Rahmouni-Korsett (adult) seit 13.4.

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Rahmouni-Korsett (adult) seit 13.4.

Beitrag von mohnblume.muenchen »

Hiphip, hurraaaa :balloon: :blume: :rahmouni: !

Habe am Do, 13.4. mein Rahmouni-Korsett bekommen. Ist mein 2. Korsi, aber 1. von Rahmouni. :freude:

So, jetzt mal paar Daten:
M. Scheuermann, diagnostiziert mit 17 J. (reichlich spät).
Insgesamt ca. 8 Jahre KG (Bobath, etc.), aber Verschlechterung
Mit 17 J.: 1.Korsett + Schroth-Kur in Bad Sobernheim
Danach keine Behandlung mehr (war gefrustet, da kein Erfolg). :angry:

Vor 3 Wo bei Dr. Hoffmann gewesen.
Jetzt Rahmouni-Korsett und Schroth-Auffrischung in KG.

Kyphose BWS: 84 ° nach Stagnara, ohne Korsett
mit korsett: ??? Höllenfahrt ist am 9.5.06.
Tragezeit bisher nur 1,5 bis 2,5 h täglich, da noch Eingewöhnung.

LG, mohnbluemchen :blume:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Und jetzt mein Standardspruch:

Herzlich willkommen im Kreis der Königinnen!

:king:

Wie kommst du mit dem Korsett klar? Hat es einen Namen? :D

Bin schon gespannt auf deine Höllenfahrtswerte!

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
sweety1
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Suuupiii

Beitrag von sweety1 »

hi hoffentlich überstehen wir beide die :grrdev: fahrt

sarina :rolleyes:
Immer dran denken:
wir schaffen das schon egal was auch passiert
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Ja wirklich schöne Menschen kann nichts entstellen, auch kein Korsett ;)
Aber dazu muss ich ja sagen, dass ich mit meinem Körper ziemlich zufrieden bin (hab jetzt auch a bisserl abgenommen) bis auf den Rücken.
Wenn der nu noch annähernd gerade würde - das wär (m)ein Traum!!

Nein, einen Namen hat´s noch nicht. Also, es ist himmelblau. Aber da viel mir jetzt nicht so spontan ein passender Name zu ein. Dir vielleicht???

Also ich kann´s halt bisher nur so 2 h pro Tag tragen, aber ich strecke mich ganz oft im Korsi und lass mich nicht nur so dring hängen, das (strecken) strengt ja so schon voll an. Die passende Kleidung hab ich auch noch nicht so. Ich hab halt immer so "Po-betonte" Hosen angezogen, die auf Hüfte sitzen und die rutschen mir ständig vom Korsett runter. Kann man da was gegen machen??

Hallo sweety1!
Schade, dass wir nicht am gleichen Tag die Höllenfahrt haben, dann würd ich Dich mal kennenlernen. Bei Rahmouni trifft man ja wohl so einige Leute vom Forum, aber ich bin dann auch immer so schüchtern und sprech niemanden an. Wann bist Du denn am Montag 8.5. bei Rahmouni bestellt. Könnte ja mal versuchen meinen Termin umzubestellen...

LG :blume:
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
cathi
Newbie
Newbie

problem:hosen

Beitrag von cathi »

das mit den hosen ist wirklich ein problem ich trage zwar keine richtig "po-betonten" hosen aber sie rutschen trotzdem....voll dumm naja vielleicht sollte mal jemand den neuen trennt entwikeln die hose unter dem po zu tragen :lach: :D war nur ein scherz also wenn ich bei rutschender hose überhaupt was emfehlen kann dann ist es das: die hose einfach an den hüftknochen zwischen körper und korsett einklemmen mir hilft das ist aber leider auch nicht das allheilmittel falls jemand ne andere gute methode kennt wäre das echt super wenn er die dann hier beschreibt!!!
viiieeeeeeeeeeeeele liebe grüße cathi :juggle:
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Hi cathi! :hallo:

Heute sind´s mal nicht die Problemzonen, sondern die Problemhosen ;D

Also ich hab auch schon mal versucht (dünne) Hosen unterm Korsett zu tragen. Das ging, aber
1. bekommt man, wenn man´s länger trägt, dann Druckstellen :?: und
2. rutscht die Hose beim Korsettzumachen so komisch zusammen, dass sie dann ja doch nicht richtig sitzt.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit, ob man die Hose (auch aus rein med. Sicht, also wegen der Korsett-Wirkung) unter dem Korsett tragen kann und darf?!
Dann braucht man ja nur ne Tunika oder nen Blazer oder ein längeres Shirt drüberziehen und hat´s gut kaschiert.

Auf jeden Fall schön von Dir zu hören :balloon: !! Wie lange hast Du schon Dein Korsett??

LG, :blume:
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Ähm, noch ne Frage:

Wie "an den Hüftknochen" zw. Korsi und Körper einklemmen?
Meintest Du damit, die Hose unterm Korsett zu tragen??

Oder geht Dein Korsett nur bis oberhalb der Hüftknochen? Ich hab halt auch das Problem, dass ich das Korsi zwar enger schnallen könnte, das dann aber auch meine Beckenknochen voll einquetscht werden (so von den Seiten her).
Hab ja am 9.Mai (also in 2 wochen) meine Höllenfahrt. Werde da mal sehn, was Rahmouni dazu meint...
cathi
Newbie
Newbie

Beitrag von cathi »

hi mohnblume!
doch mein korsi geht auch bis über die hüftknochen aber genau da klemm ich die hose auch fest!da du dein korsi noch neu hast sind das da noch zwei stellen die manchmal gereitzt sind das war bei mir auch so ich hab nämlich auch ein rahmouni-korsi er hat mir die druckstellen an den hüften verbessert weil er sie leicht nach außen gebogen hat und an anderen stellen einiges weggeschnitten hat!du wolltest ja wissen wie lang ich meins jetzt schon hab!ich habs seit dem 14.11.05!
bis dann und weiterhin viiiiiiiiieeeeeeel erfolg cathi :juggle:
Jessica
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jessica »

Hallo Mohnblume,

ich habe mein Korsett jetzt auch seit einigen Wochen. Anfangs habe ich mir ein paar neue Sachen zum Anziehen gekauft, alles zwei Größen größer, damits über das Korsett paßt. Damit fühle ich mich sehr unwohl. Ich ziehe jetzt am liebsten Röcke ohne festen Bund an, die oben sehr schmal sind, da paßt das Korsett gut drüber. Ein bißchen verzieht sich der Stoff, aber das zupfe ich dann rundherum so lange zurecht, bis es wieder besser aussieht. Durch das Drüberziehen brauche ich auch nicht die ganz langen Korsetthemden (die trage ich jetzt nachts), sondern ziehe ganz dünne Shirthemden mit halbem Arm und schönem Ausschnitt an, die gehen nur bis gerade zum Korsettrand und haben auch keine Seitennähte (Schiesser Luxury in schwarz und weiss).

Mit Jeanshosen geht das nicht, da die Nähte zu dick sind und die Jeans auch Knöpfe haben.

Wenn Du lieber Hosen trägst, würde ich auf jeden Fall darauf achten, daß diese keinen festen Bund haben und faltenfrei auf der Haut liegen. Bei dünnen Stoffen kann ich mir nicht vorstellen, daß die Wirkung des Korsetts dadurch beeinträchtigt wird (ich bekomme es mit dünnen Sachen drunter auch bis zu den Strichen zu).

lG
Jessica
mohnblume.muenchen
treues Mitglied
treues Mitglied

Hallo alle Welt da draußen :halloatall:!

Hatte heute meine Pudelwohlfühl-Höllenfahrt :tanz: Meister Rahmouni hat zwar nichts aufpelottiert, aber das Korsi nochmal 3 cm enger geschnallt, was mir so ein "zweite-Haut-Gefühl" gab. Dann hat uns (hallo Eisbär :hallo: ) eine Rahmouni-Helferin nach Leonberg gefahren zum Röntgen, wo wir auch gleich dran kamen. Eigentlich hätte ich Eisbär vorlassen sollen, da er sich glaub ich nicht so wohl im Korsi fühlte wie ich, aber ich hab´s dann nach dem Rö ausgezogen und er hat´s doch noch a bisserl angelassen, das beruhigt mein Vordrängler-Gewissen ;D

Hier meine Werte: BWS Kyphose ohne Korsi: 84°
mit Korsi: sagenhafte, unglaubliche 49° :jump: :jump: :jump:

Das ist doch der Hammer, oder?!! Und Motivation pur meine Tragezeiten noch auf 23 h zu pushen.

Apropos: Hallo Sweety :gut: , Erstmal :respekt: zu Deinen Höllenfahrts-Werten!!!!!! Du hast eine NOTE auf Deine Tragezeiten bekommen? Gibt´s das bei Erwachsenen auch? Ich konnte nur "8 Stunden" sagen, dass wäre dann ja wohl eher ne "4" als ne "3".
Aber ich hab ja auch versprochen, es demnächst an der Arbeit zu tragen, dann werden meine Zeiten bestimmt länger.

Ich soll im September wieder zur Kontrolle kommen und es bis dahin etwas lockerer als den 1. Strich machen, da war ich ganz erstaunt als Rahmouni das sagte. Hab dann gesagt, dass ich´s immer bis zum roten Strich zu hatte und das angenehmer finde, wenn´s nicht so absteht. Da meinte er so, naja wenn ich das so wollte :lach:

LG :blume:
Antworten