wie viele korsetts?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

wie viele korsetts?

Beitrag von Wiebi »

hallo!
ich habe mal eine frage, wie viele korsetts sollte ein korsettmacher am tag machen, damit er gut wird? kann man darauf eine pauschale antwort geben?
mfg wiebi
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Wiebi
So pauschal darf man das gar nicht fragen und kann es so auch nicht beantworten.
Ich glaube nicht, daß es von der Anzahl der Korsette abhängt, obwohl die damit verbundene Erfahrung auch eine sehr große Rolle spielt.
Es wäre besser zu fragen:
WAS MACHT EINEN WIRKLICH GUTEN OT AUS?

1. Er muss ethisch ein echtes Ziel haben:
Dem Patienten wirklich zu helfen und dafür sein BESTES zu geben.

2. Er muss sich für das Spezialgebiet Wirbelsäule und konservative Skoli & Kypho- Behandlung echt interessieren und weiterbilden. Nicht nur sich auf das versteifen, was er mal in der Meisterschule oder aus z.Teil veralteten Fachbüchern gelernt hat.

3. Er braucht eine enge, reibungsarme und vertrauensvolle Kooperation mit einem engagierten, kompetenten und erfahrenen Arzt. Er muss bereit sein sich auch kontrollieren und korrigieren zu lassen.

4. Er muss das Phänomen Skoliose verstehen und im wahrsten Sinne des Wortes " begreifen". Dazu gehören sehr viel Gefühl und hervorragende anatomische Kenntnisse über die Zusammenhänge und Strukturen der skoliotischen WS.

5. Er muss sehr genau einschätzen können und wissen, was für einen Patienten physisch und psychisch zumutbar ist. Da spielt die Erfahrung eine ganz große Rolle!

6. Dann muss er stark motiviert sein, "SEINE" Patienten NICHT in die OP-Indikation abdriften zu lassen, sondern sollte immer das hohe Ziel eine echten Überkorrektur und einer völlig geraden Wirbelsäule vor dem geistigen Auge (Entenziel) haben.

7. Er muss mit seiner ganzen Persönlichkeit dieses Ziel auch vermitteln, seine Patienten ebenso hoch motivieren und Zuversicht und Souveränität ausstrahlen.

8. Er sollte auf seine Patienten ( und Eltern) hören und es grundsätzlich sehr ernst nehmen wenn diese klagen.

9. Andererseits darf er das Ziel der "geraden WS" nie aus den Augen verlieren und muss für dieses Ziel möglichst nahe an die Grenzen des Machbaren und Erträglichen gehen. (Orginalzitat Meister Amor Rahmouni: "Wer nicht heult und jammert, kriegt sofort mehr Korrektur!")

10. Er muss schnell und konsequent sein. Manche bekommen ein Korsettrezept, machen dann einen Gipstermin in ein paar Wochen, das Korsett kommt dann nach 2 Monaten erst.... inzwischen hat der Jugendliche manchmal durch Progredienz das an Cobb-Graden verloren, was ein mittelmäßiges oder schlechtes Korsett überhaupt korrigiert!

11. In der handwerklichen Ausführung muss er/sie perfekt sein. Das sollte schon beim optimalen Eingipsen beginnen und schon der Rohling bei der Erstanprobe sollte das Gefühl vermitteln, daß man "Osteopathie zum Umschnallen" bekommt. Das Korsett selber sollte "nie" fertig sein sondern immer weiter optimiert und engmaschig kontrolliert werden.

12. Dabei sollte er/sie kosmetische Aspekte so weit wie nur irgendmöglich berücksichtigen. Auch orthopädische Korsette dürfen und sollen ästhetisch aussehen und nicht nur nach "heißgewordenen Müllkübeln". Schließlich dienen diese Meisterwerke ja nicht NUR der Gesundheit sondern auch der Schönheit und Ästhetik des Körpers.

13. Die Ergebnisse die er/sie hat, sollten offen und belegbar sein. Korrekturwerte, Korsett-Wirkungsgrade, Anzahl der Korsett-Therapie-Abbrecher oder Wechsler zu anderen OT´s wegen Unzufriedenheit. usw... ( Bibelzitat: "An Ihren Früchten werdet Ihr sie erkennen!") Er/sie sollten bereit sein alle seine ehemaligen und derzeitigen Korsett-Patienten und Angehörige regelmäßig einzuladen und zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch zusammenzuführen. (z.B. wie bei SKOLIOSE-AKTIV e.V. ) Dabei ganz weit offene Ohren haben auch für Klagen und Probleme.

14. Er sollte seine Patienten und seine Arbeit LIEBEN und das sollte auch von denen körperlich und seelisch spürbar sein, die diese ( teilweise brutalen) Korsette dann auch tragen müssen. Dann werden sie auch gerne getragen und nicht nur ertragen!

Die Anzahl der Korsette ist dann nur noch nachrangig. meiner pers. Schätzung nach sind es bei Rahmouni ca. 2 pro Arbeitstag.

Wenn nun aus meinem Beitrag eine Beschreibung von RAHMOUNI draus geworden ist, dann tuts mir leid. Ich wollt wirklich, wir könnten noch viel mehr OT´s auf alle diese 14 Punkte als passend und zutreffend einstufen!

Gruß Toni
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von thunerfee »

Diese 14 Punkte treffen auch bei OT Sanomed zu. Sind voll zufrieden.
Grüße
Gast :ja: :ja: :ja:
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Gast
Dann habt Ihr echt "Glück" gehabt!
Sanomed soll tatsächlich gute Korsette machen können, aber leider nicht zuverlässig in jedem Fall.
Uns sind bedauerlicherweise mehrere konkrete Fälle bekannt (auch hier im Forum berichtet) bei denen Sanomed-Korsette relativ bescheidene und nicht ausreichende Korrekturen hatten. In einem Fall sogar ein Korsett, das eine VERSCHLECHTERUNG der Skoliose bewirkt hat ( und trotzdem von Dr. Weiß für gut befunden wurde!!!)
Einige dieser Fälle mussten dann doch nach Stuttgart fahren, um endlich wirklich gute Korsette zu erhalten.

Was sind denn Deine Erfahrungen und konkrete Werte, die mit dem Sanomed-Korsett bisher erreicht wurden?

Seit wann lädt Sanomed regelmäßig die aktuellen und ehem. Korsettträger zum gemeinsamen und öffentlichen Erfahrungsaustausch ein?
Trotzdem sollten wir echt froh sein, daß es noch andere OT´s gibt, die empfohlen werden können und nicht nur "heißgewordene Mülleimer" produzieren. Aber die qualifizierte Kontrolle scheint wirklich sehr wichtig zu sein!
Gruß Toni
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von thunerfee »

Hallo Toni,

Thorakal betrugen die Werte 60° (Paket sitzt sehr weit oben), lumbal 43° nach Cobb. Im Korsett liegen die Werte bei 47° thorakal und -8° lumbal.
Unsere Tochter befindet sich im Wachstum (7cm in einem Jahr).
-Zugegeben, nicht alles was ein gewisser Arzt möchte ist realisierbar.
Aber mit dem richtigen Draht zum Techniker kann man auch dieses etwas umgehen. Wir bleiben jedenfalls erst einmal im Nachtigallental und hoffen, dass wir dort weiterhin so gut beraten werden.
Gewiss ich weiß es gibt auch einen Rahmouni. Aber es können ja nicht alle Skolis nach Stuttgart fahren.
In einem Punkt muss ich dir doch recht geben, wenn es mir auch etwas schwer fällt, Sanomed macht keine öffentlichen Diskussionsrunden.
Frage aber mal nach und rege es an. Uns jedenfalls beraten sie in einem
Umfang den ich durchaus in Ordnung finde. Und wenn unsere Tochter etwas zu nörgeln hat., wird es dort auch besprochen und eine nötige Korrektur, die schmerzt aber bei der hohen Gradzahl erforderlich ist, wird
auch durch psychologische Gespräche erläutert.
Vielleicht haben wir ja tatsächlich nur "Glück" gehabt.
Aber es bleibt dabei , wir sind zufrieden.

Grüße
Gast
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Gast
In einem Punkt muss ich dir doch recht geben, wenn es mir auch etwas schwer fällt, Sanomed macht keine öffentlichen Diskussionsrunden.
Der nächste Erfahrungsaustausch von SKOLIOSE- AKTIV e.V. (viel mehr als ein Rahmouni-Fan-Club!!!!) findet am 12. Juli von 1000 - 1200h bei Rahmouni in der Nordbahnhofstr. 17 statt.
Auch Nicht-Rahmouni-User sind da selbstverständlich sehr herzlich willkommen!
Wenn Deine Tochter ihr Korsett mitbringt, dann wirft der große Meister sicher mal ein Auge drauf und sagt Euch ehrlich, ob er am oberen thor. Bogen eventuell etwas mehr rausholen könnte! Das wär vermutlich bitter nötig!
Nur so als Tipp!
Liebe Grüße
Toni
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Gast hat geschrieben:Thorakal betrugen die Werte 60° (Paket sitzt sehr weit oben), lumbal 43° nach Cobb. Im Korsett liegen die Werte bei 47° thorakal und -8° lumbal.
Hallo Gast,

kannst Du diese Angaben mal näher erläutern. Was bedeuted für Dich "-8°"? Ist das eine Korrektur um 8° oder eine Überkorrektur auf 8° in die andere Richtung?

Danke,
BZebra
thunerfee
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: Di, 19.02.2008 - 08:58
Wohnort: Mainhardt

Beitrag von thunerfee »

Hallo Toni, hallo Bzebra,

Danke Toni für den Tipp,
liebe Bzebra, es handelt sich lumbal um eine Überkorrektur, in die Gegenrichtung, aber das ist ja gewollt. Wie ich euren Einsatlz so kennengelernt habe, werdet ihr jetlt bestimmt sagen. Oben zu wenig Korrektur unten zu viel. Es geht optimaler.
Dies geht aber nur zu Lasten des unteren Bogens. Es ist ein so schwieriges
Thema.Ausdiskutieren kann man das gar nicht !!!Vielleicht komme ich eines Tages wirklich einmal nach Stuttgart, um Herrn Rahmouni selbst kennenzulernen .(am 12. Juli mit noch besseren Ergebnissen????).
Eine Skoliosepatientin sagte mir einmal er ist sooo brutal, aber so "verdammt "herzlich. Ich fahre gerne dort hin, ich weiß er will nur mein Bestes. Deshalb halte ich durch.
Leider hatte auch sie eines Tages einen Leistungseinbruch. Die Werte wurden schlechter. Trotzdem ging sie weiterhin nach Rahmouni.
Fand ich toll, denn sie vertraut diesem Mann.

Übrigens find ich euer Forum toll und informativ, hier finden Ratsuchende
tatsächlic Hilfestellungen, ihr seit mit eurem ganzen Herzen dabei , wenn
ihr von einer Sache überzeugt seit und das seit ihr in der Korsetttherapie.!!!!!!
Herzlichen Glückwunsch

Gast
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Gast hat geschrieben:Vielleicht komme ich eines Tages wirklich einmal nach Stuttgart, um Herrn Rahmouni selbst kennenzulernen .(am 12. Juli mit noch besseren Ergebnissen????).
Ja, mach das mal, da kann man nämlich wirklich schlecht was zu sagen, wenn der obere Bogen so weit oben liegt, aber an für sich die WS ja sehr beweglich zu sein scheint. Vielleicht ist es das Optimum so, vielleicht geht aber oben doch noch mehr (?).
Das lässt sich wahrscheinlich wirklich nur vor Ort abklären.

LG,
BZebra
k.nahr
Orthopädietechniker
Orthopädietechniker
Beiträge: 73
Registriert: Mi, 04.06.2003 - 19:14
Wohnort: berlin

Rahmouni Fanclub

Beitrag von k.nahr »

Toni hat geschrieben:Hallo Gast
In einem Punkt muss ich dir doch recht geben, wenn es mir auch etwas schwer fällt, Sanomed macht keine öffentlichen Diskussionsrunden.
Der nächste Erfahrungsaustausch von SKOLIOSE- AKTIV e.V. (viel mehr als ein Rahmouni-Fan-Club!!!!) findet am 12. Juli von 1000 - 1200h bei Rahmouni in der Nordbahnhofstr. 17 statt.
Auch Nicht-Rahmouni-User sind da selbstverständlich sehr herzlich willkommen!
Wenn Deine Tochter ihr Korsett mitbringt, dann wirft der große Meister sicher mal ein Auge drauf und sagt Euch ehrlich, ob er am oberen thor. Bogen eventuell etwas mehr rausholen könnte! Das wär vermutlich bitter nötig!
Nur so als Tipp!
Liebe Grüße
Toni
hallo toni, nichts für ungut, aber das forum erscheint mir wirklich wie ein rahmouni fanclub. es gibt leider aber auch tatsächlich sehr viele pfuscher.
bei allem verstaendnis über eure positiven berichte über rahmouni, so weiß ich von dr. cheneau perönlich, dass er rahmouni´s arbeit aus bestimmten gründen nicht als gut bezeichnet. ich weiß aber ebenso wie schwer es ist einen guten arzt bzw. ot zu finden. als statement zu euerer rahmouni-hysterie : um den besten zu nennen, musst du sie alle kennen- was schwer sein dürfte.
es gibt inzwischen ein sehr gut funktinierendes korsett, welches im gegensatz zu rahmounis nicht nur seitlich wirkende kräfte als korrekturmechanismus hat- was du sicherlich bereits weißt.
aus den berichten im forum ist zu entnehmen, dass sich viele maedchen durch eben diese drücke schlecht ins korsett eingewöhnen.
subjektiv sollte in einem guten korsett dehnungsschmerz primär erkannt werden, druck muß egal welcher krümmungswert nicht empfunden werden.
mfg
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Re: Rahmouni Fanclub

Beitrag von BZebra »

k.nahr hat geschrieben: bei allem verstaendnis über eure positiven berichte über rahmouni, so weiß ich von dr. cheneau perönlich, dass er rahmouni´s arbeit aus bestimmten gründen nicht als gut bezeichnet.
Hallo Herr Nahr,
willkommen im Forum,

diesbezüglich hatte ich auch schon persönlichen Kontakt mit Dr.Chêneau. Auf meine Frage hin, wen er denn dann anstelle von Rahmouni empfiehlt, erhielt ich von ihm die Antwort, daß er zum jetzigen Zeitpunkt leider GARKEINEN empfehlen könne. Alternativen kann also selbst Dr.Chêneau nicht nennen.

Dr.Chêneaus Kritik mag berechtigt sein, wie Kritik ja eigentlich überall berechtigt ist (was ist schon perfekt), aber leider ist es bisher keine konstruktive Kritik gewesen, die für uns verwertbar gewesen wäre.

Gruß,
BZebra
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1464
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich denke allein die Ergebnisse zählen. Die Rahmouni Korsette sind von den Ergebnissen perfekt. Solange kein anderer ähnliche Ergebnisse vorweisen kann sollte man mit Kritik zurückhaltend sein. Die original Cheneau Korsette werden von den Patienten oft aufgrund optischer Probleme nicht getragen.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
wizard

Beitrag von wizard »

hallo dr. steffan,
echte cheneau korsetts baut nur dr. cheneau. er liebt großzügige expansionsräume , was die korstts kosmetisch unschön macht. bei entsprechender umsetzung der bekannten korrekturmechanismen geht es aber auch formschöner. kritik an rahmouni, ich habe nur cheneaus worte wiedergegeben.
gruß
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Wizard,

ist denn Dr. Cheneau nun ein Orthopäde oder ein Orthopädiemechaniker? Wäre er ein Mechaniker, dürfte er wohl kaum einen Dr. Titel haben?
Er baut daher doch wohl kaum seine Korsett's selber oder kann er alles?

Was die Freiräume angeht...wieso findest du Rahmouni's Korsett's nicht gut, nur weil sie weniger Freiräume haben?
Trägst du bzw. hast du ein Korsett von Herrn Cheneau oder Rahmouni getragen?
Vielleicht sogar beide und kannst vergleichen?
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
wizard

Beitrag von wizard »

hallo nettyangel,
dr. cheneau ist arzt, legt aber bei der korsettbauerei gerne mit hand an. ähnlich wie dr. rigo in barcelona, wobei der mehr alleine baut.
rahmouni´s korsetts beurteile ich persönlich nicht als schlecht. das liegt und lag mir fern. ich war und bin immernoch einwenig verwundert über die scheinbar notwendige reiserei nach stuttgart. ich war in dem glauben, dass die sobernheimer, kemper und weiß wer auch gut arbeiten. das ist zumindest das was man so hört oder hören soll. cheneau-korsetts baut nur cheneau, weil all die anderen seine philosophie bestenfalls interpretieren, was möglicherweise auch gut ist.
ich selbst trug nie ein korsett, mir wurde aber vor jahren ein kyphosekorsett angedroht wegen eines leichten scheuermanns. kann sein das ich deshalb ot geworden bin. mein erlebnis von damals ähnelt vielen schilderungen aus diesem forum. wie gesagt bin ich techniker und nach euerem kenntnisstand hoffentlich kein korsettverbrecher.
ich investiere sehr viel zeit und mühe dem superkomplexen thema der korsettversorgung. leider baue ich nicht schon seit zig jahren korsetts, dafür bin ich mit 35 zu jung. 7, fast 8 sind es aber doch schon. sicherlich habe ich zu beginn sehr viel schlimmes fabriziert, was sich ( und das meine ich so) bis heute noch sehr schlecht anfühlt wenn ich daran denke, aber irgendwann musste selbst meister rahmouni anfangen.
gute ergebnisse erreiche ich bei entsprechendem befund aber ebenso.
andernfalls würden mich der prof. und die oärzte und sicherlich auch ihr
nicht mehr bauen lassen. unglückliche patienten gibt es immer. auch ich
hatte durchaus schon patienten aus stuttgart oder sobi, die unzufrieden waren. man schweigt aber unter kollegen, leider auch im punkte austausch und kooperation allgemein. wie gesagt vieles ist und wird sehr subjektiv empfunden. manchmal ist es auch schwer durch zu große nähe
objektiv zu sein.
ich hoffe, ihr zerfleischt mich nicht gleich wieder. beim letzten mal hatte ich echt einen leichten schock, hat sich aber gegeben.
machts gut.
bis bald nettyangel
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Wizard
Könnte ja eine echte Bereicherung hier im Forum sein, einen Korsettbauer
der uns Betroffenen vielleicht ein wenig oder ganz viel ,wenn es geht ,über seine Arbeit erzählt.Ich finde es auch unbegreiflich, das es nur einen geben soll(Namens Meister Rahmouni)der in der Lage ist gute Korsetts zu bauen.Ich finde es furchtbar ,das es keinen Austausch unter Euch OT gibt,bei denen ihr über eure Erfahrungen und Weiterentwicklungen sprecht.Bei soviel Betroffenen in Deutschland und den angrenzenden Ländern bleibt doch für jeden regional gesehen ,ein Stück vom Kuchen übrig.In den vielen Jahren der Korsettversorgung ,für den einzelen Betroffenen ,sind das nach Stuttgart z.b. einige tausend Kilometer die man zurücklegen müßte,damit man ein gescheites Korsett bekommt und sich die Quälerei auch lohnt.Zu dem ganzen Terminen die man ja sowie so schon mit so einer Erkrankung hat ,eine enorme Belastung.Hast du 7-8 Korsetts bis jetzt gebaut? stimmt das.?Ich habe gehört das Rahmouni 2 Stück pro Tag baut.Eine Firma Lutherman in Essen 100.Die Firma Kopetsch in Düsseldorf 500 im Jahr.Bei Sanomed in Sobernheim sind mir die Zahlen nicht bekannt.Was natürlich nichts über die Qualität aussagt oder den Einsatz der OT.Wo arbeitest du? in welcher Stadt?Ich bin mir nicht ganz sicher ,aber du schon an anderer Stelle hier im Forum geschrieben?War mir ein bisschen zuviel Fachchinesisch,ging auch um Orthesen und wie diese korigieren sollten .Vielleicht schreibst du mal deine Erfahrungen auf und was wichtig ist für Euch Fachleute was ihr an Untersuchungen braucht Röngenbilder ect. Wäre bestimmt ganz hilfreich.Worauf achtet ihr, wie macht ihr den Abdruck ,wann neue Pelotten ,wann neue Röntgenbilder,wann neues Korsett,wann wird abgeschult.Wir können ja alle nur dazu lernen.Wäre doch eine echte Bereicherung wenn ihr euch alle mal an einen Tisch setzten würdet,zum Wohle der Patienten.Leider bleibt bei vielen, die nicht nach Rahmouni können das Gefühl nicht das Optimum an Korsettversorgung zu haben.
Ich hätte echt Lust( wir sind bei Kopetsch in Düsseldorf)zu beweisen ,das es andere auch drauf haben gute Korsetts zu bauen ,nicht um Rahmouni
den" Meistertitel "zu stehlen, sondern um anderen noch eine gute Adresse nennen zu können, die vielleicht leichter zu erreichen ist.
Ich bin in harten Verhandlungen mit dem OT um eine noch bessere Korekktur zu erreichen.

Also lass von dir hören
Liebe Grüße
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
wizard

Beitrag von wizard »

hallo noch einmal,
ich baue seit etwas über 7 jahre korsetts jeglicher art. meistens aktive skolioseorthesen nach cheneau. ca. 200 korsetts im jahr. glücklicherweise klappt es mit der zusammenarbeit zwischen arzt und ot in der klinik in der ich bin recht gut. leider aber eine uniklnik, was bedeutet die kommen und gehen. kaum haben die sich in die skoliosesprechstunde eingearbeitet ,sind sie wieder weg, oder sie haben keinen bock. das klingt für euch bestimmt sehr hart, ist aber so. ärzte sind frühmorgens lieber im op und operieren wirbelsäulen. die guten gehen um mehr geld bzw um karriere zu machen. der rest hat wirklich nur wenig lust auf zitat: die buckelchen oder launischen mädchen. ich fang immer wieder bei null an, ich bringe ihnen sozusagen noch bei was fehlt, damit ein einigermassen regelmässiger verlauf gegeben ist. was wichtig ist, um ergebnisse erarbeiten und dokumentieren zu können.
austausch unter ot kollegen findet in der form statt, dass du nach sobi oder einen ähnlichen ort fährst und dort kurse besuchst die ca. 500 euro pro tag kosten. dann bekommt man gezeigt wie nichtskönner können vermitteln. ich fahre nur nach sobi um dr rigo zu treffen und ab und an ein paar infos für meine patienten zu sammeln.
patientenkontakt habe ich durch die wöchentlich stattfindende skoliosesprechstunde an meiner klinik sehr viel, ich bin zwar ot baue aber mittlerweile nur korsetts. insgesamt sehe ich pro woche ca. 40 patienten.
die zahl 200 bezog sich auf die ausgelieferten korsetts. es sind durchaus einige mehr, weil man ja ab und an mehr rausholen kann und dadurch schonmal mehrere korsetts pro patient fertigt.
außer sehr genauem wissen sollte ein ot schon einige erfahrung im orthesenbau haben. zahlen sagen hier aber nichts über die qualität der arbeit aus. als betroffene würde ich schon auf empfehlungen bauen.
über notwendige mittel usw beim nächstenmal mehr.
bis dann
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

hallo wizard,

wo arbeiten Sie denn?
Wie heißt ihr Sanitätshaus (?)?
Ich finde ihr Engagment gut, denn sie sind der erste Korsettbauer in diesem Forum, der sich stärker an den Diskussionen beteiligt.
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
Antworten