Umfrage: Mit wieviel Jahren habt ihr euer Korsett bekommen?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten

Mit wievielen Jahren habt ihr das erste Korsett bekommen?

0-9 Jahre
3
5%
10-12 Jahre
15
23%
13-15 Jahre
26
41%
16-18 Jahre
7
11%
19-27 Jahre
6
9%
>27 Jahre
7
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

see&sun
Newbie
Newbie
Umfrage: Mit wieviel Jahren habt ihr euer Korsett bekommen?

Beitrag von see&sun »

Hi!
Mich würd es mal interessieren mit wieviel Jahren die meisten von euch das erste korsett bekommen haben!hab deshalb hier mal ne umfrage gestartet!bitte stimmt alle fleißig ab;)
Kann man egtl schon als kleinkind ein korsett tragen?Ich hab das jetzt auch mal als antwortmöglichkeit genommen...

Lg Lisa
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

hi, ich hab mein Korsi etwa vor 3 wochen bekommen!!!
Bin 12. Hast du ein Korsett?? Wenn ja seit wann??
Korsi :juggle:
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.

Beitrag von Clementine »

Hallo!

Ich habe auch mit abgestimmt.

Eine gute Idee von Dir, über dieses Thema eine Umfrage zu starten.

Ich trage mein Milwaukee-Korsett seit meinem 14.Lebensjahr. :rolleyes:

Liebe Grüsse
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Mewe
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
Beitrag von Mewe »

Ich habe auch mit abgestimmt.
Ich trage mein Korsett seid Oktober 2006.
Also seid dem ich 12 Jahre alt bin.
Lg Mewe :blume:
see&sun
Newbie
Newbie
Beitrag von see&sun »

Ich bin 15 Jahre alt und hab mein Korsett vor ca.5 monaten bekommen...ich trag ein chenau-korsett.
Ach ja, und wenn ich schonmal dabei bin,kann ich ja auch direkt nichmal ne farge stellen:wie schnell und um wieviel grad hat sich bei euch die wirbelsäule gebessert, und was für ein korsett habt ihr da getragen?Ich trag ja wiegesagt ein chenau-korsett,nachdem bei mir 44° gemessen wurden.vor etwa einer woche hatte ich dann wieder eine untersuchung mit röntgen und so und da hat sich dann rausgestellt, dass ich IM KORSETT 36° habe.Bei der ersten untersuchung waren es 39°.Ist das normal, dass sich das nur so langsam ändern?Mein orthopäde hat mir auch gesagt, dass ich mein korsett auch noch mind. 2 jahre lang tragen muss.
freu mich über antworten, und stimmt weiter fleißig ab^^!;)
ciao
Lucia

ooo

Beitrag von Lucia »

also ehrlich gesagt hast du tolle Erfolge. Bei mir hat es sich nur verschlechtert trotz Korsett und ich habe es 8 Jahre getragen :(
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

see&sun hat geschrieben:... nachdem bei mir 44° gemessen wurden. Vor etwa einer woche hatte ich dann wieder eine untersuchung mit röntgen und so und da hat sich dann rausgestellt, dass ich IM KORSETT 36° habe. Bei der ersten untersuchung waren es 39°. Ist das normal, dass sich das nur so langsam ändert?
Schau dir mal deine Werte im Vergleich zu denen von Rahmouni an.
Die schwarzen Punkte repräsentieren einen Rahmouni-Patienten unter 15 Jahren, die grauen Punkte 15 Jahre und älter, der rote Punkt ist dein erster Wert im Korsett und der blaue Punkt dein zweiter Wert -> Schlusslicht. :/

Quelle: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=957
Dateianhänge
seeandsun_vs_rahmouni.gif
seeandsun_vs_rahmouni.gif (8 KiB) 7695 mal betrachtet
Amelia
Newbie
Newbie

Beitrag von Amelia »

Hey!

bin auch 15, hab mein Korsett seit 10 Wochen :/

ohne Korsett und ohne Schuhausgleich hatte ich so ca. 28°, ich schreibe ca. weil mein Orthopäde erst 35° gemessen hatte, aber im Krankenhaus ham alle 28° gemessen... im Korsett hab ich nach der Anpassung 21° gehabt, muss in nem Monat wieder hin, mal sehn wie's dann aussieht.

Ich muss mein Korsett übrigens auch noch 2 Jahre tragen... und dann auch noch KG.... :rolleyes:

LG Amelia
Eleganza non significa esser notati, ma esser ricordati
Annilein
Newbie
Newbie
Beitrag von Annilein »

Ich bin jetzt 15 und hab mein Korsett seitdem ich 12 bin (Dezember 2004 hab ich es bekommen). - Also so zwei einhalb Jahre.
Mittlerweile hab ich jedoch mein viertes Korsett und bald kommt evtl. sogar Nummer 5 ;-) Seit ca. vier Wochen muss ich es nur noch ca. 16 Stunden tragen, vorher immer 23. Viele Grüße!
enova

4 Jahre

Beitrag von enova »

Meine Tochter hat Ihr erstes jetzt erst kurz nach Ihrem 4. Geburtstag bekommen. Bringt das wirklich was? 23h am Tag? :nein:
BZebra
Profi
Profi

Re: 4 Jahre

Beitrag von BZebra »

enova hat geschrieben:Meine Tochter hat Ihr erstes jetzt erst kurz nach Ihrem 4. Geburtstag bekommen. Bringt das wirklich was? 23h am Tag? :nein:
Das kommt darauf an, ob ihr eine ordentliche Orthopädietechnik für sie ausgewählt hat und das Korsett ausreichend korrigiert. Unter 20% Primärkorrektur bringt es nichts, mit einem guten Korsett lässt sich dagegen ja nach Stärke der Ausgangskrümmung die Skoliose vollkommen beseitigen.
XxsarixX
Newbie
Newbie
Beitrag von XxsarixX »

Naa.. ich hab mein korsett jetzt seit einer woche ca. und bin 14 jahre alt und hab 20 grad =( is zwar noch nich viel aba ich muss es tragen..bisher habe ich es 16 stunden getragen (meist nachts) weil es mir tagsüber unangenehm ist. ich habe angst wie sie reagieren werden wenn sie mich sehen. meien freunde wissen ja dass ich ein korsett tragebn muss aba sie wissen nicht wie das aussieht. wei werden frmede reagieren? =( meien mama zwingt mich es zu tragen, weil sie mir ja helfen will. aber bald sidn die ferien um und ich muss in die schule =( es is voll unangenehm das zu tragen und i wie komisch. weite pullis verdecken es zwar aba das siehtd ann auch komisch aus. weil es vorne son bisschen absteht wie ein kleiner bauch^^ und i wie sieht dass dann aus asl wäre ich dick und einfach nur komisch O_o. große oberweite habe ich auch nich, sonst ginge das ja aba im mom sieht das einfach nur aus wie n brett :D da hab ich i wie angst dass alle komisch gucken^^ Meine mama wäre ja vll bereit dass ich es nur nachts und wenn ich aus der schuel tragen muss und dann halt viel krankengymnastik machen muss, aber das hilft dann sicher nicht so asl wenn ich es 23 stundne trage. ich kann es auch nicht immer ablegen (ich mache ja auch noch tanzkurs und so) ich muss mich einfach daran gewöhnen es zu targen =( wie war dass denn bei euch? und wart ihr schonmal in bad salzungen uaf kur? ich muss da am 27.6. oda so hin und da sind bisher nur 18 jährige =(^^ ich dahte echt ich bin fats die einzige die son korsett targhen muss, aber es gibt ja noch euch =)^^ vlg sarii
Galadriel73
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Galadriel73 »

@ Sari:

Ich kann Dich beruhigen:
Ich bin momentan gerade in Bad salzungen zur Reha, es ist sehr schön hier und alle sind sehr nett.
Außerdem sind gerade eine Menge Teenies in Deinem Alter hier, die viel Spaß miteinander zu haben scheinen :D
Und zwei Mädels mit Korsett habe ich auch schon entdeckt...also nur Mut, in BaSa wirds auch Dir sicher sehr gefallen!
Mit freundlichen Grüßen, Frau Scheuermann!
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen --> Ich bin FÜR die Korsett-Versorgung bei Erwachsenen ! ;-)
enova

Kosett mit 4 Jahren

Beitrag von enova »

Hi nochmal,
glaubt mir ich bin Mutter und jede Mutter würde Ihrem Kind das Korsett abnehmen, wenn Sie könnte. Das geht leider nicht, meine 4jährige Tochter hat 43 Grad, unser Orthopäde hat sowas in dem Alter noch nicht gesehen :-(

Aber zu Euch, seid stark und selbstbewußt, denkt an Eure Gesundheit, schließlich gibts schlimmeres, was man nicht so gut reparieren kann (Herzfehler oder Schlaganfall usw.). Ich kann nur raten, tragt das Korsett, und wenn jemand lästert, seid selbstbewußt - Eure Wirbelsäule soll schließlich wieder gerade werden - ihr tuts für Euch. Aus Schönheitsgründen solltet Ihr das Korsett nicht ablegen, dann habt Ihr maximale Erfolge. Ich wünsche Euch, daß Ihr stark seid. Eure Eltern werden stolz auf Euch sein.

PS werden die Druckstellen bei Euch rot? Bei meiner Kleinen sieht man trotz 23h wenig. Wenn meine 4jährige es schafft, dann könnt Ihr es schon lange. Und im Schwimmbad kann mans doch ausnahmsweise abmachen, oder?

Liebe Grüße!!!
enova

Beitrag von enova »

Achso, muß man sich hier registrieren, um bei der Umfrage mitzumachen?
Antworten