Korsett und Kontaktallergie - geht das ?
Korsett und Kontaktallergie - geht das ?
Hallole,
ich war heute bei Dr. Hoffmann und er hat mit mir schon mal das Thema Korsett angesprochen, weil ich wohl eine Kyphose 63 ° habe und eben schon länger Schmerzen. Jetzt habe ich hier schon gelesen, was man alles wohin schmieren soll, um die Folgen zu mindern. Nun - ich habe eine extreme Kontaktallergie ( Kolophonium, Cobalt II, Pflaster/Kunststoffe/Voltaren-Gel usw.) und wenn ich das hier so lese wird mir ganz Angst und Bange. Ich bekomme sehr schnell juckende, nässende Ausschläge ( Neurodermities). Kann man das umgehen - wie ist das mit dem Kontakt auf der Haut, gerade nachts ? Gibt es da Lösungsmöglichkeiten ?
Vielen Dank schon mal !
Grüßle
Benipat
ich war heute bei Dr. Hoffmann und er hat mit mir schon mal das Thema Korsett angesprochen, weil ich wohl eine Kyphose 63 ° habe und eben schon länger Schmerzen. Jetzt habe ich hier schon gelesen, was man alles wohin schmieren soll, um die Folgen zu mindern. Nun - ich habe eine extreme Kontaktallergie ( Kolophonium, Cobalt II, Pflaster/Kunststoffe/Voltaren-Gel usw.) und wenn ich das hier so lese wird mir ganz Angst und Bange. Ich bekomme sehr schnell juckende, nässende Ausschläge ( Neurodermities). Kann man das umgehen - wie ist das mit dem Kontakt auf der Haut, gerade nachts ? Gibt es da Lösungsmöglichkeiten ?
Vielen Dank schon mal !
Grüßle
Benipat
Hey Benipat!
Ich glaube das wichtigste um Kontakallergien zu vermeiden ist das Korsettunterhemd, was man ja im Normalfall unter das Korsett zieht. Dadurch ist eigentlich keinerlei Material auf der blanken Haut. Das Hemd selbst ist ein Baumwoll-Elasthan-gemisch.
Wie die Haut natürlich auf Druckstellen und Schweiß reagiert, ist eine andere Frage...
aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass es zumindest bei mir keine Probleme gab, obwohl ich auch ziemlich stark von Neurodermitis geplagt bin (allerdings zur Zeit dank Protopic gut im Griff).
Aber das wird bei jedem etwas anders sein, ich z.B. habe eher eine trockene, als nässende Variante, die sich nicht über die vielleicht etwas höhere Feuchte unterm Korsett beschwert hat.
Mit den Pflegeprodukten musst du mal ausprobieren. Das hier so oft empfohlene PC30V ist eigentlich eine ganz solide Sache ohne großen Inhaltsstoff-schnickschnack.
Wenn mich nicht alles täuscht ist es fast purer Alkohol, mit Kamillenblüten-zeug (?), also eher pflanzlich. Obwohl ja auch gerade pflanzliche Sachen gerne zu Allergien führen...
LG
Anne
Ich glaube das wichtigste um Kontakallergien zu vermeiden ist das Korsettunterhemd, was man ja im Normalfall unter das Korsett zieht. Dadurch ist eigentlich keinerlei Material auf der blanken Haut. Das Hemd selbst ist ein Baumwoll-Elasthan-gemisch.
Wie die Haut natürlich auf Druckstellen und Schweiß reagiert, ist eine andere Frage...
aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen, dass es zumindest bei mir keine Probleme gab, obwohl ich auch ziemlich stark von Neurodermitis geplagt bin (allerdings zur Zeit dank Protopic gut im Griff).
Aber das wird bei jedem etwas anders sein, ich z.B. habe eher eine trockene, als nässende Variante, die sich nicht über die vielleicht etwas höhere Feuchte unterm Korsett beschwert hat.
Mit den Pflegeprodukten musst du mal ausprobieren. Das hier so oft empfohlene PC30V ist eigentlich eine ganz solide Sache ohne großen Inhaltsstoff-schnickschnack.
Wenn mich nicht alles täuscht ist es fast purer Alkohol, mit Kamillenblüten-zeug (?), also eher pflanzlich. Obwohl ja auch gerade pflanzliche Sachen gerne zu Allergien führen...
LG
Anne
Danke schon mal für deine Antwort. Werde es dann direkt bei der Verordnung und Anpassung noch mal ansprechen. Setze mich ja heute das erste Mal mit dem Thema auseinander und bin noch ganz am Anfang.
Kann mir im Moment einen Alltag im Korsett nur schwer vorstellen. Vielleicht kommt das noch, denn der Leidensdruck ( Schmerzen) sind ja schon lange da und wenn´s hilft.
Grüßle
Benipat
Kann mir im Moment einen Alltag im Korsett nur schwer vorstellen. Vielleicht kommt das noch, denn der Leidensdruck ( Schmerzen) sind ja schon lange da und wenn´s hilft.
Grüßle
Benipat
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Hallo Benipat, in so einem Fall solltest du alle Materialien, auf die du allergisch reagierst, aufschreiben und sie Rahmouni zeigen, damit er beurteilen kann, wie du auf sein Material reagierst.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Korsett bei Neurodermities
Hallo Benipat,
bei Neurodermities ist ja oft das ständige unbewusste Kratzen ein großes Problem und genau das würde ja durch das Korsett verhindert. Hab' ich mir nur so gedacht...kenne keine praktischen Beispiele wo das auch tatsächlich funktioniert hat.
Liebe Grüße Rainer
bei Neurodermities ist ja oft das ständige unbewusste Kratzen ein großes Problem und genau das würde ja durch das Korsett verhindert. Hab' ich mir nur so gedacht...kenne keine praktischen Beispiele wo das auch tatsächlich funktioniert hat.
Liebe Grüße Rainer
Re: Korsett bei Neurodermities
Ich habe im Normalfall keine Probleme mit der Haut, wenn genug Luft dran kommt. Jedoch sobald eine ständige Feuchte und das noch in Kombination mit Kunststoffen, bekomme ich einen nässenden nur schwer abheilenden Ausschlag. Deshalb bin ich doch sehr skeptisch, ob das alles so funktioniert. denke im Winter, wenn man ohnehin nicht so schwitzt dürfte es noch gehen, aber was mache ich im Sommer.....Rainer hat geschrieben:Hallo Benipat,
bei Neurodermities ist ja oft das ständige unbewusste Kratzen ein großes Problem und genau das würde ja durch das Korsett verhindert. Hab' ich mir nur so gedacht...kenne keine praktischen Beispiele wo das auch tatsächlich funktioniert hat.![]()
Liebe Grüße Rainer
Lasse es jetzt mal auf mich zukommen und werde es dann noch mit Dr. Hoffmann und eben Herrn Rahmoudi besprechen.
Danke schon mal !
Grüßle
benipat