Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
ich hab mein korsett vor 1 woche bekommen und hab au keine schmerzen mehr nur jetzt sagt der orthopäde und mein kg-lehrer ich soll des 23 stunden am tag tragen nur mit der schule hab ich mich ned traut mit dem korsett hinzugehen. die anderen lachen mich wahrscheinlich alle aus und veralbern mich. bin einfach nur ratlos was soll ich tun ich will mit dem korsett das ich wegen skoliose bekommen habe nicht in der schule tragen!!!
hi,
die leute in der schule werden es bestimmt garnet bemerken das du es um hast, es sei den die stoßen halt mit dir zusammen und denn werden sie sich bestimmt nicht lustig darüber machen....also ich hatte keine probleme in der schule mit mein korsett und die haben dies auch alle voll gut aufgenommen und nichts schlimmes darüber gesagt
lg
ich habe meinen leuten ein kleines referat über skoliose und korsetttherapie gehalten, vielleicht kannst du das ja auch machen...
alles ist besser, als gerüchte und beleidigungen, wegen "dem ding da" und so was musst du dir nicht antuen.
sie sehen es doch sowieso beim sportunterricht und stellen dir fragen dazu, also regel es lieber so, einmal für alle, als 1000x für jeden einzeln.
vorher solltest du vielleicht dein/e klassenlehrer/in fragen, wann du das referat halten kannst...
ok, viel glück und erfolg, du wirst sehen, aufrichtigkeit und selbstbewusst sein ist besser, als der vergebliche versuch das korsett zu verstecken. lass dich nicht beleidigen, du bist vielleicht anders als sie, aber genau deshalb werden sie dich anglotzen und fragen, sie wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen.
Lg,
Doro
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
danke leute seit voll nett ich werds am montag ma probieren und schreib dann rein wies war ok?
also danke für eure tipss
Lg,
ike00
Hallo Ike 00
Du musst das Korsett mit einer ganz selbstverständlichen und souvereänen Würde tragen. Sei stolz darauf, daß Du korsett-Trägerin bist. Das meine ich ERNST!!!
Das hebt Dich aus der Masse weit heraus. Zahnspange hat heutzutage jeder Depp.
Lass Dich auf gar keinen Fall in einer Opferrolle reinziehen.
Lass Dich nicht bemitleiden. Sag: Mir geht es gut, ich kann damit meine Wirbelsäule begradigen. Bedauere lieber die armen Kinder die einen Buckel bekommen, weil sie kein Korsett erhalten."
Wenn Dich jemand beleidigt, leg Dir ein paar deftige Sprüche zurecht zum schlagfertig zurückschießen.
Z.B. " Ich könnte mein Korsett jederzeit ausziehen, aber du bedauernswertes Ferkel musst mit deinem dummen Hohlkopf noch ein ganzes Leben lang herumlaufen!"
Sei stark und nimms mit Gelassenheit und Würde. Erkläre es nüchtern und sachlich.
Dann wirst Du eher bewundert als veralbert.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
i wollt ja versuchen das korsett in der schule zu tragen aber dann ist mir eingefallen dass ich es ja dann mehrere stunden ununterbrochen tragen muss.......warte lieber noch ein bisschen.....freu mich aber immer über neue ratschläge
Hallo IKE, Du hast das Korsi nun schon 5 Wochen!!!!
In dieser Zeit hättest Du das Korsett so konsequent eingewöhnen müssen, daß Du es nun 23h pro Tag tragen kannst. Wenn Du das nicht tust, dann wirst Du Deine Skoliose NICHT in Griff bekommen und besiegen. Du bescheißt DICH SELBST um eine wertvolle Chance. Auch wenn Du das Korsett in der Schulzeit zu Hause stehen lässt, glaub mir, Deine Skoliose bleibt in dieser Zeit leider NICHT stehen und fartet freundlich und geduldig, daß Du irgendwann das Korsettchen wieder anziehst!!!
Im Gegenteil, die Skoliose nutzt die Zeit, in der Du stundenlang unvermeidlich krumm auf Schulstühlen rumhiockst sofort aus um noch krummer zu werden. Mit höchster Wahrscheinlichkeit reicht die Korsett-Zeit zu hause gar nicht mehr aus, den "Krummheitszuwachs" der Schulzeit wieder zu begradigen. Das bedeutet, daß Du das Korsett faktisch umsonst trägst. (zumal Du vermutlich gar nicht weißt, wie gut oder schlecht Dein Korsett überhaupt ist.
Ich gebe Dir einen guten Rat: Geh zu Deinem Deutsch- Biologie oder sonst einem Lehrer und sag, daß Du aus gegebenem Anlass ein Referat über Wirbelsäulenverkrümmungen halten willst. ( ein entsprechendes Power-Point-Referat kannst Du gerne von mir bekommen, ich studiere es sogar mit Dir zusammen ein. Ich bin öfters in der Gegend von Donauwörth, Dillingen, Wertingen, Mertingen, Rain a.Lech, Kaisheim usw....usw, da es bei Euch sehr viele Biogasanlagen gibt).
Dann stell Dich selbstbewusst und AKTIV dem Problem und zieh es auch in der Schule DURCH. Es gibt wirklich nicht den geringsten Grund sich dafür zu schämen, daß man mit Hilfe eines Korsettes etwas sehr positives für die Zukunft seiner Wirbelsäule tut! Es gibt aber genühgend Grund sich zu schämen, wenn man aus falscher Scham seine Wirbelsäule verrotten und verkrümmen lässt, bis man auf dem OP-Tisch landet und lebenslang versteift werden muss, obwohl man eine gute Chance hgehabt hätte!
Denk da mal drüber nach.
Du solltest das Korsett mit Würde und nicht ohne Stolz tragen. Immerhin gehörst Du als konsequenter Korsett-Träger zur "Elite der Menschheit"!
Also was ist?
Gruß Toni ( der ursprünglich aus Binzwangen bei Wertingen stammt!)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
hi
ich weis nich mehr genau wie lange ich begraucht haben um das korsett in der schule zu tragen aber ich finde du solltest das alles langsam angehen. versuche doch erstmal das korsett in der nachmittagsschule zu tragen. deine freunde haben bestimmt schon gemerkt das du ein korsett trägst, die dir dann auch helfen werden zB wenn dir ein stift runterfällt un du dich nich so gut bücken kannst. aber wenn du dich richtig an dein korsett gewöhnt hast dann brauchst du nach einer weile sogar ohne hilfe.
also ich finde das mit dem referat ist keine schlecht idee aber es geht auch ohne wenn du dich nich traust. bei mir hat sich das mit dem korsett schnell rumerzählt
also wenn ich des jetzt so von euch hör,muss ich schon sagen dass ich mich be******en verhalten hab.......ich glaub ich sollts echt mit würde tragen und die andren können erzählen was die wolln.....ihr habt mir echt die augen geöffnet.....