Karussell fahren mit oder ohne Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Karussell fahren mit oder ohne Korsett?

Beitrag von Hanti »

Hallo!

Bei uns ist Jahrmarkt und Koko liebt es, Karussell zu fahren, auch die ganz harten Sachen!:D

Habt ihr Erfahrung, ob man sich mit Korsett gescheit anschnallen kann?

Bricht man sich eventuell das Genick, weil man nicht mitfedern bzw. ausweichen kann?

Oder sollte man das Korsett bei solchen Fahrten ausziehen?

Oder ist das wiederum gefährlich für die Wirbelsäule, weil sie vielleicht etwas schlechter von den Muskeln gestützt wird als es vor der Korsettzeit der Fall war?

Bitte gebt uns einen Rat, Koko ist schon ganz unglücklich, weil sie größere Verbote vermutet... :heul:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ohne Korsett ist besser, da die Halswirbelsäule sonst zu sehr belastet werden könnte. Bei wilden Fahrgeschäften heißt es auf den Schildern immer wieder, dass Wirbelsäulenkranke nicht mitfahren sollten, aber ich ließ mich noch nie davon abhalten. :D (Kopfüber fuhr ich allerdings nie, aber vielleicht würde gerade das die Wirbelsäule entlasten? :D :D)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°

Beitrag von Mel-LeaJane »

Hallo Hanti,

ich würde definitiv sagen, ohne Korsett!

Erstens die Mehrbelastung der HWS und zweitens, weil man ganz schön durchgeschüttelt wird, das könnte im Korsi echt weh tun.

Gönn ihr die 3 Stunden ohne, und sie kann richtig Spass haben, ohne zusätzliche Verletzungen.

Das was Dalia sagt, wegen der Wirbelsäulenkranken und so, stimmt. Es steht drauf.
Aber ich bin selbst als Operierte jedes (!) Karussell gefahren, und es hat mir nichts geschadet.

Nur eben ohne Korsi!

Viel Spaß für Koko!

LG Mel
Koko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 4Bli

Beitrag von Koko »

Hallo ;D

Also wenn, dann würde ich mein MANNI nur fürs Karusell ausziehen. Eine Freundin von meiner Mama geht auch mit, die kann dann drauf aufpassen! :)

Gruß Koko :hallo:
~~~Das Leben ist kein Ponyhof~~~
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Koko hat geschrieben:Hallo ;D

Also wenn, dann würde ich mein MANNI nur fürs Karusell ausziehen. Eine Freundin von meiner Mama geht auch mit, die kann dann drauf aufpassen! :)
Hallo Koko,

das ist ja eine super Einstellung :respekt:

Wie die anderen schon schrieben, fürs Karusellfahren würde ich "Manni" an deiner Stelle auf jeden Fall ausziehen.

Viel Spaß auf dem Rummel :D
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Kettenkarusell kann man auch mit Korsett fahren. :schlaumeier:

Aber für Fahrgeschäfte dieser Art empfehle ich, das Korsett auszuziehen. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Koko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 4Bli

Beitrag von Koko »

Ich glaube beim Riesenrad hätte ich Angst. :erschreck:
Da gibt es nämlich eine sehr niedriege Lehne. :eek:
Aber diesmal fahre ich bestimmt kein Riesenrad, denn es kommt ein kleineres als sonst das ist langweilig.

Gruß Koko :hallo:
~~~Das Leben ist kein Ponyhof~~~
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

also ich war mit meinem korsett schon in movie world und nix ist passiert...
auf den free fall tower (Bild) bin ich sowieso nicht gegangen und kopfüber in einer achterbahn war ich auch nicht...
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

na ihr^^
wollt mich einfach mal melden :D
Habe mir alle durchgelesen un ich finde, für harte fahrten solltest du es auf jeden fall auslassen ;)
Ich lasse es immer die 2-3 stunden daheim, wenn ich irgendwo auf jahrart geh ;)
Vor allem wenn es schnelle achterbahnen gibt (ich ziehe schrauben usw. vor :D :D ) ich liebe solche sachen^^
bei z.B. dem bewegungssimaluator steht immer dran, leute mit ws-probs sollten nicht mifahren :rolleyes: :rolleyes:
tja ich halte mich da nich wirklich dran :D

Nuja^^
Viel Spaß :-* :-*

Dani
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

ich auch nicht... ;D
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

wir müssen schon auf genug sachen verzichten un genug erleiden :tot:
xD
da kann man wenigstens da mal ganz "normal" sein ;)

LG

Dani
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Danke, dass ihr so zahlreich geantwortet habt!

Da Koko nun wieder in der Schule ist, lass ich euch mal wissen, wie sie es gemacht hat:

Sie hat 6 Stunden ohne Korsett verbracht und hatte jede Menge Spaß! Gefahren ist sie auch alles, was sie sich getraut hat (und wofür ihr Geld noch reichte ;D )!

Ihr habt völlig recht: Das Korsett ist ja nicht an euch festgewachsen und ihr seid auch nicht frischoperiert...! Ich muss mich selbst manchmal ermahnen, nicht zu streng zu sein und nicht zu viele Bedenken zu haben!

Ich wünsch euch viel Vergnügen auf allen Jahrmärkten, die ihr zu besuchen gedenkt! :scherzkeks: :scherzkeks: :scherzkeks:
Antworten