Korsett mit 21 sinnvoll? Wie stehen die Chancen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
mayflower86
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 24.01.2008 - 16:35
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Korsett mit 21 sinnvoll? Wie stehen die Chancen?

Beitrag von mayflower86 »

Hallo alle zusammen :halloatall:

also, ich hab mich heute grad angemeldet und hab schon ne Frage :rolleyes:
Ich hab hier schon sehr viel über Skoliose gelesen!
Bei mir wurde mit ca. 12 Skoli festgestellt die war nur sehr minimal und nur zu sehen wenn ich mich vorbeugte! Ich hab damals KG bekommen und auch ein Korsett...hab das alles allerdings nicht ernst genommen (meine Ellis leider auch nicht, soll kein Vorwurf sein, sie wusste ja nich was ich überhaupt genau hatte)!! Jedenfalls hab ich das irgendwann aufgegeben! Hab über die Jahre ganz gut damit gelebt, teilweise auch gar nicht daran gedacht...so jetzt bin ich 21 und lebe immernoch relativ gut damit :) naja ich finde nur das es doch etwas schlechter geworden ist! Und das seit ich körperlich etwas härter arbeite (Baumarkt)! Vor ein paar Monaten hatte ich deswegen ein absolutes tief und da hab ich mich etwas schlau gemacht und bin vor kurzem auf diese Seite gestoßen! Nun möchte ich gern wissen: bringt eine Korsett-Therapie in meinem Alter denn noch was? Kann ich irgendwann gerade sein ohne ein Korsett zu tragen?? Oder muss ich das Korsett 'ewig' tragen??
Ich muss dazu sagen das ich damals absolut nicht aufgeklärt war und mir das alles erst jetzt bewusst wird wo ich mir hier alles durchgelesen hab!

Wäre super nett wenn ihr mir vielleicht eure Meinung dazu sagen könntet!!

Vielen Dank und liebe Grüße :juggle:

May
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Korsett mit 21 sinnvoll? Wie stehen die Chancen?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,
mayflower86 hat geschrieben:Bei mir wurde mit ca. 12 Skoli festgestellt die war nur sehr minimal und nur zu sehen wenn ich mich vorbeugte! [...] Hab über die Jahre ganz gut damit gelebt, teilweise auch gar nicht daran gedacht...so jetzt bin ich 21 und lebe immernoch relativ gut damit :) naja ich finde nur das es doch etwas schlechter geworden ist! Und das seit ich körperlich etwas härter arbeite (Baumarkt)! [...] Nun möchte ich gern wissen: bringt eine Korsett-Therapie in meinem Alter denn noch was? Kann ich irgendwann gerade sein ohne ein Korsett zu tragen?? Oder muss ich das Korsett 'ewig' tragen??
Korsette bei Erwachsenen sind sehr umstritten; es gibt hier schon einige Threads dazu, stöber einfach ein bißchen hier im Korsett-Unterforum herum. :-)

Also falls Du keine Schmerzen hast, würde ich Dir zuerst mal zu einer Schroth-Reha in Bad Salzungen (oder auch Bad Sobernheim, aber dort sind viel mehr Kinder und Jugendliche und weniger Erwachsene) raten:
http://www.skoliose-badsalzungen.de/
Dort erlernst Du in 3-6 Wochen die zumeist sehr effektive Schroth-KG (das ist was ganz anderes als "normale" KG!), und außerdem kann dort auch geklärt werden, ob Dir ein Korsett etwas bringen würde. Ein Korsett zu tragen ohne Schroth-KG zu machen ist aus meiner Sicht (und aus der Sicht vieler anderer hier) nicht empfehlenswert, da es dadurch zu Muskelabbau kommen kann und dadurch zu einer Verschlechterung, wenn das Korsett wieder abgelegt wird.

Nach Abschluß des Wachstums wird man in einem Korsett alleine nicht mehr dauerhaft gerade, das sollte Dir klar sein. Bei Erwachsenen mit Skoliose ist das Ziel i.d.R. keine Geradebiegung (da unrealistisch), sondern eine Stabilisierung und z.T. eine leichte Korrektur.
Ob Erwachsene das Korsett lebenslang tragen müssen, um die Korrektur oder Stabilisierung zu halten, wird hier oft diskutiert. Jedoch müssen (sollen) Erwachsene, die ein Korsett tragen, dieses i.d.R. nicht 23 Stunden am Tag tragen, sondern nur ein paar Stunden täglich oder nachts.

Also:
Such Dir eine Orthopäden, der Dir eine Schroth-Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim beantragt, geh hin und warte erst mal ab, was die dort sagen.

VG, Anne
Benutzeravatar
mayflower86
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 24.01.2008 - 16:35
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower86 »

Hallo Anne!

Danke für deine Antwort :)
Also Schmerzen hab ich eig. keine. Halt nur dann, wenn ich sehr lange stehe, sitze oder sonst mich körperlich anstrenge!
Ich habe schon über eine OP nachgedacht, aber 1. habe ich seeehr große Angst davor :/ und 2. möchte ich in meinem Alter noch keine versteifte Wirbelsäule!
Eine leichte Korrektur wär ja super...immerhin...das sie nochmal ganz gerade wird, hatte ich eh nich gehofft! Und das Korsett evtl. nur ein paar Stunden zu tragen wäre auch noch ertragbar :ja:
Zum Orthopäden zu gehen wird wirklich langsam zeit...wäre ich damals bei einem guten gewesen, der mich und meine Eltern aufgeklärt hätte...naja, dann wär das viell. heut kein Thema mehr... ;(

Nochmal vielen Dank!

Liebe Grüße May :juggle:
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!
alex12

Beitrag von alex12 »

ist man mit 21 nicht auch noch in einem alter, in dem das wachstum vielleicht abgeschlossen, aber die wirbelsäule noch recht flexibel ist und daher langfristige korrekturen noch besser möglich sind?
Benutzeravatar
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: Di, 01.07.2003 - 14:50
Geschlecht: männlich
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandman77 »

May kann mich nur Anne anschließen... Hatte mit 9 2 ops und tja mir war es lieber gewesen zur Schrothen und Korsett wäre damit jetzt wahrscheinlicher grader gewesen...

Aber mache einfach eine REHA du wirdst sehen das du wahrscheinlich gar keine OP mehr danach braucht oder willst...
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
Sternchen147258
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 28.01.2008 - 23:43

Beitrag von Sternchen147258 »

hi...

also meine erfahrungen mit dem korsett waren weniger gut... .. habe 2 jahre ein korsett gehabt.. (mit 13 jahren).... und hatte damals 2 jahre lang rückenschmerzen.. durch den durch das korsett verursachte muskelabbau... die wirbelsäule rutschte in der zeit sehr stark und schnell zusammen.. in einem jahr war es glaube ich 2 cm.. trotz sehr vieler sportlicher aktivitäten dir mir empfohlen wurden um den muskelaufbau zu fördern.. aber leider bauten meine muskeln schneller ab als ich sport machen könnte.. habe dann nach 2 jahren das korsett in die ecke geschmissen... und irdgendwann auf den müll verbannt... ohne korsett blieb der weitere zusammenfall meiner wirbelsäule zwar.. aber veringerte sich sehr ... durch weiterhin viele sportlichen aktivitäten

ich weiß nur ich ob der zusammenfall der wirbelsäule mit meiner vorerkrankung zusammenhängt.. habe glasknochen..

aber vielleicht hilft dir das weiter..
Benutzeravatar
mayflower86
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 24.01.2008 - 16:35
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower86 »

Hallöchen :)

finde es super schön, das mir jetzt doch noch so viele antworten!
Hab mich mittlerweile genauer wegen einer REHA informiert! Hab auch meinem Freund und meiner Mutter alles genau erklärt. Denn bis jetzt waren eig. alle davon überzeugt das mir nur ne OP helfen könnte, weil wie gesagt niemand wusste wie man da vorbeugt oder behandelt. Mein Orthopäde war da ne echte Schnarchnase... :zzz:
Jetzt geht es mir schon wesentlich besser, da ich große Angst vor einer OP und der damit verbundenen Versteifung hatte!! Nun kann ich das besser akzeptieren...es ging mir auch ne Zeit lang richtig schlecht mit meinem Aussehen...mittlerweile weiß ich das es mich auch schlimmer hätte treffen könne!!
Naja, demnächst gehts zum Arzt wegen neuen Röntgenbildern und dann sprech ich ihn auf die REHA an!!
Freu mich schon, falls es klappen sollte!
Hab mich übrigens für Bad Salzungen entschieden, was haltet ihr davon??

Danke nochma für euren 'Beistand' ;D

LG May :juggle:
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!
Benutzeravatar
mayflower86
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Do, 24.01.2008 - 16:35
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower86 »

Ach sandman is das deine kleine Tochter??
Die is jo tooootaaal süß :love:
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!
Antworten