Adult-Korsett für Sandy, Lilie und Bommenate

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Dalia,
Dalia hat geschrieben:Das war jetzt aber ungewöhnlich kurz, Bommi. :eek:
Gestern war nur noch Duschen und Bett angesagt..... Romane schreibe ich eher vormittags, da habe ich meine Ruhe :D ...
Dalia hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, ob ich euch vier mal kennen lerne.
Na, das werden wir doch wohl mal auf die Reihe kriege, oder nicht?!?! ;) Jetzt Samstag kann ich leider nicht :boese: und darüber ärgere ich mich schon total. Ich kann meine Cousine ja mal fragen, ob sie ihre Hochzeit verschiebt ;D :lach: . Wenn ja oder sollte sie abgeagt werden, bin ich da!!!! :ja:

Hi Sandy,

wow, ein Roman á la Sandy!!! :zustimm:

Tut mir echt leid, dass ich sooo kurzfristig absagen musste, vor allem, weil ich wusste, dass die anderen zwei nicht können und du dann alleine hinfahren musstest. Aber auf deine Mom ist ja Verlass!!!! Bestell ihr mal liebe Grüße!!!!
Sandy hat geschrieben:"Na heute ganz alleine da! Das ist aber schade!" und heimlich dann wahrscheinlich schon auf den pünktlichen Feierabend gefreut
Ja, das glaube ich aber auch!!!! Als ich meinen Termin abgesagt habe, wollte die Dame noch nicht mal einen Ersatztermin ausmachen :eek: ... wir haben wohl bleibende Eindrücke hinterlassen :P . :rolleyes:
Sandy hat geschrieben:Und so - frisch aus dem Korsett nach 90 Minuten gepellt - sähe es viel besser aus als am Anfang und ich wäre super beweglich geworden, die WS sei total gelockert. Und zwar nur in die richtige Richtung, so dass ich mir da auch keine Gedanken machen müsse.
Nur in die Richtig Richtung gelocker??? Bild Sorry, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.... locker ist locker und das geht auch in die andere Richtung. Mit vielem Schroth festigst du eben in die richtige Richtung!!!

Einen Kontrolltermin "Röntgen ohne Korsett" September/Oktober finde ich gut, dann hast du Gewissheit und kannst argumentieren. Dann kommt keine Einwand von wegen anderer Belichtung auf Fotos :rolleyes: . Da du knapp über der Indikationsgrenze zur OP bist, gehe mal spaßeshalber zum WS-Chirurgen ;) . Da war ich letztens wegen Info´s und er hat bessere Werte gemessen als Dr. Hoffmann. Gut, bei mir macht das den Kohl nicht fett (bzw. weniger fett :rolleyes: ), aber du wärst dann bestimmt unterhalb der Indikationsgrenze. Das habe ich auch schon von einigen anderen gelesen. Die 5° Messtoleranz spielt dann zwar auch noch eine Rolle, aber für dein Gewissen ist das bestimmt besser. Du hast dir zu Anfang ja keine Sorgen über deine WS gemacht, weil du dachtest, du hast unter 50°. Erst als Dr. Hoffmann über die 50°-Marke gerechnet hat, machst du dich verrückt. Keep cool!!!!

Das mit dem neuen Korsett ist ja ein Ding!!! Es passt nicht mehr richtig :eek: :eek: :eek: ??? Ist doch ein gutes Zeichen, finde ich!!!!
Sandy hat geschrieben:Na ja, mal sehen ob ich nach einem eventuellen Kontroll-Röbi überhaupt noch ein neues Korsett haben will
Da bin ich ja auch mal gespannt!!!
Sandy hat geschrieben:Die Änderungen haben ewig gedauert, aber es war soooo tolles Wetter und meine Mutter und ich haben uns die Zeit im Park verbracht und mittags einen tollen Salat im Café Nil gegessen und schön am Wasser gesessen. Meine Mutter sagte ständig "Wenn doch bloß die anderen auch hier wären! Sie verpassen echt was!".
Da habt ihr die Zeit doch prima rumgekriegt!!! Beim nächsten Mal bin ich wieder mit von der Partie!!! Ob mit oder ohne Korsett.... einfach Treffen :D .

Du bist im aufpelottierten Korsett bei dem Wetter sogar nach Hause gefahren????? :respekt: Mädel, du bist einfach unglaublich!!!

Liebe Grüße,

Bommi
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Als ich meinen Termin abgesagt habe, wollte die Dame noch nicht mal einen Ersatztermin ausmachen ... wir haben wohl bleibende Eindrücke hinterlassen
Aber das war doch genau das was du wolltest! Erst mal überlegen wann/ob du einen neuen Termin haben möchtest. :ja:
Es war auch ohne euch richtig viel los letzte Woche. Als ich bereits nach dem offiziellen Feierabend gegangen bin war immer noch Full House. Ich frag mich echt, wie das mit uns 4en geworden wäre :lach: .
Es schienen ein paar schwierige Fälle da zu sein, also kleine Kinder die die erste Anprobe hatten, wo auch bitterlich geweint wurde und Rahmouni Ewigkeiten mit den Eltern sprach und alles erklärte. Und ich habe dazu ja auch noch gut Zeit beansprucht :bindafür: .
Nur in die Richtig Richtung gelocker???
Also er bog mich mal nach rechts, dann nach links und sagte früher wäre es deutlich besser nach links gegangen, das ist jetzt immer noch gleich "gut" möglich, aber mittlerweile kann die schwache Seite viel besser aufgespreizt werden, dass ich nach links und rechts fast gleich gut beweglich bin. Das ging früher anscheinend nicht so gut und das lag wohl daran, dass der große Bogen nicht so gut aufzurichten ging. Angeblich würden sich die Muskeln der schwachen Seite immer mehr dehnen und alles was dazugehört (also wohl das ganze Bindegewebe, Sehnen und so), auf der anderen Seite müßte es sich eher verkürzen. Was ja dann echt gut wäre, wenn das so funktioniert. Aber so 100%-ig eindeutig hat Rahmouni es auch nicht erklärt (oder ich hab´s nicht ganz geblickt :embarrassed: ), meines Erachtens hat er sich manchmal irgendwie rausgeredet und meine Fragen nicht ganz beantwortet.
gehe mal spaßeshalber zum WS-Chirurgen
Spaßeshalber? Na du bist ja gut! In der Hoffnung dass er sagt: Sind doch nur 47°, da ist doch keine OP nötig, gehen sie heim und genießen sie ihr Leben! Und wenn nicht?
Ja, du hast recht, die 54° haben mich damals geschockt, aber ja nur weil die in Sobi vorher immer gesagt haben, dass wären wohl höchstens 43°, nach dieser doofen 3D-Messung. Ich hab dann gefragt: Ich hatte aber schon mit 13 47° und danach nur noch KG, kein Korsett mehr (also keines was korrigiert hat). Dann kam nur 47° sind es auf keinen Fall mehr, das können wir sicher sagen. Und dann sag ich beim Dr. Hoffmann "Ich hab höchstens Mitte 40°" und er hängt das Röbi auf: "Das sind aber eher Mitte 50° und sollte somit operiert werden" :steinigung: . Und erst danach hat er so husch husch nachgemessen und kam mit 54°. Von Sobi her kannte ich aber auch Mädels den würde bei über 50° trotzdem von einer OP abgeraten.
Mit "Keep Cool" war da leider nichts mehr. Aber ich kann dich beruhigen, seit letztem Jahr bin ich deutlich cooler geworden :cool: .
Das mit dem neuen Korsett ist ja ein Ding!!! Es passt nicht mehr richtig
Ich glaub zwar nicht, dass ich ohne Korsi weniger Grade habe oder sich sonstwie irgendwas verbessert hat, aber im Korsi hat sich schon viel verändert, da merke ich selbst wie biegsamer ich geworden bin. Wenn ich im Korsi schrothe, merke ich wie ich den BWS-Bogen besser von der Pelotte lösen kann. Ich wollte dort trotzdem keine Aufpelottierung, weil ich nach einer gewissen Tragezeit ja immer noch diese krassen Schmerzen habe und es ausziehen muss.
Da habt ihr die Zeit doch prima rumgekriegt!!! Beim nächsten Mal bin ich wieder mit von der Partie!!! Ob mit oder ohne Korsett.... einfach Treffen
Und du würdest dich dann trauen Rahmouni ohne Korsi vor die Augen zu treten? :respect: :D

Grüße,
Sandy
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Sandy,
war ein sehr schöner Bericht und vor allem interessant zu lesen.
Mach und streng dich an, das du die Theorie Doble Major und ungleiche Bögen bestätigen kannst :-)
Ich brauche ein bisschen Motivation! Auf dein Röntgen bin ich schon sehr gespannt. Soll übrigens auch im September wieder hin zur Panzer-Kontrolle.

LG
bluecat
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ja, das wollte ich auch noch sagen; ich finde es toll, dass Sandy wieder ein neues Korsett braucht.

Wenn ICH ein neues brauche, dann wohl, weil ich zugenommen habe. :/

Ich bin beim letzten Mal auch gefragt worden, ob ich allein da bin, sonst war ich immer mit meiner Mutter da. Ich sagte, dass ich mit Toni gekommen bin. Wenn ich zum Skolitreffen fahren sollte, würde ich lieber auf das Korsett verzichten, weil ich dann kleidungsmäßig total unattraktiv bin und schief stehe, aber dann geniere ich mich so vor Rahmouni, der mich eigentlich nur als Super-Compliance-Korsett-Userin kennt (haha, hatte erst letztens wieder einige Tage und Nächte ohne Korsett und habe letzte Nacht nicht mal die roten Striche erreicht). :(
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hallöööchen zusammen, :halloatall:

ich werde diesen Thread hier mal wieder aufleben lassen. :D

In der letzten Zeit musste ich sehr viel über meine Skoli nachdenken. Seit fast 2 Monaten trage ich mein Korsett nicht mehr. Es war mir einfach nicht möglich und es hat mir permanent beim Tragen Schmerzen verursacht, welche ich ohne einfach nicht habe. 6 Monate habe ich mich jede Nacht reingelegt, konnte es nicht länger als 1 Stunde geschlossen aushalten und danach nur noch offen. Am nächsten Tag war ich dann total gerädert und durch die extrem hochgezogene linke Schulter habe ich mir super Nackenverspannungen eingehandelt, die ich immer noch nicht ganz los bin. Selbst das Abschleifen der BWS-Pelotte hat nichts gebracht. Wobei man sagen muss, dass das Korsi selbst ohne Pelotte Korrektur bedeutet (Rahmouni flacht beim Gipstorso den Rippenbuckel ab und dann wird das Korsett gefertigt.). Zudem hatte sich beim Korsettragen mein Rippenbuckel verändert. Die Rippen wurden richtig spitz. Mein Problem ist bei der Korsett-Therapie meine verknöcherte WS. Da geht gar nichts mehr und ich frage mich auch, wo bei der Primärkorrektur im Korsett die 16° Korrektur herkommen. Das Korsett hat einen enormen Druck aufgebaut, die verknöcherte WS konnte aber nicht nachgeben und meine Rippen mussten das ausbaden. Seitdem ich das Korsett nicht mehr trage, ist der Rippenbuckel auch nicht mehr spitz, sondern wieder rund.

Dieses Hin-und-Her mit dem Korsett hat mich so belastet, dass ich in der Zeit 4 Kilo´s mehr angesetzt habe und dann war es gar nicht mehr tragbar :tot: .

Inzwischen habe ich mich bei zwei WS-Chirurgen vorgestellt (Dr. Thomsen kam in Vertretung von Prof. Halm nach Leonberg und bei Dr. Niemeyer in Tübingen), um auch mal deren Meinung zu hören.

Übereinstimmend ist die Meinung, dass es im Alter nicht besser wird, meine Muskeln jetzt eine super gute Aufrichtung schaffen und halten, das aber mit zunehmendem Alter nicht mehr so sein wird. Was damit gemeint ist weiß ich, wenn ich tagsüber rückenfeindliche Arbeiten gemacht habe. Ich kann mich kaum aufrichten, die gute Haltung ist dahin und ich komme mir vor wie eine kleine bucklige Hexe. Darauf kann ich im Alter verzichten, will ich nicht!!! :nein:

Die Meinung bzgl. der OP-Art geht allerdings auseinander. Zum einen gäbe es die komplette Streckung der WS, was 2 OP´s beinhaltet (1. OP Release, dann Streckung mit Halo und 2. OP Versteifung). Meine LWS (Nebenkrümmung) ist noch super beweglich und würde sich wahrscheinlich (sichtbar anhand einer Bendingaufnahme in Tübingen) um 50% von alleine aufrichten, wenn die Hauptkrümmung (BWS) begradigt wird. Die zweite mögliche Option wäre, die verknöcherte BWS so lassen wie sie ist (aufkloppen ist auch nicht ohne Risiko), mittels Stab verstärken und wegen der Optik eine Rippenbuckelresektion durchführen (Rippental anheben und Buckel abflachen). Die LWS bleibt so wie sie ist. Sollte es irgendwann da mal zu Schmerzen kommen, kann man da immer noch "andocken". Wann das sein wird und ob überhaupt kann mir keiner sagen. Deshalb jetzt noch nicht unnötig mit versteifen.

Diese zweite Option ist aber nur machbar, weil ich sehr selten Schmerzen habe, Schultern und Becken gerade stehen, ich im Lot stehe, mein Lendenwulst sehr flach ist und mein Rippenbuckel von der Seite gemessen keine hohe Kyphose aufweist (wie sonst bei 110°).

Bisher habe ich immer gut mit meiner Skoli leben können, weil ich auch immer dachte, dass sich die Optik mit einer OP nicht verändern lässt. Das war halt noch der Stand von vor 20 Jahren (Harrington). Inzwischen hat sich in der Medizin sehr viel getan und seit dem ich weiß, dass ich meinen sch*** Rippenbuckel wegkriegen kann, stört er mich immer mehr.

Fazit: Das Korsett war ein Versuch, ist für mich aber nichts. Toll, wenn da andere mit klarkommen, ich aber nicht!!! Immerhin habe ich es versucht.... Weiter in mich zusammensacken will ich auch nicht und jetzt könnte ich eine OP noch gut wegstecken. Ich bin mir zwar noch nicht sicher, welche Möglichkeit ich machen werde, aber ich sage "ja" zur OP.

Positiv beeinflusst hat mich auch das 1. Skoliose-Operierten-Treffen letztens in Neustadt. So viele Operierte trifft man selten auf einem Haufen, dass man Fragen stellen und Erfahrungsberiche live hören kann.

Viele Grüße und einen schönen sonnigen Tag noch,

Bommenate
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Eine schöne Zusammenfassung der letzten Wochen, Bommi :ja: . Auch wenn ich ja stetig auf dem neuesten Stand gehalten werde :zustimm: , wurde ich oft im Chat nach dir gefragt, also schön, dass du selber berichtet hast.

Wie es aussieht bist du immer noch nicht weiter bezüglich einer Entscheidung volles/halbes Programm, oder?

Bei mir gibt es nicht viel Neues. Durch das Wetter bin ich viel unterwegs, fahre mit dem Rad oder Inlinern rum oder liege auf dem Balkon (leicht bekleidet, versteht sich bei der Hitze) rum. Mit Korsett-Tragen ist es dann eher schwierig. Auch habe ich die letzten Monate oft nach der Arbeit im Korsi ein wenig geschlafen, das mache ich grad auch nicht mehr, weil ich abends lieber noch raus in den Biergarten gehe (heute übrigens mit Ramses und Träumerin :bia: ). Meine Tragezeiten beschränken sich momentan auf die letzte Zeit vor dem Schlafengehen, meistens so 90 Minuten. Da ich abends noch aktiv sein möchte brauche ich auch den Schlaf in der Nacht. Bisher habe ich mich ja mehrmals die Woche die erste Stunde im Bett mit Korsi rumgequält und ca. nur in 50% der Versuche mal geschlafen. Das tue ich mir grad auch nicht an.
Ich weiß gar nicht, wie ich es als Kind damals bei der Hitze ausgehalten habe. Vielleicht war es damals in Norddeutschland an der Küste auch nicht so heiß wie hier im Süden. Oder ich war einfach nicht so wehleidig :heul: .

Bis demnächst wieder!
Sandy
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo meine liebe Tomate und Bommenator,

wahrscheinlich wartest du darauf, dass wir uns wie die Aasgeier auf dich stürzen. :D Mit der Antwort ließ ich mir Zeit, schließlich will ich deine mühevoll geschriebenen Bommenaten-Romane nicht mit einigen Worten abfertigen.

Endlich schreibst du hier, was Sache ist. :zustimm: Ich akzeptiere deine Entscheidung voll und ganz, auch wenn es weh tut, warst du doch meine Cobb-Schwester. :cry: Aber du hast eben doch Hammer-Grade und bist deutlich in der OP-Indikation.

Ich denke immer noch, dass du es mit dem Korsett hättest schaffen können, wenn du es anders angegangen wärst, aber ich muss auch zugeben, mich nicht mehr zu erinnern, was du alles ausprobiert hast. Auf jeden Fall ist es mit Kindern und einem Haushalt einer mehrkörpfigen Familie ziemlich schwer, sich an ein Korsett zu gewöhnen, da hatte ich ehrlichen Respekt davor, wie du wirklich ernsthaft versucht hast, dich mit dem Korsett anzufreunden, und 6 Monate sind eine lange Zeit.

Einer OP für dich stehe ich nach wie vor skeptisch gegenüber, denn es geht dir dazu zu gut. Aber da bin ich auch zu konservativ ausgerichtet. Die halbe Lösung fände ich nicht so befriedigend und die ganze Lösung wäre mir zu dramatisch für deinen jetzigen gesundheitlichen Zustand. Beim Operierten-Treffen wurdest du ermutigt, aber bei so einem Treffen triffst du auch hauptsächlich nur solche, die ihre OP nicht bereuen. Doch das weißt du ja. Andererseits hast du recht, dass du jetzt noch jung bist und eine OP in jüngeren Jahren besser zu verkraften ist als später.

Ich fände es schön, wenn du dem SIF hier erhalten bleiben würdest und den Thread hier weiterhin lebendig halten würdest, aber ich kann es auch verstehen, wenn du dich hier nicht mehr zugehörig fühlen solltest. Das waren noch Zeiten, als du, Lilie und Sandy hier geblödelt haben und man mit dem Lesen nicht mehr hinterher kam... jetzt werde ich schon sentimental. :D

Liebe Bommi, ich verfolge deine Geschichte weiterhin gespannt, hier oder "drüben". :)

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Hi Dalia,

vielen Dank für deine lieben Worte :knuddel: !!!
Dalia hat geschrieben:wahrscheinlich wartest du darauf, dass wir uns wie die Aasgeier auf dich stürzen.
Ehrlich gesagt ja :D . In einem so konservativ ausgerichteten Forum hat man es nicht leicht, wenn man sich zur OP bekennt. ;) Das habe ich schon mehrfach bei anderen mitbekommen und deswegen habe ich auch länger hier nichts mehr geschrieben.
Dalia hat geschrieben:auch wenn es weh tut, warst du doch meine Cobb-Schwester.
:lach: :lach: :lach: Wenn ich so mein Röbi anschaue, dann bin ich es immer noch!!!! ;)
Dalia hat geschrieben:Beim Operierten-Treffen wurdest du ermutigt, aber bei so einem Treffen triffst du auch hauptsächlich nur solche, die ihre OP nicht bereuen.
Es gab auch welche, bei denen nicht alles perfekt gelaufen ist. Jeder hat so sein Zipperlein, Grundtenor war natürlich positiv!!!
Dalia hat geschrieben:Ich fände es schön, wenn du dem SIF hier erhalten bleiben würdest und den Thread hier weiterhin lebendig halten würdest, aber ich kann es auch verstehen, wenn du dich hier nicht mehr zugehörig fühlen solltest.
Ich schreibe hauptsächlich in Stoni´s OP-Forum (verlinke ich jetzt besser nicht :lach: ;) ), aber werde auch weiterhin mit Sandy und Lilie rumalbern (huhu Lilie :halloatall: , jetzt bist du mal wieder dran :D ). Zu den beiden habe ich einen besonderen Bezug und wir hatten ja schon viel Spaß zusammen. :ja:

Liebe Grüße,

Bommi
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo Bommi,

du hast dir gründlich Gedanken zur OP gemacht und gehst das nicht leichtfertig an. :halloatall:

Also, gut, geliebte Cobb-Schwester, welcome back und schön, dass du uns erhalten bleiben möchtest. :bindafür:

Liebe Grüße,
Dalia
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Bommenate hat geschrieben:Ehrlich gesagt ja :D . In einem so konservativ ausgerichteten Forum hat man es nicht leicht, wenn man sich zur OP bekennt. ;) Das habe ich schon mehrfach bei anderen mitbekommen und deswegen habe ich auch länger hier nichts mehr geschrieben.
Hallo Bommi,

ob OP ja oder nein, muss jeder für sich persönlich entscheiden und abwägen.

Man kann Empfehlungen aussprechen, aber die Entscheidung muss letzendlich jeder für sich selbst treffen. Und auch gegebenenfalls die Konsequenzen tragen.

Du bist alte genug und ich schätze dich so ein, dass du selbst entscheiden kannst, was für dich die bessere Lösung ist.
Auch wenn ich es, wie Dalia, sehr schade finde, dass es mit einem Korsett nicht geklappt hat...

Ich wünsche dir, dass du die für dich in deiner derzeitigen Situation richtige Entscheidung triffst.

Liebe Grüße,

Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

Dalia hat geschrieben:Ich denke immer noch, dass du es mit dem Korsett hättest schaffen können, wenn du es anders angegangen wärst
Aber was hätte sie denn anders machen sollen? (Vielleicht kann ich ja noch was Lernen :lach: ) Ich hatte bei ihr den Eindruck es ging wirklich nicht besser. Ich habe sie ja selbst im Korsi gesehen, sie hing da drin wie ein Schluck Wasser in der Kurve, mit Korsi+Alltag war da nichts. Bei mir funktioniert es besser, aber es hapert an der Tragedauer. Die Geschichten von Trudi ( :halloatall: ) erinnern mich manchmal an meine Situation. Ich weiß, sie hat viel mehr Grade als ich... vielleicht bin ich zu empfindlich, oder besser gesagt meine WS :ja: .

[equote]Das waren noch Zeiten, als du, Lilie und Sandy hier geblödelt haben und man mit dem Lesen nicht mehr hinterher kam... jetzt werde ich schon sentimental. [/equote]
Ach ja..... :love:

Vielleicht sollten wir den Thread-Namen ändern, dann wird hier sicher wieder mehr geschrieben und rumgealbert. Gibt ja auch so viel schönere Themen als Adult-Korsis. Und ich kenn das, dass ich, wenn es mit dem Korsi mal nicht so gut läuft, hier auch nicht so gern reinschreibe, auch wenn es vielleicht andere Sachen zu berichten gäbe.
Dann könnte Bommi auch ihre OP-Gedanken hier einbringen, z.B. per copy und paste aus dem OP-Forum :lach: .
Dalia hat folgendes geschrieben:
auch wenn es weh tut, warst du doch meine Cobb-Schwester.

Wenn ich so mein Röbi anschaue, dann bin ich es immer noch!!!!
...und wirst es dem halben Programm zu Folge wohl auch bleiben - nur haben wir dann keine Rippenbuckel-Schwester mehr :zustimm:
Bommi hat geschrieben: In einem so konservativ ausgerichteten Forum hat man es nicht leicht, wenn man sich zur OP bekennt.
Na ja, bei 110° wird da schon mal eine Ausnahme gemacht ;) .
Sabi hat geschrieben:Auch wenn ich es, wie Dalia, sehr schade finde, dass es mit einem Korsett nicht geklappt hat...
Kennst du denn jemanden mit Korsi und solch hohen Graden? Würde mich mal interessieren, ob da irgendjemand überhaupt noch annähernd mit klar kommt. Ja, ja, Dalia, ich weiß, DU. Aber ansonsten? Und vor allen Dingen mit komplett verknöcherter BWS?

Grüße von
Sandy
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Sandy hat geschrieben:
Dalia hat geschrieben:Ich denke immer noch, dass du es mit dem Korsett hättest schaffen können, wenn du es anders angegangen wärst
Aber was hätte sie denn anders machen sollen?
Weiß ich nicht. Du hast meinen Satz aus demn Zusammenhang herausgerissen, ich schrieb noch:
aber ich muss auch zugeben, mich nicht mehr zu erinnern, was du alles ausprobiert hast.
Aber das steht hier auch nicht zur Debatte. Ich verstehe und respektiere Bommis Entscheidung.
Vielleicht sollten wir den Thread-Namen ändern, dann wird hier sicher wieder mehr geschrieben und rumgealbert.
Wäre kein Problem. :) Nur dass der Counter-Stand dann vermutlich wieder auf 0 zurückspringt, wenn euch das nicht stört.
...und wirst es dem halben Programm zu Folge wohl auch bleiben - nur haben wir dann keine Rippenbuckel-Schwester mehr :zustimm:
Der Rippenbuckel wird auch mit regelmäßigem Korsetttragen und Schroth reduziert. ;) Aber ich möchte hier auf keinen Fall die Entscheidung zur OP kritisieren.
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Bommenate »

Sandy hat geschrieben: Ich hatte bei ihr den Eindruck es ging wirklich nicht besser. Ich habe sie ja selbst im Korsi gesehen, sie hing da drin wie ein Schluck Wasser in der Kurve, mit Korsi+Alltag war da nichts.
Sandy hat geschrieben:Na ja, bei 110° wird da schon mal eine Ausnahme gemacht ;) .
Oh danke, ja, ich habe einen triftigen Grund. :D
Dalia hat geschrieben:Der Rippenbuckel wird auch mit regelmäßigem Korsetttragen und Schroth reduziert.
Bei einer beweglichen WS ist dem auch so. Bei meiner verknöcherten WS hat sich der Druck der Pelotte aber nicht auf die WS ausgewirkt, sondern meine Rippen wurden am RB richtig spitz. Seit dem ich das Korsett nicht mehr trage, ist der RB nicht mehr spitz, sondern wieder rund.

Zur Namensänderung.... ist doch eigentlich egal.... ich kann ja immer noch meine OP-Gedanken hier einbringen. Ist eben eine Entwicklung der letzten Monate von Korsett zu nicht mehr Korsett. Ich habe aber auch nichts gegen eine Namensänderung, der Counter ist da auch unwichtig, finde ich. ;)

Bommi
Sandy
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sandy »

@Dalia:
Du hast meinen Satz aus demn Zusammenhang herausgerissen, ich schrieb noch:

Zitat:
aber ich muss auch zugeben, mich nicht mehr zu erinnern, was du alles ausprobiert hast.
Ja, aber auch wenn du dich nicht mehr so ganz erinnern kannst, mußt du ja irgendwie drauf kommen, dass Bommi es hätte schaffen können, wenn sie es anders angegangen hätte. Sonst hättest du es ja nicht geschrieben. Weil ich ja der Meinung bin, dass sie alles probiert hat und ihr Bestes gegeben hat, hatte mich das halt mal interessiert, was du meinst :/ .
Bommi hat geschrieben:Bei einer beweglichen WS ist dem auch so. Bei meiner verknöcherten WS hat sich der Druck der Pelotte aber nicht auf die WS ausgewirkt,
Ich habe seit ich Schroth mache, seit 3 Jahren und seit ich das Korsett trage keinerlei positive auwirkung auf meinen Rippenbuckel bemerkt und es konnte mit dem Skoliometer auch keine gemessen werden. Alles so wie vorher auch bzw. leicht schlechter, sogar beim Messen direkt nach dem Korsett-Tragen. Dabei bin ich nicht verknöchert und das Korsi korrigert auch ganz gut, fast 50%. Das Kontrollröbi zeigte auch eine gute Verbesserung der Rotation. Na ja, jeder ist anders, bin ja selber enttäuscht, dass es bei mir nicht besser funktioniert. Aber bei Bommi war sicher erst recht keine Verbesserung des Rippenbuckels sichtbar - und die wäre es auch nicht gewesen, wenn sie das Korsi 23h am Tag getragen hätte. Eine dauerhafte optische Verbesserung wird sie nur durch eine OP hinbekommen und da muss man halt Vor- und Nachteile abwegen, ob es das Wert ist. Mir wäre es das zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Aber 110° sind nun mal das doppelte meiner Grade...
Zur Namensänderung.... ist doch eigentlich egal.... ich kann ja immer noch meine OP-Gedanken hier einbringen.
:yau: Mach das Bommi!

Grüße von Sandy
Dalia
Co-Admin
Co-Admin

Beitrag von Dalia »

Hallo liebe Leute,

ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, also schreibe ich einfach hier rein.

Heute war die OP von Bommenate, es fand eine Rippenbuckelresektion statt. Eine Rippenbuckelresektion ist ein wesentlich kleinerer Eingriff als eine gezielte Korrektur der Wirbelsäule, aber auch kein Spaziergang. Bei dieser OP werden die Skoliosenwerte nicht verbessert, aber die Pakete verkleinert.

Wenn alles planmäßig verlaufen ist, ist Bommi seit 14 Uhr wieder auf der Station. Ihr Mann berichtet im OP-Forum: http://forum.skoliose-op.info/phpBB2/vi ... php?t=1637 (siehe Postings ab 30.10.2006).

Ich bin in Gedanken bei meiner Cobb-Schwester. :)
goliath
Newbie
Newbie

Beitrag von goliath »

Hallo

ich habe beim durchstöbern des Forums eure Geschichte mit Spannung gelesen. Aber nun stellt sich mir die Frage was ist aus den tapferen Adult-Korsett Trägerinnen Sandy und Lilie geworden. Vielleicht und wenn ihr das lest könnte ihr ja Mal wieder etwas zu euch berichten. Würde bestimt auch noch andere hier im forum interessieren wie ihr in der Zwischenzeit mit euerem Korsett klarkommt und vor alllem ob es was gebracht hat.

Liebe Grüsse
Antworten