Stationäre Aufnahme

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Gletti
Newbie
Newbie
Stationäre Aufnahme

Beitrag von Gletti »

Hi Leute!
Ich habe heute mein Korsett anpassen lassen ;( und da
haben die mir gsacht ich muss 3 Tage im Krankenhaus bleiben.
Is des immer so? Ich war total geschockt, weil ich dachte
ich zieh des dann an und des war's...
Ich habe total Angst vor dem Korsett :( .
Wenn jemand auch im Krankenhaus war, wärs echt nett
wenn mir derjenige etwas davon erzählen könnte.
Über viele Antworten würde ich mich freuen!
Eure Gletti
Amelia
Newbie
Newbie

Beitrag von Amelia »

Hey!

wo bekommste denn dein Korsett? Also ich hab meins aus Cuxhaven u da meinten die auch erst 3 Tage, daraus sind dan knapp 2 wo geworden... immerhin lernt man nette Leute kennen.
Aber du wirst froh sein, dass du länger bleibst, weil es ziemlich hart ist gleich die Pelotten mit voller Stärke zubekommen, ich fands gut, dass die das langsam aufgebaut haben und es gibt immer iwas was weg kann oder gefeilt werden muss etc., außerdem ist man ja in ärtzlicher Betreung, das hat natürlich auch Vorteile. Also mach dir keine Sorgen das wird schon :ja:

LG Amelia
Eleganza non significa esser notati, ma esser ricordati
jotschi
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose 3 bogig

Beitrag von jotschi »

Hey

Ich habs in Rummelsberg bekommen und war dort auch von Dienstag Nachmittag bis Freitag Früh.
Hatte zuerst ganz schön Stress geschoben, weils das erste Mal war, dass ich ins Kh ging. Aber die 3 Tage hab ich dann doch überstanden.
Ich musste so durchschnittlich 4 Mal pro Tag in die Werkstatt und der Druck wurde dann jeweils ein wenig verstärkt.
Is aber ganz gut, stell dir vor du bekommsts, gehst damit heim und merkst es passt gar nicht..
Aber ich persöhnlich hoff, dass ich nicht all zu oft ein neues Korsett bekomm, so sehr lieb ich das Kh dann auch nicht :D
Aber da ich erst 157,5 cm (ja die Komma 5 sind wichtig :P) groß bin, und ich hoffentlich noch wachsen werde, werden mir noch ein paar Aufenthalte nicht erspart bleiben.
Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche [Ché Guevara]
Gletti
Newbie
Newbie
Danke! ;)

Beitrag von Gletti »

Hallo!
Das trifft sich gut, ich bekomme meins nämlich auch in Rummelsberg :) !
Aber wirklich ich war gestern so geschockt, vor allem als die mir den Gips rumgemacht haben und ich musste so ne Haupe für meine Haare aufsetzen :( . Des schlimme war halt, dass auch noch der Spiegel vor mir gstanden is.
Etz hät ich aber noch ne Frage: Wie weit geht na des Korsett rauf? Also ich meine über den Busen??? Habt ihr auch ein farbiges Korsett?? Meins soll in Jeansblau werden. Sieht man des dann arg unter den Klamotten? Weil ich hab total schiss damit in die Schule zu gehen, ich habe nämlich gar keine Lust auf des Mitleid und alles...Ich komme mir echt vor wie so eine alte Oma, an der nix mehr zu machen is ;( . Am 23.4 muss ich ins Krankenhaus, des is für mich auch des erste Mal... Amelia, mach dir keine Sorgen ich bin auch nur 155,5 (Genau, für uns kleine is das Komma 5 wichtig ;D ").
Danke dass ihr so schnell geschrieben habt.
Bevor ich ins KH geh, schreib ich nochmal auf jeden Fall!!!!
Eure Gletti :wink:
jotschi
Newbie
Newbie

Beitrag von jotschi »

Mir haben sie den Gipsabdruck an dem Tag gemacht, als ich auch erfahren habe, dass ich Skoliose habe.
Der Spiegel war auch vor mir, ich fand mich richtig schick mit der Haube +Ironie+ ;D
Ich fands da gar nicht schlimm.
Mir wurde das erst in den Tagen darauf richtig bewusst.
Bei mir geht es Korsett ned so weit hoch (Sieht man ja auf dem Bild)
Also ich habs ja Ende Herbst bekommen, und da es dann sowieso kälter war, hab ich dauernd Pullis angehabt. Man hats dann eig nicht gesehn.
Also bei mir is es niemand aufgefallen, ders nicht wusste.
Ich dachte eig auch, dass es nun alle aus meiner Klasse wissen, da sie's ja beim Sport gesehn haben - dachte ich, aber letztes Mal nach Sport hat mich noch eine drauf angesprochen. Also wenn dus den Leuten erklärst, verstehn dies, also bei mir hat keiner i.wie gesagt "mit der möcht ich nix zu tun ham" oder so. Klar kam Mitleid, und i.wann hats mich schon e bissel angebrochen..
Wie ich das jz im Sommer mach weiß ich auch noch ned.
Also wenn ich große T-Shirts drüber zieh, sieht mans echt kaum bzw gar nicht.
Dateianhänge
verkleinert.jpg
verkleinert.jpg (28.61 KiB) 6384 mal betrachtet
Amelia
Newbie
Newbie

Beitrag von Amelia »

Hey!

@Gletti: das mit 157, 5 cm war jotschi, ich bin 162cm ;)

ich habs einfach in weiß genommen, bei mir siehts auf im prinzip so aus wie jotschi. also im mom. sieht mans eigtl. nie, nur halt wenn man sich nach vornebeugt oda so. aber ich denke im sommer wirds ziemlich mies, vorallem die wärme *ahhhh*.....
egal wir schaffen das ;D

LG Amelia
Gletti
Newbie
Newbie
Beitrag von Gletti »

Hallo!!
Tut mir leid Amelia ;D .
Danke für die Antworten. Werd ich dann scho sehn wie´s wird.
Jotschi, darf ich dich im icq adden? Weil ich hätte noch so viele Fragen
über Rummelsberg. Jetzt hoffe ich auch mal, dass es net so weit rauf geht, weil ich zieh halt so gern Sachen mit Ausschnitt an :) .
Bis zum nächsten Mal... :wink:
Eure Gletti
jotschi
Newbie
Newbie

Beitrag von jotschi »

klar darfst mich adden :)

also mit ausschnitt hab ich kein problem
aber meistens sins ja enganliegende sachen, deshalb kommt des bei mir ned so oft vor
Gletti
Newbie
Newbie
Beitrag von Gletti »

Hallo! :wink:
Etz hät ich doch noch ein paar Fragen: Wie war na des so bei euch, als ihr erfahren habt, dass ihr ein Korsett bekommt? Und wie warn die ersten Tage mit dem Korsett? Hält mans überhaupt in der Nacht mit dem Ding aus? Weil ich stell mir des echt unbequem vor, wenn du von einer "Schale" umgeben bist und dich net bewegen kannst :/ . Habt ihr auch Krankengymnastik und so? Also ich hab seit ca. zwei Wochen Physiotherapie...Is ganz ok, musst halt bloß die Übungen immer machen :rolleyes: . Ach ja, merkt man des, wenns besser mit dem Rücken wird? Zu mir hat nämlich die Frau gsacht, dass des schnell hilft...
So, des wars etz erst amal 8-)
Na, denn...machts gut!
Tschüssi, eure Gletti :)
jotschi
Newbie
Newbie

Beitrag von jotschi »

Wie gesagt, ich habs Anfangs gar ned wirklich wahr genommen. Erst so die Tage drauf daheim.. Gab schon Höhen und Tiefen. Aber ich hab mich damit abgefunden.
In der ersten Nacht bin ich immer mal wieder aufgewacht. Und aufm Rücken konnt ich gar ned einschlafen.
Aber in der zweiten Nacht hab ich mich dann einfach auf die Seite gelegt, was bei mir ned arg "weh" tut, und dann is scho gangen.
Also mittlerweile hab ich keine Probleme mehr beim Schlafen.
Krankengymnastik hab ich. Ich mags zwar ned, aber ich tus ^.^
Hab keine Ahnung ob man das merkt Oo Ich merk viel, obs die Besserung is weiß ich allerdings ned.
mama41
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Tochter (1995) mit unbehandelter Skoliose ca. 40°

Beitrag von mama41 »

Hallo Gletti,

wenn du dein Korsett schon in Rummelsberg machen lässt, dann verlange von denen aber eine Korrektur von mindestens 50%. Alles was darunter ist, kann eine Verschlechterung nicht aufhalten, von einer Korrektur ganz zu schweigen.

Vielleicht hast du ja auch den Threat von jotschi gelesen, in dem ich mich tierisch über die schlechten Ergebnisse von Rummelsberg aufgeregt habe.

Unabhängig von der Gradzahl (kenne deine leider nicht) mindestens 50 % Korrektur, bei geringen Gradzahlen eventuell sogar Überkorrektur. Das musst du verlangen. Du bist der Kunde. Lass dir also keinen Müll andrehen.
Sich mit wenig Druck ans Korsett zu gewöhnen klingt zwar verlockend, bringt aber nichts. Oft nur ne Verschlechterung.

Es gibt hier im forum viele Beispiele für schlechte Korsetttherapien. Werde du kein weiteres.

LG
Andrea
Amelia
Newbie
Newbie

Beitrag von Amelia »

Hey Gletti!

Also bei mir ist die Skoliose nur per Zufall rausgekommen und am Anfang hab ich des ned für so schlimm gehaltn, mich dann aba mehr informiert und gemerkt wir hart des ist u als mein orthopäde noch so nett meinte: tut mir leid ich kann dir ned mehr helfen....! musste ich schon weinen, aber ich finde man gwöhnt sich recht schnell an das teil, ob wohls manchmal, vorallem am anfang sehr ungewoht is u schon nen bissle wehtut. ab u zu würd icha auch am liebsten in die ecke werfen, aba wad muss das muss^^. vor dem korsett tragen hatte ich rechts ne eingeknickte hüfte u links dadurch so ne art schwellung, das hat sich total gebessert, auch wenn ich das korsett aushab steh ich grader u die schwellung is inzwischen weg. es gibt ja auch noch diesen "test" wo man sich so nach vorne beugt, da sieht man auch, dass meine wirbelsäule sich bewegt hat, naja u sie is (wie man auf den röntgenbildern sieht) ned mehr ganz so gedreht *lol*.
Naja wünsch dir nochmals viel glück LG :)
Amelia
Newbie
Newbie

Beitrag von Amelia »

Hey Gletti!

Also bei mir ist die Skoliose nur per Zufall rausgekommen und am Anfang hab ich des ned für so schlimm gehaltn, mich dann aba mehr informiert und gemerkt wir hart des ist u als mein orthopäde noch so nett meinte: tut mir leid ich kann dir ned mehr helfen....! musste ich schon weinen, aber ich finde man gwöhnt sich recht schnell an das teil, ob wohls manchmal, vorallem am anfang sehr ungewoht is u schon nen bissle wehtut. ab u zu würd icha auch am liebsten in die ecke werfen, aba wad muss das muss^^. vor dem korsett tragen hatte ich rechts ne eingeknickte hüfte u links dadurch so ne art schwellung, das hat sich total gebessert, auch wenn ich das korsett aushab steh ich grader u die schwellung is inzwischen weg. es gibt ja auch noch diesen "test" wo man sich so nach vorne beugt, da sieht man auch, dass meine wirbelsäule sich bewegt hat, naja u sie is (wie man auf den röntgenbildern sieht) ned mehr ganz so gedreht *lol*.
Naja wünsch dir nochmals viel glück LG :)
Gletti
Newbie
Newbie
Beitrag von Gletti »

Hallo!!! :wink:
Joah gut, dass sich imma auf der Seite liege, weil ich kann gar net auf'm Rücken schlafen. Des is ja schon mal ein Vorteil :) . Ehrlich gsacht sin meine Rückenprobleme am Anfang gar net so rauskommen. Ich war halt bei ner Jugenduntersuchung und der Arzt hat halt gsacht, ich soll alle halbe Jahr kommen zum untersuchen. Beim zweiten mal hat er mich dann zum Orthoäde überwiesen. Da bin ich halt erst a mal gar net hingangen, weil ich hab mir natürlich nix dabei dacht...Dann war ich beim ersten Orthopäde, aber der hat mir gar net weitergholfen. Beim zweiten hat er halt gsacht was ich so hab und brauch...Ich hab auch als erstes gheult, abba dann gings scho widda. Richtig schlimm wurde es halt, als ich in Rummelsberg war und den Abdruck fürs Korsett machen hab lassen.
Jo gut, ich weiß zwar net ganz genau, wie viel Korrektur ich wirklich brauch, aber ich werds denen sagen. Die wissen bestimmt dann was gmeint is...
Heute habe ich einen Brief von Rummelsberg bekommen und war total empört, dass ich etz auch noch LEHRER für die 3 Tage bekomme. Reicht des net eigentlich, dass ich mir meine Hausaufgaben per Telefon durchgeben lasse?? Ich habe genug Schulhefte, wo Übungen drinnen sind und die ich machen kann... Und was ich ganz schlimm finde is, dass ich sogar Schulaufgaben, die wir in der Schule schreiben, zeitgleich im Krankenhaus schreiben kann.
Eigentlich habe ich mich etz scho damit abgfunden, dass ich im Krankenhaus bleiben muss und ein Korsett bekomm, aber durch den Brief is mir die "gute Laune" echt vergange.
Also machts gut!
Eure Gletti
Antworten