Auch ich bekomm mein 1./2./3./4. Korsett!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
mausiii
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von mausiii »

ein minimalalter für ein korsett gibt es glaube ich nicht.. meistens bekommen kinder im wachstumsalter ein solches korsett also mit 12 jahren, aber auch schon jünger.
reiten ist, soweit ich das beurteilen kann, nicht schädlich für deinen rücken. ich meine sogar davon gehört zu haben, dass es auch spezielle reittherapien gegen skoliose gibt. also kann das reiten ja nicht schädlich sein =)
lg lea
Jenny 27
Newbie
Newbie

Beitrag von Jenny 27 »

Hallo Lea,
vielen Dank! Dann kann ich ja doch happy sein, das reiten nicht aufgeben zu müssen-danke!
Ich bin leider schon 15, das heißt, dass ich kein Korsett bekommen kann, oder? Was kann man denn dann tun?
Vielen Dank euch allen!

Eure Jenny
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo

ich bin nachdem ich heute 6h unterwegs war in leonberg, Stuttgart... zu erschöpft, um jetzt noch einen langen Bericht über die heutige Kontrolle zu schreiben.

Trotzdem möchte ich meine Ergebnisse kurz noch verraten!

Nach knapp 2 Jahren Korsett tragen, habe ich nach 2 Wochen Korsett pause
von 16° noch 10° und von 33° noch 19°.

@Jenny, ich beantworte deine Fragen gerne. Aber erst morgen, ich muss mich jetzt erst noch an die Hausaufgaben machen!! :/

Liebe Grüße

tippi
Jenny 27
Newbie
Newbie

Beitrag von Jenny 27 »

Hallo Tippi,
danke für deine Nachricht!
Kein Problem! Darf ich allerdings fragen, wie alt du bist? Wenn du noch zur Schule gehst... ich bin 15 Jahre alt und habe kein Korsett- du schon?
Würde mich riesig freuen , wenn du mich mal anschreibst!

Deine Jenny :)
mausiii
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von mausiii »

hey
hab mein korsett auch erst mit 16 1/2 bekommen. nach oben sind da keine grenzen gesetzt
lg lea
Jenny 27
Newbie
Newbie

Beitrag von Jenny 27 »

Hallo!
Echt? also kann es sein, dass ich eins bekomme. DANKE!
Ist das sehr schmerzhaft das Korsett?

Eure Jenny
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo,

ich hätte mal eine Allgemeine Frage! Wäre es sinnvoll den Titel dieses Threads zu ändern? Eigentlich ist der ja schon total falsch, inzwischen habe ich ja mein 4tes Korsett. Oder ist das blöd, weil User die mitlesen wollen den Thread dann nicht mehr erkennen?
Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

tippi
Lili

Beitrag von Lili »

hey an alle! Ich bin neu hier und werde mich auch demnächst richtig einloggen und so. Ich habe heute einen 3-stündigen termin zur anpassung des korseetts, ich hab so gar keine lust dadrauf aber es muss wohl sein...gibt es eigentlich bestimmte korsetthemdchen oder so oder nimmt man einfach ein enges t-shirt? oh mann ich muss unbedingt bei arzt nächst woche ne kur anmelden, das ist doch das einzig schöne anner skoliose, oder?
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Off Topic:
Hey Lilli, ich könnte kein normales enges T-Shirt unters Korsett ziehen, wegen den Seitennähten. Ich ziehe aber enge Tops ohne Seitennähte drunter. Das musst du ausprobieren, was dir angenehmer ist.
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo ihr Lieben,

Letzte Woche war ich zur Kontrolle bei Dr. Hoffmann und Rahmouni.

Von dem Besuch bei Dr. Hoffmann war ich etwas enttäuscht.
Er hat sich meinen Rücken angeschaut und war ganz zufrieden. Wenn ich mich nach vorne beuge erkennt man eine leichte Überkorrektur. Für ein Röntgenbild ist es etwas zu früh, weil das letzte noch kein Jahr her ist, also wird das erst wieder im Mai gemacht. Außerdem habe ich mich entschlossen dieses Jahr nochmal eine Reha zu machen, um meine letzten Sommerferien in meiner Schulzeit auszunutzen. Für die Reha habe ich mich für Bad Salzungen etschieden, in der Hoffnung, dass die dort mehr auf meine Nahrungsmittelallergien eingehen, wie in Bad Sobernheim. Den Antrag für den Rehaantrag hat Dr. Hoffmann dann auch gleich gestellt und ich habe schon 2 Tage später den richtigen Rehaantrag bekommen.
Dann habe ich nach einem Krankengymnastik-Rezept gefragt und das hätte ich wohl lieber sein lassen sollen. Er hat im Moment wohl ziemliche Probleme mit seinem Budget und reagierte sehr gereizt. Er meinte, er bekäme für jeden Patienten pro Quartal nur einen Betrag X und der würde es ihm nur erlauben für jeden dritten Patienten ein Krankengymnastikrezept auszustellen. Und für die Skoliosepatienten sei es immer so selbstverständlich Rezepte zu verlangen, dabei würde dann daheim niemand die Gymnastik auch jeden Tag machen. Außerdem sei es gar nicht bewießen, dass Schroth KG hilft, das könnte nicht einmal Dr. Weiß beweißen und somit hätte er Probleme die vielen Rezepte zu begründen..... :confused: :versteck: er hat und dann nicht mal Tschüss gesagt, hat das Rezept ausgestellt und ist gegangen! Naja wir waren dann ziemlich geknickt....
Auch wenn ich verstehe, dass Dr. Hoffmann mit seinem Budget Probleme hat, fand ich sein Verhalten mir gegenüber, als Patient, nicht in Ordnung, ich mache ja die Regeln nicht.
Er hätte mir nur sagen müssen, dass er keines ausstellen kann, wegen seinem Budget und es hätte sich für mich erledigt.

Ich war dann ziemlich verunsichert und habe mich gefragt warum ich dann überhaupt Schroth mache, wenn gar nicht erwiesen ist, dass das was hilft. Rahmouni hat mir das dann erklärt, dass es einfach nicht nachweisbar ist, weil niemand 23h am Tag Schroth machen kann und somit sei es auch nicht möglich nachzuweisen, dass Schroth die Skoliose begradigen kann!

Trotzdem werde ich nächstes mal wieder zu Dr. Hoffmann gehen, einfach weil er sich mit Skoliose sehr gut auskennt. Aber dieses Verhalten von ihm hat leider mein Bild, das ich von ihm als Mensch hatte, sehr zum negativen verändert.

Jetzt hoffe ich nur, dass meine Reha auch genehmigt wird, da ich jetzt ja schon 18 bin und dass ich auch in den Sommerferien gehen kann.

Liebe Grüße
tippi
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo tippi,

mach dir nichts daraus. Vielleicht hatte Dr. Hoffmann einen schlechten Tag. Aber das mit den Budgetkürzungen habe ich auch schon gehört, dass die Ärzte nur eine begrenzte Menge an Geld pro Patient bekommen. Mein nächstes Rezept werde ich auch noch von Dr. Hoffmann holen, dann wieder von meinem Hausorthopäden. Außerhalb des Regelfalls habe ich auch schon ein paar Rezepte bekommen und meine KK hat nicht gemeckert. Ich werde auch weiterhin zu Dr. Hoffmann gehen, da er sich weit und breit am Besten mit Skoliose auskennt.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hey Tippi,
drücke dir die Daumen, dass der Antrag durchgeht! Habe damit gerade Probleme. Mal schaun, was draus wird.
Ich habe auch noch im Februar einen Termin bei Dr. Hoffmann. Dann lasse ich die Frage nach einem Rezept wohl lieber... Schade, dass war mit der Hauptgrund hinzufahren...
LG, Elbac
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo,

gestern kam leider die Ablehung der Reha! Die Begründung ist der reinste Schwachsinn!

....Aus dem Antrag geht nicht hervor, dass die ambulanten Therapiemöglichkeiten am Wohnort ausgeschöpft oder nicht geeignet sind. Somit sind Haus- und Facharztbehandlungen sowie Heilmittelanwendungen am Wohnort als ausreichend und zweckmäßig zu betrachten.....

Da sieht man mal, dass die keine Ahnung haben. Die Schroth Gymnastik daheim, kann man doch nicht mit den 6h Schroth täglich in der Reha vergleichen! :< :nein:
Ich hab gestern auch gleich Widerspruch eingelegt und hoff jetzt echt, dass die Reha dann genehmigt wird und ich noch in den Sommerferien gehen kann!

Liebe Grüße
tippi
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo,

Jetzt hab ich auch noch die Ablehnung vom Widerspruch erhalten! :nein: :<
mit der Begründung

.....In ihrem Fall ist die dringende medizinische Notwendigkeit nicht ausreichend dokumentiert. Dokumentiert ist ein positiver Behandlungsverlauf. Somit ist eine wesentliche Verschlechterung aus den vorliegenden Informationen nicht zu entnehmen, die ambulante physotherapeutische Behandlung hat zu einer anhaltenden Verbesserung geführt, so dass eine ambulante Weiterführung der Heilmittelverordnungen medizinisch ausreichend ist.....

Ich hoff jetzt nur, dass die verbesserung auch wirklich anhaltend ist, wenn ich das Korsett abschule ohne davor eine Reha gemacht zu haben und ohne ambulante Schroth Therapie, weil ich ja keine Rezepte mehr bekomme!

Liebe Grüße
tippi
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Tippi,
bei mir wars genauso. Auch die Begründung war so ähnlich, nur dass bei mir sogar eine Verschlechterung vorlag, aber das wurde gar nicht beachtet.

Da mir der Klageweg zu lange dauert (dann wären die 4 Jahre nämlich sowieso um), hab ich mit meinem Arzt besprochen, dass wir demnächst nochmal einen ganz neuen Antrag stellen.

Vielleicht bekommst du für die Zwischenzeit ja doch nochmal KG verschrieben?

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo zusammen,

nachdem das letzte röntgen ohne Korsett schon ein Jahr her ist, steht das nächste röntgen an!
Ich war heute bei Rahmouni und beim vornüberbeugen meinte er, ich hätte eine deutliche Überkorrektur! ;D Am 9.Juni habe ich jetzt meinen Röntgentermin und davor soll ich das Korsett 3 Wochen auslassen, das letzte mal waren es nur 2 Wochen! :eek: Den Termin habe ich extra so gelegt, dann verbringe ich meine 2,5 Wochen Pfingstferien ohne Korsett. Ich hoffe nur, dass ich nicht so starke Verspannungsschmerzen wie letztes Jahr bekomme. :nein:
Damit das nicht so schlimm wird, soll ich jetzt schon anfangen die Tragezeiten auf 18h zu reduzieren, um dann nicht von heute auf morgen 3 Wochen ganz ohne Korsett zu sein!
Ich kann mich darüber nicht wirklich freun, weil ich schon nach 1h ohne Korsett totale Rückenschmerzen bekomme und wenn ich das Korsett dann 3h oder so aushabe bekomme ich wieder von dem Korsett Rückenschmerzen. :nein:
Außerdem habe ich Angst, dass wenn ich das Korsett abschul, dass meine Skoliose dann wieder sehr viel schlimmer wird und die ganzen Jahre im KOrsett umsonst waren. Aber Rahmouni meinte dann, wenn die Ergebnisse am 9.Juni nicht gut sind dann soll ich das Korsett wieder 23h tragen. Also mal abwarten wie es sich bis dahin verändert. Heute fange ich aber noch nicht an meine Tragezeiten zu reduzieren, mir hat die Stunde ohne Korsett, in der ich bei Rahmouni auf das Korsett warten musste schon gelangt für heute.

Aber was mich heute sehr gefreut hat, ich hab endlich die 1,70 m geknackt :D Nachdem ich seit einem dreiviertel Jahr immer 1,698m groß war bin ich jetzt endlich 1,705m groß :gut:

Liebe Grüße
tippi
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo ihr Lieben,

inzwischen bin ich bei 20h Tragezeit täglich :ja:
Wenn ich mich an die Anschulung erinnere, da sind die Korsettpausen jeden Tag so schnell vergangen und ich hatte die 23h wieder nicht geschafft.
Jetzt vergehen die 4h ohne Korsett so langsam und ich schau ständig auf die Uhr, wann ich das Korsett wieder anziehen darf!
Ist schon unglaublich, wie sehr ich mich daran gewöhnt habe. Gestern war mal wieder so ein Tag da hab ich das Korsett nur 45 min ausgelassen, weil ich einfach keine Zeit hatte es länger auszuziehen! ich hab immer so viel zu tun und denk mir ständig, ne zum lernen kannst du das Korsett nicht auslassen, da bekommst du zu schnell Rückenschmerzen, ne zum essen kannst du das Korsett nicht auslassen, dann gehts nachher wieder so schwer zu... ich hab also ständig ausreden! Aber ich hab ja noch 2 Wochen, um auf die 18h zu kommen. In der ersten Woche hatte ich schon nach den ersten 20 min totale Rückenschmerzen, inzwischen bin ich knapp 2h schmerzfrei. Und auch nach 2h erkennt man noch eine Überkorrektur, wenn ich mich nach vorne beuge :ja:
Ich versuch immer in der Zeit, in der ich mein Korsett nicht trage, viel Abwechslung zu haben, nicht zu lange zu sitzen, zu stehen oder zu laufen und mach jeden Tag Sport, dann sind die Schmerzen nicht so schlimm. Ja, ich werd noch richtig sportlich, auch wenn alle in meinem Umkreis total verwundert sind, weil ich der totale Sportmuffel bin/war :lach:

Vor den 3 Wochen ohne Korsett krausts mir trotzdem schon! Ich hab ziemlich viel vor in der Zeit, auch Verpflichtungen, und weiß nicht wie ich das hinbekommen soll. Letztes Jahr hatte ich innerhalb der 2 Wochen schon starke Schmerzen und Verspannungskopfschmerzen.

Liebe Grüße
tippi
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo zusammen,

Ich hab mein Korsett jetzt schon seit 6 Tagen komplett aus und ich muss sagen, ich könnt mich doch dran gewöhnen! Ich habe viel weniger Schmerzen als letztes Jahr :) und komm eigentlich auch gut ohne Korsett zurecht! Nur kann ich nicht lang sitzen oder stehen, da bekomm ich schon nach 1h Schmerzen. Aber mit viel Abwechslung, zwischendurch hinlegen komm ich eigentlich schon ganz gut mit den Schmerzen zurecht.
An den ersten 3 Tagen hatte ich gegen Nachmittag solche Stiche in den unteren Wirbeln, dass ich nur noch liegen konnte. Aber inzwischen gehts besser. Leider steht meine Hüfte deutlich rauß und die Taillendreiecke sind sehr unterschiedlich. :/
Ich mach jeden Tag meine Schroth Übungen und geh jetzt auch ins Fitnessstudio. Dort mach ich einfach symmetrische Übungen zur allgemeinen Stärkung der Rückenmuskulatur. Meine Muskulatur ist sehr schlecht, ich hab die Gymnastik in den letzten 3 Jahren ziemlich schleifen lassen und das merk ich jetzt schon!
ich war auch schon shoppen :ja: ohne Korsett hat das mal wieder richtig Spaß gemacht, gekauft hab ich mir letztenendlichs dann aber nichts. Ich weiß ja noch nicht was da jetzt beim röntgen rauskommt!
Bis die Schule wieder anfängt hab ich ja noch etwas Zeit, aber mich krausts schon vor dem ersten schultag. Der geht bei mir leider von 7.30 uhr bis 17.25 Uhr mit 11 Schulstunden und ich weiß nicht wie ich das aushalten soll auf den "super" Stühlen! Aber ich denk ich kann meine Muskulatur bis dahinnoch etwas aufbaun!

Liebe Grüße
tippi
tippi
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von tippi »

Hallo,

Die letzten 2 Wochen ohne Korsett vergingen eigentlich ganz schnell. Nur in der Schule beginnen schon nach 2h Kopfschmerzen, verspannungsschmerzen und ich kann mich gar nicht mehr gerade halten und nur noch hoffen, dass ich endlich nach hause darf!
Trotzdem hatte ich ein recht gutes gefühl was das röntgen angeht und hatte 14° erwartet, von den ursprüngl 33°, letztes Jahr nur noch 19°! meine Hüften waren nämlich recht symmetrisch und auch beim vorbeugen wars recht gerade. Ich hatte mich also schon darauf eingestellt, die Tragezeiten zu reduzieren, was Dr.Hoffmann ja letztes Jahr schon wollte, und das Korsett im Sommer nur noch nachts und in der Schule zu tragen. Ich war also relativ optmistisch ( entgegen meiner sonstigen angewonheiten)

heute hatte ich dann die Röntgenkontrolle nach 3 Wochen ohne Korsett.

Ergebnisse sind thorakal: 12° n.Cobb
lumbal. 24° n.Cobb
also eine verschlechterung im vergleich zum letzten jahr :( Obwohl ich das Korsett immer gewissenhaft getragen hab, nur bei der Schroth-Gymnastik war ich etwas nachlässig!

Dr.Hoffmann war trotzdem begeistert und erklärte sich die Verschlechterung um 5° durch die eine Woche längere Korsettpause, als im letzten jahr. Für mich war das Ergebniss erstmal eine Enttäuschung, nur dadurch das Dr.Hoffmann so begeistert war hab ich das nicht so schnell realisiert! Er will sofort abschulen, ich soll das Korsett nur nachts weitertragen. Mit gemischten gefühlen, Freude über seine Zufriedenheit :ja: ( ich dachte dann ists ja doch nicht so schlecht), aber auch enttäuschung ;( ( ich hatte eine erneute verbesserung erwartet, so mit 14° gerechnet) gings dann weiter zu rahmouni.

rahmouni war über das Ergebniss nicht wirklich erfreut, hat mich aber erstmal gefragt, was ich davon halte, bevor er seine Meinung geäußert hat. ich hatte inzwischen die Verschlechterung schon eher realisiert und meinte, dass ich so eigentlich nicht abschulen möchte! er meinte dann auch, dass ergebniss von letztem Jahr gefällt ihm deutlich besser. und die Frage ist ja, was wenn ich das Korsett 4 Wochen aus hab? 5Wochen? ein halbes Jahr? Von dem Röntgenbild war er allerdings auch verwundert, er meinte von außen sieht es nicht so krumm aus, er hat meine Wirbelsäule abgetastet und konnte die 24° nicht nachvollziehen, hat extra nochmal nachgemessen im Röntgenbild, aber es waren 24°.
Wir sind also zu dem entschluss gekommen, dass ich das Korsett auf alle Fälle weitertrage, viel Gymnastik machen...
ich hab dann das Korsett angeschnall, er hats sau festgemacht. ich hab echt gedacht ich erstick und kipp gleich um, das Plastik hat sich sogar überlappt vorne...er hat einiges angezeichnet, macht das Korsett jetzt enger ( ich hab auch 3kg abgenommen, seit ich das habe) und hat die Wirbel durch die Löcher im Korsett abgetastet und wieder gemeint, ist eigentlich relativ gerade...aber er hat auch gemeint, dass seine Hand noch zwischens Polster passt und der Druck nicht wirklich ankommt.
Obwohl ich ja vor den 3 Wochen ne Überkorrektur im Korsett hatte!
Das Korsett wird jetzt geändert und ich kann es nächste Woche abholn und wieder lospowern!

Auf der Heimfahrt ist mir dann die Verschlechterung erstmal bewusst geworden und ich hab erstmal losgeheult!:tear:
Jetzt bin ich total enttäuscht, ich war davor einfach zu optimistich
:steinigung: . hab gedacht naja noch so 14°, ich hab mich echt gerade gefühlt. ich hab gedacht, naja jetzt sagt der, das Korsett nur noch nachts und in der schule. ich dachte im sommer kann ich mal luftigere sachen anziehn, ich war jetzt voll zufrieden mit meiner Figur, fand meine tallien gleichmäßig, fand, das das schulterblatt nicht so rausschaut. ich dacht echt das wär jetzt fast abgeschlossen. und als ich dann das bild gesehn hab ist für mich echt erst mal die welt zusammengebrochen. ich hatte mich in den 3 Wochen echt damit abgefunden ohne Korsett weiterzuleben, hatte den Sommer geplant, dachte ich kann die Studienfahrt nach Berlin ohne Korsett machen, den Sommerurlaub mit meinen Freunden genießen ohne immer den Schatten suchen zu müssen, tolle, luftige sachen anziehn... ich wär nie auf die idee gekommen, dass wenn ich das Korsett ordendlich trag, dass es wieder schlechter werden kann
ich war bis jetzt eher immer total skeptisch und hab immer mit dem schlimmsten gerechnet. aber jetzt hab ich echt gedacht, ja jetzt haste ne einigermaßen gerade wirbelsäule...Pustekuchen

Jetzt warte ich mal ab, wie das Korsett wird, aufpellotiert und enger :schmerz: und hoffe, dass das röntgen nächstes Jahr besser wird. Mein hauptaugenmerk leg ich jetzt auf den Aufbau meiner Rückenmuskulatur, vor den 3 Wochen hat ja ne Überkorrektur, die muss nur noch gehalten werden können.

Liebe Grüße
tippi
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Tippi,

das sind keine so erfreuliche Neuigkeiten, ich hatte gedacht Du hast es geschafft und kommst mit einem geraden Rücken raus.

Aber Kopf hoch, das wird noch auch wenn es jetzt etwas länger dauert als gedacht. Du schaffst das!!!!!

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Antworten