Habe mich gerade mal angemeldet, weil ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen bin.
Naja ich erzähl euch mal ein wenig von meinem Teil:
Ich bin 14 Jahre alt und war wegen meinem Vater beim Arzt.
Er hat Akupunktur bekommen und weil wir den gleichen Arzt haben, hat mich der Arzt auch direkt gefragt ob ich denn meine verschriebenen Einlagen tragen würde.
Zufälligerweise war auch noch ein Herr der Firma "Kraft", der mir immer die Einlage gemacht hat und der hat sich die dann nochmal angeschaut.
Dann hab ich mich gerekelt und er fragte, ob was sei und ich meinte nur, ich hätte ein wenig Rückenschmerzen.
Er hat sich das dann angeschaut und wirklich nur durch Zufall gesehen, dass ich eine leichte Skoliose habe.
Knapp 4 Monate vorher wurden erst wegen Lungenproblemen Röntgenaufnahmen von meinem Rücken gemacht und da war sie noch ganz ok!
Nunja also bin ich zur Orthopädie Kraft gefahren und dort hat man mir dann für meine Füße, die hier aber jetzt unwichtig sind, Ringorthesen verschrieben und für meinen Rücken ein Korsett.
Da meine Mutter selbst früher ein Korsett - damals noch aus Gips oder Leder! - trug und eine starke Skoliose hat, konnte sie mir schon einiges erzählen.
Der Tag der ersten Anprobe stand bevor:
Ich natürlich riesen Angst und ich denke mal, dass das verständlich ist.
Es kam wie ich es mir ausgemalt hatte: Kaum Luft bekommen, total eingeengtes Gefühl und was sonst noch so beim ersten mal dabei ist.
Ich hab es ein paar mal anprobiert und dann wurde mal hier, mal da was weg geschnibbelt und nun ist es immernoch nicht ganz fertig.
Jetzt bekomme ich es allerdings bald und ich hab irgendwie richtig Angst davor, damit schlafen zugehen, weil ich immer wie eine Kugel schlafe.. ich kann einfach nicht auf dem Rücken schlafen.
Habt ihr ein paar Tipps, wie man sich schon vorher daran gewöhnen kann?
Nunja übrigens mache ich noch diese Schroth dings da bei Orthomed, da gehen die Borussia Dortmund Spieler auch hin *Stolz ist, weil letztens Kehl und Metzelder über den Weg gelaufen ist * und da hilft man mir auch echt gut, schöne Therapie und wenn ich mal krank bin, wegen Atemprobleme durch Husten oder so, eine wunderschöne Massage.
Diese Übungen mache ich mitlerweile jeden Abend zusammen mit meiner Mum und wir werden bald eine Kur besuchen.
Habt ihr vielleicht so allgemein noch ein paar Tipps wie ich mich mit meinem Korsett anfreunden könnte?
Momentan seh ich ihn noch als Fremdkörper an, weil ich mich darin echt gar nicht gut fühle.. so ein wenig so wie in einem Panzer und wie ein hilfloser Käfer.