CBW-Orthese / Night-Time-Bending-Brace ???

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
kitty13
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So, 18.02.2007 - 12:18
Wohnort: Dresden

CBW-Orthese / Night-Time-Bending-Brace ???

Beitrag von kitty13 »

Hi, bin wieder mal da und mach ne neue Frage auf (geht das?).
Morgen wird mein Abdruck fürs Korsi gemacht. Hier im Forum gehts immer nur um Cheneau und Rahmoni-Korsis. :rahmouni:

Ich bekomme aber eine "CBW-Orthese" und ein "Night-Time-Bending-Brace" :zzz: Warum haben hier im Forum alle nur ein Korsi für Tags?

Bin in der Uniklinik Dresden in Behandlung. Meine Schroth-KG macht irre Spaß. Ist aber auch sehr anstrengend. :)

Bye Eure kitty13
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 617
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 02:01

Beitrag von Maestro »

Das sind doch diese Korsetts aus dem TV Beitrag vom WDR den Ich hier auf Platte liegen hab.
Die haben doch tatsächlich noch (falls aktuel) den Verschluß HINTEN :eek:
Benutzeravatar
kitty13
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So, 18.02.2007 - 12:18
Wohnort: Dresden

Beitrag von kitty13 »

Hi, Maestro

ist das nun gut oder schlecht?! :/

Ich lass`s auf mich zukommen.

Kitty13
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Di, 18.02.2003 - 09:40

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Kitty!

Leider muss ich dir sagen daß Teilnehmer aus diesem Forum mit den Korsetten aus Dresden oft schlechte Erfarungen gemacht haben. Nicht immer, aber meistens. Die Primärkorrekturen die darin erreicht wurden waren nicht ausreichend und diese KOrsette waren nicht nicht geeignet die Skoliose aufzuhalten und erst recht zu verbessern.

Das CBW ist eine veraltete Korset Form. Dass mann es von hinten schliessen muss halte ich für einen Nachteil, da man damit weniger Kraft ausüben kann wenn man es alleine zumachen möchte.
Ein extra Nachtkorsett ist relativ überflüssig wenn das normale Korsett gut korrigiert, dieses trägt man dann den ganzen Tag.
Die Nachtkorsette werden oft als sehr unbequem empfunden.

Ich weis dass dies jetzt vielleicht seltsam klingt. Viele Forumsteilnehmer wollen nicht glauben dass es tatsächlich nur wenige Korsettbauer gibt die konstant gute KOrsette bauen. Manche fühlen sich auch ausgeschlossen weil wir hier nur wenige Korsettbauer empfehlen und wir kritische Fragen stellen wenn das KOrsett von jemand anderem kommt. Wir tun dies aber nicht um Leute auszuschliessen sondern
weil der grossteil der KOrsettbauer Korsette baut die nicht helfen und die allermeisten Ärzte dies nicht richtig beurteilen.


VOn Dresden sind es zwei Stunden mit dem Zug nach Berlin. Dort befindet sich KLaus Nahr, einer der besten Korsettbauer Deutschlands. Sein KOrsette haben eine sehr hohe Primärkorrektur (Dadurch können sehr gute Ergebnisse erzielt werden, d.h die Skoliose kann sich oft deutlich verbessern) und sie sind optisch sehr ansprechend. KLaus Nahr scheint zudem ein sehr symphatischer Mensch zu sein der alles gut erklärt.

Ich würde dir raten den Gibstermin in Dresden abzusagen und nach Berlin zu gehen.
Es geht um deine Gesundheit!! MIt einem Nahr KOrsett kannst du dir sicher sein ein ausgezeichnetes KOrsett bekommen zu haben. MIt Dresden gehst du ein hohes Risiko ein.

Es kann gut sein, dass deine Skoliose sich mit den KOrsetten aus Dresden verschlechtert, deine Krankenkasse kein neues KOrsett zahlen will , und du deswegen später kein gutes Endergenbniss haben wirst.

Wenn du dich nicht gibsen lässt in Dresden kannst du ohne Probleme ein KOrsett von Nahr bekommen. Wenn du das Korsett in Dresden machen lässt musst du darauf bestehen dass die Primärkorrektur kontrolliert wird und falls diese nicht ausreichend ist wirst du dir ein neues Korsett organisieren müssen, was ziemlichen Stress mit der Krankenkasse bedeuten kann.

Eine verpasste richtige Behandlung ist nicht mehr rückkgängig zu machen!

Honney Bunney Betze hat sehr ausführlich geschrieben was es für ein Ärger ist wenn man ein schlechtes KOrsett machen hat lassen und ein neues beantragen muss.
search.php?mode=results

Unsere Forumsmitglied Fine zum Beispiel hatte KOrsette aus Dresden und ihre Skoliose hat sich mit den dortigen Korsetten extrem verschlechtert. Dr Steffan und Rahmoui haben ihr Dresdner KOrsett für nicht gut befunden. Sie musste später operiert werden, hatte aber auch eine ausergewöhnlich aggressive Skoliose. Lies hier ihren Bericht, oder nehme Kontakt mit ihr auf.
viewtopic.php?t=1791
Gib Dresden und Korsett in die Suchfunktion ein um mehr über Erfahrungen mit Dresdner KOrstten zu lesen.

Lies auch mal hier was ich an Naddy zum Thema Primärkorrektur geschrieben habe.
Es ist sehr gut daß du ein Korsett trägst. In deinem alter würde sich deine Skoliose von 43 Grad sonst mit Sicherheit verschlechtern, selbst wenn man viel Sport oder Krankengymnastik macht. Wenn dein Korsett gut ist kann deine Skoliose gehalten werden, d.h sie verschlechtert sich nicht. Wenn dein Korstt sehr gut ist kann deine Skoliose sogar verbessert werden, d.h nach der Korsett Therapie hättest du weniger Grad als jetzt. Man kann selbst einschätze wie gut das Korsett ist wenn man ein Röntgenbild im KOrsett hat und das vergleicht mit einem Röntgenbild ohne KOrsett, das vor der Behandlung gemacht wurde. Man sieht dann ob die Wirbelsäule im KOrsett gerader und weniger gedreht ist als ohne.
Du hast zum Beispiel ohne KOrsett einen Bogen von 42 Grad.Wenn dieser Bogen im KOrsett 21 Grad betragen würde , dann hätte dich dein KOrsett um 21 Grad Korrigiert. 21 Grad von 42 Grad sind die Hälfte, also 50%. Das Korsett würde in diesem Fall also um 50% korrigieren.

Um eine Verschlechterung ziemlich sicher aufhalten zu können sollte dein KOrsett mindestens um 50 % korrigieren. Wenn es noch mehr korrigiert steigt die Chance daß sich deine Skoliose sogar verbessert, also um so besser!!
Leider erfahren wir hier durch das Forum immer wieder daß viele, ja die meisten Orhopädietechniker keine ausreichend korrigierenden Korsette bauen und auch die Ärzte die Qualität der Korsette nicht richtig beurteilen.
Oft kommt es vor dass Patienten Jahrelang tapfer ein KOrsett tragen und hinterher feststellen dass das Korsett schlecht gebaut war und alle Mühe umsonst war. Es kann aber auch andersrum sein. Wenn man von Anfang an ein sehr gutes Korsett trägt , kann man tolle Erfolge erzielen und stolz auf seine Korsettzeit zurückschauen.

gruss
David
Zuletzt geändert von gauklerdavid am Do, 22.03.2007 - 12:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mo, 01.01.2007 - 19:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.
Wohnort: In der Nähe von München.

Beitrag von Clementine »

Hallo Kitty!

Du hast recht, in diesem Forum wird sehr selten über Nachtkorsetts geschrieben.
Und wenn, dienen sie nur als Ergänzung zu einen normalen Korsett, das die Betroffenen Nachts nicht tragen können.

Über die Wirksamkeit Deines zu erwartenden Korsetts kann ich keine Beurteilung abgeben.
Doch der Beitrag von "Gauklerdavid" sagt schon einiges aus. Du solltest
das auch mal mit Deinen Eltern besprechen.
Honey Bunny Betze hat genug erlebt.Du solltest eventuell ihre Beiträge lesen.

Sieht Dein Nachtkorsett so aus? :rolleyes:

Bilder von: www.ord.de/Skoliose.htm

Liebe Grüsse
Clementine
Dateianhänge
So sieht dein Nachtkorsett wahrscheinlich aus.
So sieht dein Nachtkorsett wahrscheinlich aus.
forum_photo.jpg (8.17 KiB) 8472 mal betrachtet
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Hallo Kitty 13,

ich hatte mit 14 auch ein CBW (Cheneau-Boston-Wiesbaden) Korsett zum hinten verschließen bekommen. Die Korrektur darin war bescheiden, ich habe mich gequält, aber besser wurde es nicht, vielleicht etwas aufgehalten.
Ich will es jetzt nicht komplett schlecht reden. Es gibt durchaus Menschen die damit gut klar kommen. Aber es gibt bessere Korsetts. Nach 2 CBW-Korsetts, einem Cheneau Korsett aus Sobernheim bin ich jetzt bei meinem 2. Rahmouni Korsett. Wäre ich so 12-13 Jahre jünger, bin ich mir sicher, würde ich eine wesentlich bessere Korrektur haben.
Das Verschließen von hinten ist alle andere als toll, man ist mehr auf seine Eltern angewiesen. Ich hatte sehr große Probleme damit und ich habe es gehasst. In der Schule konnte ich es nicht mal gescheit lockern wenn es wehtat..... Und ich habe für die obere Schnalle wirklich die Arme verrenkt. Mir war oft zum heulen zumute deshalb.
Mir hat man damals immer erzählt, es gäbe keine zum vorne verschließen.... bis ich dann in Sobernheim welche sah und ich war sehr enttäuscht.
Ein Nachtkorsett hatte ich nie, ich kann nicht beurteilen, ob es was bringt. Aber ich persönlich denke mir, das das bei einem guten Tagkorsett nicht nötig ist. Ich habe ein Rahmouni überwiegend für die Nacht bekommen, aber es ist ein ganz normales, das ich eigentlich 24 Stunden tragen könnte.
Solange du noch keinen Gipsabdruck hast überlege dir gut, ob du nicht evtl. doch zu Nahr gehst. Noch bist du Jung, deine Grade kenne ich jetzt nicht, aber nutze es! Uns war damals Rahmouni zu weit, jetzt bereue ich es. Jetzt bin ich für eine Korrektur zu alt. Ich kann es maximal versuchen zu halten. Ichhabe BWS 56° und LWS 51°, eigentlich schon in der OP Indikation

Liebe Grüße
bluecat
Maestro
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 617
Registriert: Mi, 25.10.2006 - 02:01

Beitrag von Maestro »

http://rapidshare.com/files/9894885/ort ... 9.rar.html

Ah ein Wunder immer noch drauf bei Rapid mein Upload ;)
Ich find das Verschlußsystem da wie hier auch schon gesagt HINTEN einfach nur Katastrofal.
Fine
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 266
Registriert: So, 06.07.2003 - 14:56
Geschlecht: weiblich
Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003
Wohnort: Dresden

Beitrag von Fine »

Hallo Kitty,

ich muss den anderen allen recht geben (leider).

Ich hatte auch 2 Jahra lang eine CBW - Orthese und das Night - Time - Bending - Brace. Außer einer Verschlechterung von 40° hat es mir nichts gebracht :-( Liegt vielleicht aber auch u.a. daran das dieses Nachtkorsett damals erst ganz neu war und die Erfahrung der Dresdner mit dem Nachtkorsett auch noch nicht so groß war. Das alles ist jetzt schon 6 Jahre her, deswegen kann ich dir nicht sagen wie die Korsette aus Dresden momentan sind, vielleicht haben die sich verbessert.

Wenn dir die Korsetts aus Dresden was bringen und ein Erfolg zu erkennen ist, spricht ja nichts dagegen dass du weiterhin Dresdner Korsette trägst!
Gut finde ich auch, dass du Schroth machst!

LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
Benutzeravatar
kitty13
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So, 18.02.2007 - 12:18
Wohnort: Dresden

Beitrag von kitty13 »

Hallo zusammen,

komme erst jetzt zum Schreiben.

Eure Beiträge waren sehr schockierend!!! :( Nur leider waren wir am Freitag beim Abdruck. Das war auch Horror! :buhu:
Der Mann war o.K. , hat allea gut erklärt. Bei mir sitzt die Verkrümmung sehr, sehr weit oben zwischen Hals und den Schulterblättern (30°). Er hat gesagt, dass deshalb die Korrektur nicht so gut möglich ist mit dem Korsett, wegen Druck. Ich will es jetzt erst mal ausprobieren. Meine Mutti stellt gleich einen Reha-Antrag für Sobi. :sobernheim: :bindafür:

Vielleicht klappt das noch für dieses Jahr! Schroth mache ich weiter - die Frau Pürckhauer in Dresden macht das Spitze. :sport:

Ciau erstmal Eure kitty13
Antworten