Korsettversorgung ACTO Hamburg

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Korsettversorgung ACTO Hamburg

Beitrag von Dr. Steffan »

Ich habe in der Vergangenheit einige wirklich gute Korsette der Altonaer Werkstätten in Hamburg gesehen. Darauf hin habe ich einige Patienten dorthin geschickt die sehr gut korrigiert wurden. Nun musste ich leider erfahren, dass die Qualität dort sehr unterschiedlich ist und wohl nur ein OT wirklich gute Korsette baut. Wenn man das Pech hat an einen anderen zu geraten ist die Korsettversorgung eine Katastrophe. Ich werde also zukünftig keine Empfehlung mehr für die Altonaer Werkstätten geben. Schade eigentlich.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Kann nicht in Erfahrung gebracht werden, welcher OT in den Altonaer Werkstätten namemtlich die guten Korsette baut?
Dann könnte man ganz gzielt ein Versorgung NUR durch diesen OT verlangen!

Ich hab am Wochenende in Bad Salzungen ein Mädchen kennengelernt, das offensichtlich ein recht ordentliches rahmouniähnliches Cheneau- Korsett ( jeans-look) aus Schweinfurt OT KAHN trug. Sie war hervorragend aufgeklärt und informiert, war echt stolz auf ihr gutes Korsett ,ihre 22h- Compliance undihren bisher erreichten Erfolg. Nach ihren eigenen Angaben ist sie von 36 ° auf 10° korrigiert und hat keine Probleme mit ihrem Korsett. Sie trägt es sogar richtig gerne und sehr selbstbewusst. Sie hatte schon ein Winkler und hat schon mit Rahmouni geliebäugelt. Aber sie ist sehr zufrieden mit dem KAHN-Korsett.

Wäre das eventuell ein akzeptabler OT oder ist das ein "Zufallstreffer"?

Gruß Toni
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

guter Orthopädietechniker in Hamburg-Altona

Beitrag von peter 1 »

Toni fragt: Kann nicht in Erfahrung gebracht werden, welcher OT in den Altonaer Werkstätten namemtlich die guten Korsette baut?

Der Mann heißt Burkhardt! (Um ganz sicher zu sein, muss ich morgen die korrekte Namensschreibweise nachschlagen.)

Gruß, Peter in der Heide.
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Das Problem mit Altona ist , dass eine meiner Patientinnen dort schlecht beraten wurde und ein Boston Korsett bekommen soll, die erfahrungsgemäß schlecht korrigieren, dazu noch obwohl eine Nachtversorgung mit der hier angefertigten Orthese absolut ausreichend ist. Das ganze auch noch ohne Rücksprache mit mir. Für mich bedeutet das keine weitere Zusammenarbeit mit Altona. Ich muß mich auf die Korsettmechaniker mit denen ich zusammenarbeite verlassen können. Solche Geschäftspraktiken sind dem nicht förderlich. Auch wenn der genannte OT sonst gute Korsette baut ist solch eine Beratung sehr zweifelhaft.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Re: guter Orthopädietechniker in Hamburg-Altona

Beitrag von Dalia »

Peter Schmidl hat geschrieben:Der Mann heißt Burkhardt! (Um ganz sicher zu sein, muss ich morgen die korrekte Namensschreibweise nachschlagen.)
Aus aktuellem Anlass schubs ich den Thread hoch. Der Mann heißt anscheinend Purkhardt (in einem anderen Thread gelesen).

Zur Werkstätte siehe auch Link: http://www.acto-hamburg.de/index_flash.html

Hier sieht man übrigens ein Korsett aus dieser Werkstätte (weiß nicht, ob der Mann Herr Purkhardt ist): http://www.acto-hamburg.de/bilder/over_ ... scroll.jpg

Gegipst wird aber anscheinend ohne die zwei Stäbe, an denen man sich bei Rahmouni festhält: http://www.acto-hamburg.de/content_rundgang.html# (dort auf "Gipsraum") klicken.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
peter 1
treues Mitglied
treues Mitglied

Korsette aus Hamburg-Altona

Beitrag von peter 1 »

Hallo Dalia,
aus welchem aktuellen Anlass stellst Du diese Beiträge von 2003 hier ins Forum? - Ist der Herr Purkhardt noch bei dieser Firma tätig?
Gruß, Peter Schmidl.
Ich kann mich nicht einloggen. Der Computer nimmt mich mit meinem richtigen Namen und meinem zugehörigen Passwort leider nicht an.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

In einem anderen Thread wird auf diesen hier verwiesen: viewtopic.php?t=6498

Ich weiß nicht, ob Purkhardt dort noch tätig ist. Ich bilde mir ein, dass er hier im Forum schon mal geschrieben hat, finde das Posting aber nicht mehr.

Wenn du dich nicht einloggen kannst, liegt es vielleicht an der Schreibweise von Nutzernamen oder Passwort oder du musst Cookies löschen. Du kannst dir auch ein neues Passwort zuschicken lassen.
Zuletzt geändert von Dalia am Sa, 28.10.2006 - 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Peter Schmidl hat geschrieben:Ich kann mich nicht einloggen. Der Computer nimmt mich mit meinem richtigen Namen und meinem zugehörigen Passwort leider nicht an.
Du hast aber auch schon sehr lange nicht mehr gepostet, kein Wunder, das Dein Computer Dich in dieser Hinsicht nicht mehr kennt. :) :D

Gruss
Klaus
AnLu
Newbie
Newbie

ACTO Hamburg

Beitrag von AnLu »

Hallo an alle,
ich bin neu hier, habe mich heute registrieren lassen. Zu dem Thema ACTO kann ich folgendes beitragen: seit 2 Wochen trägt meine Tochter mit M. Scheuermann ihr erstes Korsett von ACTO. Der Mitarbeiter (OT), nach dessen Namen ihr auf der Suche seid, heißt Michael PURKERT. Auch meine Tochter wird von ihm betreut, und wir fühlen uns gut bei ihm aufgehoben. Auch unser Orthopäde lobt ihn als sehr erfahrenen und kompetenten Mann.
Soweit mein erster (aber mit Sicherheit nicht letzter) Beitrag
liebe Grüße
AnLu
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Reiterin »

Wenn ich mich auch mal zu Wort melden darf...
Ich hatte zuerst auch ein KOrsett von ACTO,ebenfalls bei Herrn Purkert..Mein Orthopäde lobte ihn auch... MIr persönlich sagte seine überkandidelte art nicht wirklich zu...(ich war 12......und genervt von dem typen)für kleine kinder ist das sicher toll,für mich war der typ echt zu nervig ...sorry ^^ ;)
Habe dann später auch ein gut korrigierendes KOrsett von Thum und Wilharm bekommen !!!!!!!!!!!!!!!(Hatte auch den Orthopäden gewechselt..)
Was ich an ACTo noch schade finde ist,dass sie anscheinend nicht bereit dazu sind,in der Orthopädischen Pracis des arztes vorbeizuschauen !!! Von Thum und Wilharm kam immer jemand in die Skoliose-Sprechstd.(beim anderen Orth.)
Ich mache im Januar mein Praktikum im UKE.. Hat mich einfach gereizt..Ich werde euch sicher mal berichten können...über den ganzen betrieb etc :P ..das brauchte ich echt mal !!! DAnn werde ich sicher "schicksale" anderer skoliotiker sehen ! Mal sehen wie bei denen die KOrrekturwerte sind !!
LG
Reiterin
(sagt mir mal bescheid,falls einer ab dem 15.1. bei Thum und WIlharm vorbeischaut;) ) -->freiwillg *löl*
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Huch, Reiterin, gibt es dich noch?

Wie hat dich denn Purkhardts Korsett korrigiert und dann das von Thum und Wilharm?

Wenn du beim Praktikum in den Skoliosenbereich gucken kannst, wäre ein Bericht hier wirklich toll.
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Reiterin »

Hi Dalia,
Na klar gibt es mich noch,nur als nicht mehr so aktives Forum-Schreiberin...
Anscheinend wurde ich hier auch nicht wirklich vermisst :P
Jaja...wir Teeny-Brace TAlker ;)...Die guten alten Zeiten *lach*
Ich bin oft im Forum,lese mich aber nur so durch.
Also..Das Korsett meines Lieblings-OTs Purkert brachte mir eine lausige KOrrektur...da war nicht viel mit "Gerade"...Ich kann leider nicht sagen,wieviel Korrektur genau,ich weiß es nicht mehr...
Mein Thum&Wilharm-KOrsett brachte mich gut von 19°(oben) und 16°(unten) auf 0°.....Ich finde,das ist ein gutes Ergebnis..Zwar keine Überkorrektur..Aber ich kann die Werte gut halten...

Achja..zu ACTO muss ich nochmal sagen : Ich bin kurz nach dem 1. Kontroll-Röntgen schnell zum anderen Arzt übergewechselt !

NATÜRLICH werde ich AUSFÜHRLICH berichten und auch wenn ich beim Praktikum gefragt werde sage ich,dass mich der Skoliose-Kyphose-Bereich sehr reizen würde,da genauer reinzuschauen !
Mich erwartet auch anderes,was ich eigentlich ganz spannend finde : zb. gehen sie ja auch auf station im UKE....
Achja...Sie arbeiten bei TH.&Wilh. ja auch mit dem einen bestimmten Korsett-Typ...Der nicht sooo viel Korrektur bringt...DAs ist kein starres, Plastik-Cheneau...Habe genau das Bild vor Augen ...Vlt. kann mir jemand helfen ?
Ich hatte 2 Cheneau-Korsetts von Thum und Wilharm (bis jetzt)...

LG
Reiterin
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Achja...Sie arbeiten bei TH.&Wilh. ja auch mit dem einen bestimmten Korsett-Typ...Der nicht sooo viel Korrektur bringt...DAs ist kein starres, Plastik-Cheneau
Meinst du etwas ein TriaC?

Das ist ziemlicher MIst. Minimale PrimärKorrektur (ca 20%, nach angaben der Herstellerfirma), keine Korrektur der Rotation, für die meisten Skoliosenformen vollkommen ungeeignet da nur drei Punkt Prinzip.Kann man eigentlich nur ohne schlechtes Gewissen bei Skoliosen benützen die so klein sind, dass ein KOrsett sowieso noch nicht unbedingt nötig ist.

DAVID
Dateianhänge
Triac1 klein.jpg
Triac1 klein.jpg (14.73 KiB) 14942 mal betrachtet
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Reiterin »

Hey David,
Ja,genau das meine ich !!
Ich habe aber noch nie eine versorgte Skoliose mit dem TRIAC in der Praxis meines Arztes gesehen..Ich glaube er hält auch nicht viel davon..
Haben alle Cheneau !
LG
Reiterin
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Reiterin hat geschrieben:Mein Thum&Wilharm-KOrsett brachte mich gut von 19°(oben) und 16°(unten) auf 0°.....Ich finde,das ist ein gutes Ergebnis..Zwar keine Überkorrektur..Aber ich kann die Werte gut halten...
Neeee!!! Das haut uns ja jetzt aus den Latschen!
Nach drei Jahren liefert uns Reiterin eine Primärkorrektur ab!!!!! ;D

Was haben wir alles angestellt, um herauszufinden, wieviel Grad du denn überhaupt OHNE Korsett hast? Und jetzt, 3 Jahre später... :grinsevil: :D

Glückwunsch zum schönen Korrkturergebnis! Endlich! :gut:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

BZebra hat geschrieben:
Reiterin hat geschrieben:Mein Thum&Wilharm-KOrsett brachte mich gut von 19°(oben) und 16°(unten) auf 0°.....Ich finde,das ist ein gutes Ergebnis..Zwar keine Überkorrektur..Aber ich kann die Werte gut halten...
Neeee!!! Das haut uns ja jetzt aus den Latschen!
Nach drei Jahren liefert uns Reiterin eine Primärkorrektur ab!!!!! ;D
Jaaaa, das fiel mir hinterher auch auf. Das müssen wir gleich dem Toni sagen, der ganz gierig auf die Ergebnisse war.

Super Ergebnis, Reiterin! :gut:
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Reiterin »

Leute...Ehrlich gesagt war ich auch EIN BISSCHEN genervt von euch...^^
haha :P
Ich gebs ja zu,dass das ein bisschen spät kam..aber ich hatte auch ne zeit lang kein bock mehr aufs forum ;) *lol*
LG
Reiterin
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Reiterin hat geschrieben:Leute...Ehrlich gesagt war ich auch EIN BISSCHEN genervt von euch...^^
haha :P
Ja, kannst mal sehen wie sehr wir uns um dich gekümmert haben! Im Übrigen bis unsere eigenen Nerven auch blank lagen! ;)
Was heute nach 3 Jahren mit einem Korsett was auf Null korrigiert hätte gewesen wäre, weißt du ja selber. Naja, no use crying over spilled milk! Dann können wir jetzt ja auch endlich ganz aufhören zu nerven!
Reitern,nich eingeloggt

Mein Praktikum bei thum+Wilharm

Beitrag von Reitern,nich eingeloggt »

Hey Leute,
Leider kann ich mich im Moment aus irgendeinem Grund nicht einloggen,aber mir fiel ein,dass ich ja irgendwann mal n bisschen übers Praktikum schreiben wollte ;)
Das Praktikum war recht informativ,OT ist NICHT mein Traumberuf,soviel steht fest ;) *hihi*..aber war n gutes Praktikum..Voll viel selber gemacht !!
Natürlich auch bei Korsettherstellung beigewesen..war echt witzig das mal zu sehen...Am 2. Tag kam auch son OT zu mir und meinte " NAAAAAA,wie gefällt der Blick hinter die Kulissen"..
Negativ muss ich aber ganz klar sagen,dass es EINEn OT gab,der auf deutsch gesagt echt ein AR*** gewesen ist..der hat echt alle machen lassen (mich auch)..durfte ihm zb. mal löcher in seine zahnbürste bohren unter der begründung,dass er ja unter der dusche haken hat und er immer unter der dusche zähne putzen will...ganz ehrlich,ich hab ihm am LETZTEN tag echt mal meine meinung ein bischen gezeigt..er hat auch so eine einstellung : frauen hintern herd,nich in die werkstatt..
Mhm...Ich weiß jetzt nicht,was ich groß sagen soll zu meinem Praktikum...Fragt mich einfach mal hier wenns euch intressiert :D
LG
Reiterin :)
Sandra Augustin

Beitrag von Sandra Augustin »

Hallo zusammen,
mein Name ist Sandra und ich habe eine rechtskonwexe Skoliose von schätzungweise 45-50 grad .Trage seit ich 14 bin ein Korsett der Acto und bin damit voll und Ganz zufrieden hatte bis vor kurzem ein anderes bzw von anderer Firma aber kam damit nicht zurecht da es druck ausgeübt hat wo hätte keiner sein dürfen kam dort nur mit hilfe eines schraubenziehers wieder raus (metallbügel verschluss) Mein OT bei ACTO Herr Purkert hat es sich heute angesehen und gesagt das wäre eine grusel konzstuktion die nix bringen würde weil 1ausgewaschen und 2 die wirbelsäule im oberen teil nicht mehr korrigiert werden kann deshalb ändert er es mir nun und ich Vertraue Ihm 100%

Lieben Gruß
Sandra
Antworten