ich soll ein Korsett bekommen... HILFE!!

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
änkA
Newbie
Newbie
ich soll ein Korsett bekommen... HILFE!!

Beitrag von änkA »

hallo.

Bei mir wurde vor ca. einem Jahr eine Skoliose festgestellt. Damals betrug der größere Winkel 18°. Mir wurde KG verschrieben und zweimal die Woche bin ich dahin gegangen. Als ich vorgestern aber zur Kontrolle beim Orthopäden war, stellte er fest, das sich meine Skoliose sehr verschlechtert hat. Nun soll ich morgen zur Uni-Klinik zu einer ganz Aufnahme und da wird sofort ein Korsett in Herstellung gegeben. :( :( :(
Jetzt habe ich allerdings noch ein paar Fragen:

1. Ich habe mir hier schon ein bisschen durch gelesen und ihr alle sprecht die ganze Zeit das der einzig gute Korsettbauer Rahmoui ist. Mein Korsett soll in der Uni-Klinik gebaut werden. ist das schlecht?
2. Ich hab mit großen Schrecken gelesen, dass ihr euch eure Hosen immer eine Nummer größer kauft als normal, damit das Korsett drunter passt oder ihr Strechhosen tragt. ICH WILL ABER MEINE HOSENGRÖßE TRAGEN! gibt es da irgendeine chance???
3. Ihr schreibt die ganze Zeit das das unheimlich weh tut. Muss das unbedingt sein? und gehen die Schmerzen viellleicht irgendwann weg?
4. Wie sieht so ein medizinisches Korsett eigentlich aus? Warscheinlich nicht wie ein ganz normales?! oder doch? gibt es irgendwo Bilder, die ich mir angucken kann?

Ich würde mich unheimlich freuen, wenn ihr mir schnell antworten könnt, damit ich mir nicht die ganze Zeit irgendwelche Horrorgeschichten ausdenken muss ;)

eure Inka
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: ich soll ein Korsett bekommen... HILFE!!

Beitrag von sloopy »

Liebe Inka,

herzlich willkommen im Forum!

Wie ausgeprägt ist denn deine Skoliose? Wie alt bist du? Da die Skoliose >20° ist, musst du unbedingt ein Korsett tragen, damit sich die Wirbelsäule nicht noch weiter verschlechtert. Leider habe ich eine enttäuschende Nachricht für dich- von der Uniklinik Köln haben wir bisher nichts Gutes gehört. Schau dir mal die Beiträge von dem Forumsmitglied schloesd an, seine Tochter hatte ein Korsett von denen und ist mittlerweile bei Rahmouni in Behandlung. Das wichtigste dazu findest du im Thread Korsett - Uniklin. Köln / Orthopädietechnik Kemper auch im Bereich Korsett-Teherapie.

Die Schmerzen hat man nur in der Eingewöhnungszeit, das geht aber vorbei! MAn macht jeden Tag Fortschritte und irgendwann hat man keine Schmerzen mehr vom Korsett. Bilder von Korsetten kannst du dir z.b auf Rahmounis Homepage anschauen: www.rahmouni.de

Ich an deiner Stelle würde den Termin morgen in der UNiklinik absagen und mit deinen Eltern nach Stuttgart zu Rahmouni fahren. Am Anfang müsst ihr ein paar Mal dahin, langfristig könntet ihr eine Fahrgemeinschaft mit schloesd machen. Ich nehme an, du befidnest dich noch im Wachstum, da ist ein hochwirksames Korsett entscheidend für dein ganzes Leben.

KOPF HOCH! Ich wünsche dir den Mut zur richtigen Entscheidung! sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Hallo Inka,

du bist erstmal geschockt!! Das kann ich gut verstehen.
Aber keine Panik. Hier gibt es viele Korsettträger mit denen du dich austauschen kannst ( ich bin keine Korsettträgerin, hatte nicht das Vergnügen *g*).
Im Forum gibt es Bilder von Korsetten ( im Korsettthread einfach mal durchschauen, musst ja nicht alles lesen) oder auf der Seite vom Korsettbauer schlechtweg : www.rahmouni.de
Tja, ob die Uniklinik Köln gute Korsette macht, weiß ich nicht. Hab von denen noch nix gehört. Aber leider sind viele Korsette schlecht, sie korigierren viel zu wenig oder sogar falsch!!
Deswegen heißt es: sich informieren und fragen, fragen, fragen.
Wieviel Grad hast du denn jetzt?Und wie alt bist du?
Was für einen Korsetttyp bekommst du?Chenau?
Jetzt mach dir mal keine Sorgen wegen den Klamotten. Korsette sind tragbar, aber da mann ja die Hose über dem Korsett zumacht, ist es natürlich schwierig die gleiche Größe weiterhin zu tragen.
Natürlich ist die Eingewöhnungsphase im Korsett schwierig und es tut auch weh, aber du trägst das Korsett ja um dich zu verbessern und um eine Op zu verhindern!!
Was hast du eigentlich für KG gemacht? irgendwelche oder nach Schroth?
Ich würde dir empfehlen, KG nach schroth zu machen und auch demnächst eine Kur in Bad Salzugen oder Bad Sobernheim( ist echt schön da, war selbst auch schön 2mal)
Aber jetzt kommt erstmal das Korsett und da wünsch ich dir ganz viel Erfolg
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Das mit den Klamotten sehe ich auch nicht so kritisch, da Stretch ja zur Zeit wieder stark in Mode ist, dürfte das wohl nicht das Problem sein.
Sloopy berichtete auch mal von einem Mädel, welches das Korsett über der Hose trägt und damit positive Erfahrungen gemacht hat.
Damit erschlägt sie auch das Problem des "...was sagen die Freunde, wenn ich ein Korsett tragen muß....?" Sie trägt es selbstbewußt und wie sagt Toni immer so schön
"Wie eine Königin"
:grinsevil:
Was das Korsett als solches betrifft, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sie zu das du das beste Korsett bekommst das du kriegen kannst!
Leider ist das tatsächlich bei Rahmouni in Stuttgart.
Mache bloß keine Experimente die du nacher bereust.
Solltest du deine Eltern von der Fahrt nach Stuttgart überzeugen müssen, laß sie einfach hier im Forum lesen, was die Leute hier für Erfahrungen gemacht haben.
Sie werden mit Sicherheit das beste für dich und deinen Rücken im Sinn haben und dir die Unterstützung geben die du brauchst.
Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Nicole
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
änkA
Newbie
Newbie
Beitrag von änkA »

hallo ihr.

Erstmal vielen Dank, dass ihr mir so schnell geantwortet habt!
Ich bin übrigens 14 1/2 Jahre alt und meine Skoliose beträgt oben 29° und unten 32°.
Das wurde heute in der Uni-Klinik gemessen. Ich habe den Termin also wahrgenommen und war sehr zufrieden mit dem behandelnen Arzt. Er hat sich viel Zeit genommen, um meine Fragen zu beantworten, hat immer Klartext geredet und hat mir einen Korsettbauer empfohlen. Ich vertraue ihm da jetzt einfacxh mal, vor allem weil ich heute schon beim Korsettbauer war um einen Termin zu bekommen und ich wurde sofort willkommen geheissen. Sie haben mir schon einige Korsette gezeigt und manches erklährt. Ich glaube sie sind wirklich seriös und nehmen ihren Beruf sehr ernst.

Am nächsten Mittwoch soll ich dann gegegibst werden.
Mit grossem Schrecken habe ich festgestellt, das die medizinischen Korsette ja überhaupt keine Ähnlichkeit mit einem "normalen" haben! Das ist ja eine Art plastik-Schiene :nein: :nein: :nein:

naja, also nochmal vielen Dnka für eure Antworten. Ich werde mich dann wieder melden, wenn ich mein Korsett bekommen habe.

INKA

ps. meine Skoli soll auf ca. 10° herunterkorrigiert werden. Ist das zu wenig?
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

änkA hat geschrieben:meine Skoli soll auf ca. 10° herunterkorrigiert werden. Ist das zu wenig?
Hallo änkA,

Eine Korrektur auf 10° wäre nicht zu wenig, da es über 50% Korrektur der Ausgangskrümmung wären, möglicherweise wäre aber mit einem erfahrenerem Orthopädietechniker eine komplette Korerektur möglich.
Was aber viel schlimmer ist, ist daß es ganz und garnicht Sicher ist, daß diese Prognose dann auch zutrifft.

Eines muss Dir nämlich klar sein: Sowohl die Orthopäsiche Uniklinik Köln als auch die Orthopädietechnik Kemper, bei der Du warfst, sind in Sachen Skoliose-Korsett-Versorgung nicht zuverlässig. Du lässt Dich da auf Leute ein, die schlimm pfuschen, worüber Du Dir unter Korsett-Therapie -> Korsett - Uniklin. Köln / Orthopädietechnik Kemper (derzeit auf der dritten Seite im Themebereich Korsett-Therapie zu finden) ein Bild machen kannst.

Nicht alles was glänzt ist Gold!
Glaube nicht, daß Du anhand Deiner bisherigen Erfahrungen mit diesen Leuten Dir ein Bild machen kannst.

Lieben Gruß,
BZebra
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

änkA hat geschrieben:und hat mir einen Korsettbauer empfohlen.
Wie heißt der Korsettbauer, den der Arzt dir empfohlen hat? Kemper?

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
änkA
Newbie
Newbie
Beitrag von änkA »

hallo.

an sloopy: ja, der Korsettbauer heißt kemper!

Ich habe mir den Bericht von Schloesd durchgelesen, und muss sagen, das ich seine lage auf sehr blöd finde, aber kann es nicht vielleicht sein, dass er von einem amderen Arzt in der Uni-Klinik behandelt wudre?! weilo meiner hat ja gant andere sachen zur Korrektur gesagt.Natürlich habe ich noch keine Ahnung, wie ich wissen kann, ob mein Korsettbauer ok ist, aber kann ich nicht erstmal hingehen? ich meine, kann es nicht sein, dass er diesmal seine arbeit gut macht?! es kann doch nicht sein das jeder korsettbauer außer ramouhni schlecht ist?!

könnt ihr mir vielleicht sagen, auf was ich beim korsettbauer achten muss um zu wissen wie gut er überhaupt ist?

bitte antwortet schnell, weil ich morgen mieinen termin habe!!

mfg inka
frasu

Beitrag von frasu »

also, ich hatte eine skoliose von 37°unten/17°oben und hatte ein cheneaucorsett aus Sobernheim, jetzt hab ich noch (ohne Korsett) 20° unten, oben hat sich leider nicht viel verändert. Du solltest darauf achten, dass dein Korsett vom Typ chenau ist, auf keinen Fall Milwaukee oder ähnliches. Außerdem ist die skoliose zwar ernstzunehmen, aber man kommt auch mit 20 oder 50 Grad gut durchs Leben. Nur solltest du natürlich trotzdem bedenken, dass je älter du wirst, desto schlechter kann auch die skoliose verändert werden. Also, wenn du etwas ändern willst, solltest du es jetzt tun.
Natürlich kannst du erstmal hingehen zu diesem Korsettbauer, nur ein Korsett ist sehr, sehr teuer (ich weiß wovon ich rede, ich habe als Privatpatientin die Rechnung gesehen!). Also wird deine Krankenkasse dir wohl kaum alle 6 Monate ein neues bezahlen, und wenn du erst mal ein (schlechtes?) hast, musst du damit ne Zeitlang leben und verschenkst wenn du Pech hast Zeit.
Außerdem sollte schon das Plastik des Korsetts korrigiert werden, das Korsett also nach deinem Gipsabdruck hergestellt werden, aber nicht exakt die Form deines Körpers haben, sondern da wo du evtl. deinen Rippenbuckel hast (Im Schrothjargon Paket genannt) diesen reindrücken und auf der zu flachen "eingedellten" Seite/Stelle Luft zum ausweichen sein, damit du nicht nur zusammengequetscht wirst.
Und vergiss trotz Korsett die KG nicht!!!! Das sollte dir auch dein Orthopäde erzählt haben!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

änkA hat geschrieben:Ich habe mir den Bericht von Schloesd durchgelesen, und muss sagen, das ich seine lage auf sehr blöd finde, aber kann es nicht vielleicht sein, dass er von einem amderen Arzt in der Uni-Klinik behandelt wudre?! weilo meiner hat ja gant andere sachen zur Korrektur gesagt.
Der Arzt spielt überhaupt keine Rolle, das Korsett wird vom Orthopädietechniker gebaut und gewartet, dieser heißt Kemper und ist der selbe wie der von schloesd.
änkA hat geschrieben:Natürlich habe ich noch keine Ahnung, wie ich wissen kann, ob mein Korsettbauer ok ist, aber kann ich nicht erstmal hingehen? ich meine, kann es nicht sein, dass er diesmal seine arbeit gut macht?! es kann doch nicht sein das jeder korsettbauer außer ramouhni schlecht ist?!
Woher Du wissen kannst ob der Korsettbauer O.K.? Schwierig.
Aber man kann anhand von diverser Misserfolgen feststellen, daß ein Korsett-Mechaniker nicht O.K. ist, und bei Kemper ist das der Fall, da schloesd nicht der einzige ist, dem es so ergangen ist.
Jeder Korsettbauer könnte gute Arbeit leisten, aber wenn schon die Grundeinstellung die Falsche ist (was ganz deutlich aus schloesd's Erfahrungen hervorgeht), dann ist es unwahrscheinlich, daß dabei auch etwas gutes herauskommt.
änkA hat geschrieben:könnt ihr mir vielleicht sagen, auf was ich beim korsettbauer achten muss um zu wissen wie gut er überhaupt ist?
Daß er keine "Leichen" im Keller hat, aber selbst das wäre dafür noch keine Garantie. Es gibt nur den einen, bei dem Du Dir wirklich sicher sein kannst. Alle anderen uns bisher bekannten sind mit Risiko verbunden.
änkA hat geschrieben:bitte antwortet schnell, weil ich morgen mieinen termin habe!!
Übrigens, man kann auch noch nach dem Gipsen die Korsettanfertigung noch ablasen und zu einem anderen OT gehen, aber nicht allzu lange danach, sonst ist es schon fertig. Nur so zur Info, es ist fast nie zu spät, man muss nur schnell genug handeln.

Lieben Gruß,
BZebra
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

frasu hat geschrieben:ich weiß wovon ich rede, ich habe als Privatpatientin die Rechnung gesehen!
Darf ich fragen wie teuer es war, frasu?
lisi
Newbie
Newbie

Beitrag von lisi »

mein Korsett hat 2150,- € gekostet. Ich bin kein Privatpatient. Die Kasse hat mich bzw. meine Eltern trotzdem informiert.
Lisi
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Ist Deins von Sanomed, lisi?
Soj_83
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Soj_83 »

Bei Herr Rahmouni muss unsere KK 2380 Euro für das Korsett bezahlen.

Haben von der KK die Bestätigung mit Preis bekommen.

Letizia
Von anderen etwas fordern ist leicht.
Aber das ist das Allerschwerste:
Die Forderung an sich selbst.

A. S. Makarenko
Melö

Frage an die Mädels...

Beitrag von Melö »

Ich hab mein Korsett jetz 8 Monate und hab mich auch schon daran gewöhnt. Aber ein großes problem von mir ist es passende T-Shirts oder Pullover zu finden. Hat da jemand ein Typp für mich?? Und dann noch was, kann man unter ein Korsett einen BH tragen? :rolleyes: Das geht doch gar nicht, weil das ja so drückt...oder??? Ich freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich jetz schon...

CUCU Kiss baybay :D

ps bin 14 :cool:
*so delicious*
Newbie
Newbie

Beitrag von *so delicious* »

hi melö (und auch inka),

also das mit dem bh musst du einfach mal ausprobieren....ich trag mein korsett 23 h am tag und habe auch einen bh an...(beim schlafen nicht)...eigentlich ist ein bh gar nicht nötig unter dem korsett, weil das korsett den busen ja auch "hält"...ich bin aber ein bisschen abergläubisch oder wie auch immer....jedenfalls hab ich angst, dass ich später so nen busen hab wie die frauen aus afrika...die haben ja auch nie einen bh getragen...ich weiß, dass ist etwas :stupid: aber naja...so ist das eben xD

zum thema klamotten: warum macht ihr euch so verrückt? ihr habt skoliose bzw. kyphose und müsst ein korsett tragen.... NA UND? steht einfach dazu...alles andere stiftet die leute in eurer umgebung nur an euch zu ärgern bzw. sich drüber lustig zu machen...traut euch mal und zieht das korsett über ein normales t-shirt und vllt auch über eure enge lieblingshose und geht auf die straße...hinterher seit ihr hunderpro total stolz auf euch...und ihr werdet merken: es ist gar nicht schlimm! lasst die leute doch gucken...von vielen wird man eher bewundert für seinen mut, als dich sich i.jemand lustig macht!!! ich spreche auch erfahrung...ich gehe meistens mit korsett überm t-shirt raus...und nicht, weil ich aufmerksamkeit haben will oder mitleid oder was auch immer...(das hasse ich eher) einfach weil ich nicht verstehe, wieso ich mich verstecken sollte...es ist nun mal so...ich kann es nicht ändern...also geh ich locker damit um....und somit machen das auch alle anderen...ich weiß noch...am anfang hab ich es auch immer versteckt...und die, die es wussten, die wussten dann nicht, wie sie damit umgehen sollen...es war eine verfahrene situation für uns alle...naja, und das lastet dann auch auf der seele...erspart euch also diese last und geht selbstverständlich damit um...es hilft wirklich...inka, mach dir erst gar keine gedanken,wie du es am besten verstecken könntest!!! trag es einfach wie eine königin(das ist geklaut, tschuldigung toni^^)

lg
deli
ps: ich schreibe schon wieder romane -.- sry...
Let´s get out of bed, ´cause this will be the best day, that we ever had! :supercool:
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hi Inka,
Mit grossem Schrecken habe ich festgestellt, das die medizinischen Korsette ja überhaupt keine Ähnlichkeit mit einem "normalen" haben! Das ist ja eine Art plastik-Schiene
genau so ging mir das auch!!!! Mein Orthopäde hat mir als ich mein 1. Korsett bekommen sollte gesagt, dass ich ein "Reklinationsmieder" bräuchte. Da dachte ich an so´n Teil, was die alten Omas tragen, mit viel Häckchen und Ösen. Nunja, dachte ich, das kann man ja noch verstecken, ist ja nicht soo schlimm. Aber dann... war ich auch zum Gipsen und sah diese Plastikteile. Man, war ich geschockt :erschreck:

Wenn Dein Korsett nicht genug korrigiert (sieht man ja auf der Kontroll-Röntgenaufnahme), dann könnt ihr das bei der KK melden und darauf pochen ein neues Korsett zu bekommen. Dann müsste der OT ein neues besser korrigierendes bauen und das kann er evtl. nicht. Dann bekommt er auch kein Geld!!!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Melö

Hey

Beitrag von Melö »

Naja...also offen tragen werd ich das sicher nicht!!!!!! Und auch nicht über der hose, da plage ich mich doch lieber vbei der Klamottensuche!!!!

:eek: ;D
Melö

Sry ich nochmal...

Beitrag von Melö »

Danke aber für die Antwort....und ich bewundere euren Mut aber das würde ich trotzdem ni tun...LOL...KISS
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Ich find auch, dass man wenn man z.b. einen etwas größeren Busen hat, der durch das Korsi eh noch gepuscht wird, man ohne T-Shirt drüber unmöglich aussieht. Das hängt von jedem einzelnen (Korsett) ab, ob man es drüber tragen kann oder nicht!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Antworten