Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hi leute, wie ihr sicher der überschrift entnehmen könnt ist es bei mir nun soweit, ich darf ab ende dieses monats abschulen, bin jetzt auch 18 geworden ...nun habe ich mal eine frage besonders an die erfahrenen unter uns: ich habe generell vor, das korsett noch weiterhin nachts zu tragen mindestens bis 21, denn nachts stört es kaum. jetzt wollte ich aber fragen wie ich das mit dem tagsüber abschulen machen soll, soll ich es jeden tag eine ganze stunde weniger tragen oder nur eine halbe stunde weniger? am 26-28.1 fahren wir mit der klasse weg, da wäre es super wenn ich es bis dahin schon tagsüber aushaben könnte...
kimster hat geschrieben:ich habe generell vor, das korsett noch weiterhin nachts zu tragen mindestens bis 21, denn nachts stört es kaum.
Das ist sehr gut.
soll ich es jeden tag eine ganze stunde weniger tragen oder nur eine halbe stunde weniger? am 26-28.1 fahren wir mit der klasse weg, da wäre es super wenn ich es bis dahin schon tagsüber aushaben könnte...
Dann hättest du innerhalb von 16 Tagen auf nur noch nachts abgeschult. Dann könntest du es auch gleich von jetzt auf gleich nur noch nachts tragen.
Normalerweise reduziert man die Tragezeit langsam über ein ganzes Jahr hinweg. Du hast nur wenig Ausgangsgradzahl, also könntest du das vielleicht so auf ein halbes Jahr verkürzen.
Auf Klassenfahrt kannst du es ohnehin tagsüber auslassen, das hättest du während deiner ganzen Korsettzeit schon gekonnt, wie z.B. auch während Strand-Urlauben oder in Sobi/BaSa...
wow das ist ja mal nett, das mir das jemand sagt , eigentlich meine eigene doofheit, ich hätte auch einfach mal fragen können ...naja gut dann kann ich es ja auch einfach während der klassenfahrt tagsüber auslassen das ginge natürlich auch so , auch gut ansonsten, muss ich dann halt mal sehen wie ich das mit dem tagsüber abschulen mache, weil ich mir nichts genaues darunter vorstellen kann, es über ein halbes jahr abzuschulen und wie man das macht..
meine Abschulung vom Korsett anno 1988 war damals total unwissend. Der Orthopäde sagte, jetzt bist du 18 Jahre und kannst es weglassen.
Keine hat mit mir über irgendwelche Stundenreduzierungen geredet....
Ich hatte es noch ein paar Wochen nachts an, und tagsüber glaube ich ging es sehr schnell.
Leider hatte ich damals schon ca. 40-50 Grad und es war leider auch kein Rahmouni-Korsett, sondern Plastikschrott mit dem ich mich fast 5 Jahre abgeplagt habe und 23 Stunden fast-umsonst trug.
Ich drücke dir die Daumen.
Wieviel Grad hast du denn jetzt noch und wieviel vorher???
also bei mir ist das mit dem abschulen auch bald soweit und mein orthopäde meinte,dass man das man (ausgehend von 16h tragezeit also tagsüber) das korsett jeden monat 2h weniger trägt...
na dann viel glück...und nichts überstürzen mit dem abschulen sonst war vielleicht alles umsonst!
Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum!!!
ja sehe ich auch so, ich habe ja auch durchaus vor es nachts weiterhin zu tragen, denn wie gesagt, es stört kaum, ein wenig, aber nicht sonderlich viel und ab und zu kann ich es ja auchmal nachts auslassen, damit ich mal wieder weiß, wie es ist ohne zu schlafen ....ja wie ich das mit dem abschulen anstelle, das weiß ich jetzt nur wage, ich habe nur 2 konkretere sachen gehört, über monate, wobei ich es jeden monat ein paar stunden weniger tragen sollte. meine ausgangskrümmung war 29° und im korsett bin ich korrigiert auf 13-14°, wobei ich jeden tag meine schroth übungen mache und auch sonst um muskelaufbau bemüht bin, in form von schwimmen oä.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Kimster, das ist ja nur eine kleine Krümmung. Seit dir bewusst, dass du bei Abschulung wieder in die alte Ausggangskrümmung zurückkehrst, da dein Korsett nicht besonders stark korrigiert. Aber mit 29° lässt es sich auch gut leben. Ich finde es sehr gut, wenn du langsam abschulst.
ja also, die skoliose an sich hat mir eigentlich nie sonderliche psychische probleme bereitet, teu teu teu, ich wünsche auch allen anderen, eine starke durchhaltekraft, es lohnt sich auf jedenfall ...das einzige womit ich immer ein wenig probleme hatte, war es, über mein korsett zu sprechen wobei meine freunde und alle leute aus der schule sehr normal damit umgegangen sind, das hat echt geholfen. was das abschulen anbelangt, so werde ich jetzt mitte diesen monats anfangen und werde es so machen, dass ich es pro monat 3h weniger trage und diese 3h werde ich auch noch einmal unterteilen, wobei ich es jeden tag eine halbe stunde weniger tragen werde bis ich die 3h erreicht habe, das sollte denke ich langsam genug sein.
p.s. wobei die 14° korrektur noch ein wert vom ersten kontrollröntgen mit dem neuen korsett sind, zwischenzeitlich wurde 2 mal aufpellotiert.
bei uns kommt es bald auch zu dem Problem mit dem Abschulen
Unsere Tochter besucht eine Ganztagsschule und möchte das Korsett in der Schule nicht ausziehen und anschließend unterm Arm tragen
sie fühlt sich auch ohne Korsett ganz unwohl.
Wie haben das andere Schüler geregelt ?????
Regeln für das Abschulen gibt es nur nach unten hin, im Sinne von nicht zu schnell. Ansonsten ist das Abschulen vollkommen eurer Tochter überlassen. Ihr als Eltern, der Orthopädietechniker oder der Arzt, haben ihr da eigentlich überhaupt keine Vorschriften zu machen. Ihr solltet sie zu nichts drängen und auch keine Vorschläge (basierend auf was auch?) machen, weil keiner besser weiß was gut ist, als eure Tochter selbst.
Wenn sie sich unwohl ohne Korsett fühlt, ist das vollkommen O.K. und kann normal sein. Das war bei mir aus so, gerade im Sitzen in der Schule war das für mich ohne Korsett zunächst sehr schwer zu halten. Ich habe es einfach genau dann ausgelassen, wann ich es auslassen wollte oder aus praktischen Gründen musste, und das war von 17 bis 18 Jahren mittags, ab 18 Jahren dann nach einer Reha auch in der Schule; von einem Schuljahr zum anderen, und das hat dann - im Gegensatz zu vorher - auch gut geklappt.
Solange sie es nicht zu schnell macht, soll sie es genau so machen wie sie Lust hat. Soviel Freiheit sollte schon sein.
ich habe mal eine andre frage, wäre es denn schlimm wenn ich das korsett mal einfach so aus lust an der freude, einen tag in der schule auslassen würde? bin zwar grade mitten im abschulprozess und trage es jeden monat 3h weniger, bin jetzt im 2. monat, und würde aber gerne mal trotzdem einfach einen tag lang etwas freiheit verspühren wollen, ich sollte anmerken, dass ich das korsett in den letzten 2 jahren, also seit ich es habe wirklich konsequent 23h getragen habe...