>>>ERSCHRECKEND<<<

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Tamy92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: So, 28.05.2006 - 14:49
Wohnort: NäHe BrEmEn

>>>ERSCHRECKEND<<<

Beitrag von Tamy92 »

Hi Leute,

naja ich war heute wieder im DIAKO.

Da habe ich erfahren das da mal ein Junge war der 65° Crad hatte.

Der Vater meinte nur das er das bei seinem Sohn nie gemerkt hätte.

Hallo? Der sitzt und steht doch Krumm, dass merkt man doch sofort, oder?

Oder letztens wurde mir erzählt das eine 12 Jährige ein Korsett braucht, aber die Eltern sagen nein dazu und die Tochter selber auch.

Der Grund ist, weil sie sonst keine Mode tragen kann, sprich, Bauchfrei u.s.w

Naja dieses Mädchen hat ja schon Bauchnabelpircing.

Hallo was sind das denn für Eltern?
So was ist echt erschreckend oder?

Wie findet ihr denn das?

Hab Euch Lieb
Tamara!!! :D
Jean und Ich das Traumpaar!
mohnbluemchen

Beitrag von mohnbluemchen »

Hi! Das eigentlich erschreckende daran ist, dass das "nicht-erkennen" oder verharmlosen von Skoliose oder Kyphose normal ist und eine gute, kompetente Behandlung eher die Ausnahme, bzw. nur auf eine umfangreiche Information der Patienten selbst zurückzuführen ist.

Ich hatte mit 14 Jahren auch schon ca. 65° und ein Orthopäde (Facharzt!!!) meinte, das wär nicht schlimm und ich bräuchte kein Korsett. So etwa: Das gibt sich schon wieder.

Also da fand ich das auch nicht soo schlimm, da ich mich ja nur krummsitzend kannte. Und wenn man sich jeden Tag im Spiegel sieht, merkt man die Veränderung auch nicht. In dem Alter verändert sich der Körper ja eh ständig.

Da denkt man halt: Ich hab halt leider (von Natur aus?) bisserl Hängebusen und etwas mehr Bauch oder ne schiefe Hüfte. Aber dass das alles von der WS kommt, checkt man ja als Laie nicht gleich.

Naja, und mit Bauchfrei tragen: Ich hab mich mit meiner krummen WS nie getraut bauchfrei zu tragen, weil dann das Hohlkreuz zu sehr rauskam und der Buckel. dann kann´s bei dem Mädel ja nicht so tragisch gewesen sein. Oder (wenn nicht sie dann) die Eltern sind blind.

mohnblume.muenchen
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: Mi, 01.06.2005 - 15:09

Beitrag von Elbac »

Hallo,
ich habe auch 65° Kyphose und es ist nie aufgefallen. Ich dacht eimmer, dass bestimmt jeder immer wieder "Schmerzen" hat und ich mich nicht so anstelllen darf. Meine Eltern meinten nur regelmäßig, dass ich mich am Tisch bitte aufrecht hinsetzen solle und ich habe mich nur immer gefragt, wie ich gerader sitzen soll...
Aber meinen Eltern kann ich keinen Vorwurf machen, denn ich war von klein auf beim Orthopäden, da er immer wieder meinen Rücken wegen der Skoliose geröngt hat, die allerdings lächerlich ist. Also meine Eltern haben sich schon um meinen Rücken gekpmmert, sind aber halt nich tdarauf gekommen, dass ich eine Kyphose haben könnte. Aber ich kannte dieses Wort bis vor kurzem auch nicht.
Ich denke, dass Skoliose einfach viel bekannter ist und Kyphose einfach noch mehr in die Öffentlichkeit kommen muss.
Meine Mutter hat sich auf jeden Fall viele Vorwürfe nach der Diagnose bei Dr. Hoffmann gemacht - zu unrecht meiner Meinung nach, was ich ihr uach schon oft gesagt habe.
Was ich eigentlich nur sagen wollte: Es ist nich timmer Desinteresse o.ä. der Eltern wenn es ihnen nicht auffällt! Was hätten meine Eltern z.B. mehr tun sollen als regelmäßig zum Orthopäden zu gehen? Ja gut, noch eine zweite Meinung einholen, aber da ich erst später Schmerzen bekommen habe, hielten wir es einfach nicht für nötig.

Ich bin gespannt was hier noch so geschrieben wird,
Elbac
mohnbluemchen

Beitrag von mohnbluemchen »

@Elbac: Genau das meine ich auch! Das ist ja der Mist, dass man bei M.Scheuermann, bzw. Kyphose erst später richtig Schmerzen bekommt, je länger man eben in der Fehlhaltung drinhängt.

Meine Eltern waren auch oft mit mir beim Orthopäden, genau wie bei Dir. Mein Vater hat auch M.Scheuermann, deswegen war er natürlich sensibilisiert. Aber was willste denn machen, wenn der "Facharzt" dann sagt, das es noch nicht so schlimm ist und man noch kein Korsett braucht. Den Ärzten glaubt man ja normalerweise erstmal.

Rückenschmerzen oder ne krumme Haltung sind ja eine Volkskrankheit... Da den Unterschied zu einer pathologischen Kyphose festzustellen, die man mit "gerade sitzen" und "Rückenschwimmen" nicht wegkriegt erfordert etwas Übung, bzw. einen guten, kompetenten Orthopäden. Als Jugendlicher bist Du an Deinen Rückenschmerzen immer selbst schuld, weil Du ja krumm sitzt. Wenn Du 80 bist, ja dann kannste jammern, aber vorher nicht :nein:

Man müsste das Thema "Kyphose" irgendwie mehr publik machen. Eine Patientin in der Strahlentherapie-Praxis, in der ich arbeite, machte z.B. Fotos von jungen Frauen, die durch Chemo ihre Haare verloren haben. Oder es gibt ja viele Oben-ohne-Fotos von brustamputierten Frauen. Wieso gibt´s sowas nicht von uns Kyphos???

LG, mohnblume.muenchen
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15226
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

mohnbluemchen hat geschrieben:Man müsste das Thema "Kyphose" irgendwie mehr publik machen.
Da kann ich Dir nur zu stimmen.
In den Posts neuer User finde ich sehr oft die Aussage über eine Skoliose, obwohl die Kyphose die Hauptursache ist.

Und selbst in diesem Forum muss man an einigen Stellen um das Wort Kyphose kämpfen, wenn es in eine Rubrik eingefügt werden soll oder wenn es in den Links & Adressen bei den Kliniken als Behandlungsindikation schlichtweg fehlt.
Das sage ich jetzt ganz bewusst, weil die Diskussion darüber an anderer Stelle nicht weiterkommt. :<

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Klaus hat geschrieben:Das sage ich jetzt ganz bewusst, weil die Diskussion darüber an anderer Stelle nicht weiterkommt. :<
Tschuldigung, hab ich vergessen. Wird gleich gemacht. :flehan:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15226
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Danke! ;D

Gruss
Klaus
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do, 02.03.2006 - 18:02
Wohnort: München

Beitrag von mohnblume.muenchen »

;D Was war´n das für´n Insider? ;D
Klaus hat geschrieben:In den Posts neuer User finde ich sehr oft die Aussage über eine Skoliose, obwohl die Kyphose die Hauptursache ist.


Ist ja auch oft so, das wir Kyphos auf unsre Miniskoliöschen behandelt werden und nicht auf die Riesen-Kyphose hin. Meine Schroth-KG hat mir auch nur 2 Kyphose-Übungen und x Skoliose-Übungen gezeigt (bei Skoli <10°).

Schade, dass die meisten Orthopäden leider, leider :nein: viel zu selten und viel zu spät, (wenn überhaupt) die Diagnose "Kyphose" stellen.

Deshalb weiß ich auch nicht, wie man diese Diagnose/Krankheit/Symptom mehr publik machen könnte, wenn die Fachleute schon so wenig davon wissen.

Habt Ihr ne Idee?????? :nixweiss:

LG, mohnbluemchen :blume: (hab jetzt auch das mit-Verfasser-Zitieren geschafft, *freu*)
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Benutzeravatar
Calla
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: So, 21.05.2006 - 10:55
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Calla »

mohnblume.muenchen hat geschrieben:Schade, dass die meisten Orthopäden leider, leider :nein: viel zu selten und viel zu spät, (wenn überhaupt) die Diagnose "Kyphose" stellen.
...oder Kyphosen völlig verharmlost werden.

Leider war mein KG-Rezept von Dr. Hoffmann abgelaufen, ehe ich einen Termin bei der Physiotherapie bekam.
Nach Leonberg war es mir zu weit, nur wg. d. Rezepts. Also ging ich nach über drei Jahren mal wieder zu meinem hiesigen Orthopäden. (Bin kein Tag schmerzfrei, außer im Korsett)
Von Hoffmann & Rahmouni erzählte ich nichts. Da trug ich mein Korsett schon 2 Wochen..
Ich sprach den Dr. auf die neue Methode Schroth an und bat ihn um ein Rezept.
"Aber Schroth ist doch meines Wissens nach nur was für Skoliosen ?! "Ja, aber dennoch eine gute Methode, bei regelmäßiger Anwendung zu Hause, schmerzfreier und gerader zu werden!" sagte ich. "Ach!, vergessen sie mal ihre Krümmung, die ist doch gar nicht so schlimm!"
"Was sie haben, ist eine heftige Muskeldysbalance, sonst nichts, das kann schon mal weh tun...!" "Hier haben Sie ein Rezept für 6x KG an Geräten!" "Ich,???Geräte?" "Das mach´ich schon laufend im Fitnesscenter, das wissen Sie doch!" (die Situation ist seltsam, wieder mal fühle ich mich wie ein Hypochonder ;( )
"Schön, schön, dann müssen Sie für dieses mal nichts bezahlen, ha ha!"
Kein Wort von Korsett (ich glaub´, da hätte er mich ausgelacht) oder gar Reha.
Gibt mir die Hand und tschüss.

19.05. (vier Wochen davor)
Diagnose bei Dr. Hoffmann: 61° Kyphose, Z.n. M. Scheuermann, sehr verstärkte Lordose, Baastrup Phänomen an LWS und BWS.
Rezept für KG nach Schroth, Rezept für Korsett von Rahmouni, Reha-Antrag gleich dabehalten, den hatte ich, dank Euch Therapie-Erfahrenen, gleich dabei.

Gestern am 29.06. , nach 25 Tagen Korsett tragen (zwischen 5h und 14h):
Höllenfahrt :D
RöBi im Korsett: 36° :tanz: (Herr Rahmouni war sehr beeindruckt)
jetzt bin ich aufpellotiert, bisschen enger geschnallt und im Korsett bis auf das Brennen unter den Pellotten natürlich, völlig schmerzfrei.
Mache meine Schroth-Übungen, die mir Toni gezeigt und Kräftigungsübungen mit dem Theraband, die mir der Physiotherapeut gezeigt hat.

Wäre ich den Weg zu Hoffmann nicht gegangen, ich säße heute noch da, mit leidlichen Übungen an den Geräten, die mich nie wirklich schmerzfrei hielten, haufenweise Diclo und Ibu, je nachdem, was mein Magen grade mitmachte.

LG Calla
Mut heilt!
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do, 02.03.2006 - 18:02
Wohnort: München

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Wir haben´s geschafft! Wir haben einen Weg gefunden, etwas gegen die Kyphose, die Schmerzen zu tun!!!! Vielleicht etwas spät, aber immerhin noch solche Riesen-Chancen :forum:

Ich hoffe für jeden, der diese Diagnose hat (oder eigentlich unerkannt hat), dass er auf dieses Forum stößt und endlich eine super-Behandlung bekommt. Ich erzähle schon allen Leuten von meinen Höllenfahrts-Ergebnissen und sage: "Wenn ihr jemanden kennt, der Skoliose oder Kyphose hat und nicht zufrieden ist. Ich kenn einen guten Orthopäden und OrthoTechniker, den ich nur empfehlen kann"

:blume:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15226
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

mohnblume.muenchen hat geschrieben:Was war´n das für´n Insider?
Als Admins und Co Admins diskutieren wir natürlich intern.

Aber es ist natürlich immer effektiver, wenn Verbesserungs-Vorschläge direkt von den Usern hier diskutiert werden.
Nicht wahr @Wirbelwind? (Noch ein insider :) )

Wie wäre es denn mit einem anderen "Schild":

Skoliose/Kyphose-Info-Forum

Gruss
Klaus
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do, 02.03.2006 - 18:02
Wohnort: München

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Naja, wenn man bei ner Suchmaschine auf "Kyphose" oder "M.Scheuermann" klickt, kommt auch diese Seite. So bin ich ja hierher gekommen. Also das passt schon.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Klaus hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einem anderen "Schild":

Skoliose/Kyphose-Info-Forum
Klaus, stell mal Deine Bildschirmeinstellung auf 800x600 Pixel und dann guckst Du mal wieviel Platz da oben noch ist. Abgesehen davon steht dort oben ja nicht nur der Name des Forums sondern auch die Adresse. Und Adressen und Domains kann ich nicht in der Öffentlichkeit diskutieren aus verständlichen Gründen. ;)

Oder meintest Du Smilie-Schilder? Die sind von meiner Seite aus alle Abgelehnt weil ich schon die bedauere, die ich irgendwann mal in einer schwachen Stunde da reingestellt habe.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15226
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo BZebra,

es ging ja hier um das "Man müsste das Thema "Kyphose" irgendwie mehr publik machen" von @mohnbluemchen.
Da habe ich spontan das von ihr zitierte Schildchen zum Anlass genommen, darauf aufmerksam zu machen, dass der Name des Forums erst mal nicht vermuten lässt, dass es hier auch immer mehr um Kyphose geht.
Eine andere Überschrift würde nicht viel bringen, weil im Untertitel ja Kyphose vorkommt. Ich arbeite tatsächlich mit 1024x768, da sieht man Platzprobleme nicht so. :)

Und eine andere Domain hat sich auch erledigt, weil:
mohnbluemchen hat geschrieben:Naja, wenn man bei ner Suchmaschine auf "Kyphose" oder "M.Scheuermann" klickt, kommt auch diese Seite. So bin ich ja hierher gekommen. Also das passt schon.
Wahrscheinlich bin ich auch vor über 2 Jahren so hier her gekommen. :)

Übrigens hat es es schon ein paar Fälle gegeben, wo ich mit googel Posts gefunden habe, die mit der Forum-Suchmaschine nicht zu finden waren.

Was die erweiterten Smileys angeht, so habe ich mich auch erst daran gewöhnen müssen, dass wir hier einige wenige Leute mit "ausgeprägtem Spieltrieb" haben. :) Insofern war das von mir erwähnte andere Schildchen wirklich kein persönlicher Wunsch gewesen, sondern nur eine provozierende Diskussionsanregung.
Aber das hat sich ja nun erledigt.

Gruss
Klaus
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 406
Registriert: Do, 02.03.2006 - 18:02
Wohnort: München

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Also das geht mich ja nichts an, da ich Eure Diskussion nicht kenne, aber dieses "Smilie" :toni: z.B. find ich einfach nur lustig, weil Toni nu ja schon unser aller Vorbild ist, mit 23 h Tragezeit im Sommer und so. Ich hoffe, dass ich hier niemanden niedertrete, der auch so eine Motivation hat und solche Top-Tragezeiten. Man könnte glatt meinen, Toni wäre eine fiktive Person, die irgendjemand (Rahmouni? Dr. Hoffmann??? :lach: ) erfunden hat, um uns alle anzuspornen und Mut zu machen. Wenn, dann funktioniert´s jedenfalls.
Aber es soll ja Leute geben, die ihn tatsächlich mal getroffen haben... :unterhalt:

Und die :sobernheim: :forum: und :salzungen: sind doch nett. Ein Hiphip-Hurraaaa auf dieses Forum und die Schroth-Kliniken.

Und :rahmouni: : Mei, er ist halt spitze!!!


Wie wäre es noch mit einer Schildkröte, unserem Wappentier? Naja, ich kapier ja eh nix vom PC-Kram. Habt´s schon klasse gemacht, die Smilies.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Antworten