Falsches Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Farina
Newbie
Newbie
rahmouni-engel auf erden xD

Beitrag von Farina »

huhu
ich hatte ein korsett das tooootal falsch war, von püttmann aus essen. es questschte mein herz ein, und drückte mir wichtige nerven am rücken ab so das mein unterer rücken bis zum hintern komplett taub war!! rahmouni hat das korsett gesehen, mir abgenommen und seid dem habe ich es nur noch einmal für ein foto gesehen... der typ ist der absolute hammer!!! gestern hatte ich meinen ersten termin bei ihm, am 6.juni bin ich wieder da und bekomme mein korsett... ich freue mich schon total...ich bin übrigens 14 und weiß seid ca. 7monaten das ich skoliose habe. früher oben 30° und unten 26° ... bei rahmouni wurde ich neu geröngt...trotzdem ich das korsett von püttmann fast nie getragen habe hat sich meine skoliose VERBESSERT!!! ich schwimme fleißig und mache kg... oben 26° unten 21°!!! mein altes korsett war auch nicht gepolstert und ich hatte immer hammer abdrücke. ich hoffe das das mit dem rahmouni besser wird....ich schwörs euch, der soll darauf unterschreiben xD. jetzt habe ich endlich die chance auf verbesserung. ich habe geheult vor freude. denn endlich hat man meine "leiden" verstanden. das das korsett falsch ist hat meine krankengymnastin rausgefunden.
Wie sind eure erfahrungen mit rahmouni(korsetts)...?!
sorry das ich klein schreibe, aber ich bin heute nachmittag erst aus stuttgart zurück, wohne 5 stunden enternft in recklinghausen und wir haben da eine nacht geschlafen.
viele liebe gürße,
farina
denkt dran: schön nach hinten atmen ne?! -->schrothgymnastik
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: rahmouni-engel auf erden xD

Beitrag von Dalia »

off topic an Farina:
Farina hat geschrieben:früher oben 30° und unten 26° ... bei rahmouni wurde ich neu geröngt...trotzdem ich das korsett von püttmann fast nie getragen habe hat sich meine skoliose VERBESSERT!!! ich schwimme fleißig und mache kg... oben 26° unten 21°!!!
Wurdest du bei Rahmouni mit oder ohne Korsett geröngt?

Man kann das nicht als "verbessert" bezeichnen, weil beim Röntgen eine Messtoleranz von 5° gilt. Aber es ist große Klasse, dass die Skoliose gehalten werden konnte, denn sie hätte sich auch um 30° verschlechtern können. So gesehen hatte Püttmann sehr wohl Erfolg, noch dazu wo du das Korsett kaum getragen hast.

Eine Skoliose kann sich natürlich nicht verbessern, wenn man das Korsett nicht regelmäßig trägt. Das gilt genauso für ein Rahmouni-Korsett. Ich bin äußerst gespannt, ob du mit dem Rahmouni-Korsett besser klarkommst, denn ein Korsett von Rahmouni ist meist eine ziemliche Quetschzange und es klemmt auch Nerven ab. Berichte weiter!
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Farina
Newbie
Newbie
rahmouni

Beitrag von Farina »

also ich wurde ohne korsett geröngt... das korsett von püttmann hat meine untere verkrümmung grader gemacht, bei der oberen hat es nicht mehr gegriffen. ich bin auf jeden fall froh ein rahmouni korsett zu bekommen =))
lg farina
no-name
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von no-name »

ich rate dir auch ein ramouni korsett zu bekommen. ich hatte auch mal ein schlechtes korsett, dann bin ivh zu ramouni gegangen und jetzt is alles besser. ;D ;D ;D
Farina
Newbie
Newbie
rahmouni korsett hose

Beitrag von Farina »

jetzt mal ehrlich: ich habe mir einpaar fotos von rahmounikorsetts angeguckt. in was für hosen passt ihr alle rein?! ich meine das geht ja ziemlich weit nach unten... passt man dann noch in jeans?! bei meinem alten korsett war das komplett anders (war ja auch Sch******)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ja, Farina, ein Rahmouni-Korsett ist kein Kuschel-Korsett. Du brauchst vermutlich Kleidung, die ein bis zwei Nummern größer ist, dann passt du auch mit Korsett rein.

Dieses Korsett wird dich auch nicht korrigieren, wenn du das Korsett nicht ausreichend trägst. Wie lange vor dem Röntgen hattest du das Püttmann-Korsett aus?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Farina
Newbie
Newbie
rahmouni

Beitrag von Farina »

das ist mir klar! aber das alte korsett zu tragen wäre gefährlich gewesen und rahmouni sagte es sei okay das ich es nicht getragen habe! das korsett hatte ich davor n monat oder so nicht an...es ist nicht so das ich kein korsett tragen will! ich will eins tragen, aber ein vernünftiges! was mir hilft und nicht eins was meine gesundheit schädigt...und das alte tat dies. ich weiß selber wie gefährlich es ist es nicht zu tagen und ich hoffe das ich im neuen korsett mit der zeit auf die geforderten 23h komme.
lg
farina
SeekerIn

Beitrag von SeekerIn »

HiHo,

als Ergänzung zu Toni und aus eigenen Erfahrungen mit den Krankenkassen:
Nehmt den Weg des geringsten Wiederstandes (wichtig!!) Einspruch etc. bei den Krankenkassen bringt gar nix außer Ärger, Zeitverlust und Verdruss.
Die haben keine Ahnung, fragen den Medizinischen Dienst etc., vergesst es echt. Die Kohle an den miesen OT ist mit der Unterschrift auf der Verordnung gelaufen. Also das Kind liegt auch im Brunnen. Zurückholen geht nur mit Gutachten, Juristen etc., könnt ihr getrost vergessen. Daher geht nur noch Notwehr, halte ich im vorliegenden Fall aber für gerechtfertigt. Kostet die Solidargemeinschaft zwar doppelte Kohle, aber egal, bei einem engagierten Rahmuni-User lohnt das allemal. Daher der Tip: Besorgt euch eine neue Verordnung, ggf. auch von einem anderen Orthopäden. Auch ein beherzter Hausarzt darf sowas ausstellen (meist kneifen sie aber, die Schi**hasen).
Auf die Verordnung muss erstmal (ganz oben) was es werden soll, also "Rahmouni Rumpforthese nach Gipsabdruck" (Toni ggf. korrigieren). Dann muss da obligat die Diagnose drauf, also dass was eben vorliegt. Z.B. Bek. Kyphoskoliose mit Winkeln von blablabbla und dann also Zusatz und das ist der WICHTIGE Bringer: "(ggf. pubertärer) Wachstumsschub, vorherige Orthese nicht mehr passend bzw. korrigierbar." Dann flutscht das bei der Krankenkasse ohne Rückfragen. Es braucht halt bloß den Doc (des Vertrauens) der das rausschreibt und alles ist paletti. Dann seid ihr bei Rahmouni und die echte Behandlung kann beginnen. Probieren und bloß keinen Ärger anzetteln sosehr es auch in den Fingern juckt.
Farina
Newbie
Newbie
Habe endlich das Korsett=))))

Beitrag von Farina »

Also gestern waren wir in Stuttgart und haben mein Korsett abgeholt. Ert dachte ich: was sollen diese dinger da vor meinen schultern?! Und als ich es im liegen zusammen mit meiner Mum anziehen musste kam gleich der nächste Schock. Aber jetzt wo ich es grade das erste mal Zuhause anhabe fühle ich mich eigentlich gut. Es tut (im sitzen) nichts weh. Auch sonst habe ich eigentlich nichts was mich stört. Ich bin froh jetzt ein Rahmouni-Korsett zu haben. Bin voll HAPPY=)))
lg Farina
no-name
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von no-name »

ich war nich so happy als ich mein ramouni-korsett bekommen hab...
naja... wie viel grad hast du denn farina?
:P
eure noey
Farina
Newbie
Newbie
...

Beitrag von Farina »

oben habe ich 26° unten 21°...mit korsett oben 5° und unten nichts mehr... warum wars du nicht so happy? wie viel grad hast du? kannst mir ja mal eine amail schreiebn: lappis@arcor.de
pink_girly

Wo kann ich das sehen?

Beitrag von pink_girly »

Hi!

Alle sprechen immer von einem Rhamouni Korsett!
Wie sieht sowas aus?
Ich habe auch ein Korsett aber aus Düsseldorf und nciht aus Stuttgart.
Und ich weiss noch nicht einmal, wie das Korsett heisst, was ich habe!

Wo kann ich mir Korsetts anschauen??

Liebe Grüße,
Farina
Newbie
Newbie
www.rahmouni.de

Beitrag von Farina »

unter der kategorie skoliose/kyphose, skoliose allgemein etc kannst du dir die rahmouni-korsette anschauen.
MÄX
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von MÄX »

Hi Pink Girly,
da ich aus der Düsseldorfer Gegend komme würde mich brennend interessieren wie Dein Korsett aussieht. Ich habe nämlich eins aus Stuttgart.
Wäre das machbar für dich???
Antworten