mohnblume.muenchen hat geschrieben:Schade, dass die meisten Orthopäden leider, leider

viel zu selten und viel zu spät, (wenn überhaupt) die Diagnose "Kyphose" stellen.
...oder Kyphosen völlig verharmlost werden.
Leider war mein KG-Rezept von Dr. Hoffmann abgelaufen, ehe ich einen Termin bei der Physiotherapie bekam.
Nach Leonberg war es mir zu weit, nur wg. d. Rezepts. Also ging ich nach über drei Jahren mal wieder zu meinem hiesigen Orthopäden. (Bin kein Tag schmerzfrei, außer im Korsett)
Von Hoffmann & Rahmouni erzählte ich nichts. Da trug ich mein Korsett schon 2 Wochen..
Ich sprach den Dr. auf die neue Methode Schroth an und bat ihn um ein Rezept.
"Aber Schroth ist doch meines Wissens nach nur was für Skoliosen ?! "Ja, aber dennoch eine gute Methode, bei regelmäßiger Anwendung zu Hause, schmerzfreier und gerader zu werden!" sagte ich. "Ach!, vergessen sie mal ihre Krümmung, die ist doch gar nicht so schlimm!"
"Was sie haben, ist eine heftige Muskeldysbalance, sonst nichts, das kann schon mal weh tun...!" "Hier haben Sie ein Rezept für 6x KG an Geräten!" "Ich,???Geräte?" "Das mach´ich schon laufend im Fitnesscenter, das wissen Sie doch!" (die Situation ist seltsam, wieder mal fühle ich mich wie ein Hypochonder

)
"Schön, schön, dann müssen Sie für dieses mal nichts bezahlen, ha ha!"
Kein Wort von Korsett (ich glaub´, da hätte er mich ausgelacht) oder gar Reha.
Gibt mir die Hand und tschüss.
19.05. (vier Wochen davor)
Diagnose bei Dr. Hoffmann: 61° Kyphose, Z.n. M. Scheuermann, sehr verstärkte Lordose, Baastrup Phänomen an LWS und BWS.
Rezept für KG nach Schroth, Rezept für Korsett von Rahmouni, Reha-Antrag gleich dabehalten, den hatte ich, dank Euch Therapie-Erfahrenen, gleich dabei.
Gestern am 29.06. , nach 25 Tagen Korsett tragen (zwischen 5h und 14h):
Höllenfahrt
RöBi im Korsett: 36°

(Herr Rahmouni war sehr beeindruckt)
jetzt bin ich aufpellotiert, bisschen enger geschnallt und im Korsett bis auf das Brennen unter den Pellotten natürlich, völlig schmerzfrei.
Mache meine Schroth-Übungen, die mir Toni gezeigt und Kräftigungsübungen mit dem Theraband, die mir der Physiotherapeut gezeigt hat.
Wäre ich den Weg zu Hoffmann nicht gegangen, ich säße heute noch da, mit leidlichen Übungen an den Geräten, die mich nie wirklich schmerzfrei hielten, haufenweise Diclo und Ibu, je nachdem, was mein Magen grade mitmachte.
LG Calla