Hat jemand Angst, vor Schule mit Korsett??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

hey
ich bin zwar noch nich so weit [von den std. her] , dass ich "heinz" [so hab ich das sch***ding getauft ] in der schule tragen kann .. aba mir graut es jetzt schon davor
es kommt immer drauf an, was für ein korsett ihr habt! (ich habe ein chenau-light) zum beispiel, wenn ihr eins habt, das auch am hals is, dann kann mans net so gut verdecken.. ich habe es nachdem ich es bekommen habe einen tag net in der schul angehabt(um mich dran zu gewöhnen), aber dann habe ichs einfach gemacht, un siehe da, ich hatte des korsett (bis zur kur, jetzt natürlich ach) imma in der schul an, un es hat keiner bemerkt1!!!^^ ;D
ich will damit nur sagen, man muss sich trauen, am anfang wirkt man villeicht noch ein bissle steif, aber des wird scho...
nur in der pause, rumtoben+fußballspielen un so, geht nemma so jut wie früher... abba is doch egal, man kann auch mit korsett fußball spielen(manhcen hilft dass, das man sich damit lockerer fühlt), un ich kann mich inzwischen auch auf den boden setzten, wenn ich des koprset anhab!!! :ja:
ich habe mien Korsett auch heute bekommen, nächste Woche sind Ferien und deswegen ziehe ich es morgen erstmal nicht in der Schule an. In den Ferien fahre ich dann in den Urlaub und werd mal schauen, wie das Korsett so ist usw
wegen den ferien, es kommt druff an, wo du hinfährst:
In heißen ländern würd ich dir auf jeden fall nachts empfehlen(sodas du es tagsüber mit relativ gutem gewissen ab un zu auslassen kannst)
ich wart vor kurzem auf zypern(30° am tag) da hatte ich es nur abends un nachts an( abab schwimmen is auch gut für den rücken, un wenn du es mal länger aushast, achte drauf, dass du grade sitzt!!
wenn du in kalten ländern bist, kannst du es auch länger anham, da musst du dich nach dor richten...
Aber so ein Teil ist doch schon recht sperrig, ich wollte gleich nach dem Anziehen bücken, habe es aber nicht geschafft, genauso ist das beim Sitzen und Schuhe anziehen, ich muss wohl nochmal zum OT und ihn bitten, da noch was rauszusägen
Fahhrad: ich fahre nie mit korsett fahrrad, weil ich das nicht kann^^ abab das ist ja uach so ne art sport...
bücjen: du gewöhnst dich dran, üb des ruhig ma daheim, gehe mit graden rücken, un ganz wichtig IN DIE KINE!!! früher hab ich(wenn ichs korset anhatte) imma die andren sachen für mich aufhebn lassn, inzwischen nemma!!
Schuhe: morgens habe ich das auch manchmal... abba ich bekomme des scho irgwie hin! TIPP: setz dich zum schuhe anziehen hin!! un kauf dir(hab ich gemacht^^) schuhe mit klettverschluss, die gehen in der schule net auf,m un dann hast du ein problem weniger...
Habt ihr eigentlich Probleme mit dem Liegen/schlafen? Also ich finde, das Liegem im Korsett ist gar nicht so unbequem wie es scheint, aber da irre ich mich bestimmt nur. ^^
das find eich nicht unnormal, mache haben dicke Pelotten hinten am rücken, für die is dann liegen nicht so bequem, aber (du hast wahsrcheinlich ein ähnliches wie ich^^) ich finde das auch ganz bequem(nur manchma nervt die plastik) un denk dran, bei auf den bauch rollen: SCHWUNG HOLEN NICHT VERGESSEN!!!
:lach: :P

achja, un bitte, mich würde das wirklich sehr interresiern:
Schreibt doch jeden (auch doch so kleinsten erfolg) hier rein, ich freue mich über jeden!!^^ :ja: :ja: ;D

Viel Erfolg,

Daniela
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Captain_Kirt
Newbie
Newbie
Diagnose: 2007: th 30 Grad n. Cobb; lu 20 Grad n. Cobb
2011: th 39 Grad n. Cobb, lu 17 Grad n. Cobb
2014: th 46 Grad n. Cobb, lu 23 Grad n. Cobb
Therapie: ab 2007: regelmäßige KG in Emden
ab 2010: Budget Probleme der Düsseldorfer Ärzte, deswegen keine KG
ab 2014: KG nach Schroth (Dr. Hoffmann),
Reha Bad Sobernheim in 02/15 bewilligt :)

Beitrag von Captain_Kirt »

Hallo =)

@ Korsi:
Das klingt immer richtig motiviert wie du schreibst :ja: Macht mir ziemlich Mut =)

Wenn ich daran denke, dass das alles noch auf mich zu kommt. Ehrlich gesagt, ich mag da gar nicht dran denken. :|

Und.. wie sieht das nun eigentlich angezogen aus? Hab immer nur Bilder von so Rohbauten ohne Mensch drinne gesehn :boese:
Zieht man da noch was drüber? Oder wars das mit "schick" machen? Nix mehr mit etwas engeren Tops? Naja.. Schlabberpullis im Winter sind ja ganz bequem.. aber manchmal hat man ja den Drang zu den hübscheren engeren Sachen, nech? :ja:

Lg =)
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

hey
heir ma ein thread von mir:
viewtopic.php?t=7271
1.bild: das korsett aus^^
2.bild, das korsett an, abba nix drübba
3.bild: als ich des 1. mal des korsett anhatte, un ich des mitm arm nonet so jut unna kontrolle hatte^^
ich mach bald noch neue nei, wo des mitm arm net so is^^

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

hier ma ein paar bilda für die kerstin:
Dateianhänge
ma des korsett, ohne was drübba^^
ma des korsett, ohne was drübba^^
verkleinert2.jpg (8.43 KiB) 9720 mal betrachtet
ich(in sobi) hab des korsett an^^
ich(in sobi) hab des korsett an^^
forum_photo.jpg (16.3 KiB) 9720 mal betrachtet

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
KrüppelNina =]
Newbie
Newbie
ich hab angst :[

Beitrag von KrüppelNina =] »

hab mein korsett jetzt erst ca 4 wochen...
habs also auch noch nicht so lang an und es tut noch ziemlich weh..
ICH WILL ABSOLUT NICHT DAMIT IN DIE SCHULE :/
jetzt wirds ja zum glück winter...
aber was ist im sommer?
nicht, dass ich son fashion-freak wär, aber bisher wars mir shcon immer recht wichtig was ich anhab und so weiter...
mhm. keine ahnung wie des gehn soll.
:(
don't worry...
be happy =]
caban
Newbie
Newbie

wow

Beitrag von caban »

@ korsi
super wie du schreibst, wußte ichs doch das du taff bist.
und du weißt ja was du tun musst wenns doch mal in die missdraufrichtung kippt.

Bei mir klopfen die Freunde, Kollegen immer an den Rücken um zu fühlen/testen ob ich das Korsett an habe. (finde ich :stupid:)

Chiao
Caban
~>*Jacky*<~
Newbie
Newbie
Beitrag von ~>*Jacky*<~ »

haiii
ja also ich hab jetzt mein korsett seit gestern und natürlich will ich auch nicht damit in die schule...
da ich ja leider nur enge kleidung mit tieferem ausschnitt habe...
und da sieht man das teil was unterm arm ist...
und ich hab eben das problem das ich von meinem ex freund sehr oft umarmt werde oder er mich eben durchkitzelt und naj ich will einfach nicht das man das korsett merkt ich habe echt schiss das ich danch wieder de krüppel bin un so...
ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehn soll :(
naja ich bekomm immer gesagt es wäre net so schlimm oder so nur ich finds schlimm und das will irgendwie keiner verstehn!!!
mir is das einfach irgendwie peinlich...
ich kann das nochnet ma meinem kumpel sagen...
ich kann mir nicht vorstellen weite kleidung anzuziehn okay jetzt is winter aber im sommer???
naja also dann
LG
Jacky
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

hey
thx für die vielen antworten!!!
ICH WILL ABSOLUT NICHT DAMIT IN DIE SCHULE
jetzt wirds ja zum glück winter...
aber was ist im sommer?
nicht, dass ich son fashion-freak wär, aber bisher wars mir shcon immer recht wichtig was ich anhab und so weiter...
also, ich finde im sommer, es kommt auf die Temperatur an... wenn es natürlich gaaanz heiß ist, kann man es schomma auslassen...
aber kauft euch doch einfach ein par 3/4 hosen...(sie können ruhig ein bisschen zu lang sein...) die könnt ihr dann teils-übers-Korsett-drüber-ziehen.. dann könnt ihr auch etwas kürzere t-shirts anziehen..
aber, wenn ihr immer der neusten mode entsprechen wollt... dann kauft doch euer lieblings-shirt nochmal, nur 1-2 nummern größer!!! Dann macht das nichts!!!
@ korsi
super wie du schreibst, wußte ichs doch das du taff bist.
und du weißt ja was du tun musst wenns doch mal in die missdraufrichtung kippt.
danke, für das Lob!! *freu*
ich hoffe, dass ich nicht mehr so oft, mies druff sein werde...
Bei mir klopfen die Freunde, Kollegen immer an den Rücken um zu fühlen/testen ob ich das Korsett an habe. (finde ich )
das machen sie beimir auch manchmal, sag ihnen halt einfach, das du das nicht willst... meine freundin sagt manchmal, wenn sie es anfast, un dann ziemlich oft drauf-ein-piekst!!^^:"ws ist das?? Das macht mir Angst..., usw...!! Obwohl sie selber Skoliose hat^^ das macht sie aber nur so zum spaß, un ich lache dann auch drüber!!
ja also ich hab jetzt mein korsett seit gestern und natürlich will ich auch nicht damit in die schule...
da ich ja leider nur enge kleidung mit tieferem ausschnitt habe...
und da sieht man das teil was unterm arm ist...
also, ich finde im sommer, es kommt auf die Temperatur an... wenn es natürlich gaaanz heiß ist, kann man es schomma auslassen...
aber kauft euch doch einfach ein par 3/4 hosen...(sie können ruhig ein bisschen zu lang sein...) die könnt ihr dann teils-übers-Korsett-drüber-ziehen.. dann könnt ihr auch etwas kürzere t-shirts anziehen..
aber, wenn ihr immer der neusten mode entsprechen wollt... dann kauft doch euer lieblings-shirt nochmal, nur 1-2 nummern größer!!! Dann macht das nichts!!!(nomma des elbe^^)
und ich hab eben das problem das ich von meinem ex freund sehr oft umarmt werde oder er mich eben durchkitzelt und naj ich will einfach nicht das man das korsett merkt ich habe echt schiss das ich danch wieder de krüppel bin un so...
hey, ich dachte auch Anfangs immer, dass "umarmen-mit-Korsett-> das geht nicht, aber in sobi ham wir uns immer mit korsett umarmt.. also, ich meine damit nur, dass das auch geht!!^^
ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehn soll
naja ich bekomm immer gesagt es wäre net so schlimm oder so nur ich finds schlimm und das will irgendwie keiner verstehn!!!
mir is das einfach irgendwie peinlich...
ich kann das nochnet ma meinem kumpel sagen...
wer dich dabei nicht versteht, der ist kein echter Kumpel, sry, dass ich das jetzt so sage, aber dubist immer noch du, ob du jetzt ein korsett hast, eine zahnspange, oder das bein gebrochen hast, un mit krücken rumläufst!! :ja: ich würde dir wirklich raten, es deinem kumpel zu sagn, es ev. sogar zu zeigen, dass er weis, wie so was aussieht un so... hab ich, als wir sport hatten, in der umkleide gemacht!! :lach:
so, das wärs ma widda fürs erst!!^^

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Danny95
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Danny95 »

Hallo Leute.
Ich bekomme bald auch ein Korsett. Ich habe bischen Angst davor , wenn ich das Korsett im Unterricht nicht mehr aushalte und dann fragen muss ob ich das Teil auf der Toilette ausziehen darf. Was zieht ihr unter dem Korsett an ?! :help: In unserer Klasse gibt es ein Mädchen , die meine Erzfeindin ist! Ich hab schiss ab die Irgentwas macht. :intrigant: :aerger: :versteck: :help: :flop:
Eumel
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Eumel »

hey danny95
ich hatte auch am anfang angst es in der schule zu tragen. ich habe es vorher einfach mal jedem gezeigt und ein kurzreferat über skoliose und korsett gehalten..danach wolltens alle mal anfassen un sehen aber das wars auch shcon.wenn dich mitschüler auslachen oder mobben wegen dem korsett ist das echt erbärmlich :< solln sie dochmal selbst son teil anziehn dann werden sie nichtmehr drüber lachen! allerdings muss man manhcmal die sachen einfach mit humor nehmen..meine mitschüler pieksen mcih immer und sagen aus spaß : boaa hast du bauchmuskeln :cool: ;) aber wenn dich mitschüler wirklcih auslachen ist das nicht ok und vlielleicht sollte man dann mit dem lehrer oder so drüber reden..
bye lg alex
minnie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von minnie »

Aloha!!! :)
Ich finde Eumel hat Recht. Deswegen ausgelacht zu werden ist echt nicht in Ordnung.
Ich hab eigentlich nicht lange gebraucht um es in der Schule zu tragen.
Ich hab mir auch Fragen gestellt. Was ist, wenn mich mal jemand anrempelt oder man es sieht? Aber bis jetzt läuft es ganz gut. :D
Es wissen zwar nur 9 von 25 aus der klasse........, aber es muss ja nicht jeder wissen!! :P :ja:
Liebe Grüße Anne
YvonneS
Newbie
Newbie
Beitrag von YvonneS »

Hallo!

ich habe jetzt seit 3 tagen mein erstes Korsett.
An diesem Freitag meinte meine Mum, ich müsse es noch nicht in der Schule tragen. Ich war auch völlig "down".

Naja, ich denke das sie am kommenden Montag nicht mehr tollerieren wird, dass ich es nicht zur Schule anziehe. Aber ich weiß selbst noch nicht, ob ich soweit schon bin, es in der Schule anzuziehen. Habe halt Angst vor den vielen dummen Blicken und vor den noch dümmeren Sprüchen. Meine Mum meint, da müsste ich drüber stehen. Aber ich weiß nicht ob ich das kann.

Hoffe auf Hilfe

LG Yvonne
minnie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von minnie »

Hey Yvonne,
Also bei mir war es am ersten Tag auch komisch, aber jetzt klappt es ganz gut. :ja:
Wenn du dich traust kannst du ja auch mal einen Vortrag über Skoliose machen. das hat mir meine Mutti auch vorgeschlagen, aber ich trau mich das nicht so richtig. :D
Liebe Grüße Anne
minnie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von minnie »

Hey Yvonne,
Also bei mir war es am ersten Tag auch komisch, aber jetzt klappt es ganz gut. :ja:
Wenn du dich traust kannst du ja auch mal einen Vortrag über Skoliose machen. das hat mir meine Mutti auch vorgeschlagen, aber ich trau mich das nicht so richtig. :D
Du packst das schon. ;)
Liebe Grüße Anne
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

hey
sry, dass ich so lange nemma da war(war bei verwandten) versuch trotzdem nomma alles zu "beantworten^^"
Ich bekomme bald auch ein Korsett. Ich habe bischen Angst davor , wenn ich das Korsett im Unterricht nicht mehr aushalte und dann fragen muss ob ich das Teil auf der Toilette ausziehen darf.
hey
ich habe es meinem Klassenlehrer gesagt, un der hat des dann in meine "Akte" reingeschriebn, un den andren gesacht, un wenn ichs nemma aushalt, frag ich, ob ich aufs klo kann, un dann mach ichs einfach eine minute odda so auf! :ja:
Was zieht ihr unter dem Korsett an ?!
also, man zieht da "Korsetthemden" drunter, dass sind T-Shirts(bzw. Tops), die ganz eng am Körper ansitzen( un wenn es gute sind, keine nähte an der seite ham) ich kenne sie in blau, weiß und schwarz!!
ich habe mir erst welche bei meinem Korsettbauer bestellt, un dann noch welche bei einem Orthomedie(???) geschäft gekauft! :ja:
die vom korsettbauer warn besser(die ham an der Seite keine Nähte!)
In unserer Klasse gibt es ein Mädchen , die meine Erzfeindin ist! Ich hab schiss ab die Irgentwas macht.
hey, ich habe auch ein paar mädels, die ziemlich fies sein könne, sie machen(gleb ich) bestimmt auch späße, bzw. "mobben" mich, wegen dem korsett(wess es net^^), aber sie machen es hinter meinem rücken(wenn sie es machen) un des is jut so!
Es wissen zwar nur 9 von 25 aus der klasse........, aber es muss ja nicht jeder wissen!!
genau!! Bei mir wussten es anfangs auch kaum welche, jetzt nach Sobi alle, abba ich gleb, machne hams widda vergessen!^^ :ja: :P
Naja, ich denke das sie am kommenden Montag nicht mehr tollerieren wird, dass ich es nicht zur Schule anziehe. Aber ich weiß selbst noch nicht, ob ich soweit schon bin, es in der Schule anzuziehen. Habe halt Angst vor den vielen dummen Blicken und vor den noch dümmeren Sprüchen. Meine Mum meint, da müsste ich drüber stehen. Aber ich weiß nicht ob ich das kann.
ich hatte auch einen Tag "schohn/Angewöhnungs-Tag"!!, danach hab ich es in die schule ienfdach mal angezogen(ein paar wusstens ach), un der rest, die hams net bemerkt! :P
also, trau dich morgen einfach!!! ich bin da der selben meinung, wie minnie und Eumel!! ;)

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
line 1993

Beitrag von line 1993 »

oooooo
ich habe auch richtig panik,wie meine klassen kameraden es auffassen werden.....
ich habe mein korsett jetzt seit dem 15 oktober und kann es auch schon zimlich lange am stück tragen, also die schule wäre kein problem(denke ich mal).....
naya,......
lg line
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

hey
ich habe auch richtig panik,wie meine klassen kameraden es auffassen werden.....
davor hatte ich auch erts voll schiss, abba meine leutz hams garnet bemerkt, also versuchs einfach, un wenn se dich fragen, net verstcken, sondern erklärs ihnen!!! :ja:

LG,

Korsi

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
ursah
Newbie
Newbie

Beitrag von ursah »

Hallo,

meine Tochter trägt auch ein Korsett. Sie ist zwölf und in der sechsten Klasse. Sie hat sich dazu durchgerungen es in der Schule zu tragen und hat die Lehrerin gebeten, es der Klasse zu sagen. Die Lehrerin hat erklärt, was meine Tochter da tragen muss und sie hat dann an einem Eckchen gezeigt, wie das Teil aussieht (vom Material her). Keiner hat gelacht oder Sprüche gemacht, im Gegenteil, die Mitschüler und -schülerinnen haben ihr sogar gesagt, dass das ihrer Freundschaft doch keinesfalls schadet.

Ich bin froh und stolz, dass sie das so gemacht hat. Nun ist es bekannt und keine Angst, dass man etwas sieht oder bemerkt ist mehr nötig. Und sollte jemals einer einen Spruch machen, dann würde ihr oder mir schon eine Antwort einfallen. Jemand, der sowas macht ist es meiner Meinung nach nicht wert, überhaupt beachtet zu werden. Dadurch zeigt er oder sie nur, dass mit ihm etwas nicht stimmt und man ihn (oder sie) bedauern müsste für so wenig Herz und Einfühlungsvermögen. Jemand, der ein Korsett trägt, arbeitet an seinem Problem, jemand, der sich darüber lustig macht oder sich abwendet, hat noch nicht mal erkannt, dass er ein Problem hat.

Nur Mut
ursah
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

hey
meine Tochter trägt auch ein Korsett. Sie ist zwölf und in der sechsten Klasse. Sie hat sich dazu durchgerungen es in der Schule zu tragen und hat die Lehrerin gebeten, es der Klasse zu sagen.
du kannst deiner Tochter von mir sagen, dass sie sehr stolz auf sich sein kann!!
Ich selbst trage es auch in der Schule, aber es machen nicht viele!! :/
Die Lehrerin hat erklärt, was meine Tochter da tragen muss und sie hat dann an einem Eckchen gezeigt, wie das Teil aussieht (vom Material her). Keiner hat gelacht oder Sprüche gemacht, im Gegenteil, die Mitschüler und -schülerinnen haben ihr sogar gesagt, dass das ihrer Freundschaft doch keinesfalls schadet.
ich habe es meinen Freunden auch gezeigt, und ich meine, beim Sport sehen sie es ja eh!!! Ich meine nur, wer das nicht versteht(korsett) der ist kein echter Freund!!!
:ja:
LG,

Daniela[/quote]

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo korsi! ich find das voll cool das du fragst wer angst hat mit einem korsett in die schule zugehen.Am anfang habe ich gedacht das die mich auslachen. aber mitlerweise wissen schon alle
und sie lachen auch nicht.Viele aus meiner klasse haben zufort gefragt ob sie es sehen dürfen. wie viel grad hast du den?Meine freunde helfen mir echt viel. beispiel wen mein stieft runter gefallen ist geben sie ihn mir wieder weil ich ja schlecht mich bücken kann. naja währe nett wen du mir wieder schreiben könntest :D
Lg
hessi

PS: wo wohnst du in paderborn oder so.... vielleicht können wir unds ja mal treffen :D :D
Antworten