Silas hat geschrieben:Diese Verschlechterungs-Killerphrase kann ich so langsam nicht mehr hören. Würde man dieser Argumentation folgen, wäre alles zu vermeiden, was die Wirbelsäule in irgendeiner Form beweglicher macht, insbes. wäre dabei auch Schroth zu nennen
Also zumindest bei Kyphose macht das eigentliche Schroth nicht beweglicher. Kritiker bemängeln ja sogar die mangelnde Beweglichkeit bei Schroth, weil das eigentlich rein isometrisches Training ist.
Nur werden während der REHA auch andere Übungen gemacht, die schon die
Beweglichkeit des ganzen Körpers fordert. Ich erinnere mich an die Sprossenwände im Freien, bei denen Bewegung eine grosse Rolle spielt.
Der Punkt ist die Wirbelsäule. Hier wird zumindest von Dr. Steffan argumentiert, dass eine gezielte Beweglichkeit (Mobilisation) bei Skoliose/Kyphose nicht gewünscht ist oder zumindest nicht an erster Stelle stehen sollte.
Vor dem realen Hintergrund, dass die Motivation für aktive Muskelpflege aus vielen Erfahrungen heraus (nicht nur von Dr. Steffans Patienten, auch eigene und User hier im Forum) schnell nachlassen kann, kann ich gut nachvollziehen, dass Stabilisation an erste Stelle stehen muss.
Eine Korsett-Korrektur, die muskulär (+Bänder und Sehnen) ohne Korsett nicht gehalten werden kann, führt zu einer Instabilität, die nur das Korsett wieder auffangen kann.
Und die Warnung, die da kommt, geht davon aus, dass nicht alle Erwachsenen das Korsett immer tragen können, möglicherweise auch mal langfristig nicht, aus welchen Gründen auch immer. Und die Frage ist, ob bei so einer Instabilität sich wirklich "nur" die alte Situation vor dem Korsett wieder einstellt.
Ich habe hier schon Berichte gelesen, die nach einer versuchten Abschulung von ganz neuen Problemen berichtet haben. Man kann spekulieren, ob sich das dann wieder gibt, bis der Vor-Korsett Zustand wieder erreicht ist. Wird wahrscheinlich niemand freiwillig probieren wollen oder?
Natürlich ist das ganze eine sehr individuelle Geschichte und Schmerzpatienten werden das sowieso ganz anders sehen, als die, die nur relativ geringe Beschwerden haben.
Aber ich kann gut nachvollziehen, dass in der Statistik die "Power Korsett-Träger und Power-Schrother" offensichtlich nicht in der Mehrheit sind.
Gruss
Klaus