Hy - Fragen zum Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Tinchen
Newbie
Newbie

Hy - Fragen zum Korsett

Beitrag von Tinchen »

Hallo ich bekomme bald Tom muss ich ´Tom am Anfang auch schon 22 std am tag tragen und kann man mit dem din schlaffe vieleicht gibt es tips zum einschlafen könnt ihr mir die sagen ich brauche dringend eure hilfe :lach: :lach:

Kann man mit dem Korsett radfahre?????
oder kann man sich bücken
kann man sich mit dem Korsett an die seite legen????
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Liebe Tinchen, bitte eröffne nicht mehrere Beiträge, sonst kennen wir Leser uns nicht mehr aus, wo wir dir antworten sollen. :) Du kannst doch all deine Frage in einem einzigen Posting stellen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Miri_91
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Miri_91 »

Hi Tinchen!
Am Anfang musst du Tom natürlich noch keine 22 Stunden tragen, das hält man wenn man den Druck noch nicht gewohnt ist noch gar keine 22 Stunden aus. :ja:
Wenn du mal mit dem Korsi schlafen möchtest solltest du es am besten am Wochenende probieren, denn wenn du lange nicht einschlafen kannst wäre es schlecht, wenn du dann am nächsten Tag auch noch in die Schule müsstest.
Mach das Korsett am Anfang über Nacht nur sehr locker zu.
Ob es für die bequem ist mit dem Korsett auf der Seite zu liegen musst du selbst herausbekommen. :juggle:
Ich schlafe auch seit kurzem erst mit meinem Korsett und wache meistens schon sehr früh auf, da mir dann der Rücken so weh tut, aber mit der Zeit wird das bestimmt besser :ja:
sweeety

aller anfang ist schwer

Beitrag von sweeety »

hey
also bei mir war das schlafn zum glück kein gr. problem
ich bin zwar die ersten paar male in der nacht 2-3x aufgwacht hab aba schon bald durchgeschlafn
das min radfahrn geht bei mia ned aba am besten du versuchst es selber =)
ach ja und wegn dem bücken mit viel übung gehts schon (falls du jez das bücken meinst das ich mein, also nicht das du in die knie gehst)
lg und bereit für weitere fragen
sweeety
Stefan
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Stefan »

Wie sieht es allgemein mit dem Korsett mit dem Sport aus?
Ich z.B. mache viel Sport, u.A. Fussball. Ich könnte nie ohne Fussball auskommen. Geht das schon mit dem Korsett?
Norbert
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Norbert »

Hallo Stefan,

Zum Sport kann man das Korsett ausziehen, man kann und soll aber auch viel Bewegung im Korsett machen.

Norbert
Tinchen
Newbie
Newbie

Beitrag von Tinchen »

Ich habe da mal eine frage kann man mit dem Korsi radfahrenn und noch eine wenn man zb zum fusball tanzen usw geht soll man das Korsi ja ausziehen aber wie soll man das machen wenn man es 23 Std tragen muss :buhu: :buhu: :buhu: :buhu: :buhu:
Wolf
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Wolf »

Hallo Tinchen,
radfahren kann man.

Es gibt sicher mehrere Sportarten die man machen kann.

Gruß

Wolfgang

Schau den Tread mal an

viewtopic.php?t=5180&start=0&postdays=0 ... light=gang
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wenn man das Korsett 23 Stunden tragen muss, muss man es eben entweder während der Sportarten tragen oder man trägt es halt ein- bis zweimal in der Woche weniger als 23 h. Du musst wissen, was dir deine Gesundheit wert ist. Jetzt als Teenie hast du keine Beschwerden, aber Nachlässigkeit rächt sich sapäter. War bei mir auch so (nicht beim Korsetttragen, aber bei der Korsettkontrolle und der Krankengymnastik) und jetzt trage ich wieder ein Korsett, aber freiwillig und meist nur nachts (bin allerdings auch erwachsen). Es geht mir dank Korsett auch viel besser.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Antworten