korrigieren bis 20° dann nurnoch KG

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

korrigieren bis 20° dann nurnoch KG

Beitrag von kimster »

Hi leute, ich habe mal ne ganz doofe frage :D. Und zwar ginge es nicht, dass ich meine skoliose bis unter 20° korrigieren würde durch das tragen eines korsetts und danach nurnoch KG machen würde? Denn bis 20° werden skoliosen ja mit KG behandelt. :/
[img]http://img218.imageshack.us/img218/1071/sigvi5yp7.jpg[/img]
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013

Beitrag von lodriane »

also ich glaube nicht, dass das gut wäre.
weil die skoli war ja vorher schlechter und sobald du im wachstum das korsett ablegst, auch wenn du viel KG machst, fällt die wirbelsäule ja sofort wieder in ihr altes muster zurück.

so denk ich drüber--leg es net ab :eek:

lg
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

natürlich nich mensch, das is doch alles nur rein hypothetisch. :ja: :lach:
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Wenn du nach Korsett-Abschulung unter 20 Grad hast, dann ist das Verschlechterungsrisiko bis zu den Wechseljahren (bzw. deinem Pendent dafür bei Männern) fast Null, und damit wäre deine Skoliose soweit keine Beschwerden bestehen gar nicht behandlungsbedürftig.

Unter 20 Grad nach Korsettabschulung zu kommen wäre ein wichtiges Ziel. Das könnte dir viel Zeit ersparen, die du sonst später mit der Behandlung der Skoliose verbringst.

http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=1854
kimster
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von kimster »

Ja ich muss gestehen daran arbeite ich momentan auch sehr, denn ich halte meine korsettzeiten penibelst ein. Ich war neulich wieder in frankfurt mit meinem neuen korsett, und habe jetzt eine Korrektur von 8° im Korsett, ohne hatte ich zu beginn 26°. Ich glaube das macht in Prozent knapp 32% korrektur. Gestern wurde auch aufpellotiert. :) Somit steh ich derzeit bei 18° und nach abschulung ist die Zielsetzung so bei 15°, 16°, 17°. :ja:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Kimster, sorry, aber 8° Korrektur sind zu wenig, zumal eine Messtoleranz von 5° gilt. Das reicht nicht für eine Verbesserung, das reicht höchstens dazu, die Skoliose aufzuhalten. Es sollte schon eine deutliche Korrektur drin sein, gerade bei läppischen 26°. Bei 26° solltest du nach Möglichkeit auf 0° oder Überkorrektur im Korsett kommen. Also vielleicht doch zu Rahmouni wechseln? Oder du bittest deinen OT um dickere Pelotten.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Also ich kann dir meine Ergebnisse mal zum Vergleich geben:

Primärkorrektur im Korsett: 69%
Korrektur 2 Jahre nach Korsettabschulung: 34%

Das macht gerade mal die Hälfte der Primärkorrektur die haltbar war.

Deine Korrektur im Korsett liegt unter 40-50%. Das bedeutet, dass überhaupt keine Verbesserung zu erwarten ist.
Liegt aber auch daran, dass du dich bewusst für eine Orthopädietechnik entschieden hast, bei der du nicht mehr erwarten brauchst als das.
Du selbst hast ja auch geschrieben, es reicht dir aus, deine Krümmung so zu halten wie sie ist. Hast du deine Meinung mitlerweile geändert?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Eine zu niedrige Korrektur kann auch eine Verschlechterung begünstigen. :/

Nur ein Rechenbeispiel: Wenn man z.B. 40° hat und kein Korsett trägt, hat die Skoliose nach einem Jahr vielleicht 65°. Wenn man nun ein Korsett trägt und das korrigiert auf 20°, dann kommt man NACH Abschulung vielleicht (!!!!) auf 30° bis 40°. Wenn das Korsett nun konsequent getragen wird und man kommt nach vielleicht drei Jahren auf 0° im Korsett, dann kann man nach Abschulung mit einer Krümmung von 20° rechnen. Also strebt Rahmouni Überkorrektur an, d.h. man sollte vielleicht auf - 10° kommen. Dann hat man nach Abschulung evt, eine gerade Wirbelsäule.
Wenn man nun bei 40° auf 32° im Korsett kommt, KANN es passieren, dass man nach der Abschulung dann 50° hat (also statt 65°, wenn man kein Korsett getragen hätte). ACHTUNG, das war jetzt nur ein BEISPIEL, denn jede Wirbelsäule und jede Korrekturwirkung eines Korsetts ist anders!

Man muss immer zwei Dinge berücksichtigen:
1) Die Skoliose hat die Tendenz sich zu verschlechtern.
2) Wenn das Korsett abgeschult wird, fällt die starke Spannung auf die Wirbelsäule durch das Korsett weg und die Skoliose rutscht automatisch ein kleines Stückchen zurück. Das muss man bei JEDER Abschulung einplanen!

Gegen diese beiden Tendenzen gilt es anzuarbeiten. Bei etwa 50° strebt man 50% Korrektur an, die später natürlich gesteigert werden sollten ;). Bei etwa 26° sollte man auf 0° kommen und dann auf Überkorrektur, so dass man nach Abschulung auf 0° kommt. Siehe auch da: http://www.baden24.de/d/html/news/stadt ... ewsid=5755

Kimster, ich möchte dich nicht demotivieren, aber du hast super Chancen, deine Skoliose zu begradigen, wäre schade, wenn du sie nicht nützen würdest.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten