Kleidung und korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Kleidung und korsett

Beitrag von Finomina »

hi
ich hab jetzt mal ne frage und zwar kann man denn hosen (jeans) unter das korsett anziehen oder sitzt es dann nicht mehr richtig und drückt womöglich noch falsch?
und was soll ich denn obenrum anziehen weil zu eng darf es ja nicht sein, aber ich will auch nicht in schlabbrigen pullis in der schule rumlaufen...!
würde mich freuen, wenn ihr vielleicht n paar ideen habt, oder was ihr anzieht!
LG katha:P
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Hallo Katha,

mit Hosen unter'm Korsett wirst du Probleme kriegen, du trägst sie besser über dem Korsett, was auch problemlos funktioniert, wenn du die oberen zwei Knöpfe offen lässt. Ich trage bei einer Levis 501 z.B. dann einen Gürtel, damit die Hose keinesfalls runterrutschen kann. Was die Oberteile angeht- natürlich kannst du nichts hauthenges anziehen, aber unter den meisten Klamotten sieht man das Korsett gar nicht. Die Pullis müssen keine Schlabberpulllis sein und T-Shirt ist ausserdem auch o.k.!

Lieben Neujahrsgruß, sloopy

Beitrag von Gast »

Also ei mir ist das mit den hosen eigentlich kein problem!!
ich ziehe stretchhosen (meistens von freesoul) und die dehnen sich so, dass ich auch die oberen knöpfe zubekomme!!
ich bin ziemlich dünn deshalb ist das etwas problematisc mit den hosen, aber im Prinzip liegt es nicht am kosett!!
ich hoffe ma nicht, dass es dann falsch trückt!! ich hab kein bock leggins anzuziehn!!
aktives Mitglied
Beitrag von Amali »

Hallo!
Ich muß zwar nach meiner op jetzt kein korsett mehr tragen, doch einige kniffe habe ich in den knapp 4 Jahren doch gelernt:P z.B. sind strickpullies echt klasse, ich habe auch engere tragen können, ohne dass sie aufgefallen sind.
zu hause (wo man eher unbeobachtet ist :D ) habe ich meist trainigshosen getragen (und mache das meist noch immer- quasi ein relikt aus "alten zeiten" :D :D)weiche jeans ohne knöpfe habe ich auch schon mal drunter getragen, allerdings eher selten. denn ich war ziemlich dünn und hatte meist nur mit Korsett eine potenzielle chance, passende hosen zu finden (die aber am oberschenkel dann zuweit waren
:P )

by

Tanja
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Finomina »

also danke erstmal, dass ihr zurückgeschrieben habt!
ich kauf jetzt hosen immer ne nummer größer damit die da drüber gehen. klar sind die dann am oberschenkel zu weit aber des ist ja egal, find ich. also ich mein dann kauf ich halt hosen die so aussehn, als ob se weiter geschnitten sind. ich bin au dünn und jetzt find ich besser hosen weil erst warn se zu weit oder zu kurz...
mal ne frage wegem sommer, was zieht ihr denn da an? weil da gibts ja net so sachen wie pullis und so...
lg katha

aktives Mitglied
Beitrag von Amali »

Hallo!
Ich finde, Blusen haben den oft entscheidenden Vorteil, dass sie, wenn sie den richtigen schnitt haben (ausprobieren :ja: ) viel "kaschieren". - sind meist etwas kürzere Blusen, die nicht "hängen" und somit abzeichnen. Ansonsten hab ich meist T- Shirts getragen, die aber immer so, dass es kein "schlabber-Look" war, also die nummer immer etwas kleiner gewählt. (quasi Kompromiss zwischen Top und T-Shirt :lol:
Und einige engere Tops hat mein bei mir auch nicht sooo doll gesehen und wenn man an manchen Tagen das Gefühl hat "Lasse doch gucken, ich bin ich", dann habe ich die angezogen. (ich glaube ich bin nostalgisch (heisst das so?) denn diese wenigen Tops hab ich noch immer, obwohl sie nur noch zum unter nem Pulli tragen gut sind, da nicht mehr ganz passend :D)
Nur eins möchte ich dir sagen: Nie verstecken!! :unknown: denn wieso? ich bin ein (meist) netter Mensch *selbstlob stinkt* :stumm: und du auch sowie alle anderen und ein Korsett ändert daran nichts!!!

so, ich denke das war es, obwohl, moment, eins ist noch *zerstreut* :gruebel: im sommer kann man gut mit Röcken das "untere Ende des Korsetts" "verdecken", wenn es kein allzu dünner stoff ist!

ich hoffe, das hat dir geholfen, bye :flamingdev:
Liebe Grüße

Tanja
Sunshine1300

Antwort auf deine Frage

Beitrag von Sunshine1300 »

Hi!!!!

Ich selbst trage seit ca. 7 Wochen ein Korsett!!! (bin 11 jahre alt)

Anfangs hatte ich auch große Sorgen wegen Kleidung !!(Dachte auch das ich nun in gaaaaaanz weiten Oberteilen rumlaufen müsste!!) :(

Doch dann, als ich das Korsett bekam habe ich sofort bemerkt das diese Sorge vollkommen unnötig war!!!
Ich trage weiterhin moderne und relativ enge Kleidung!!Natürlich kann ich keine bauchfreien Tops mit Trägern anziehen, aber ich denke sooo... schlimm ist das nicht!!!Du musst zwar ein bisschen länger nach Kleidung suchen die deinen Vorstellungen entspricht und auch mit Korsett tragbar ist aber ich selbst habe bissher immer gefunden was mir gefällt und sich auch suuuuper mit korsett tragen lässt!!Ich war sogar meist überrascht, da man auch bei engeren t-shirts nichts vom korsett sah!!!!! :)

Um deine zweite Frage zu beantworten:

Die Hose würde ich über das korsett anziehen!!!(sieht auch viiiiieeeellllll besser aus)!!!! ;)

Viele haben auch geschrieben dass sie nun (mit dem Korsett) keine Hüfthosen mehr anziehen können!!!Dem kann ich allerdings überhaupt nicht zustimmen!! Ich ziehe auch mit Korsett weiterhin superenge Hüfthosen an und man sieht wirklich ÜBERHAUPT NICHTS!!!(ich habe sogar schon die erfahrung gemacht, dass umso enger die hose ist man umso weniger sieht!!!! :ja:)

Wenn du noch ein paar fragen zum Korsett hast kannst du mir auch eine e mail schicken!! meine e mail adresse: alinapizzi@web.de

Also viel spaß auch weiterhin beim shoppen :D

Sunshine1300 ;)

P.S.: wie alt bist du eigentlich???
katha

Beitrag von katha »

hi!
ja,also dass mit dem kleidungsproblem hat sich gott sei dank erledigt(dank euren super hilfreichen antworten und tips! :hallo: )
bei hüfthosen isses halt so, dass ich se net gscheit drüber krieg weil se ja oben so kurz sind, aber ich hab trotzdem welche und des geht!also danke noach mal an alle!!!
mfg katha
Bounty
Newbie
Newbie
Hallo @all!

Beitrag von Bounty »

Bin zwar spät dran, habe aber den Beitrag gerade erst bemerkt...

Sunshine schrieb:
Ich ziehe auch mit Korsett weiterhin superenge Hüfthosen an und man sieht wirklich ÜBERHAUPT NICHTS!!!

Wie denn das? Also, emin Korsett geht bis auf die Hüftknochen, und am Po hinten so bis zur hälfte!
Wie kann man den da ne Hüfthose anziehen?
Da müsste das Korsett ja rausrutschen???
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Hallöchen,

also ich muss sagen das ich auch recht annehmbare Hosen mit Korsett habe.
Ich will ja keine Werbung machen, aber beim Otto Versand gibt es super Jeanshosen...die sind super dehnbar, sehen gut aus, sind etwas höher als Hüfthosen und absolut bezahlbar.
Ich habe mir da jetzt eine Jeans, eine Cordhose und eine 3/4 Hose bestellt und alle passen mit Korsett.
Allerdings ist mein Problem, das nach Korsettabschluß...der Übergang etwas zu sehen ist. Das sieht etwas blöd aus, aber kann man leider nicht ändern.

Dann habe ich noch einen supi Tipp für alle Korsett-träger.
Alle die von euch ein Korsetthemd tragen, wissen ja sicherlich das dieses extrem hoch geschnitten ist (so hoch das es aus allen T-shirts raus guckt) und auch die Ärmel sind relativ lang. Also man würde im Sommer extrem schwitzen in dem Teil.
Als ich das letzte mal bei Rahmouni und Dr. Hoffmann war, hat mir ein Mädchen den Tipp gegeben das ich Schlauchbinden drunter ziehen soll. Das ist dieser braune Schlauch, den man auch beim eingipsen anhatte.
Diese Binden verschreibt euch der Arzt (also auch noch viiiiel billiger wie Korsetthemden). Der Schlauch ist 4 Meter lang und dann kann man sich die Länge selber zurecht schneiden. Dann ist quasi das ganze Dekoltee und die Achseln frei und man kann somit auch Armfreie Tops im Sommer anziehen.
Ich bin echt froh das mir das Mädchen den Tipp gegeben hat, sonst wäre ich glaube wirklich gestorben im Sommer!

Dann kann man alle Shirts anziehen die man möchte!

Allerdings finde ich, das die meißten Shirts ziemlich kurz sind. Der Bauch soll ja immer vorgucken! Deshalb sieht man bei mir hinten immer das weiße Plastik vom Korsett. Wer einen Tipp hat, wo man Shirts kaufen kann, die länger und trotzdem modern sind, kann das ja hier rein posten!
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

NettiAngel hat geschrieben:Ich will ja keine Werbung machen, aber beim Otto Versand gibt es super Jeanshosen...die sind super dehnbar, sehen gut aus, sind etwas höher als Hüfthosen und absolut bezahlbar.
Ich habe mir da jetzt eine Jeans, eine Cordhose und eine 3/4 Hose bestellt und alle passen mit Korsett.
Janett,

http://www.otto.de!!!

Kannst Du Deine Hosen da mal raussuchen und hier direkt verlinken? ;)

Lieben Gruß,
BZebra
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Bzebra,

Ich kann die Hosen gerne mal raus suchen. Wenn denn Interesse besteht! :magic:
Leider finde ich die gerade nicht auf der HP vom Otto Versand.
Ich suche nachher mal die Bestellnummern raus und dann geht das finden einfacher!

Meld mich nachher nochmal an dieser Stelle!
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

So, dann werde ich jetzt mal meine Hosen hier veröffentlichen! :D

1) Die Cordhose sieht so aus:
Bild

Die hat gleich einen Gürtel mit dabei, also sehr praktisch. Zu kaufen ab 49,99€ unter http://www.neu.otto.de/is-bin/INTERSHOP ... xt=3911604

2) Die Jeanshose
Bild
Die gibt es dunkel- sowie in Hellblau!
Zu kaufen ab 39,99€ unter http://www.neu.otto.de/is-bin/INTERSHOP ... xt=280081k

3) 3/4 Hose
Habe ich leider nicht mehr gefunden. Die gab es in den Farben schwarz gestreift, beige gestreift und Jeans hellblau.
Ein Gürtel war auch gleich mit dazu, sehr praktisch! :ja:
Glaube die gab es für 30€...
Bounty
Newbie
Newbie
Hi Netti!

Beitrag von Bounty »

Ja, bei Otto habe ich mir neulich auch 2 Jeans bestellt, die super passen, mit korsett!
Da ich wegen dem Korsett die Hosen alle über den Hüftknochen tragen muss,
sonst würden sie abrutschen, habe ich lange Größen genommen
und das sieht echt super aus!

Ja, mit dem Übergang, das sieht am Po immer doof aus!
So platt, und unten kommt dann alles "gequillt".
Aber da habe ich einen kleinen Tipp für dich!
Ich pers. binde mir immer noch ein dünnes Sweatshirt um die Hüfte.
Dann sieht man das nämlich gar nicht!
Und im Sommer sieht so ein trendy Tuch um die Hüfte auch toll aus!
So mach ich das immer, vielleicht habe ich dir ja geholfen.

Und zwecks T-Shirts:
Bei New Yorker gibts T-Shirts für knapp 7€, in verschiedenen Farben und Layouts.
Und bei den normalen Korsetthemden gucken die Ärmel nicht raus,
und oben auch kein Kragen oder so!

Zwecks deinem Tipp mit diesem Schlauch:
Die linke Schulter ist doch immer etwas angehoben. Tut das da nciht weh,
wenn die Haut dann genau da daruf sitzt, weil ja da kein Shirt ist?
Und beim Korsett (zumindest bei meinem?) ist zwischen den Brüsten
noch so was, was gegen das Brustbein drückt, oder so.
Also noch Korsett. Würde man das sehen oder so?
Ansonsten sit der Tipp echt super!
Ich werde mir so was besorgen!

Kennst du noch mehr Tipps?
Liebe Grüße,
eure Bounty
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Bounty,

was meinst du denn mit normalen Korsetthemden? Ich habe glaube auch ein normales Korsett Hemd. Von welcher Firma sind deine und wie teuer sind die?

Also das mit dem Schlauch musst du dir so vorstellen. Du schneidest dir den Schlauch zurecht. Dann ziehst du ihn an, dann schnallst du dir dein Korsett um und dann kannst du den Schlauch um das Korsett krempeln.
Dann ist quasi doch noch ein Stück Stoff zwischen Korsett und Achseln.
Einfach mal ausprobieren und wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Es ist schon so das ein Korsetthemd bequemer ist, aber bei 30° im Schatten kann ich mir das absolut nicht vorstellen... dann lieber ein bissel unbequemer! Im Winter, Herbst und kalten Frühlingstagen kann man ja Korsetthemd tragen. Aber im Sommer ist das denke ich eine gute Lösung!

Mehr Tips habe ich leider auch nicht. Trage ja mein Korsett noch nicht so lange. Vielleicht kann uns ja einer von den "Korsett-Profis" mehr Tipps geben :?: :?: :?:
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

NettiAngel hat geschrieben:Vielleicht kann uns ja einer von den "Korsett-Profis" mehr Tipps geben :?: :?: :?:
Wie wärs mit stink normalen Unterhemden? Also ich hatte nie so'n Schnickschnack, hab Unterhemden auch grob gerippt und mit seitlicher Naht getragen, und teils auch ohne Ärmel nur mit Spaghetti-Trägern ... nur anliegend sollten sie halt sein.

Aber Nettis Idee mit dem Schlauch finde ich sehr gut. Ich hatte in Sobi auch mal eine Zimmernachbarin, die das so gehandhabt hat. Die hatte eine große Rolle und hat sich dann bei Bedarf ein Stück abgeschnitten. Wieso sollte denn der Schlauch weniger bequem sein als ein Korsetthemd? Immerhin ist er ja auch faltenfrei.

Ich persönlich würde mir keine richtigen Korsett-Unterhemden kaufen, viel zu teuer.

LG,
BZebra
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Mit unbequemer meine ich die Qualität der Stoffe. Ein Korsetthemd ist super weich und eine Schlauchbinde ist aus einem eher härtererm, groberem Material. Nachdem man das Korsett ausgezogen hat, hat man ein Muster auf der Haut :rolleyes:
[/i]
Bounty
Newbie
Newbie
Beitrag von Bounty »

Hi netti!

Also, cih werde die Sache mit dem Schlauch sicher mal austesten!
Ansonsten gibt es ja auch Korsetthemden ohne Ärmel!
Ach ja, meine Hemden sind aus dem Sanitätshaus und kosten so um die 6€.
Liebe Grüße,
eure Bounty
Finomina
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Finomina »

so, jetzt bin ich auch mal wieder mit von der partie(bin gerade von 4total genialen wochen bad salzungen zurückgekommen), und ich bin überrascht, wieviele geschrieben haben!
also meine korsetthemden bekomm ich von ner bekannten und die macht mir den dekoltee-ausschnitt so, wie ich ihn brauch und auch die länge usw. sind aber auch teurer(so12euro).
aber die idee mit den schläuchen im sommer werd ich auch mal ausprobieren,danke für den tipp.
ich versteh au net,wie des mit denen engen hosen hosen gehn soll...
mhm...naja bis bald, katha :D
Bounty
Newbie
Newbie
Hi Fino!

Beitrag von Bounty »

Japs, für den Sommer lass ich mir auch ncoh ein paar ausschneiden!
:juggle:
Liebe Grüße,
eure Bounty
Antworten