchschnitt von 1,4 auf dem Zeugnis auch ordentlich erwartungen gestellt werden...
In der Klassenarbeit bringt aufmachen leider auch nicht wirklich viel, wie auf den Bildern zu sehen ist!
Tja...
Aber so ist das leben!
Trotzdem vielen vielen Dankl!
Daniela
Dateianhänge
forum_photo5.jpg
forum_photo5.jpg (12.67 KiB) 6821 mal betrachtet
forum_photo4.jpg
forum_photo4.jpg (14.86 KiB) 6821 mal betrachtet
KIKilein

Beitrag von KIKilein »

hallo danny
ich bin jetzt fast 14 .
ging eig. zum Dr weiss , aber der ist jetzt ja leider nicht mehr, da mir geht es ähnlich wie dir !!
mit meiner familie habe ich zwar keinen stress , aber habe auch zuzeit sehr viel belastung !
ich bin jetzt in der 8 klasse und immoment schreiben wir sehr viele arbeiten , auserdem habe ich noch Konfi.unterricht dort verstehe ich mich i-wie mit keinem so richtig ich kenne zwar ein paar von der Grundschule , aber niemand geht mit mir jetzt auf die schule !
deswegen mag ich da auch nicht so gerne hin ,dann jeden sonntag in die kirche und 2 mal in der woche krankengym.. und werde bald auch noch in kur gehen , meine noten leiden immoment auch sehr !
wie lange hast du dein Korsett jetzt schon
KIKilein

Beitrag von KIKilein »

huhu wie gesagt hab ich ohne korsett unten 24 grad und oben 13 grad
im korsett habe ich 18 und 16 grad dass oben hat es sich verschlechtert
wie findet ihr die ergebnisse ?????
Danny95
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Danny95 »

ich war zwar geern im klinikum aber die gradzahlen hat man mir nicht gesagt :(
Grinsiii
aktives Mitglied
aktives Mitglied
noten

Beitrag von Grinsiii »

seit ich mein korsett habe ( mai 08 ) sind meine noten zum teil deutlich schlechter geworden in der schule geht es eigentlich aber bei arbeiten geht das mal garnicht!! mein hals wird steif aber ich kann mich ja auch nich fast auf den tisch legen und deshalb darf ich das korsett bei arbeiten ausziehen (meine klasse weiß bescheid) oder es ganz zuhause lassen doch zieh es danach direkt an
S chulungen
K orsett
O rthopäden
L ebenserfahrung
I diopathie
O p?
S chroth
E inschränkungen
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

huhu wie gesagt hab ich ohne korsett unten 24 grad und oben 13 grad
im korsett habe ich 18 und 16 grad dass oben hat es sich verschlechtert
wie findet ihr die ergebnisse ?????
Also wenn Du mich fragst, sind das sehr schlechte Werte. Die Korrektur des unteren Bogens von 24° auf 18° ist ein Witz, wenn man bedenkt, dass man immer mit 5° Messtoleranz rechnen muss.

Gruß, Schnecke
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Kikilein,
also ich finde deine Korrekturwerte auch ziemlich schlecht. Was sagt denn der Arzt dazu?
Du hast ja geschrieben, dass du in Bad Sobernheim in Behandlung bist. Hier wurde kürzlich geschrieben, dass Herr Nahr jetzt die Korsetts dort baut, wenn du also noch so ein Skoliologic-Korsett hast, dann könntest du ja versuchen eins von Nahr zu bekommen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Koko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 4Bli

Beitrag von Koko »

Hallo KIKIlein!
lass dich nicht verunsichern, ich habe auch nur von 26° auf 18° verbesserung und ein korsett von rahmouni.bis jetzt hat noch niemand es einen witz genannt

koko
~~~Das Leben ist kein Ponyhof~~~
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Koko hat geschrieben:lass dich nicht verunsichern, ich habe auch nur von 26° auf 18° verbesserung
Schon, aber im anderen Bogen hast du eine 60%ige Verbesserung, d.h. lumbal 25° auf 10°. Wir gehen bei der Beurteilung des Korsetts vom Bogen mit der größeren Verbesserung aus. Die Verbesserung ist für ein Rahmouni-Korsett im übrigen auch nicht gewaltig, aber du wolltest ja ein gut tragbares Korsett und möchtest den Druck langsam steigern. Normalerweise gibt Rahmouni mehr Druck drauf und dann erreiht man auch bessere Korrekturwerte.

Bei KIKIlein kommt es nun darauf an, wie engmaschig die Korsettkontrollen erfolgen. Die Korrektur im besseren Bogen ist nicht schlecht, man muss aber am Ball bleiben und den Druck im Lauf der Zeit erhöhen, damit die Werte besser werden.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Die Korrektur im besseren Bogen ist nicht schlecht
Welchen Bogen meinst Du jetzt genau, Dalia? 24° auf 18°? Das sind ja nur 6° Unterschied, und bei 5° Messtoleranz ist das doch fast nichts? Oder ist das ein Denkfehler von mir? Und der andere Bogen hat sich ja laut den Messwerten sogar "verschlechtert" (wenn auch im Bereich der Messtoleranz).

Viele Grüße,
Schnecke
KIKilein

Beitrag von KIKilein »

hay Schnecke
also mir wurde gesagt die Messtollerranz liegt bei 2°
lg KIKI
Antworten