Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hallo
Ich habe seit 4 Tagen ein Korsett von Rhamouni. Könnt ihr mir sagen wie ich es am schnellsten schaffen kann das korsett lange zu tragen? im moment schaff ich es nur eine stunde am stück. wie lange habt ihr es in den ersten Tagen ausgehalten?? und ab wann sollte ich anfangen es auch nachts zu tragen? Wäre dankbar für eure Hilfe .... ich bin übrigens alex, 13 jahre und komme aus der nähe von Fulda
also ich hab es am anfang immer recht locker getragen und habe viele kleine pausen gemacht. ich hab es am anfang nur knapp 30 min ausgehalten im korsett.(ich habe aber auch eine störrische wirbelsäule)
nach diesen 30 min habe ich 10 min pause gemacht und es wieder 30min angezogen. so konnte ich die tragzeit relativ schnell steigern. das korsett habe ich dann, als ich es 16 h am stück tragen konnte, langsam fester gezogen. jeden tag ein stückchen mehr. das hat richtig gut geklappt und so war ich relativ schnell bei 23 h angelangt.
ich wünsch dir gaaanz super viel geduld und wenig schmerzen für deine eingewöhnung.
sei tapfer und zieh es wirklich bis zum schluss durch. sonst bereust du es vllt später mal!
viel erfolg
lg
deli
Let´s get out of bed, ´cause this will be the best day, that we ever had! :supercool:
also bei mir war es so....ich habe mein korsi auch noch net so lange hab es anfang februar bekommen!!°
am anfang konnte ich es auch nur eine stunde tragen und mehr net manchmal hab ich es auch übertrieben und die pelotten haben so stark gedrückt und haben richtig starke druckstellen hinterlassen!!! danach konnte ich es 3 tage net mehr tragen weil es so wehtat....also net übertreiben!!°
naja jetzt zurzeit habe ich es noch fester zu als ich eigendlich soll..ich habe angst das die markierungen net ausreichen und denke mir desto fester desto garader bin ich...naja weiß net ob es so stimmt abba freue mich auf eine stellungnahme!!°
Viel erfolg...
Lovely!!*
>>Probier alles aus.....man lebt nur einmal!!*
>>>>Some people are the reason why we have a middle finger!!*
Hey Eumel. Hatte auch vor 5 Jahren mein Korsett bekommen und habe es leider nicht ausgehalten es jeden Tag anzuziehen.Mittlerweile bin ich 20 und habe einen verkrümmung von ca.29°.Heute ägere ich mich darüber das ich es nicht getragen habe.Naja hoffe du hällst das durch.Viel Glück
Hey Eumel, wann gehts du denn nach Bad Sobernheim? Fahr da nämlich auch hin^^
Lovely, ich hab ohne Korsett auch 55°...oha du arme
Also ich habs Korsett seit 2.März diesen Jahres und habs gestern (Rekord) 24,5 Stunden angelassen. Also ich denke ich packs jetzt echt den ganzen Tag. Am Anfang wars für mich RICHTIG schwer. Bin immer an der 7 Stundenmarke hängen geblieben, aber dann hat mich jemand am Telefon so dermaßen zu Sau gemacht, von wegen ich könne gleich zu Dr.Halm gehn un mich operiern lassen und da hab ich gedacht:du kannst mich mal mit deinem Dr.Halm... naja aber ab da hab ichs dann jeden Tag um eine Stunde gesteigert. Glaub mir, wenn du erstmal 10 Stunden geschafft hast, dann geht das rucki-zucki
LG,
Bettina
(Kann mich net einloggen Oo)
Bettina, Du darfst sehr gerne schreiben, wer Dir "fernmündlich in den Ar*** getreten hat".
Manchmal sind klare (aber liebevolle) Worte ohne jede Beschönigung genau der Schubs den man braucht um seine eigenen (vermeintlichen) Grenzen zu überwinden und zum Erfolg durchzustoßen.
Es gibt in der Korsetteingewöhnungsphase, besonders bei hochkorrigierenden Rahmounis machmal scheinbar unüberwindliche Grenzen. Der User glaubt diese Zeitspannen oder Filzstiftmarkierungen NIE zu schaffen.
Doch das sind Ziele, die man erreichen kann, wenn man bereit ist zu kämpfen.
Honey-Bunny_Betze, ich bin SOOOOO stolz auf Dich!!!!!
Zur "Sau" wollte ich Dich wirklich NICHT machen, aber scheinbar hat meine "geistige Aufpelottierung" doch ein wenig weitergeholfen?
Lieben Gruß
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Honey-Bunny_Betze hat geschrieben:(Kann mich net einloggen Oo)
Habs umgewandelt. Manchmal muss man sich zweimal nacheinander einloggen, damit es klappt. Wenn man dazu aufgefordert wird, einen Code einzugeben, bedeutet das, dass man sich im Gastmodus befindet.
Übrigens: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum neuen Rekord!!!
ja ich hab ne skoliose.(25 und 24 °)ich weis noch net wann cih nache sobi fahr aber das kann noch ein bisschen dauern weil ich hasb mein korsett erst seit 5 Tagen......Gruß alex