gleich vorne vorweg - ich selbst habe keinen morbus scheuermann, rückenschmerzen oder ähnliches...
ich studiere sportwissenschaften und habe anfang nächsten jahres mit ein paar kommilitonen einen knapp 3 stündigen vortrag rund um das thema MORBUS SCHEUERMANN
wir werden die krankheit im allgemeinen vorstellen (aktuelle daten und fakten, häufigkeit etc.), den mechanismus erklären (plausibilitätserklärungen; was genau passiert im hinblick auf die anatomie - wirbelkörper, bandscheiben ..), geeignete präventive maßnamen(KG, Korsett, Medikation, OP) mit deren effektivität vorstellen etc.... also wirklich alles..
ein wichtiger kritikpunkt des vortrages ist die wissenschaftlichkeit!
daher sind aktuelle (oder auch etwas ältere) STUDIEN unumgänglich und wirklich sehr wichtig!!!
ich bin auf der suche danach auf dieses forum gestoßen und dachte ich melde mich hier einfach mal an, in der hoffnung von euch ein paar nützliche informationen zu erhalten...
kennt ihr STUDIEN???? egal ob älter oder aktuell...QUELLEN???
gibt es LITERATUR-empfehlungen???
auch über individuelle erfahrungen mit einem korsett würde ich mich freuen
(und keine angst! -bei dem vortrag würde ich selbstverständlich niemals namen nennen wenn ich etwas von hier dort vortragen würde...wie auch
bisher habe ich 3 studien gefunden...einmal zum milwaukke-korsett und auch etwas zum gschwend-korsett..
also wenn ihr mir weiterhelfen wollt---tut euch keinen zwang an,
das wäre wirklich super!!!!
grüße fredi und einen schönen 2. advent!!