Sind am Anfang (starke) Schmerzen normal?
Sind am Anfang (starke) Schmerzen normal?
Hallo Leute!
Ich habe seit Montag mein erstes Korsett von Rhamouni. Ich bin 15 Jahre alt und die Diagnose von Dr. Hoffmann in Leonberg seit letztem Freitag lautet: Schwere thorakolumbale Skoliose
(48° unten und 38° oben). Glücklicherweise habe ich schnell ein Korsett bekommen.
1. Frage an euch: Sind (starke) Schmerzen am Anfang normal?
Die Schmerzen sind wirklich hart. Ich schaffe (nur) 1- 1 1/4 Stunden am Stück, dann muss ich eine Pause einlegen.
Wie habt ihr euch von den Schmerzen abgelenkt?
Ich habe das Korsett heute insgesamt 4 Stunden getragen, mit Pausen von
je ca. 15-20 Minuten (gestern waren es noch 3 1/4 Stunden mit Pausen)
2. Frage: Um wie viel Minuten sollte ich mich täglich steigern, bis ich auf die 23 Stunden komme? Ich bin bereit alles zu geben, nur die Schmerzen (siehe oben) sollten sich in Grenzen halten.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Christian
P.S.: Erst durch euch bin ich mit meiner Familie auf den Herrn Dr. Hoffmann in Leonberg gekommen (auch Rhamouni). Dafür möchte ich euch danken!
Ich habe seit Montag mein erstes Korsett von Rhamouni. Ich bin 15 Jahre alt und die Diagnose von Dr. Hoffmann in Leonberg seit letztem Freitag lautet: Schwere thorakolumbale Skoliose
(48° unten und 38° oben). Glücklicherweise habe ich schnell ein Korsett bekommen.
1. Frage an euch: Sind (starke) Schmerzen am Anfang normal?
Die Schmerzen sind wirklich hart. Ich schaffe (nur) 1- 1 1/4 Stunden am Stück, dann muss ich eine Pause einlegen.
Wie habt ihr euch von den Schmerzen abgelenkt?
Ich habe das Korsett heute insgesamt 4 Stunden getragen, mit Pausen von
je ca. 15-20 Minuten (gestern waren es noch 3 1/4 Stunden mit Pausen)
2. Frage: Um wie viel Minuten sollte ich mich täglich steigern, bis ich auf die 23 Stunden komme? Ich bin bereit alles zu geben, nur die Schmerzen (siehe oben) sollten sich in Grenzen halten.
Danke im Voraus für eure Hilfe!
Christian
P.S.: Erst durch euch bin ich mit meiner Familie auf den Herrn Dr. Hoffmann in Leonberg gekommen (auch Rhamouni). Dafür möchte ich euch danken!
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Das ist mit einem Rahmouni vollkommen normal! Das tut wirklich sauweh nach einer gewissen Zeit, ist aber ein Zeichen von sehr starkem Korrekturdruck.
Steigere einfach so gut Du kannst und so lang wie Du es irgendwie aushältst.
Zieh es dannnicht gleich ganz aus sond mach es "nur" lockerer. Wenn Du glaubst Du kannst es wieder eine Weile eng ertragen, schnall es so fest wie Du glaubst es aushalten zu können.
Du wirst sehen, daß die zeiten in den es Du fest zugeschnallt ertragen kannst immer länger werden, manchmal zwar nur minutenweise... aber immerhin. Blos nicht aufgeben! Sich selbst bis zu Grenze des Erträglichen fordern!
Aber auf die Haut achten und konsequete Druckstellenpflege betreiben!
Wenn die Haut einen offenen Dekupitus hat und Du das Korsi nicht weiter tragen kannst, fällst Du wieder auf Anfängerzeiten zurück.
Ich wünsche Dir vollen Begradigungserfolg mit Deinem Rahmouni und willkommen im "Club"!
Gruß Toni
Steigere einfach so gut Du kannst und so lang wie Du es irgendwie aushältst.
Zieh es dannnicht gleich ganz aus sond mach es "nur" lockerer. Wenn Du glaubst Du kannst es wieder eine Weile eng ertragen, schnall es so fest wie Du glaubst es aushalten zu können.
Du wirst sehen, daß die zeiten in den es Du fest zugeschnallt ertragen kannst immer länger werden, manchmal zwar nur minutenweise... aber immerhin. Blos nicht aufgeben! Sich selbst bis zu Grenze des Erträglichen fordern!
Aber auf die Haut achten und konsequete Druckstellenpflege betreiben!
Wenn die Haut einen offenen Dekupitus hat und Du das Korsi nicht weiter tragen kannst, fällst Du wieder auf Anfängerzeiten zurück.
Ich wünsche Dir vollen Begradigungserfolg mit Deinem Rahmouni und willkommen im "Club"!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
also ich habe ,mich gesteigert ,in dem ich am anfang viel raus gegangen bin....denn da konnte ich es ja nicht abmachen und war etwas abgelenkt.
gegen die schmerzen habe ich ne tablette genommen,wenn es wirklich sehr schlimm war....
gegen die schmerzen habe ich ne tablette genommen,wenn es wirklich sehr schlimm war....
mit dem schmerz hab ich das gelernt,was ich ohne den schmerz nie hätte lernen können....
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Klaro stehst Du das DURCH! Was uns nicht direkt umbringt macht uns nur noch härter! (im wahrsten Sinne des Wortes!northface hat geschrieben:Vielen Dank für die rasante Antwort, Toni!!!! Besorge mir Morgen sofort die Creme! Hoffe, dass ich es durchstehe!![]()
Aber Nachts muss ich es am Anfang noch nicht tragen, oder?
BITTE NICHT die Creme!!! Nimm das PC 30V Fluid/Lotion. Die ist ergiebiger und wirksamer!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
Die_Miri
- Newbie

also ich nehm da ne ganz normale bepanthe creme und ie hilft eig au ganz gut
mit dem schlafen hab ich au noch voll die probleme
ich hab au ein rahmouni und bin eig zufrieden
meine krankengymnstin sagt sogar dass ich mich besser korridieren kann und da hatte ich erst seit einer woche!!!
ich muss eig morgen des erste mal zum röntgen im korsett
aber den termin muss ich leider absagen
aber ich bin schon ganz gespannt darauf
wie viel besser des wird!!!
lg miri
mit dem schlafen hab ich au noch voll die probleme
ich hab au ein rahmouni und bin eig zufrieden
meine krankengymnstin sagt sogar dass ich mich besser korridieren kann und da hatte ich erst seit einer woche!!!
ich muss eig morgen des erste mal zum röntgen im korsett
aber den termin muss ich leider absagen
aber ich bin schon ganz gespannt darauf
wie viel besser des wird!!!
lg miri
Piano keys are black and white but they sound like a million colours in your mind