Hallo,
Ich habe ein Rahmouni-Korsett gegen Hyperkyphose und Hyperlordose mit Reklinationsabstützung. Ich trage es hauptsächlich nachts, tagsüber nur wenige Stunden.
Schon bevor ich das Korsett bekam, schlief ich hauptsächlich in
Bauch- oder Seitenlage. Bei der Bauchlage verstärkte sich jedoch mein Hohlkreuz, bei der Seitenlage kringelte ich mich zusammen wie ein Embryo.
Klemmi (mein Korsett) verhindert dies.

Trotzdem habe ich meine Schlafgewohnheiten nicht geändert. Auf dem Rücken kann ich nicht schlafen, weder ohne noch mit Klemmi. (Zumal es wehtut, wenn ich eine Weile auf der Kyphose-Pelotte liege.)
Allerdings brauche ich für die Seitenlage eine eine Menge Kissen. So habe ich z.B. an der rechten Seite (entlang der Wand) mehrere dicke, elastische Kissen mit 40x40 und 80x40 cm, um mich anzulehnen.
Zwischen der sehr weichen Matratze und dem Spannbettuch ist bei mir nicht nur die dicke Matratzenauflage, sondern auch nebeneinander 3 80x80-er Kissen. Wer sich da draufsetzt, sinkt ein paar cm ein. Aber ohne die Kissen könnte ich mich nicht drehen.
Das Dumme ist nur, daß ich nicht einfach die ganze Kissen-Ausrüstung mitnehmen kann, wenn ich mal woanders übernachten möchte.
VG, Anne