Krümmung zu weit oben?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Krümmung zu weit oben?

Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Ich weiß nicht, ob ihr schonmal was vom Schüler-VZ (wie Studi-VZ nur für Schüler) gehört habt. Das ist eine Plattform für Schüler, wo es ganz viele Gruppen (eigentlich Foren) gibt, zu fast jedem erdenklichen Thema. Natürlich auch zu Skoliose.
Was ich da lese, ist teilweise haarsträubend. Viele total unnötige Operationen (z.B. bei 50° und keine Schmerzen...). Nun hab ich schon von 2-3 Leuten als Begründung dafür, dass ihr Korsett nicht gut korrigiert (hat) gehört, die obere Krümmung säße zu weit oben und da käme man mit dem Korsett nicht hin.
Ich kann das einfach nicht glauben, dass da nichts möglich wär... Für mich klingt das eher danach, dass die Korsettbauer einfach mal wieder keinen Plan haben. Dazu noch inkompetente Ärzte, die noch nie einen Erfolg durch eine Korsettbehandlung erlebt haben.
Kennt ihr solche Fälle, wo eine Korrektur wirklich richtig schwer wird? Auch für Rahmouni und Co?

Wenn jemand Schüler ist und gerne ins Schüler-VZ kommen möchte, um mir etwas bei Aufklärarbeit zu helfen, so kann dieser mir gerne seine E-mailadresse schicken, dann lad ich den ein.
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo

Es stimmt schon das die Korrektur umso schwieriger ist um so höher die Krümmung liegt.
Je besser der Korsettbauer umso höhere Verkrümmungen kann er Koregieren. Es gibt viele Fälle wo Rahmouni ein gut koregierendes Korsett, bei hoch liegender Krümmung hin gebracht hat, wo schon viele andere gescheitert sind. Wenn die Krümmung jedoch sehr hoch liegt (über th6), ist eine natürliche Grenze für ein Rumpfkorsett gegeben, dann muss eine Hals/Kopfstütze angebracht werden. Auch mit so einen Ding geht die Welt nicht unter und es ist immer noch besser als eine Operation.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Ich hab mal eine gefragt, wo der Scheitelpunkt liegt. Aber ich fürchte, das wird sie nicht wissen (ich wüsst es bei mir auch nicht ;)).
LG Wiebke

Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Wiebi,

im StudiVZ wundere ich mich auch manchmal... Da wurde mir auch schon gesagt, ich würde andere massregeln, weil ich gesagt habe, dass eine Skoliose keine psychischen Ursachen hat... Von den Diskussionen mit glücklich operierten, die sich gleich angegriffen fühlen, wenn man ihnen sagt, dass sie mit 45° auch nicht im Rollstuhl (!!) gelandet wären, wie ihnen suggeriert wurde, mal abgesehen...

So, genug geheult... ;)

Hier gab es mal einen Fall, da hat das Rahmouni nicht vor der OP retten können, auch hochthorakal. Ist aber doch nen Versuch wert...

LG,
Charp
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Ja, genau die Geschichte mit dem Rollstuhl hab ich da auch gelesen. Und die glauben das alle. :nein: Ich glaub echt, ich nerv die schon alle. Aber sowas kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen.
Ganz selten kommen mal Beiträge, die mich unterstützen. Vllt sind das ja Forums-User!? :)
LG Wiebke

Charp
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Charp »

Hallo,

ich glaube auch, die halten mich da schon alle für bekloppt...

Aber ich kann das auch nicht so stehen lassen, Leute, die mit 36° über ne OP nachdenken usw.
Eine schrieb mal, dass sie sich so entstellt fühlt von ihren 10° (!?) und sich Sorgen macht, weil ihr Becken so verdreht ist, von wegen Gebären usw. Hmm.

Bei der Geschichte mit dem Rollstuhl hab ich auch etwas allergisch reagiert, weil ich mit meiner anderen Erkrankung (MS) darauf doch "bessere Chancen" habe als jemand mit ner 45°-Skoli... Die Leute sollten echt mal nachdenken.

Aus dem gleichen Grund habe ich gar keine Lust auf die MS-Gruppe im StudiVZ, da sind auch einige so uninformiert, ich würde den ganzen Tag davor sitzen und schreiben... Und dann ist man auch noch besserwisserisch.

Charp
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

@ Charp geht mir genauso im StudiVZ. Und da ich mich nicht auch noch im Internet über Leute aufregen will schreib ich da nur sehr selten.... Gibt aber auch hier und im OP Forum immer wieder Leute, die sich mal eben operieren lassen mit wenig Gradzahlen und keinen Schmerzen, weil das ja sooo viel bequemer als Korsett ist. Nun ja. Man kann nicht jeden belehren.
Grüssle
--Emily
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Ich komm mir ja selbst besserwisserisch vor, weil ich einfach die ganze Zeit die Infos, die Ärzte gegeben haben, die das immerhin studiert haben sollten, in Frage stelle bzw. sage, dass das falsch ist.
Man muss natürlich aufpassen. Bei manchen Leuten war vllt eine Op trotzdem richtig, man weiß oft nicht alles. Aber trotzdem, bei so vielem kann ich mit Sicherheit sagen, dass es Humbug ist.
Im Schüler-VZ sind natürlich auch noch jüngere Leute als im Studi-VZ, bei denen eine Verschlechterung der Skoliose auch noch wahrscheinlicher ist, aber dann mit 50° zu operieren und ansonsten mit Rollstuhl zu drohen. :nein:
LG Wiebke

Charp
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Charp »

Mich nervt das auch. Aber ich kann es irgendwie nicht lassen...

Im StudiVZ sind auch welche, die sich "schon älter" (also nachm Wachstumsabschluss) mit 40, 50° operieren ließen. Verstehe ich einfach nicht. Und sorry, sorry, sorry dafür, manche sind sich offenbar selber nicht sicher, ob das so pfiffig war und fühlen sich sofort angegegriffen, wenn man mal ein paar Argumente gegen OPs vorbringt (an die gerichtet, die trotz Beschwerdefreiheit mit dem Gedanken spielen).

Naja.

Liebe Grüße,
Charp
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Ich bin gerade mal wieder sehr allein auf weiter Flur.
Da schreibt eine, sie hätte eine 40° Skoliose und wollte wissen, ob eine Verbesserung im Korsett um 7° gut wär. Ich schreib, dass das überhaupt nicht gut ist, aber das will die gar nicht hören. Eine andere schrieb dann, sie könne froh sein, dass es überhaupt verbessert wird :eek: und eine 3. erzählt nun, dass sie aus BaSa ein Korsett hat, das auch bei Weitem nicht um 50% korrigiert (auch 40° Ausgangskrümmung), aber das Korsett müsse ja gut sein von dort. Hilfe. :(
LG Wiebke

Antworten