Was trägt man unter dem Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Kleopatra64
Newbie
Newbie

Was trägt man unter dem Korsett?

Beitrag von Kleopatra64 »

Unser Korsett ist innen sehr rauh. Meine Tochter trägt ein T-Shirt und dann das Korsett darüber. Dabei rutscht das Shirt oft hoch und schlägt Falten. Darüber zieht sie manchmal Strickjacken an. Es stört sie jedoch auch nicht, wenn man das Korsett sieht.
Kleopatra64
Newbie
Newbie

Sorry, bin zum 1. Mal in einem Chat. habe gerade vergessen zu fragen, welche Möglichkeiten man hat, das Verrutschen zu verhindern.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Kleopatra,

es gibt spezielle Korsetthemden, sind zwar teuer, dafür aber auch schön lang und enganliegend. Bei diesem Link kannst du dich informieren: viewtopic.php?t=2306
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Kleopatra64
Newbie
Newbie

übernimmt die Krankenkasse die Korsetthemden? Rutschen diese nicht hoch? Gibt es sie im Santiätshaus?
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wenn man Glück hat, übernimmt die KK die Korsetthemden.

Sie rutschen nicht hoch, wenn man sie unten umstülpt. Steht aber auch in dem Link, den ich dir nannte. ;)

Ja, es gibt sie im Sanitätshaus, aber nicht in jedem, doch vielleicht kann es sie auch für euch bestellen.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Matthias
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: 2 alte BSV in der LWS -> Schmerzen
BWS-Hyperkyphose
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett gegen Schmerzen 2003
2. Rahmouni-Kyphosen-Korsett 2007
3. Korsett von CCtec 2015
Sohn ebenfalls Kyphosenkorsetts von Rahmouni und CCtec
Tochter ebenfalls Kyphosenkorsetts CCtec

Beitrag von Matthias »

Hallo Kleopatra64,

wenn ein Korsett so locker sitzt, daß das Hemd darunter hoch rutschen kann, sollte man sich dringend Gedanken über die Qualitätssicherung des Korsetts machen, denn was nützt ein Korsett, wenn es nicht mindestens 50% der Ursprungskrümmung korrigiert, denn das ist der Mindestwert um eine Skoliose aufzuhalten, um eine Verbesserung zu erzielen, muß es noch mehr korrigieren.
Wieviel Grad hat Deine Tochter ohne Korsett?
Wurde Deine Tochter im Korsett geröntgt? Wenn ja, wie sind die Korrekturwerte? Wenn nein, wie wollt Ihr dann feststellen, ob sie das Korsett nicht vollkommen umsonst trägt?
Wie alt ist Deine Tochter?
Von wem ist das Korsett?

Viele Grüße

Matthias
Kleopatra64
Newbie
Newbie

Hallo Matthias

ja, Kendra wurde im Korsett geröngt. Als Laie sehe ich dabei jedoch keine so eindeutige Korrektur, die Verkrümmung ist immer noch deutlich sichtbar und hat sich auch seit den letzten Aufnahmen von vor 1/2 Jahr verschlechtert. Da wir nächste Woche einen Ambulanztermin in der Uniklinik Münster haben, hat der Orthopäde nicht viel zu den Röntgenaufnahmen gesagt. Ich werde in Münster solange nachfragen, bis ich alle wichtigen Werte gesagt bekomme. Als Eltern eines behinderten Kindes lernt man, sehr hartnäckig zu sein, um verständliche Infos zu bekommen. P. S. Kendra ist gerade 14 geworden.

Das Korsett wurde von einem örtlichen OT, mit dem der Orthopäde zusammearbeitet erstellt. Angeblich verfügt er über große Erfahrung (Eigenaussage), aber er hat bei der 1 Anprobe nicht einmal ausprobiert, ob sich meine Tochter überhaupt hinsetzen kann mit Korsett. Das war nicht möglich, da es bis Mitte Po reichte und sich beim Sitzen bis unter die Achseln hochschob. :flop:
Reiterin
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Reiterin »

Hallo !
Ich habe auch ein Korsett und trage Korsetthemden darunter. Am Anfang waren es T-Shirts oder auch Unterhemden,bzw. Tops.... Bei meinem alten Ot.... !!!!!!! :nein: Der meinte : das geht doch so,mit t-shirts etc...Letztendlich war der Typ echt für'n ar*** !
Bei meinem neuen OT habe ich dann auch endlich mal Korsetthemden bekommen.. Er kam sogar von sich aus auf mich zu und fragte danach !
Das lief dann von der Werkstatt über meinen Arzt, mit der Genehmigung wurden die dann bestellt von dem OT .. So kostete es nichts,lief glaube ich über die KK !!!
Schonmal an Wechseln des OTs gedacht ?? Wenn das KOrsett sich hochschiebt bis unter die Achseln .. das kann doch ganz ehrlich nichts wahres sein ?? Stelle ich mir doch schrecklich vor... Man muss doch auch sitzen können !
Schaut doch mal in die Sammlung hier im forum für die verschiedenen Wohngebieten,evtl. findet ihr was besseres in eurer umgebung ! Ansonsten wendet euch nochmal ans Forum (als Frage dann halt)
VG
Reiterin
Kleopatra64
Newbie
Newbie

Hallo Reiterin,
dass es Korsetthemden gibt, habe ich erst hier im Forum erfahren. :rolleyes: Ich hätte mich schon viel eher darum kümmern sollen, aber mit einem behinderten Kind hat man eh schon genug Arzt- und Therapiebesuche, wenn dann auch relativ schnell aus dem Nichts eine Skoliose dazukommt, und man davon keine Ahnung hat, verlässt man sich natürlich erst einmal auf den Arzt, bei dem man auch schon wegen der orthopädischen Schuhe in Behandlung ist. :/ Dass das Korsett wahrscheinlich nichts taugt (behaupte ich jetzt mal nach der Lektüre im Forum), wurde vom Arzt bei den Kontrolluntersuchungen nicht bemerkt, sondern für gut und richtig befunden. :boese: Aber sie muss sowieso wg. Wachstum ein neues haben, dann wird es hoffentlich besser. Ich habe ja jetzt einige gute Tipps bekommen.
Vielen Dank. :juggle:
Schöne Grüße
Kleopatra64
Antworten