Korsettherstellung

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
bunne
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So, 05.10.2008 - 20:26

Korsettherstellung

Beitrag von bunne »

Hallo, kennt jemand den Korsetthersteller Rosenhäger in Bielefeld? Bzw. Korsettherstellung in Bethel? Dies natürlich in Bezug auf Kompetenz und Erfahrung im Bereich Kind und Skoliose? Wir möchten unserer Tochter weite Fahrtwege ersparen, falls es hier einen guten Korsetthersteller geben sollte, falls nicht fahren wir sicher auch zu Rhamouni...
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ach und jetzt wüßte ich auch gerne bzgl. der Tragezeit noch was. Unser Orthopäde hat gesagt, unsere Tochter müsse das Korsett 23 Stunden tragen (23 lumbal, 30 thoracal) und ich biin ganz erstaunt über eine Antwort an mich gewesen, dass 16 Stunden ausreichen würden. Das würde die Akzeptanz bei unserer Tochter sicherlich deutlich erhöhen, denn bis jetzt will sie gar nichts vom Korsett etc. hören. Was ich auch sehr sehr gut verstehen kann aber wir müssen jetzt positiv rangehen.
caban
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo, 23.04.2007 - 13:43

Beitrag von caban »

hi,

habe dir eine pivate nachricht (pn) geschickt.

lg caban
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Korsettherstellung

Beitrag von BZebra »

breunig hat geschrieben:ich biin ganz erstaunt über eine Antwort an mich gewesen, dass 16 Stunden ausreichen würden. Das würde die Akzeptanz bei unserer Tochter sicherlich deutlich erhöhen, denn bis jetzt will sie gar nichts vom Korsett etc. hören.
Habe ich geändert, hatte eine Tomate auf einem Auge und nur die 23 Grad gesehen.

Bei 30 Grad im anderen Bogen sieht es leider anders aus. Es sind zwar keine 23 Stunden pro Tag, sondern nur 21 - 23 Stunden, damit kann man aber nicht ohne Korsett zur Schule gehen.

Auch die von dir angedachte Teilzeitversorgung mit Triac oder Spinecor würde wahrscheinlich in 1 bis 2 Jahren zur doppelten Gradzahl und zur OP führen.

Als Orthopädietechniker in der Nähe käme Püttmann in Essen in Frage.
Benutzeravatar
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 694
Registriert: Do, 29.04.2004 - 09:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Korsettherstellung

Beitrag von J-Maria »

breunig hat geschrieben: Ach und jetzt wüßte ich auch gerne bzgl. der Tragezeit noch was. Unser Orthopäde hat gesagt, unsere Tochter müsse das Korsett 23 Stunden tragen (23 lumbal, 30 thoracal) und ich biin ganz erstaunt über eine Antwort an mich gewesen, dass 16 Stunden ausreichen würden.
Hallo Breunig

Generell sagen FACHLEUTE :
- Korsetttherapie = 23 h Tragezeit
- Tragezeit unter 16 h bringt nichts

Bei einer Tragedauer von 16 h, bedeutet es, dass man die Tragezeit um 7 Stunden verringert. Und bleibt es denn bei 7 Stunden? Reicht das aus, für Schulweg/Schulzeit???
Die Entscheidung, die Abgeschwächte Version von 16 h Tragedauer sollte gut überlegt sein, eben weil man im Alltag doch ganz schnell unter den 16 Stunden landet, wenn man erst mal mit den Ausnahmen angefangen hat.

Verringert man die Korsetttragedauer um sich zu Bewegen, Sport auszuüben, etc. ist es besser vertretbar …
Es hängt auch von dem allgem. Therapieverlauf (Aufgerichtet bzw. Überkorrektur) und Prognose ab.
Man kann es nicht so pauschal sagen ...
Einer ursprünglich 25° Skoliose (idealerweise inzwischen aufgerichtet bzw. Überkorrektur) kurz vor Wachstumsabschluss kann man eher 16 h empfehlen, als eine Skoliose von ca. 40° bei einer Patientin von 12 Jahren.
Korsettragezeit sollte man nicht ohne Zustimmung des OT/A verringern.

„Medizin ist ein Viertel, gesunder Menschenverstand drei Viertel!“ (Indisches Sprichwort)
Da bei der Korsetttherapie sich um Jugendliche handelt, bei denen während der Pubertät naturgemäß der gesunder Menschenverstand gelegentlich in s. g. „jugendlichen Leichtsinn“ übergeht, sind die Eltern und alle Therapiebeteiligten herausgefordert, die „Natur“ zu überlisten.

Ich weiß (als Mutter) wie schwer das ist eine Jugendliche bei der Korsetttherapie zu begleiten. Es hilf, wenn man sich vor den Augen hält, um was es hier geht.

Alles Gute für die Korsetttherapie. Es geht doch so Vieles, was manchmal unmöglich erscheint. Haltet durch!
Antworten