Hat jemand Angst, vor Schule mit Korsett??

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Hat jemand Angst, vor Schule mit Korsett??

Beitrag von Korsi »

Hi!
Hat irgendjemand noch nicht den Mut seiner Klasse vom Korsett zu erzählen, bzw. es anzuziehen???
:rolleyes: :/ :confused:
Wenn jemand immer noch dieses Problem hat, soll er/sie mir schreiben.
Und ich werde versuchen zu helfen. Ich habe mein Korsett zwar erst seit 27.9.07, aber ich habe es trotzdem immerhin geschafft, es am 1.3. anzuziehen(in die Schule).
Korsi
ANTWORTEN!!!! :juggle: :juggle: :juggle:
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

Hi
nochmal,
ich hab mich vertippt, habe mein Korsett erst seit 27.2.07!!!!!!!!
:D :D :lach:
Sry!!
Korsi

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
leo
Newbie
Newbie
Beitrag von leo »

Hi Korsi!!!
Ich habe mein Korsett jetzt schon seit Anfang Dezember und habe mich noch nicht getraut es mit in die Schule zu nehmen...!! :respect:!!!!

grüße die leo
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Wieso denn nicht? Halte halt entweder ein Kurzreferat über Skoliose und erkläre kurz was ein Korsett ist, so kannst du deine Klasse vorbereiten. Und wenmn du das nicht machen willst sag es erst mal den Mädchen. Und zieh ein langes T-Shirt über das Korsett und dann eine Sweat-Schirt-Jacke drüber. Dann sieht es fast keiner. Und wenn schon, dann ignorier des einfach, bei mir hat es entweder keiner gesehen, oder sie waren so nett und haben six gesagt. Und wenn du Angst wegen den schmerzen hast, sags den lehrern, ich hab nen 2. satz bücher bekommen(Tragen+schwer) und die lehrer lassen mich manchmal raus, wenn es zu schmerzhaft wird. :) :/
Korsi
Viel Glück und viel Mut!!! :juggle:

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
leo
Newbie
Newbie
Beitrag von leo »

Ohhh danke das du jetzt schon geantwortest hast und für die vielen Tipps...!! Meien Freundinnen wissen es auch schon. Ich habe mal ne Frage und zwar wieviel Grad hast du? Ich 16° und 21°.

lg die leo
*Honey-Bunny_Betze*
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von *Honey-Bunny_Betze* »

Hey ihr beiden,
Hab seit heute mein Korsett und bin froh, wenn ichs nach ner halben Stunde auszieh und Pause mache. Also bei mir kommt Korsi in der Schule noch nicht in Frage, das schließ ich erstmal aus.
Der Druck auf die Beckenknochen ist so stark, dass ich Schmerzen kriege, wenn ich nur mit der Hand drüber geh (obwohl ichs nur ne halbe Stunde heute anhatte und das is auch schon ne weile her)
Was solls, es hilft ;)
Gute Nacht, zusammen!
Bettina
Ich habe viel in der Krankheit gelernt, das ich niemals in meinem Leben hätte lernen können.
[b]Goethe[/b]

[u]bitte anklicken[/u] http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=9854
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Hi
Ich habe oben 30° und unten 20°!
Also hab ich ja ein Bisschen mehr als du, aber es gibt welche mit 4 Bögen und auch welche mit 110°!!!!! :eek:
Also häng dich rein, streng dich an und nimm deinen ganzen Mut zusammen und sag es allen, oder zieh es einfach an!!!
Außer natürlcih, du willst operiert werden, da kanns aber passieren, dass du querschnittsgelähmt bist!!
ALSO; VIEL GLÜCK!!!!!!!!! :juggle: :D :flower: :zustimm: :top: :bindafür:
Korsi

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

hi
und leo??
hast du dich getraut, hattest du den mut??
ich hatte es heute zum ersten mal bei sport an
also natürlich hab ichs augezogen, aber vor allen!!
war garnet so schlimm!!
korsi :ja: ;D ;) :D :) :P :lach: :juggle: :juggle: :juggle: :cool:

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
rea
Newbie
Newbie

Beitrag von rea »

Also häng dich rein, streng dich an und nimm deinen ganzen Mut zusammen und sag es allen, oder zieh es einfach an!!!
Außer natürlcih, du willst operiert werden, da kanns aber passieren, dass du querschnittsgelähmt bist!!
Vorraussetzung ist wohl, dass man ein gutes Korsett hat, das auch wirklich die Skoliose aufhalten kann.
Auserdem würde ich etwas mit der Aussage aufpassen, es gibt auch Skoliosen die einen Eigenwillen haben und sich nicht sooo einfach von einem noch so guten Korsett beeindrucken lassen.

@leo. Ich habe es damals einfach angezogen und dann muss man durch.
Die meisten in der Klasse haben es einfach akzeptiert wie eine Zahnspange im ersten Moment "oh was ist das wieso, etc." aber dann recht schnell auch die Lust daran verloren. Und dumme Bemerkungen blieben aus, was mich auch sehr verwunderte.
Also nur Mut, es kommt manchmal anders als man denkt.
leo
Newbie
Newbie
Beitrag von leo »

Hey an alle!!
Ich hatte es noch nicht zur Schule an aber ich muss da jetzt bald echt mal durch...! ich habe selber eine feste Zahnspange und da haben die anderen aus meiner Klasse auch nicht gegen gesagt...!!
Danke, das ihr mir alle Mut zusprecht...!! :kleeblatt:
LVG die leo...^^
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Hi
ja dann viel glück versuchs doch einfach morgen :ja:
Korsi
VIEL GLÜCK WENN DUS MACHST

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Skoliosegirly12
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Skoliosegirly12 »

HEy!!!
Naja also ich wollt da jetzt auch ma was zu sagen..
Ich hatte vor drei jahren das Korsett zur Schule an und da lief alles gut hatte alle vorbereitet und dann kam ich auf die weiterführende Schule..
Ich hab es denen tausend mal erklärt und die Ganze Schule weiß es mittlerweile ,obwohl ich das Korsett im moment abschul und nur noch nachts trag und naja irgendwie denken alle Skoliose wäre so was wie nie grippe und das ich nur simuliere(hab trotz der 50° kaum rotation und man sieht es fast gar nicht!)!Aba ich war auch nach den ferien so aufgeregt kam grad von meiner ersten kur aus sobi und hab vlt. auch viele fehler gemacht aba ich denke wenn man mit denen redet klappt das schon...jetzt bei meiner neuen Klasse hat es ja dann auch geklappt...
Aba die Angst versteh ich auch gut...
Naja wollt nur ma sagen wie es auch laufen kann aba naja aus fehlern lernt man...
LG Denise
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

ja genau und wenn die dich fragen was das für ein "Ding" ist, sich nicht gleich verstecken und weggehen sondern klär sie auf, sonst wissen sie nämlich, dass es dir was ausmacht und dann haben sie noch einen gurnd dich zu ärgern!!
Korsi ;D

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
*Jessy*
Newbie
Newbie

Beitrag von *Jessy* »

Hey ihr!
Mir ging es am Anfang ganz ähnlich wie euch, auch ich hatte angst vor der reaktion meiner Mitschüler. Ich traute mich am Anfang gar nicht mehr mich mit meinem Korsett im Sportunterricht umzu ziehen. doch das war vor einem Jahr. Mittlerweile bin ich vile Selbstbewusster geworden, es macht mich nichts mehr(oder nicht mehr so viel) aus wenn andere dumme sprüche oder ähnliches bringen.
Die meisten wissen auch das ich ein Korsett trage, und die jenigen die es nicht wissen, manche sprechen mich darauf an und ich antworte, und manche sprechen mich auch nicht darauf an.
Ich trag halt immer lange T-Shirts und Tops so das es nicht so ganz auffällt, denn so Selbstwebusst das ich es z.B. über dem T-Shirt tragen kann, wie meine Krankengymnastin es zu mir sage, bin ich auch nach einem Jahr noch nicht...

Also Kopf hoch das wird schon alles, das Korsett verändert schließlich nicht den Menschen, und die Freunde wissen das auch...

Liebe Grüße *Jessy* :D
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

hi, ja, ich kann mir ach net vorstellen, das korsi über mein t-shirt zu ziehen, dazu bin ich viel zu schüchtern!!!!
Ich hoffe zwar, dass ich es irgendwann schaffe, aber ich glaube das wird noch ne Weile dauern!! :ja:
Korsi :juggle:

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Badenixe
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: opierierte 4 bogige skoliose
Therapie: Nach Katharina Schroth
Beitrag von Badenixe »

ich habe mein 1. korsett seit juli 2006.
mein 2. seit oktober 2006.
ich hatte auch probleme .doch seit ca. 2 wochen weiss die halbe klasse wie es aussieht.
die nennen es gestell oder krokette
-------- ---------
die jungs wissen nicht wie es aussieht aber die ganze schule weiss davon das ich eins habe .ich freue mich immer wenn ich am montag in der 3. stunde runter tun darf(da haben wir sport).ich ziehe es auch unter mein t-shirt an (meine korsett hemdchen sind viel zu schade zum anziehen ,aber ich ziehe auch manchmal eins an).
mich fragen auch oft leute warum ich so gerade laufe oder sitze ,ich habe mich daran gewöhnt und sage einfach :,,ich trage ein korsett"auch wenn viele es nicht verstehen und nicht wissen was ein korsett ist!!!! :lach: eure badenixe
Tu des was du denksch den des isch des richtig[color=#FF80FF][/color]e
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

meine Freundinnen nennen es "den Panzer"! Ich habe es gleich am erstenn Tag(vor ca. 3 Wochen) "Martin" getauft!!!
Korsi

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Badenixe
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: opierierte 4 bogige skoliose
Therapie: Nach Katharina Schroth
Beitrag von Badenixe »

meine mitschüler nennen es so weil sie keine kroketten mögen :nein: ,
und mein korsett finden sie ekelhaft!
darum krokette

badenixe
Tu des was du denksch den des isch des richtig[color=#FF80FF][/color]e
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

oh, das tut mir leid, ich glaube meine jungs haben no nix gemerkt, das macht mir auch nix aus, wenn sie mich fragen sag ichs einfach!!!!
Und wenn schon, badenixe, wenn sie sich drüber lustig machen, und es Krokette taufen, tu so als ob dir der name gefällt, und lache drüber, dann wird es denen schnell langweilig, ich spreche da aus eigener Erfahrung!!! ;D
Korsi

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Sunnygirl

Beitrag von Sunnygirl »

Hey!

Hab mir gedacht schreib euch mal wie es bei mir gelaufen ist. Ich habe vor ca. 4 Jahre mein Korsett in der SChule getragen ich errinere mich noch genau an diesen Tag es war der horror schlecht hin. Ich hab es den leuten aus meinen Klassen erzählt sie haben sich dann auch gleich nett um mich gekümmert aber hinter meinen Rücken haben sie mich alle verspottet und mit der zeit machten sie es auch neben mir. Ich fühlte mich so elend in dieser Zeit verlor ich alle meine Freunde.
Zum Glück konnte ich nach 3 Jahre die Schule wechseln wie ich auf eine Berufsbildende SChule wechselte. Ich hab mir hier vorgenommen niemanden von dieser "KRankheit" zu erzählen. Das Korsett hab ich hier auch nicht mehr in der SCHule getragen diesen Stress wollte ich mir ersparen.
Als ich dann wieder zur Untersuchung musste sagte mir der Arzt das sich b ie mir das Korsett leider nichts gebracht hat und das ich mir die Operation mal duch den Kopf gehen lassen soll. Ich musst aber nicht lange überlegen und ließ mich operieren. Deswegen musst ich dann in meiner Klasse davon erzählen wei ich von der SChule fehlte. Aber als ich dann wieder in die SChule kam haben sie es schon fast vergessen gehabt.
In dieser Klasse waren sie auc alle viel Verständnisvoller!

Naja es kann eben wirklich auch anders kommen, dass Korsett muss nicht immer die beste Lösung sein es gibt jezt auch genug andere Methoden zur Heilung von Skoliose. Ich gebe es erlich zu ich würde wenn ich es nochmal könnte das Korsett nciht mehr tragen weil ich mir damit meine Kindheit zerstört habe für nichts und wieder nichts.

lg
steffi
Antworten