Ich bin total verunsichert

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Ich bin total verunsichert

Beitrag von Ulli »

Hallo,
wenn ich eure Beiträge über die Korsetteingewöhnung lese, dann denke ich immer, dass bei unserem was nicht stimmen kann. Katrina bekam das Korsett gleich fertig mit - bei euch werden die Pelotten nach und nach stärker. Trotzdem schlief sie die 2. Nacht schon durch und hatte nie Druckstellen. Sie hat auch nur 1 Pelotte und die ist sehr dünn. Ihre Wirbelsäule im Korsett ist aber toal gerade.

Irgendwas verstehe ich da nicht. Was meint ihr dazu????
Ulli
lulu

Beitrag von lulu »

hi Ulli

Wie viel Grad hatte Katharina denn? Vieleicht braucht sie ja nicht so einen großen Druck? Aber wenn die Wirbelsaäule gerade ist, würde ich mir nicht so viele gedanken machen und sonst immer mit dem Arzt reden, die sind ja schliesslci dafür da. Vieleicht kann man ja noch mal drüber nachdenken es überzukorregieren, aber da kenn ich mich nicht so aus.

Viel Glück noch

lulu
uli

Beitrag von uli »

Katrina hatte 25° beim ersten Röntgen. Später wurde sie nochmals geröngt, da waren es 17°.
Ulli
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Minuial »

Tut mir leid, euch das sagen zu müssen, aber das ist nicht gerade :( Sie wurde mit Korsett geröntgt, oder? Dann würde das Korsett nämlich nur 32 % korrigieren, und das ist zu wenig. Man geht davon aus, dass ein Korsett 50 % der Krümmung korrigieren muss, um eine Verschlechterung aufzuhalten, noch mehr, um sie zu bessern. Es ist wie bei mir, mein erstes Korsett korrigierte auch nur 8°, aber ich dachte damals, das wäre ein Riesenerfolg. Ich bekam es fertig mit, schlief bald durch und lief schon nach etwa einem Monat zum OT, um es aufpolstern zu lassen, weil ich keine Druckstellen hatte. Wie sich rausstellte, war mein Korsett Plastikmüll :rolleyes:
Bei wem ist Katrina in Behandlung? Wie alt ist sie?
Ich konnte meine Eltern überreden, zu Dr. Hoffmann und Rahmouni nach Stuttgart zu fahren und bin glücklich mit meinem neuen Korsett. Es steht noch nicht fest, wie weit es mich korrigiert, aber schon wesentlich besser, und die so oft beschriebenen Probleme habe ich kaum. Überlegt euch mal, ob ihr nicht einen Termin bei der Skoliosesprechstunde jeden Mittwoch bei Dr. Hoffmann macht. Er und Rahmouni sehen sich dann Katrinas Korsett an und können euch genau erklären, was daran gut oder schlecht ist, und wie es wirkt.
Berichte doch bitte mal von deinem Gefühl von den Ärzten und OTs, bei denen ihr jetzt seid. Hast du den Eindruck, dass sie engagiert bei der Sache sind und dass es bei dem allem um Katrina geht? Denn sie steht hier im Mittelpunkt, nicht die Behandlung und auch nicht ihr Rücken, sondern Katrina als Mensch. Sie hat es nicht verdient, dass sie als Anschauungsobjekt benutzt und an ihr vorbeigesprochen wird (wie es mir passiert ist).
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo,
du hast das falsch verstanden. Im Korsett hat sie 0°!!!!
Ulli
Minuial
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Minuial »

Ach so :) dann entschuldige bitte. Ich neige wegen meiner eigenen Erfahrungen dazu, bei Korsetts prinzipiell mit dem Schlimmsten zu rechnen :/ Sorry nochmal...
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Uli hat geschrieben:du hast das falsch verstanden. Im Korsett hat sie 0°!!!!
Hi Uli,

woher kommen dann die 17°?

Wenn die Wirbelsäule im Korsett wirklich 0° Verkrümmung zeigt, dann gibt es keinen Grund zur Sorge. Ein paar Grad Überkorrektur wären zwar auch schön, aber das ist nichts, weswegen ihr Panik machen müsstet. Sprecht euren OT beim nächsten Termin einfach drauf an. Wer ist euer OT? Eine 25° Skoliose auf 0° ist nicht sooo schwer, von daher keine Sorge wegen dünnen Pelotten und so.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
uLI

Beitrag von uLI »

hALLO,
wir hatten Grund zur Annahme, dass sich die Skoliose verschlechtert hatte. Deshalb machten sie vorm Goipsabdruck noch ein Röntgen. Aber es zeigte nur 17°.
Ulli
Julaixxx

Beitrag von Julaixxx »

Hallo, ;)
ich bin 14 und habe seit einer Woche mein erstes Rahmounikorsett. Mein vorheriges Korsett war falsch, wie Herr Rahmouni festgestellt hat. In diesem Korsett hatte ich zwar fast keine Verkrümmung mehr, aber es hat meine Wirbelsäule nur geradegedrückt, nicht entdreht!!! Ohne Entdrehung fällt die Wirbelsäule wieder in sich zusammen und man hat das Korsett umsonst getragen!!!! :eek:
Ich glaube nicht dass es okey ist wenn das Korsett nur 1 Pelotte hat. Das von Herrn Rahmouni hat 3-4 Pelotten, u.a. auch zur Beckenentdrehung.
Ich würde noch mal nach der Entdrehung fragen beim nächsten Termin und notfalls zu Herrn Rahmouni wechseln.

Deine Julaixxx
:juggle:
Antworten