Böhler-Carbon-Korsett und "Octopussy"

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Böhler-Carbon-Korsett und "Octopussy"

Beitrag von Toni »

"intelligente" und offensichtlich komfortable Reklinationsorthese aus Frankreich:
Bild
Leider ist mein französisch unter aller Sau und reicht nicht mal eine Speisekarte zu lesen.
Dieses Korsett interessiert mich aber sehr. Da hat offensichtlich jemand in ein Adultkorsett etwas Hirnschmalz investiert?
Da gibt es auch ein Anti-Rückenschmerzkorsett offensichtlich bei lumbalenBandscheibenproblemen mit dem hübschen Namen "Octopussy"
http://perso.orange.fr/aporap/ap2bis.htm
Das Korsett scheint auf einer Ruhigstellung und Teilextension der Bandscheibenläsionen durch den Kompressions-"Zwetschgenkerneffekt" zu funktionieren.
Sind die Franzosen in einigen Teilen der Erwachsenen-Korsett-versorgung innovativer und weniger borniert als deutsche Orthopäden, die zwischen Spritzen und Diclophenac und einer versteifungs-OP nichts Anderes mehr kennen?
Gruß Toni

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Bis BZebra antwortet, könntest du dich vielleicht damit provisorisch behelfen: http://de.babelfish.yahoo.com/

Ich weiß nicht, was ich von dem Korsett halten soll, es überzeugt mich nicht ganz.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Auf jeden Fall ist die Hersteller Firma APORAP mit dem Besitzer Dominique Garand eine kleine Firma ohne eigene Homepage bzw. E-Mail Adresse.
Googel ergab ausserdem ein Firmenkapital von ca. 15.000 € (aktuell??).

Wäre mal interessant, wie vor so einem Hintergrund die pdf Dateien mit Ergebnissen zustande gekommen sind.
Konkret lesen konnte ich das mit meinen schlechten Französisch Kenntnissen auch nicht. :)

Gruss
Klaus
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Das Böhler-Carbon-Korsett enthält offensichtlich einige Innovationen, die mich sehr interessieren.
Es ist ein Korsett, das als Verstärkung/Versteifung mit Kohlenfasern arbeitet. Diese sind sehr leicht und bieten eine sehr hohe Festigkeit bei hervorragender Formbarkeit. Das Korsett ist am vorderen unteren Rand so konstruiert, daß es beim Sitzen nicht in die Oberschenkelkanten drückt. Ich glaube, daß man in diesem Korsett sehr bequem sitzen kann.
Das Korsett ist ein sagittal wirkendes aufrichtendes, reklinierendes Korsett. Es rekliniert die obere BWS von frontal mit einer breiten, kräftigen (carbonverstärkten) Sternalpelotte, die über das Brustbein rekliniert. Damit kann auf die Reklinationshörnchen verzichtet werden, wodurch die Arme und Schultern (z.B. beim Autofahren) wesentlich beweglicher sind, als z.B. im Rahmouni.
Diese Sternalpelotte ist raffiniert körperkongruent ausgeformt, seht mal welche Berücksichtigung der weibliche Busen an diesen kritischen Stellen bekommen hat.
Schade, daß man das Teil nicht von hinten und von innen sehen kann.
Offensichtlich hat der Hersteller dieses Korsettes auch großen Wert auf eine optimale Polsterung der Ränder und der kritischen Stellen gelegt.
Ich finde, daß DIESES Korsett schon Beachtung verdient und für manche KyphotikerInnen, die unter Rahmounis " konsequenter Kompromisslosigkeit" leiden, vielleicht eine Alternative wäre......?
Da dieses Korsett völlig metallfrei ist, kann man damit auch durch jeden SicherheitsCheck-Dedektor durchlaufen, ohne daß es piepst.

Ich hoffe nur, daß sich jemand von unseren franz. sprechenden Mitgliedern erbarmt und mir etwas von dem Text übersetzt.

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten