Korsett und fliegen

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
laura14
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Korsett und fliegen

Beitrag von laura14 »

Hallo
Ich fliege bald nach Lanzarote und da lezt die Terrorwahrnung war gelten verschärfte Vorschriften für die Flughäfen dazu hab ich das bei Stern.de gefunden: (hoffe das es nicht zu lang ist)

Was darf noch ins Handgepäck?

Sonnenmilch ade: Flüssigkeiten jeder Art dürfen derzeit nicht im
Auflagen für Handgepäck
Erlaubt sind noch:
- Reisedokumente wie Reisepass, Ticket und Visum
- Kleine Geldbörsen und Brieftaschen einschließlich Kreditkarten und Münzen
- Verschriebene Medikamente, allerdings nicht in flüssiger Form, solange ihre Echtheit nicht bestätigt ist
- Brillen und Sonnenbrillen, aber ohne Etuis
- Kontaktlinsen, die dazugehörige Reinigungslösung ist allerdings nicht erlaubt
- Babynahrung, Milch und Reinigungsutensilien. Allerdings wird berichtet, dass einige Mütter bei der Sicherheitskontrolle gebeten wurden, von der Babynahrung zu probieren
- Schlüssel, aber ohne elektronische Anhänger

Grundsätzlich verboten sind Flüssigkeiten, Handtaschen, Rucksäcke, Aktentaschen, Laptops und andere Elektronik-Geräte wie Mobiltelefone und MP3-Spieler. Passagiere in die USA dürfen ab sofort weder Flüssigkeiten noch Gels - gleich welcher Größe - im Handgepäck in die Flugzeugkabine mitführen. Dazu zählen

- Getränke
- Shampoos
- Sonnenmilch
- Cremes
- Zahnpasta
- Haargel
- Flüssigkeiten ähnlicher Konsistenz

Handgepäck darf von Großbritannien aus nicht mehr mit an Bord genommen werde. Dies gilt auch für alle Passagiere, die in London lediglich umsteigen. Die wenigen Dinge, die noch erlaubt sind (siehe Kasten), sollten nach Möglichkeit in einem transparenten Plastikbeutel transportiert werden. Die strengeren Auflagen gelten auch für Reisende in die USA.

Flüssigkeiten auch auf USA-Flügen verboten
Auch auf USA-Flügen gelten ab sofort verschärfte Sicherheitsmaßnahmen. Auf Anordnung des Bundesinnenministeriums gelten auf Flügen in die USA ab sofort neue Regelungen. Passagiere in die USA dürfen ab sofort weder Flüssigkeiten noch Gels - gleich welcher Größe - im Handgepäck in die Flugzeugkabine mitführen. Diese Gegenstände müssen schon vor Beginn der Reise im Gepäck verstaut und aufgegeben werden.

Darf jezt das korsett noch mit ins Handgepäck oder muss ich es in den Koffer machen? weis das jemand?
Anziehen möchte ich es nicht gaanz liebe grüße laura
BZebra
Profi
Profi

Re: Korsett und fliegén

Beitrag von BZebra »

laura14 hat geschrieben:Darf jezt das korsett noch mit ins Handgepäck oder muss ich es in den Koffer machen? weis das jemand?
Anziehen möchte ich es nicht gaanz liebe grüße laura
Also, ich würde ein Korsett generell nicht ins Handgepäck tun, weil es in der Regel zu groß dafür ist. Die könnten allein schon von der Größe her sagen, dass Du es nicht mit in die Kabine nehmen kannst.

Und was passiert eigentlich, wenn man einen Gegenstand beim Einchecken nicht mit ins Flugzeug nehmen kann? Muss man ihn dann da lassen bzw. sich dann ggf. dafür entscheiden den Flieger nicht zu nehmen? Wie würde es verwahrt bis man zurück kommt? Keine Ahnung wie da die Vorgehensweise ist, aber bei Billigflügen wird sich da wohl kaum einer groß drum scheren. Du wirst Dein Korsett ja wahrscheinlich nicht einfach so am Flughafen stehen lassen wollen.

Ich würde das Korsett zum einchecken anziehen. Du gehst also damit nicht als Handgepäck durch die Kontrolle sondern als "Kleidungsstück", als orthopädisches Hilfsmittel "was Du brauchst, was Du anbehalten musst, sonst...".
Alle Fluggäste werden durchsucht, und ihre Schuhe und alle mitgeführten Gegenstände werden geröntgt. Kinderwagen und Gehhilfsmittel werden geröntgt, und nur die vom Flughafen gestellten Rollstühle dürfen die Sicherheitskontrolle passieren.
Möglicherweise musst Du das Korsett (in einer Kabine) dann ausziehen und röntgen lassen. Unter "Schuhe und mitgeführte Gegenstände" würde dann das Korsett fallen.

Nachdem ihr dann Eure Flughöhe erreicht habt, gehst Du mit einem Korsett-Beutel auf die Toilette, ziehst es aus und verstaust es oben in den Gepäckfächern (wo jetzt viel Platz sein drüfte!). Bevor ihr landet kannst Du es entweder wieder anziehen oder Du trägst es im Beutel so raus. Aus dem Flieger raus kommst Du immer, nur halt nicht unbedingt mit allemmöglichem im Handgepäck rein.

Alternative, Du checkst das Korsett mit Deinem Gepäck mit ein, mit Aufkleber "Zerbrechlich / Fragile". Das mache ich selbst mit meinen Erwachsenen-Korsetten, die ich jetzt nicht mehr so dringend brauche, nur ungerne, denn es passiert ja ständig, dass Gepäckstücke mal eben einen anderen Flieger nehmen als man selbst und dann auf nimmer Wiedersehen verschwinden. Außerdem weißt Du nicht, wie die auf dem Flug mit dem Korsett dann umgehen und wenn es trotz Aufkleber (die oft nicht besonders gut halten) dann doch ganz unten landet unter etlichen anderen schwergewichtigen Koffern; fraglich in welchem Zustand das Korsett da wieder rauskommt.

Gruß,
BZebra
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Bei meinem letzen Flug (allerdings nur Inland) hab ich´s so gemacht wie von BZebra vorgeschlagen.
MIt dem Korsett an ab durch den Kontrolltürrahmen. Pieeeep. Dem Wachmann einen kurzen Blick aufs Korsett gewährt und gesagt: das sind die Metallstäbe auf der Seite (es war noch das Tübinger Korsett). Wachmann ist verwundert und weist mich erstmal in einen extra Raum. Dort habe ich dann gesagt daß das ein orthopädisch-medizinisches Hilfsmittel is (oder sowas ähnliches) und gaaanz wichtig. Wachmann begutachtet das Korsett nochmals und läst mich dann, noch immer etwas verwundert, richtung Flugzeug wandern.
Kein Problem das ganze.

Gruß David
Banci
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Banci »

Nach Lanzarote dürfte der Flug doch nicht unendlich lang sein, oder? Ich bin schon oft mit Korsett geflogen. Man Piept zwar immer, aber man kann es ja erklären. Wichtig war bei mir nur, dass ich es auch in anderen Sprachen erklären können musste. Also, weiß nicht wie es bei dir ist, aber bereite dich drauf vor was du sagst, dann dauerts nicht so lange. Wunderlich ist es nur in Malta, da haben die das nicht mal mitgekriegt mit dem Korsett...(soviel zur Sicherheit).
Wieso willst du es denn nicht anziehen? Tut es denn so doll weh?
Also mir wäre es zu blöd, dass dann durch den ganzen Flieger zu tragen..auch in so einer Tüte.
Schöne Tage gibt's nur, wenn man etwas dafür tut.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Banci hat geschrieben:Also mir wäre es zu blöd, dass dann durch den ganzen Flieger zu tragen..auch in so einer Tüte.
Ich hab mein Korsett sogar immer ohne Tüte durch den Flieger getragen. Muss man sich nur überlegen, in welche Richtung man zur Toilette läuft (zum Korsett ausziehen nach hinten, zum Korsett wieder anziehen nach vorne) und dann mit dem Korsett vor sich her tragend schnell durch den Gang huschen. Ist nie jemandem aufgefallen! - Bis es dann mal irgendwann schief ging ;):

Ich kam mit dem Korsett in der Hand aus der Toilette raus und der Gang zurück zu meinem Platz war auf einmal mit einer übergewichtigen Dame verstopft, die sich dann erst wieder durchs halbe Flugzeug zurück zu ihrem Platz durchquetschen musste, damit ich an ihr vorbei konnte, und alle auf dem Weg bis dahin haben bei diesem Spektakel zugeschaut und jeder an dem wir vorbei kamen hat Ewigkeiten und in Nahaufnahme begutachten können, was ich da in der Hand halte.

Als ich kurz vor dem Landen dann wieder mit Korsett um aus der Toilette rauskam, war der vordere Teil der Passagiere vollkommen uninteressiert wie immer, die hinteren Passagiere sahen aus, als ob sie kurz davor sind, aus ihren Sitzen in den Gang zu kippen!

Bei der Gepäckausgabe konnte ich dann immernoch den Leuten ansehen, wer im hinteren Teil meines Fliegers gesessen hat.

Pleiten, Pech und Pannen... :shy:
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Simone »

hmm ich habe auch eine ähnliche frage.
ich flieg am freitag nach china der flug dauert ca 10 stunden.
würde es lieber anlassen, denn koffer usw kann verschwinden oder was auch immer und mein korsett ist zz noch sehr wichtig aber wegen anlassen, da haben meine eltern bei der fluggesellschaft angerufen, also beim reisebüro, und die dann bei der fluggesellschaft und die meinten, man bräuchte ein
attest dafür und von china zurück müsste man sich das auch noch auf chinesisch übersetzten lassen! wo soll ich das so schnell herkriegen? wurde uns letzte woche gesagt und ob wir in einer woche das erstmal auf deutsch kriegen fragt sich auch :/ weiß noch nicht wie und was ich machen soll. vlt hat ja wer erfahrungen mit langflügen.
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Hallo Laura,
frag doch mal am Flughafen nach.

Ich wünsche dir einen Super Urlaub.
Wir waren 4 mal dort und es war immer super.

Gruß

Wolfgang
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Du schreibst einfach selber eins, mit den Daten Deines Persos im Kopf und gehst damit zu Deinem Hausarzt und läßt Dir einen Stempel und Unterschrift drunter machen.

Text z.B.
Fachärztliche Bescheinigung

Hiermit bestätige ich, dass der/die oben genannte Patient/in wegen einer schweren Wirbelsäulendeformität in ärztlicher Behandlung ist. Daher muss er/sie eine orthopädische Rumpforthese (Korsett) tragen. Die Orthese kann nur über kurze Zeiten abgelegt werden.

Medical Certificate

I hereby verify that the above mentioned patient is under medical treatment for a severe spinal deformity. Therefore she has to wear an orthopedic orthosis (brace). The orthosis can only be taken off for short periods of time.
Korrekturen und Verbesserungsvorschläge willkommen. Vielleicht können wir dann darauf ein PDF-Formular machen.
laura14
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von laura14 »

hallo
danke für eure antworten.
das korsett möchte ich zum fliegen nicht anziehen da ich´flugangst habe, das wird mir dan zu stressig. ich mache es wie Bezebra es gesagt hat danke für den text und die übersetzung.

liebe grüße laura
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hier mal ein Beispiel, für einen Text für ein Attest.
Patientendaten / Patient’s data

Name / Surname
Mustermann

Vornamen / Given names
Maximilie Maja

Geburtstag und -ort / Date and place of birth
01.01.1990 Musterstadt

Gegenwärtige Anschrift / Adress
Musterstraße 1
11111 Musterstadt
Germany

Medizinisches Attest

Hiermit wird bescheinigt, dass sich der/die oben genannte Patient/in wegen einer schweren Wirbelsäulendeformität in medizinischer Behandlung befindet. Er/Sie muss daher jederzeit eine orthopädische Rumpforthese (Korsett) tragen. Die Orthese kann nur über sehr kurze Zeiträume (z.B. zur Körperpflege) abgenommen werden.

Medical Certificate

This confirms that the above mentioned patient is in medical treatment for a severe spinal deformity. Therefore he/she has to wear an orthopedic orthosis (brace) at all times. The orthosis can only be taken off for very short periods of time (e.g. for personal hygiene).

Datum und Ort / Date and place
15.08.2006 Beispieldorf

Unterschrift des Arztes / Doctor’s signature
Burkhardt Beispiel

Stempel / Stamp
Unten angehängt eine Worddatei mit und eine Worddatei ohne Bild von einem selbst im Korsett (ist ja denke ich eine hoffnungslose Sache, das in allen möglichen Sprachen erklären zu wollen, Bilder sagen da vielleicht mehr).

Ich würde das einfach auf dem Briefpapier des Arztes mit Briefkopf ausdrucken, unterschreiben und abstempeln lassen.

Andere Varianten, Vorschläge, KORREKTUREN (!!!) gerne gesehen und gewünscht. Wir können dann eine Seite mit Attestvorlagen in die Basiswissen-Kategorie stellen.

Gruß,
BZebra
Dateianhänge
attest_mit_bild.rtf
(271.84 KiB) 752-mal heruntergeladen
attest_ohne_bild.rtf
(8.63 KiB) 621-mal heruntergeladen
Miri_91
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Miri_91 »

Ich bin asuch mal mit Korsett nach Greichenland geflogen. In Stuttgart am Flughafe3n hats bei mir gepiept. Die sind mit mir dann in ein Zimmer gegangen. Dort musste ich das Korsett ausziehen und wurde noch mal überprüft. Danach durfte ich es wieder anziehen und konnte damit fliegen.
Beim Rückflug habe ich es dann einfach in eine große Tasche als Handgepäck getan und habe den Leuten dort gesagt, dass da ein Korsett drin ist , das hat die aber nicht gestört.
Nach der Kontrolle hab ichs dann auf der Toilette wieder anggezogen und bin mit ihm geflogen.
Ich wollte nämlich nicht, dass die in Griechenland auch noch in so ein Zimmer bringen.
Antworten