Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
hey ihr,
frohe weihnachten noch!
habe eine frage:
kann ich mein korsett einfach so in die badewanne legen, damit es sauber wird oder mache ich da irgendwas kaputt?
es müffelt nämlich irgendwie nicht mehr all zu frisch
den geruch bekommt ja auch irgendwie nicht so einfach weg...
also, wenn mir jemand noch nen anderen tipp geben kann, wie ichs sauber bekommen- her damit^^.
liebe weihnachtsgrüße
eure optimistin
Bleibt optimistisch!=)
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.
Was keiner sagt, das sagt heraus!
Was keiner denkt, das wagt zu denken!
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein!
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben!
Wenn alle mittun, steht allein!
Also mein Orthopädietechniker hat mir gesagt dass man es mit Pril saubermachen könnte, jedoch keine harten sachen benutzen wie meister propper usw. Keine harten reinigungsmittel.
Zuletzt geändert von kimster am Mi, 04.04.2007 - 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Toni hat geschrieben:Der menschliche Schweiß besteht nicht nur aus salzigem Wasser, sondern enthält milchähnliche Substanzen und Hautfett (Lanolin) usw...
Bei dem Milieu zwischen Haut und Korsett (Wärme und Feuchtigkeit) gedeihen bestimmte Bakterien ganz prächtig und vermehren sich rasend. Diese wandeln Milchsäure in Buttersäure um und dann stinkt auch das Korsett bald nach käsigem Schweiß.
Also das Korsett sollte mit einem Frottee-Waschlappen , lauwarmem Wasser und Neutralseife / oder besser mit sogenannter Ärzteseife (desinfizierende Seife) gründlich gereinigt werden und dann mit lauwarmem Wasser innen ausgeduscht. Kein heißes Wasser, das löst die Verklebungen der Pelotten! Auch keine scharfen Waschmittell verwenden!
Dann gründlich abtrocknen!
Innen das Korsett mit einer Lösung aus Aluminium-Ammonium (Alaun)
aussprühen. (z.B. HidroFugal Spray) das ist völlig ungiftig.
Das hemmt die käsestinkenden Buttersäurebakterien an der Vermehrung.
Das sind auch so Deokristalle wie man sie unter der Achsel gegen stinkenden Achselschweiß anwendet.
Mit so einem Deokristall kann man sich auch am ganzen Körper abreiben, zumindest dort wo das Korsett abdeckt.
Aber unter einem Korsett ist überall wie unter der Achsel!
Noch was : Öfters am Tag das Korsetthemd gegen ein frisches trockenes wechseln, das hilft auch sehr.
hey ihr,
danke für eure tipps!!!
mein korsett ist jetzt wieder zu ertragen^^
ich habe noch eine andere seife benutzt: "linda neutral" nennt die sich...die hilft wirklich!(falls die jemand kennen sollte...ist wirklich zu empfehlen!)
ach ja: frohes neues jahr noch!
lg
eure optimistin
Bleibt optimistisch!=)
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.
Was keiner sagt, das sagt heraus!
Was keiner denkt, das wagt zu denken!
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein!
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben!
Wenn alle mittun, steht allein!
ich hab mein korsett erst seit februar.
hab mein korsett gestern gereinigt, der geruch geht aber einfach nicht weg.es "stinkt" immer noch.
wenn ich es trag, dann riech ich das immer und das ist voll unangenehm!
was soll ich machen??oder was macht ihr dagegen?