Kyphose Orthese a la Weiss

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Kyphose Orthese a la Weiss

Beitrag von gauklerdavid »

Was haltet ihr davon?

http://koob-scolitech.com/kyphologic.php

Gruss
David
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.

Beitrag von Clementine »

Hallo!

Ich habe mir die Seite vom "Kyphologic- Korsett" angeschaut. Ich finde es ist interressant.
Es scheint sich um "Light- Korsetts" zu handeln.
Hier im Forum tragen einige solche zur Skoliosekorrektur.
Sie sind wesentlich freier und angenehmer zu tragen als die hier herkömmlichen.
Doch die Frage ist: Korrigieren sie auch vernünftig?

Angeregt durch das Beispiel mit der hochsitzenden Kyphose würde ich gerne mein Milwaukee gegen ein solches tauschen.
Aber ich möchte mal bezweifeln,das ich damit den gleichen Erfolg erziele.

Liebe Grüße
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Doch die Frage ist: Korrigieren sie auch vernünftig?
Ja das ist die Frage...Bei dem Jungen mit der hochthorakalen Kyphose ist zwar eine Korrektur erkennbar , aber eine mäsige. Schade dass die Röntgenbilder nicht die gesamte Wirbelsäule zeigen.
Im Brustbereich sind diese Korsette anscheinend noch relativ vergleichbar anderen mit anderen Kyphosekorsetten. (Gegenhalt gegen die untere Rippe, dorsale druckpelotte auf Höhe des Kyphosenscheitles, oft im Bereich der Schulterblätter nach unten gezogen). Der unterschied liegtbar wie es aussieht in der Ausgestalltung der Beckenfassung. Der vordere Druck rechts und links vom Bauch und die Taillierung wird ja so ähnlich (allerdingd mit breiterem Druckpunkt?) auch von Rahmouni gemacht, allerdings haben die Kyphiologic Dinger keinen Druckpunkt der auf den Gluteus wirkt, sondern so wie es aussieht auf das Kreuzbein?! Kene Ahnung wie sich das trägt und wie das korrigiert.

David
Wolm
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolm »

gelöscht
Zuletzt geändert von Wolm am Mo, 25.08.2008 - 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Hallo!

Also ich finde rein optisch schauen die Light-korsetts echt super aus! Vor allem die Partie unter den Achseln/ bei den Schultern (wie heißt das gleich? Irgendeine Grube war es doch...).
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie diese kleine Pelotte hinten am Rücken richtig wirken soll.

Die Korrektur bei dem Jungen finde ich auch etwas dürftig, aber wer weiß, woran das lag.
Das Mädel hat meines Erachtens eher ein Hohlkreuz, als eine Kyphose, weil sie knickt ja ab einem bestimmten Wirbel richtig weg.
Aber dazu sieht man natürlich auf dem Röntgenbild zu wenig...

LG

Anne
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Die "Kyphologic®"-Korsette des Herrn Dr. Weiß sind eigentlich Nachbauten der Balgrist-Kyphosen-Orthese nach Dr. med. Böni/Zürich!
Dr. Weiß scheint sich da mit einem "Plagiat" zu schmücken.
Von der Idee eines ligth-kypho-korsi her prima, aber ich habe da ein paar Kritikpunkte:
1. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Korsette zur Beckenkorrektur 1 und 2 nach SCHROTH verhelfen.

2. Rahmouni hat selbst schon jahrelang mit sacraler Abstützung (Sacrum= Kreuzbein) experimentiert und ist aus guten Gründen wieder völlig davon abgekommen. Das Kreuzbein ist kein eintheitlich massiver und stabiler Knochen, sondern ein über mehrere knorpelig verbundene Gelenkfugen kompliziertes und sehr schmerzempfindliches Gebilde, das durch eine sacrale Pelotte negativ verformt und ins Beckeninnnere- nach ventral- eingedrückt werden kann. Die großen Gesäßmuskeln (auf Bayerisch : Arschbacken) eigenen sich wesentlich besser als Abstützfläche zur Übertragung großer Kräfte zur Rückdrehung des Beckens zur Entlordoisierung. Diese ist aber die absolute Voraussetzung für eine Korrektur der BWS-Kyphose. Nach Lehnert-Schroth sind die Beckenkorrekturen das Fundamet/die BASIS für alle darüberliegenden Korrekturen!

Z.B. spürt man als Anfänger in einer Rahmouni- oder gut gebauten MKO oder TüKO sofort, daß die Beinrückseiten verkürzt sind. Durch Gehen, Stehen und Tragen eines stark entlordoisierenden Korsettes ( Gilt auch für Becker-Gschwendt, Raney-Flexionsorthese usw...) wird die ins Hohlkreuz ziehende Beckenkippung mit Beinrückseitenverkürzung mitbehandelt.
Das Dr. Weiß-Kyphologic® kann das sicher nicht leisten, weil eine Beckenfasung praktisch nicht vorhanden ist.

Zudem bin ich überzeugt, daß diese Konstruktionen an der Taille verrutschen und das Korsett am Körper keinen klar definierten Halt findet.

Ich glaube nicht, daß die Weiß´schen Konstruktionen in diesem Bereich gute Korrekturen bringen. Das zeigt sich auch an den RöBi´s die dazu veröffentlicht sind. Es sind genau die Teil-WS-Bildchen von NUR der BWS, die zur Vermessung und ganzheitlichen Beurteilung der Wirbelsäule nicht geeignet sind.

3. Die verstellbaren Fertigteil-Reklinationspelotten der Firma RUCK-Feinmechanik die am Kyphologic verwendet werden, taugen als Reklinationspelotten leider gar nichts. Ich hatte diese teile schon an 2 Korsetten und ich habe sie gehasst. Ich habe trotz mehrfacher Verstell- und Anbiege-Möglichkeit nie die optimale Position (ohne Kantendruck auf die Schultergelenke, ohne Druck auf die Schlüsselbeine genau in die "Mohrenheimsche Grube") mit diesen Dingern gefunden.
Ein Rahmouni-Reklinationshörnchen verhält sich zu diesen Reklinationspelotten wie der Sitz eines S-Klasse-Mercedes zu einem Campingklappstuhl.

4. Wo bleibt in diesen Kyphologic® der Effekt der Atemlenkung?
Im Rahmouni bin ich bei tiefen Atemzügen (jede kleine Anstrengung... ;D )
gezwungen in die Freiräume zu Atmen. Das bedeutet daß ich hochthorakal nach "Oben" aus dem Korsett herausatmen muß. Dadurch streckt und längt sich meine WS wirklich bei JEDEM Atemzug, was auf die osmotische Ernährung meiner degenerierten Scheuermann-Bandscheibchen einen messbar- positiven Einfluss hat. Was im RöBI ohne Korsett nicht mal einen mm Wirbelkörper-Distanz hatte, hat im Korsett 3-5 mm "Raum" zwischen den Brustwirbelkörpern. Das ist aber genau DER FREIRAUM, den die Scheuermann-beschädigten Zwischenwirbel-Strukturen benötigen um schmerzfrei zu werden und zu heilen. Wenn ich mir das genau ansehe, leistet das das Kyphologic auch nicht.

5. Ich bin mir sicher, daß dieses Korsett für einen Patienten mit ein bischen Adipositas völlig ungeeignet ist, weil es den Speck an vielen stellen grauenhaft wülstig herausdrücken würde, wenn man es so fest schnallen würde, wie es nötig wäre, daß es eine halbwegs gute Korrektur macht. Damit ist dieses Korsett für mindestens ein Driittel der Scheuermann-Menschen absolut ungeeignet.

Ich glaube, daß ein Patient mit genügend Wissen von Biomechanik , der schon 7 verschiedene Kyphose-Korsette durch hat, die Korrekturprinzipien verstanden UND verinnerlicht hat, der Jahre seines Lebens in suboptimalen Korsetten vergeudet hat und der hunderte von Stunden über die Konstruktion eines möglichst optimalen Korsettes nachgedacht und geistig durchkonstruiert hat, besser in der Lage ist ein LOGISCHES Idealkorsett zu konstruieren, als ein Arzt, der sich nur "am Rande" mit Kyphose befasst und der vermutlich noch keine einzige Stunde seines Lebens den Druck "seiner" Reklinationspelotten am eigenen Leib gespürt hat.

Also muss ich mir doch noch die Zeit nehmen und endlich (möglichst in Rahmounis Werkstatt) die ToKO zusammenbauen.
( Übrigens auch Klaus Nahr verwendet für "seine" Anti-Kypho-Korsette die RUCK-Reklis und sacrale Abstützung, wofür ich ihn auch kritisiert habe. Aber insgesamt sitzen seine Kypho-Korsette um Seemeilen besser und logischer als das Kyphologic®)

Jetzt habe ich aber genug kritisiert.
Nun müssen Taten folgen.

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Hallo Toni,

Wieder mal ein sehr informativer Beitrag :respekt:
Und sehr einleuchtend.

David
(Der gerade mit seiner Kombination aus RaKo und TüKo wieder sehr zufrieden ist)
Antworten