Hallo Dolphingirl,
ich versuche mal, die Begriffe etwas zu erläutern. Man kann aber sicher viel bessere Erklärungen finden, wenn man mal im Internet (z.B.
http://de.wikipedia.org , Google,
www.kartoo.com etc) danach sucht.
- Reflux: Rückfluss, hier Mageninhalt in die Speiseröhre
- Sodbrennen: Brennen im Hals, Speiseröhre. Kann sogar Herzbeschwerden und ähnliches vortäuschen. Wird durch Reflux verursacht.
(- Ösophagus = Speiseröhre)
- Ösophagussphinkter, Cardia: Vereinfacht ausgedrückt das Ventil am Mageneingang, das die Speise nur von der Speiseröhre in den Magen lassen soll aber keinen Mageninhalt in die Speiseröhre
- Bauchpresse: Die Einengung des Bauchraumes durch das Korsett, damit die untere Wirbelsäule sich nicht zu stark nach vorne biegt (lordosiert).
- Refluxproblematik: hier->Probleme mit Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre
- Korsettindikation: wenn aus medizinischer Sicht ein Korsett sinnvoll ist.
- Refluxösophagitis: Entzündungen der Speiseröhre durch Rückfluss
- Protonenpumpen~inhibitor ~hemmer (->PPI, ): Medikamentengruppe, welche die Säureproduktion im Magen hemmt / ->Omeprazol: Name eines entsprechenden Wirkstoffs.
- Gastroskopie: optische Magenuntersuchung ("Schlauch schlucken")
- Fundoplikatio (auch Funduplikatio): spezielle Magen-OP, bei der der obere Magenbereich (->Fundus) wie eine Schlaufe um die Speiseröhre genäht wird und die Fehlfunktion des Magen-Eingangs-Muskels ersetzen soll. Diese OP ist nicht immer erfolgreich.
Aber dann noch zu Folgendem:
...ich habe das auch manchmal. (vorallem wenn mir etwas im Hals steckt)
Wenn es wirklich nur manchmal ist, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit harmlos, wenn auch sehr unangenehm sein. Trotzdem gute Besserung. Wenn es aber häufiger schmerzt, dann solltest du mal zum Arzt.
Und noch was zu Max:
max22 hat geschrieben:sie trägt das Korsett teils wärend des Essens nicht mehr aber auch dann wird es nicht besser, sobald sie das Korsett wieder anlegt passiert es.
Eigentlich sollte es besser werden, wenn der Magen wieder leer ist (so nach ca. 4-6 Std). Wenn nicht, ist der Mageneingang vielleichtl wirklich recht "undicht".
Gute Besserung auch für deine Tochter.
Gruß
Kypho 60