Zweifel an der Krankengymnastin

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

DerMensch hat geschrieben:Sie hat echt Ahnung, so weit ich das beurteilen kann.
Aber ob sie wirklich so viel Ahnung von Schroth hat, wie sie haben sollte, weißt du erst, wenn du eine Reha gemacht hast.

Ich wiederhole: Andere KG muss nicht schlecht sein, aber wirklich effektiv für Skoliose/Kyphose ist nur Schroth. Übrigens erreicht man mit KG allein noch keine Verbesserung, höchstens nur, wenn man wirklich täglich mindestens eine Stunde turnt und sonst den ganzen Tag auf eine gute Haltung achtet.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dalia hat geschrieben:Aber ob sie wirklich so viel Ahnung von Schroth hat, wie sie haben sollte, weißt du erst, wenn du eine Reha gemacht hast.
Dem kann ich nur zustimmen!

Eine solche Diskussion in der Korsett-Rubrik? :)
Gut, dass ich die gefunden habe, trotz Orkan und Gewitter.

Also mir ging es ja nach den (Schroth)Behandlungen vor meiner REHA auch immer sehr gut, allerdings auch nach Massagen und ähnliches.
Wie hier schon angesprochen, ist das immer nur kurzfristig und viele haben wohl ähnliche Erfahrungen gemacht.

Insbesondere bei Kyphose kann ich nur jedem aus eigener Erfahrung raten, nicht unbedingt auf die ambulante Schroth Therapeutin zu vertrauen!!
Ich habe in der REHA ganz andere Übungen gemacht und konnte das auch voll und ganz nachvollziehen, mit dem neuen Körpergefühl und der entsprechenden Überzeugung.
Die Therapeutin hat danach meine Übungen ganz begierig kopiert und sehr schnell stillschweigend diese auch akzeptiert. :)

Und man muss auch noch erwähnen, dass die REHA nicht nur aus Schroth Übungen bestand, sondern auch ganz andere Übungen gemacht wurden, mal abgesehen vom angepassten Gerätetraining.

Insgesamt also nicht nur "reines" Schroth, was man deswegen gut in den Fitness-Alltag integrieren kann.

Gruss
Klaus
Smile90
Newbie
Newbie
Beitrag von Smile90 »

@DerMensch: Das ist ja schon mal eine gute Vorraussetzung wenn man sich gut aufgehoben fühlt.
Du wohnst in der Nähe von Düsseldorf kann ich sehen. In welcher Stadt hast du denn deine Therapeutin?
DerMensch
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von DerMensch »

Du hast gleich Post. ;)
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Hallo,

[equote]Was mich nur wundert: Sie lobt mich oft sehr schnell und viel.[/equote]

Die Therapeuten in Sobi loben sicher nicht sooo viel, weil sie da gar keine Zeit für haben. Das bedeutet aber nicht, dass du die Übungen nicht so gut machen würdest.
In Sobi sind normalerweise mindestens zehn Leute gleichzeitig am Turnen und nur ein Therapeut zuständig. Der muss dann herumgehen und sich jeden einzelnen ansehen und zwischendurch noch Kommandos abgeben. Die schauen sich an, wie es bei dir mit der Übung aussieht, sagen worauf du noch achten musst, korrigieren noch mal nach, geben Atemreize und erinnern an das räkeln. Vielleicht lächeln sie zum Schluss noch mal aufmunternd zu und gehen dann weiter zum nächsten.

[equote="Zitat Smile90:"]Wie raffe ich denn die Lendenwulst??Das hört sich irgendwie sehr ungesund an...
[/equote]
Soviel ich weiß soll man zuerst die Beckenkorrekturen durchführen und dann den Lendenwulst nach vorne oben innen nehmen. In die schwache Seite (und evtl. auch in die schwache Stelle) atmet man seitwärts kopfwärts, rückwärts kopfwärts.
Von der Theorie her beherrschen die KGs in den Praxen das ja auch, aber trotzdem sind die nicht so routiniert wie die in Sobi.

Hallo Mensch,
deine Therapeutin ist bestimmt gut, so wie du das beschreibst. Meine letzte Therapeutin war auch hektisch und dauernd rief ihre Tochter auf dem Handi an und sie war abgelenkt oder ihre Kollegin kam ins Zimmer. Vielleicht deshalb meine schlechteren Erfahrungen. Wenn dein Rücken sich nach der Gymnastik gut anfühlt, ist das ein sehr gutes Zeichen. Wahrscheinlich ist die Wirbelsäule bei dir auch noch flexibel. Das solltest du ausnutzen. Ich mag das Gefühl nach dem Turnen auch sehr, weil der Rücken sich dann besser anfühlt. Nach dem Schwimmen ist es bei mir ähnlich.
gruß Alana
Dolphingirl94
Profi
Profi
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth

Beitrag von Dolphingirl94 »

Noch mal ne kleine Rückmelödung:
Nach fast einem Jahr Krankengymnastik kenne ich folgende übungen:
-Muskelzylinder im Stand
-Muskelzylinder in Seitlage
-Kopfspannbeuge
Ich glaube das ich kenne(ich bin mir nicht sicher)
-Hüftholzübung
-Großer Bogen
-Türrahmen.
So viel zu meiner Skoli
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten