Bin neu im Forum und stell mich mal vor.

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Sandhase

Bin neu im Forum und stell mich mal vor.

Beitrag von Sandhase »

Hallo an alle,

ich lese schon seit langer Zeit in diesem Forum und denke es ist an der Zeit nun auch mal einen Beitrag zu verfassen.
Erst mal ein dickes Danke an alle die hier so fleissig schreiben. Ohne Euch wäre ich nie auf Dr. Hoffmann und Rahmouni gekommen. Besser gesagt hätte ich den Gang zum Arzt bis heute nich getan.
Habe dank diesem Forum hier gesehen das es doch ne ganze Menge Leute gibt die sich nicht mehr im Wachstum befinden und noch was für Ihren Rücken tun.
Also von vorne.
Meine Frau liegt mir schon seit Jahren in den Ohren das ich endlich mal nen gescheiten Arzt aufsuchen soll der sich meinen Rücken mal ansieht.
Nach langen Recherchen hier war die Wahl klar.
Dr. Hoffmann hat Eurer Meinung nach die beste und meiste Ahnung.
Nach einiger Überlegunszeit habe ich mir dann nen Termin gemacht und so bin ich Mitte Januar hin.
Das ich keinen Musterrücken hatte war mir ja bekannt aber die Diagnose traf mich doch ziemlich.
Kyphose 78° Skoliose, Beckenschiefstand und eine Beinlängendifferenz.
Er riet mir ganz klar zu einem Korsett von Rahmouni und einer Kur.
Da ich mich in diesem Forum schon eingelesen hatte hatte ich mir auch schon geadanken darüber gemacht was ist wenn ich auch ein Korsett tragen soll.
Ich stimmte also zu und konnte am gleichen Tag zum Gipsen.
Zwei Wochen später kam dann schon der große Tag.
Den ersten Kontakt mit meinem Korsett werd ich wohl nicht vergessen.
Ich fühlte mich schrecklich hilflos, eingeschränkt und einfach nur schlecht.
Die reaktion meiner Frau war dann eher positiv. Sie fand es bei weitem nicht so riesig wie ich und gab mir mut.
Also versuchte ich mich dran zu gewöhnen. Ich zog es ständig aus und an und versuchte die Tragezeiten stetig zu erhöhen.
Mittlerweile komme ich auf 10 stunden am Stück tagsüber aber die Nacht ist mir immer noch ein Rätsel. Mehr wie 2 bis 3 Stunden sind nicht drin. Werde dann vor Schmerzen wach.
Mittlerweile war ich schon bei Hofffmann und Rahmouni zur Kontrolle.
Kam allerdings Enttäuscht wieder. Komme im Korsett auf nur 54°.
Da hatte ich mit mehr gerechnet. Er hat den Druck nicht verstärkt, nur neue Strich gemacht die mir allerdings so richtig zu schaffen machen.
Nun ein paar Fragen an Euch.
Wie lange habt ihr gebraucht um auf ca. 20Std. täglich zu kommen.
Wie länge werde ich das Korsett tragen müssen bis eine Sichtbare Besserung eintritt und wann kann man es als Erwachsener erfahrungsgemäß abschulen?
Muß ich nun erst mal Richtung 54° und bekomm dann noch mal ein neues?
Und was mache ich bloß im Sommer. Mir ist jetzt schon immer warm und was zieht man denn an. Wie geht Ihr in der Öffentlichkeit damit um.
So nun erst mal genug von mir und nen schönen Abend und schon mal Danke für Eure Antworten.

Gruß Sandhase
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

Hallo.
Ich bin zwar erst 12, aber ich habe es trotzdem schon geschafft mein Korsett 48 Stunden am Stück zu targen. Also was die Hitze betrifft. Du darfst das Korsett bestimmt mal 4-5 Stunden ausziehen, aber nur, wenn du es sonst konsequenz min. 20 Stunden trägst.
Ein Tipp fürs Schlafen. Mach es halt ein bisschen lockerer, wenn es wehtut. Nicht gleich aufgeben und den Mut verlieren.
Bis eine sichtbare Verbesserung erscheint, hmmm, eigentlich dürfte das nicht länger als 2 Wochen dauern, vorrausgesetzt, man trägt das Korsett regelmäßig.
Und wenn es dann doch nicht so ist, nicht den Mut verlieren, weiter machen und cool bleiben!! :cool: , ansonsten wird es nämlich nie etwas!!!
So, also genug von meinem Vortrag!! :D :schlaumeier:
Ich hatte am ersten Tag (letzten Dienstag 28.2.07) auch total Schmerzen, hab halt die Zähne zusammengebissen und durchgehalten. :schmerz:
Und wenn es dann doch mal zu viel wird, mach es einfach lockerer, oder, wenn es gar nicht geht, zieh es für 15-20 Minuten aus.
Korsi
PS:VIEL GLÜCK!!! :top:
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Antworten