Aufstoßen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
max22
Newbie
Newbie

Aufstoßen

Beitrag von max22 »

Hallo,

unsere Tochter muß in der letzten Zeit oft sauer Aufstoßen :/ :/
sie trägt das Korsett teils wärend des Essens nicht mehr aber auch dann wird es nicht besser, sobald sie das Korsett wieder anlegt passiert es.
Habt ihr ähnliche Probleme ??????????????

Liebe Grüße max22
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hallo max 22,

Saures Aufstoßen (->Reflux, ->Sodbrennen) ist ein Zeichen, dass Magensäure in die Speiserohre (oder manchmal auch bis in den Mund- / Rachenraum) gelangt. Dies kann um so häufiger geschehen, je größer der Druck im Bauchraum ist und je schlaffer der Mageneingangsverschlussmechanismus ( -> Ösophagussphinkter, -> Cardia) ist. Gelegentliche Symptome sind normal, häufige nicht.
Da es Korsettbauformen mit unterschiedlicher "Bauchpresse" gibt, sollte bei einer Refluxproblematik und dringender Korsettindikation wohl eher ein Korsett mit möglichst geringem Bauchdruck angestrebt werden.
Wenn der Reflux stark und häüfig wird, kann es unbehandelt zu massiven Speiseröhrenproblemen kommen. Hier müsste unbedingt ein Arzt aufgesucht werden, um eine (->)Refluxösophagitis ausschliessen oder ggf. behandeln zu können.
Wenn's also schon länger Beschwerden macht oder sogar schmerzt: unbedingt Arzt aufsuchen.

Alles weitere kann man dann nach einem konkreten Befund abwägen.

Gruß
Kypho60

PS: Kannst ja mal mit den oben markierten (-->) Begriffen rumgoogeln. Weitere relevante Begriffe: ->Protonenpumpen~inhibitor ~hemmer (->PPI, ->Omeprazol), ->Gastroskopie, -> Fundoplikatio
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Also ich habe das auch manchmal. (vorallem wenn mir etwas im Hals steckt) Icvh trage mein Korsett beim Essen allerdings immer!
Entschuldige Kypho60, aber könntest du deinen Beitrag vielleich "übersetzen"? Ich bin leider kein Arzt oder so und verstehe das leider nicht!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

laienhafter Versuch einer stark vereinfachten "Übersetz

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Dolphingirl,

ich versuche mal, die Begriffe etwas zu erläutern. Man kann aber sicher viel bessere Erklärungen finden, wenn man mal im Internet (z.B. http://de.wikipedia.org , Google, www.kartoo.com etc) danach sucht.
- Reflux: Rückfluss, hier Mageninhalt in die Speiseröhre
- Sodbrennen: Brennen im Hals, Speiseröhre. Kann sogar Herzbeschwerden und ähnliches vortäuschen. Wird durch Reflux verursacht.
(- Ösophagus = Speiseröhre)
- Ösophagussphinkter, Cardia: Vereinfacht ausgedrückt das Ventil am Mageneingang, das die Speise nur von der Speiseröhre in den Magen lassen soll aber keinen Mageninhalt in die Speiseröhre
- Bauchpresse: Die Einengung des Bauchraumes durch das Korsett, damit die untere Wirbelsäule sich nicht zu stark nach vorne biegt (lordosiert).
- Refluxproblematik: hier->Probleme mit Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre
- Korsettindikation: wenn aus medizinischer Sicht ein Korsett sinnvoll ist.
- Refluxösophagitis: Entzündungen der Speiseröhre durch Rückfluss
- Protonenpumpen~inhibitor ~hemmer (->PPI, ): Medikamentengruppe, welche die Säureproduktion im Magen hemmt / ->Omeprazol: Name eines entsprechenden Wirkstoffs.
- Gastroskopie: optische Magenuntersuchung ("Schlauch schlucken")
- Fundoplikatio (auch Funduplikatio): spezielle Magen-OP, bei der der obere Magenbereich (->Fundus) wie eine Schlaufe um die Speiseröhre genäht wird und die Fehlfunktion des Magen-Eingangs-Muskels ersetzen soll. Diese OP ist nicht immer erfolgreich.

Aber dann noch zu Folgendem:
...ich habe das auch manchmal. (vorallem wenn mir etwas im Hals steckt)
Wenn es wirklich nur manchmal ist, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit harmlos, wenn auch sehr unangenehm sein. Trotzdem gute Besserung. Wenn es aber häufiger schmerzt, dann solltest du mal zum Arzt.

Und noch was zu Max:
max22 hat geschrieben:sie trägt das Korsett teils wärend des Essens nicht mehr aber auch dann wird es nicht besser, sobald sie das Korsett wieder anlegt passiert es.
Eigentlich sollte es besser werden, wenn der Magen wieder leer ist (so nach ca. 4-6 Std). Wenn nicht, ist der Mageneingang vielleichtl wirklich recht "undicht".
Gute Besserung auch für deine Tochter.

Gruß
Kypho 60
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Danke für die "Übersetzung" Kypho!
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Matze
Newbie
Newbie
Beitrag von Matze »

Hallo Max 22,
ich wurde mit so einem Reflux geboren.
ich kann dir nur empfehlen mal zum arzt zu gehen. Ich war in der Medizinischen Hochschule Hannover, die sind auf sowas spezialisiert.
Gute Besserung Matze
Antworten