Der Beginn (m)eines Lebens mit einem Chêneau-Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Sweepy
Newbie
Newbie

Der Beginn (m)eines Lebens mit einem Chêneau-Korsett

Beitrag von Sweepy »

Zuerst einmal ein (noch) gut gelauntes "Salve" an euch alle!

Da ich in ein paar Tagen das ... nun ja, einerseits ungewollte ... Vergnügen mit einem Chéneau-Korsett habe, ein paar Fragen ...
Ich dachte wirklich, über das Thema informiert zu sein, doch so komme ich mir wie ein billiger Laie in euerem Forum vor ... :)
Zuerst einmal grundlegende Fragen, die mir das "mitkommen" euerer Beiträge erschweren: ;)
Wer, wie oder was versteht man unter der sog. "Höllenfahrt"? :eek:
Zudem: Rahmouni ist ähnlich wie Chêneau, richtig?
Und: was darf ich mir unter Kyphose vorstellen? Bzw.was ist der Unterschied zu Skoliose? ;(
Klingt irgendwie aua ... :/

Nun ... zu meiner Wenigkeit: ich hab Skoliose (24° und 37°) ... womit ich mir fast ein wenig mickrig vorkomme ... wenn man die Euren Grade liest ... :)
Da ich zwar schon (bzw.erst ... wie auch immer) 16 Jahre jung bin, wurde mir zu einem Korsett geraten, da meine (noch nie zuvor gehörten) Wachstumsfugen noch nicht komplett geschlossen seien, was nun zu gut Deutsch bedeutet, ich bin noch nicht ganz ausgewachsen. Zumindest bestände noch eine Chance zur (geringen) Besserung.
Auch wenn Skoliose eine an sich schmerzlose Krankheit bedeuten mag, bzw. sein mag, leide ich unter tierischen Schmerzen, gerade was die Steißbein- und mittlere Wirbelsäulenregion angeht :(
Begeistert war ich wahrlich nicht, als ich hörte, mir solle ein Korsett verpasst werden. Aber was tut man nicht alles für das werte Wohlbefinden :rolleyes:
Gipsabdruck ist schon getan ... nun darf ich kommenden Dienstag zur exakten Anpassung ins Krankenhaus :< Dass die Begeisterung sich in Grenzen hält, bedarf wohl nicht einer expliziten Ausführung ... doch stellen sich mir einige Fragen:
Da ich eine durchaus schlanke Figur besitze, liegt mein Problem u.a. an der Kleidung. Wie mein Name schon verraten dürfte, bin ich der schwarzen Szene zugeordnet, was sich allein schon problematisch gestaltet. Wie darf ich mir dann also die Klamotten in naher Zukunft vorstellen? Weiten Bund (nehme an, ausschließlich die Kleidung über dem Korsett zu tragen?!) und daraus resultierend auch weite „Schläuche“ an den Beinen?! An sich möchte ich eigentlich schon, dass man sieht, über welche Figur ich verfüge ...
Dann: ich darf mir die Ehre ja täglich 23h mit dem Korsett geben, gerade mal zur Körperpflege ablegen, wie verhält es sich mit der Krankengymnastik? Muss ich es dabei auch tragen oder darf man nicht irgendwelche Ausnahmen machen? *schluchz
Noch nicht in Besitz und schon nach Exzeptionen suchen *lach
Ich stelle es mir durchaus problematisch vor, mit diesem Teil Verrenkungen anzustellen *bei der Vorstellung schmunzeln muss
Aber was soll´s ... :)
Zudem: zum einen: wie darf ich mir die Anfangszeit mit dem Drum vorstellen? Schmerzhaft? Quetschungen? *g Nee, Spaß beiseite ... der Gedanke daran lässt mich nicht ganz ruhig werden ... Zum anderen: wobei ich doch mit wenigen Stunden beginne, mich daran zu gewöhnen nicht wahr? I hope so ... :)
In diesem Sinne ...
Ich danke bereits im Voraus für Erfahrungsberichte und hoffe, bei euch ein offenes Ohr für weitere Fragen gefunden zu haben :)))
Im Gruße,
Metalerin
:freude:
Lovely!!*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lovely!!* »

Hey!!°

Also habe mein korsett am 6.02 bekommen. als ich da war fand ich es erst garnet so schlimm, abba desto länger du es anhast desto mehr schmerzen treten aus!!° also ich hatte auch tägliche rückenschmerzen. von den pelotten hab ich schmerzen als wenn es blaue flecke sind nur das meine haut normal aussieht!!mir hat man geraten diese stellen m it franzbranntwein und puder zu versorgen, damit die durchblutung angeregt wird. also wenn ich mir bei der modenschau so recht ansehe wie sie ihr korsett vertuschen ist das großartig!! bei mir wird das auf keinen fall gehen... abber ich muss erstmal shoppen gehen, also von meiner schlanken figur ist nets mehr zu sehen aber bei jedem ist es anders. und es kommt auch frauf an woher du dein korsett bekommst!!°

Bis dann

Lovely!!*
>>Probier alles aus.....man lebt nur einmal!!*

>>>>Some people are the reason why we have a middle finger!!*
Sweepy
Newbie
Newbie

Re:

Beitrag von Sweepy »

Ave!
Na da danke ich doch mal! Schön mal zu hören, wie es gerade in den Anfangstagen ist ... ab wann kann man denn eigentlich die vorgeschriebenen 23h komplett durchtragen? Sprich: wann ist die Eingewöhnungszeit vorbei?
Darf ich fragen, wie alt Du bist?
Man wird sich lesen, denke ich!
Bis in Bälde, im Gruße
Metalerin :freude:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

off topic:

Hallo Metalerin,

kannst du dich bitte entscheiden, ob du Metalerin oder Sweepy heißen willst? Ich werde dann die Namen entsprechend umwandeln.

Viele Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lovely!!*
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lovely!!* »

Hey!!!

also ich werde am mittwoch 16 jahre alt.
also mein Ot hat gesagt ich sollte es innerhalb von 2 wochen schaffen aber das werde ich net packen!!! meine bestzeit liegt bei 4,5 stunden. und ich habe auch noch net versucht darin zu schlafen.....
und bis ich es mit zur schule nehme wird es auch noch einige zeit dauern. ich muss erstmal damit klar kommen es in der offentlichkeit zu tragen. das macht mich sehr zu schafen!!°

Lovely!!*
>>Probier alles aus.....man lebt nur einmal!!*

>>>>Some people are the reason why we have a middle finger!!*
Sweepy
Newbie
Newbie

Sweepy

Beitrag von Sweepy »

Unter "Metalerin" war ich unregistriert. Als ich mich doch dazu entschlossen habe, mich zu registrieren, hieß ich Sweepy. Wobei ich auch bleiben möchte! (bei Sweepy) :)
Gruß
Vertrauen zu sich selbst ist Kraft,
und Kraft ist Freude,
und Freude ist Leben,
und Leben ist Schaffen,
und Schaffen ist Sieg.
Cäsar Otto Hugo Flaischlen, (1864 - 1920)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Metalerin/Sweepy, der Name ist jetzt umgewandelt worden. ;)
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Sweepy
Newbie
Newbie

Supi!

Beitrag von Sweepy »

Okay, hervoragend!
Ich danke Dir! ;D
Wir lesen uns ...
darf ja morgen bis Freitag im Krankenhaus antreten! :zzz:
Warum auch immer! :boese:
Im Gruße
Vertrauen zu sich selbst ist Kraft,
und Kraft ist Freude,
und Freude ist Leben,
und Leben ist Schaffen,
und Schaffen ist Sieg.
Cäsar Otto Hugo Flaischlen, (1864 - 1920)
jotschi

Beitrag von jotschi »

hey sweepy

bei welchem arzt bist du denn? bzw wo

ich trag mein korsett normal schon 23 std am tag
ausnahmen gibts natürlich auch
d.h. wenn am wochenende fedz is, bin ich dabei
und dann geh ich ohne
ich war einmal mit
und dass ist bei der menschenmenge sehr unangenehm, da man doch desöfteren zwischn vieeelen menschen hindurch"quetschen" muss.
natürlich genauso wie bei sport

aber ich finds gar nicht so schlimm
ich habs seit 06.11.06 und war am vergangen dienstag (20.02. wenn ich mich recht entsinne) zum röntgen.
2 - 4 ° verbesserung.
obs viel ist weißt ich nicht,
aber der arzt sagte mir, es gibt ja durchaus auch patienten bei denen es trotz korsett so bleibt - sogar schlimmer wird.
also kann ich noch hoffen

vor einer woche war ich allerdings im stadion und hatte mein korsett nicht dabei.
schon allein nach 20 minuten stehen, hats mir so "ins becken" wehgetan

im großen und ganzen
finde ich
ist ein korsett nicht schlimm
klar gibts situation, in denen es mich total ankotzt
(und ich geb auch sehr oft dem korsett die schuld für etwas..)
aber es soll helfen.

mal schaun was in 3 - 4 jahren rauskommt..

grüße
die jotschi
Antworten