Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
Hier im Forum habe ich schon öfter gelesen, dass man mit einem Korsett eine Korrektur von 0 grad erreichen kann. Mein Ot hat allerdings zu mir gesagt, dass wir schon froh sein können, wenn sich die skoliose nicht verschlimmert (bin übrigens in Dresden)...
Außerdem mache ich mir gedanken, weil bei mir nie aufgepolstert wurde und auch nicht wird!
Ich hoffe, mir kann jemand tipps geben, was ich tun könnte!?!
Liebe grüße, Blues
Versuch, immer das Beste aus allem zu machen,egal was kommt!
Kommt natürlich auch auf die Höhe der Verkrümmung an wieviel erreicht werden kann und auch auf die Compliance des Trägers oder der Trägerin nebst der Qualität des Korsetts.
Wenn aber kein Kontroll Röntgen staat findet und nicht aufpelotiert wird würd Ich den Orthopädie Techniker dringend wechseln.
Die meisten Orthopädie Techniker baun leider Schrott für den gelben Sack was viele dann doch noch unterm Messer landen läst.
Maestro hat geschrieben:Kommt natürlich auch auf die Höhe der Verkrümmung an wieviel erreicht werden kann und auch auf die Compliance des Trägers oder der Trägerin nebst der Qualität des Korsetts.
Und sicherlich auch auf das Alter und da ist mit 14 sicher noch einiges zu machen. Blues, also keine Zeit mit schlechten OT's verlieren.
Naja, zum anfang der Korsetttherapie (ich war 12) hatte ich 32 und 28 grad. Ich glaub jetzt sinds im Korsett 23 und 19 grad. mal sehn, im april fahr ich wieder röntgen
trotzdem danke!
Blues
Versuch, immer das Beste aus allem zu machen,egal was kommt!
Blues hat geschrieben:Naja, zum anfang der Korsetttherapie (ich war 12) hatte ich 32 und 28 grad. Ich glaub jetzt sinds im Korsett 23 und 19 grad. mal sehn, im april fahr ich wieder röntgen
trotzdem danke!
Blues
Das sind leider wirklich nur sehr unbefriedigende Korrekturwerte.
Sprich deinen OT beim nächsten Termin auf jeden Fall darauf an, warum er bei dir noch nie eine Aufpelottierung vorgenommen hat und die auch nicht tun wird.
Veränderungen am Korsett und demzufolge Aufpelottierungen sind in deinem Alter in engmaschigen Abständen angezeigt.
Noch hast du die Möglichkeit, dein Krümmung mit einem optimal korrigierenden Korsett und dem entsprechenden Durchhaltevermögen und Willen stark zu reduzieren.
Nutz die Chance!
Lieber Gruß,
Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe