Sauna pur!:-(

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
pünktchen
Newbie
Newbie

Sauna pur!:-(

Beitrag von pünktchen »

Hi @ all,

ich hab da ein riesiges Problem! Ich trage jetzt den Ersten Sommer mein Korsett.
Zz sind bei uns Temperaturen um 25°C und ich bin nahe am Tod an Wasserverlust ;-)
(Sprich ich schwitze wie ein Tier, und das Wasser läuft mir in Rinnsalen den Rücken herunter) Was soll ich machen, ich dreh noch durch! Ich kann ja noch nicht mal Spaghetti-
Oberteile tragen, da man ja sonst meinen Panzer sieht. Also bitte rettet mich vorm Tod an Vertrocknung

Danke schon im voraus

Pünktchen
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
optimist
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von optimist »

hi,
du musst doch kein top mit spagetti- trägern anziehen, wenn die träger ungefähr 5cm beit sind, reicht das doch auch!!! außerdem werden die nach unten hin eh meistens breiter!!!!!!!!!! ich persönlioch find es gar nich so schlimm, wenn man es ein bischen sieht!!!! du hast sicher reklinationshörnchen an deinem korsett, stimmts?! ich auch und klar is es ein bischen nervig, wenns rausguckt, aber es geht find ich!! je weniger du dir daraus machst, umso besser!!!!!!! bleib optimistisch!

optimistin
Bleibt optimistisch!=)

Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

Was keiner sagt, das sagt heraus!
Was keiner denkt, das wagt zu denken!
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein!
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben!
Wenn alle mittun, steht allein!
SheeP
Newbie
Newbie

Beitrag von SheeP »

hi!!
was sind reklinationshörnchen??
wüsste nämlich nicht das ich sowas habe?

:scherzkeks: (der smile hat nix mit der frage zu tun.. and den nur witzig.. =) )
pünktchen
Newbie
Newbie

Beitrag von pünktchen »

alos,diese rekli-hörnchen,sind so Dinger die gehen hoch bis zum brustbein und halten dich gerade :erschreck: .Ich hab sowas nicht.Ich hab ein Chenau korsett*amen*. aber bei mir geht der Panzer am Rücken ziemlich weitz hoch^^*fluchsag* :keks:
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Reklinationshörnchen drücken die Schultern nach hinten:

Bild
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sweety1 »

hi,
diese hörnchen ( :lach: ) nerven wirklich, auch beim anziehen!!!!das mit den schwitzen hab ich heute selbst gemerkt!!! man das stimmt, wie in der sauna und heute warn erst 22° bei uns wie ist es dann wenn es 30° sin????
sarina
Immer dran denken:
wir schaffen das schon egal was auch passiert
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Na, dann krepieren wir alle :heiss: :flehan: :unknown:

Also, ich hab das mal ausprobiert, mit ärmelosen Tops (nicht Spaghetti, sondern etwas breiter) geht´s klasse. Meine Rekli-hörnchen sind relativ weit oben, aber wenn man die so´n bisserl sieht, find ich gar nicht so schlimm - besser als zu schwitzen.
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
optimist
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von optimist »

meine rede!!!!
Bleibt optimistisch!=)

Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

Was keiner sagt, das sagt heraus!
Was keiner denkt, das wagt zu denken!
Wenn keiner nein sagt, sagt doch nein!
Wenn alle zweifeln, wagt zu glauben!
Wenn alle mittun, steht allein!
pünktchen
Newbie
Newbie

Beitrag von pünktchen »

tja, is ja lieb, dass ihr so nett über Reklihörnchen diskutiert, das bringt mir aber leider gar nix, ICH HAB NÄMLICH GAR KEINE!!!!! :pedro: (naja, was solls)
Ich schwitze mich immer noch zu Tode, :wall: also, bitte bitte schreibt mir.

danke schon mal im Voraus, ich hoffe die Message erreicht mich schon, bevor ich vertrocknet bin :lol:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Man krepiert nicht so leicht!
Ich schwitze auch sehr leicht.
Ich habe mein Korsett im Frühjahr 2003 erhalten und habe den "Jahrhundertsommer 2003" mit 22-Stunden-Comliance mit Korsett und Kompressionsstrümpfen verbracht. Ich habe tagsüber bis zu 8 Korsetthemden triefnass verschwitzt . Die frischen trockenen Korsetthemden habe ich im Kühlschrank vorgelagert.
Ichhabe mir einen großen Ventilator im Baumarkt gekauft und so aufgestellt, daß ich immer leichten Wind um mich habe.
Auto bin ich nur bei volle Pulle Klimaanlage gefahren.
Im freien konnte ich mich nur im Schatten aufhalten.
Urlaub und Freizeit nur in die Berge auf mindestens 2000 m Höhe, wo es auch im Hochsommer kühl war.

Ihr müsst viel ( 2-3 Liter täglich!) zuckerarme Flüssigkeit trinken! Mineralwässer, ungesüßte Eistees, Gemüsesäfte, Fruchtsäfte nur stark verdünnt. Achtet auf genügend Salze in der Nahrung, damit der Elektrolyth-Haushalt stimmt!

Was auch hilft: Einmal am Tag etwas tun, das völlig auspowert und einen total zum schwitzen bringt. Z.B. Fahrrad-Ergonometer 20 minuten bei 200W ( Auf Schroth-Haltung und Korrekturen achten!)
Was auch sehr hilft: öfters in die SAUNA!!!!
Man wird dadurch viel Hitzetoleranter und schwitzt im Alltag weniger.
Noch was: Die älteren Korsett-Hemden ( vor 2-3 jahren gekauft) der Fa. BAUERFEIND waren viel dicker und damit trockener un d schweißaufsaugender mal die neuen vor 2 Monaten bei Rahmouni nachgekauften.
Diese haben mich TOTAL enttäuscht!
Sie sind sehr dünn, sitzen schlecht, haben nur noch einen lächerlichen Bruchteil an Schweißaufsaug-Kapazität, jucken auf der Haut und sind so schwach, daß sie im nassen Zustand sofort zerreißen, wenn man versucht Falten unter dem Korsett rauszuziehen.
Also großer Mist!
Ich habe schon vor Wochen einen saftigen Beschwerdebrief/Reklamation an die Firma BAUERFEIND geschrieben. Dieser Saftladen hat es nicht mal nötig zu antworten!

Mir bleibt also im Moment nichts übrig als meine alten und immer noch guten Korsetthemden vor allem unter den Achseln immer wieder von meiner Frau flicken zu lassen.

Wir Korsett-Patienten sind keine "Weicheier" und "Sauna-Untensitzer". Wir geben NIE auf, auch nicht bei größter Hitze. Nicht umsonst ist die Schildkröte unser "Wappentier".
Heiße und verschwitzte Grüße
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
pünktchen
Newbie
Newbie

Beitrag von pünktchen »

jo, danke toni, :gut:

Aber ich hab dan paar klien probleme :

1. Unser Auto hat keine Klimanlage :heiss:
2. Ich kann mir schlecht nen ventilator mit in die Schule nehmen :cry:
3. ich hab keine Korsetthemden, ich benutz skin to skin hemden, ohne
Nähte.
4. Ich muss meistens gleich nach der Schule sofort wieder zur Gymnastik,
und da kommt es verdammt schlecht, wenn man da
triefnassgeschwitzt ankommt. :shy:

Ok, des wars erstmal, Aber trozdem danke für die Tipps, ich werde mir wohl eine Ventilator in Zimmer stellen, :snowman: achja, der Typ, der meinen egon (Korsett:-)) gemacht hat, hat mir angeboten, kleine Löcher, für die Zirkulation in meinen Panzer zu bohren, bringt das was? :???:

Danke für eure Hilfe

Pünktchen :flower:

P.S.:Hab immer noch Hilfe nötig^^ :unterhalt:
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

pünktchen hat geschrieben:jo, danke toni, :gut:

Aber ich hab dan paar klien probleme :

1. Unser Auto hat keine Klimanlage :heiss:
Das Auto SCHNELL verkaufen oder verschrotten! Autos ohne Klimaanlage sind bald als Gebrauchtautos nix mehr wert!
Neuautos haben heute selbst als Kleinwagen Klimaanlage ohne Aufpreis.
leasen oder abstottern. So mach ich es auch. Man kann nicht warten, bis man sich ein Neuauto leisten kann, dann wartet man bis zum St. Nimmerleinstag. Also los weg mit dem Schrott und die Mühle getauscht gegen etwas mit sehr starker, saharatauglicher Klimaanlage die sogar im August Eisblumen von innen auf die Windschutzscheibe blasen kann.
pünktchen hat geschrieben:2. Ich kann mir schlecht nen ventilator mit in die Schule nehmen :cry:
Warum nicht???
Überall wo es eine Steckdose gibt kann man auch einen Ventilator aufstellen! Auch in einem Klassenzimmer. Erklär es Deinen Lehrern und Mitschülern und biete ihnen an selbst mal einige Stunden im Korsi zu verbringen. Dann haben sie sicher Verständnis für Deinen Bedarf an Luftkühlung.
[/quote]
pünktchen hat geschrieben:3. ich hab keine Korsetthemden, ich benutz skin to skin hemden, ohne
Nähte.
Korsetthemden sind "skin to brace"-Hemden. Egal was Du benutzt, es muss kühl, trocken, faltenfrei und schweisaufsaugend sein. Und in genügender Anzahl zur Verfügung. Der Wechsel dauert nur 3 Minuten. Brace weg, verschwitztes Hemd runter, Haut trocken abfrottieren, PC 30V auf die Druckstellen und Deo-Kristall aunter die Achseln, frisches kühles Korsetthemd an und das Korsett drauf. Festschnallen und Hemd drüber. FERTIG!!!!
Deine skin to skin hemden kenne ich nicht.
pünktchen hat geschrieben:4. Ich muss meistens gleich nach der Schule sofort wieder zur Gymnastik, und da kommt es verdammt schlecht, wenn man da
triefnassgeschwitzt ankommt. :shy:
Ja und???
Zieh Dein Korsett und das nassverschwitzte "skin to skin"-Dings aus, dann frottier Dich trocken, Deokristall drauf und Dein Gymnastidress an. Du solltest eigentlich NUR Schroth machen, un dazu braucht man als Frau eh blos einen Sport-BH oder ein Bikini-Oberteil. (als Mann gar nix)

pünktchen hat geschrieben:Ok, des wars erstmal, Aber trozdem danke für die Tipps, ich werde mir wohl eine Ventilator in Zimmer stellen, :snowman: achja, der Typ, der meinen egon (Korsett:-)) gemacht hat, hat mir angeboten, kleine Löcher, für die Zirkulation in meinen Panzer zu bohren, bringt das was? :???:
Auf keinen Fall Löcher dort reinbohren lassen wo Druck drauf ist! Also z.B. keine Löcher bauchseitig. Das drückt weichteilgewebe in die Löcher rein und kann böse Druckstellen und Verformungen geben. Löcher NUR dort wo sowieso Hohlräume im Korsett sind.
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von sweety1 »

Toni hat geschrieben:Überall wo es eine Steckdose gibt kann man auch einen Ventilator aufstellen! Auch in einem Klassenzimmer.
bei mir geht das schlecht ;( unsere steckdosen im k.raum sin schrott :/
Immer dran denken:
wir schaffen das schon egal was auch passiert
pünktchen
Newbie
Newbie

Beitrag von pünktchen »

also,

ich hab da nochn paar probleme:
1. Das Auto gehört meinen Eltern, und es ist noch ziemlich neu :urrg: (Das war wohl das letzte seiner Art, das keine KLimaanlage hatte, meine mutter kriegt nämlich immer ne Erkältung, wenn die kLimaanlage an ist, deswegen, muss sich die ganze Familie im Sommer den Ar*** abschwitzen :heiss: )
2.Ich mach nicht nur Schroth, ich muss auch Krankengymnstik am Gerät machen, das ist so wie Fittnesstudio :mukkies:

Achja, und das mit den Löcher, die sollen ja nur ganz klien werden, ist ja klar, dass der mir da keine großen reinmachen kann, sonst sehe ich ja aus, alsob ich celulite hätte^^

danke

Pünktchen
:flower:
Miri_91
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Miri_91 »

Hi Pünktchen!
Ja die Hitze ist escht ein großes Problem ich hab jetzt schon seit 2 Jahren ein Korsett und finde es immer noch schrecklich im Sommer :| im Klassenzimmer zu sitzen.
Ich finde Idee mit dem Ventilator echt gut aber ich laube nicht das das in der Schule so praktisch ist, weil man ja schließlich nicht nur im Klassenzimmer Unterricht hat und dann oft in andere Fachräume gehen muss.
Trotzdem würde so ein Ventilator im Klassenzimmer schon viel bringen.

Naja den Sommer müssen wir wohl alle aushalten und wenn man bedenkt wie vielen es genau so geht ist es vielleicht doch nicht mehr ganz so schlimm. ;D
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Die Ventilator-Idee finde ich echt super: Da haben doch auch die anderen was von, wenn das so´n großer schwenkbarer ist, oder?!
meine mutter kriegt nämlich immer ne Erkältung, wenn die kLimaanlage an ist, deswegen, muss sich die ganze Familie im Sommer den Ar*** abschwitzen
WIE BITTE?? Dann soll sie sich hinten hin setzen und Du vorne oder ein Halstuch oder von mir aus auch nen Schal :ill: anziehen!! Sie muss das Korsi ja wohl nicht tragen. Frag sie doch mal, was ihr wichtiger ist: Dein Rücken und Deine Motivation es selbst im Sommer zu tragen
oder dass sie mal auf "halsfrei" verzichtet :angry:

Es gibt so Mittel in der Apotheke zu kaufen (eines davon hieß früher "five days" oder so ähnlich oder ganz anders), wo man weniger bis gar nicht mehr schwitzt. Und bevor Toni :hallo: jetzt einen Kommentar dazu schreibt, füge ich gleich mal hinzu, dass man die Mittel ja auch nur unter den Achseln benutzen kann, wo´s am lästigsten ist. Wenn man viel trinkt und sich so kühlt, ist das "weniger-Schwitzen" dann auch med. unbedenklich. Lass Dich mal in der Apotheke beraten. Ich schau noch mal nach, wie das Mittel jetzt genau heißt, werd ich im Sommer wohl selbst brauchen.

und da kommt es verdammt schlecht, wenn man da
triefnassgeschwitzt ankommt.
Das denkt man selbst immer so, aber
1. weiß die KG ja, dass Du ein Korsi hast und
2. arbeite ich im Krankenhaus, wo die Patienten wg. der Behandlung oft 6 Wochen lang kein Deo und Duschgel, nur klares Wasser benutzen dürfen und glaub mir, soo schlimm ist das gar nicht!! Wenn man extrem geruchsempfindlich ist, sollte man halt nicht KG (oder Schwester, etc.) werden.
LG, :blume:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Antworten