Abschulung - zu früh?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Abschulung - zu früh?

Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Es handelt sich um die Schwester meiner Freundin. Die hat vor ca 2-3 Jahren ein Korsett in Cuxhaven bekommen und soll spätestens nächstes Jahr abschulen. Ich denke, dass das noch zu früh ist. Wenn ich mich nicht irre, wird sie dieses Jahr im Sommer erst 16.
Leider vertraut diese Familie den Cuxhavenern sehr. Mit Internet und Co haben die gar nix am Hut. Wenn ich irgendwelche Ratschläge gebe, tun die so, als ob ich gar keine Ahnung hätte. Kann ich ja verstehen, ich würde normalerweise den Ärzten auch mehr vertrauen.
Naja, nun hat die Schwester meiner Freundin ihr Korsett echt tapfer getragen (es hat auch ne einigermaßen gute Korrektur von ca 50%) und ich will einfach verhindern, dass sie durch zu frühes Abschulen ihre Korrektur versaut... Von Schroth wollen die leider auch nix wissen (sie geht tapfer zu ihrer normalen KG...).
Naja, ich wollte euch mal fragen, was ihr zu einer Abschulung mit 16/17 sagt...
Ich bin teilweise echt sauer auf die Cuxhavener, wenn die sie jetzt so früh abschulen lassen, hoffen sie bestimmt, dass sie sie in 3 Jahren operieren können. :<
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
liongirl
Newbie
Newbie
Beitrag von liongirl »

hallo wiebi,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, habe dasselbe "problem"... :nein:

hmm, mal sehen, was die anderen hier schreiben.

liebe grüße :)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hilft das vielleicht weiter?

[equote="Weiss HR (1995) Standard der Ortheseversorgungen in der Skoliosebehandlung. Med Orth Tech. 115:323-330 "]
Nach unseren Erfahrungen haben Patienten mit früher Abschulung (Risserstadium 4-5 bei Mädchen) ungünstigere Verläufe als bei Spätabschulungen im Alter von 18-19 Jahren. Diese Erfahrung teilen wir auch mit anderen (RAHMOUNI, 1991). Eine Ursache hierfür könnte sein, dass auch nach Schluss der Epiphysenfuge der Hand und der Darmbeinkante ein signifikantes Wirbelsulenwachstum besteht (HOWELL et al., 1992). Die Autoren geben an, dass das Wirbelsäulenwachstum auch nach Schluss der radiologisch sichtbaren Epiphysenfugen noch weitere 2 Jahre anhält. Diese Untersuchung bestärkt uns darin, die Abschulungsphase zumindest bei Patienten mit nicht überkorrigierten Skoliosen bis zum 18. oder 19. Lebensjahr herauszuschieben.[/equote]
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Re: Abschulung - zu früh?

Beitrag von J-Maria »

Wiebi hat geschrieben:Hallo!
Es handelt sich um die Schwester meiner Freundin. Die hat vor ca 2-3 Jahren ein Korsett in Cuxhaven bekommen und soll spätestens nächstes Jahr abschulen. Ich denke, dass das noch zu früh ist. Wenn ich mich nicht irre, wird sie dieses Jahr im Sommer erst 16.
Leider vertraut diese Familie den Cuxhavenern sehr. Mit Internet und Co haben die gar nix am Hut. Wenn ich irgendwelche Ratschläge gebe, tun die so, als ob ich gar keine Ahnung hätte. Kann ich ja verstehen, ich würde normalerweise den Ärzten auch mehr vertrauen.
Naja, nun hat die Schwester meiner Freundin ihr Korsett echt tapfer getragen (es hat auch ne einigermaßen gute Korrektur von ca 50%) und ich will einfach verhindern, dass sie durch zu frühes Abschulen ihre Korrektur versaut... Von Schroth wollen die leider auch nix wissen (sie geht tapfer zu ihrer normalen KG...).
Naja, ich wollte euch mal fragen, was ihr zu einer Abschulung mit 16/17 sagt...
Ich bin teilweise echt sauer auf die Cuxhavener, wenn die sie jetzt so früh abschulen lassen, hoffen sie bestimmt, dass sie sie in 3 Jahren operieren können. :<
Hallo Wiebi,

du muss nicht unbedingt beunruhigt sein.
Abschulen ist nicht gleich Abschulen.
Ich meine Abschulen kann doch 2 Jahre dauern. Kommt darauf an, wie man es versteht.
Abschulen soll nicht heißen, dass das K. gar nicht mehr getragen wird.
Hier kann ein Missverständnis vorliegen.

Wenn bei guten Vorraussetzungen im Alter von 16 Jahren die Tragezeit von 23h auf z. B. 16 h gesenkt wird – ist das nichts beunruhigendes.
Wenn das Erfolg hat, kann man dann z. B. nach einem weiterem Jahr auf 12h weiter reduzieren, usw.

Ganz wichtig ist dabei: „kontrolliert Abschulen“
D. h. jede Reduktion der Tragezeit soll unter Kontrolle vom OT/Ärzte/Physiotherapeuten erfolgen.
Ggf. muss die Tragezeit wieder zurückerhöht werden.

Versuch mit deiner Freundin darüber ins Gespräch zu kommen, vermeide dabei aber den „ich-weiß-besser-Bescheid-Ton“ – das kommt nicht gut an!

Aber ich glaube, so wie Dir deine Freundin am Herzen liegt, wirst du die richtigen Wörter finden. :)
Viel Glück dabei!
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Ich habe ganz vergessen hier zu antworten, tut mir Leid. :|
Das mit dem "Besserwisser-Ton" ist manchmal nicht so einfach, ich geb mir aber immer sehr viel Mühe... Ich werde nochmal genauer fragen, wie das mit dem Abschulen gemeint ist. Weiß vielleicht jemand, wie das in Cuxhaven gehandhabt wird?
Es wäre einfach so ärgerlich, wenn ihre ganzen Mühen mit dem Korsett umsonst gewesen wären..
LG Wiebke

BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Wiebi hat geschrieben:Ich werde nochmal genauer fragen, wie das mit dem Abschulen gemeint ist. Weiß vielleicht jemand, wie das in Cuxhaven gehandhabt wird?
In Cuxhaven hat es ja einen Ärztewechsel gegeben. Dr. Muschik ist nicht mehr da.

Die Wahrscheinlichkeit daß es sich dabei aber um eine ordentliche Abschulung handelt (wie von J-Maria beschrieben) würde ich aber generell mal als gering einschätzen. Aber man weiß ja nie.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Muschik ist nicht mehr da?
Hmm, das wär ja eventuell gar nciht mal so negativ, WENN ordentlicher Ersatz kommt, aber viel schlechter kanns ja kaum noch werden leider.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, meine Freundin meinte sogar mal was, dass ihre Schwester erst nur eine Stunde weniger tragen soll usw. Aber ich muss zugeben, bei mir schrillten die Alarmglocken, als ich hörte abschulen, und deswegen weiß ich es gerade nicht genauer. :nein:
LG Wiebke

J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Hallo Wiebi,

wie meinst Du das:
Hmm, das wär ja eventuell gar nciht mal so negativ, WENN ordentlicher Ersatz kommt, aber viel schlechter kanns ja kaum noch werden leider.
Du schreibst doch:
Naja, nun hat die Schwester meiner Freundin ihr Korsett echt tapfer getragen (es hat auch ne einigermaßen gute Korrektur von ca 50%)
50 % - Das ist doch OK!
Unter Umständen, kann es sogar ein sehr gutes Ergebnis sein.
Die Korrekturwirkung lässt sich nicht in reinen Prozentzahlen ausdrücken, es dient nur der Orientierung. Es gibt Diagnosen mit Skoliosearten (Krümmungsverlauf) und Winkelgröße da kann man bei entsprechend guten Vorraussetzungen sogar mit 80 % Primärkorrektur erwarten.
Es gibt aber Skoliosen, wo die Krümmung mit Korsetttherapie viel schwieriger zu erreichen/bearbeiten ist – hier ist 50 % unter Umständen sogar sehr gut.
Nur so als Info, dass man das mit der Primärkorrektur differenzierter betrachten muss.

Ja, seit ca. 2 Jahren schon.
Er ist aber ein Arzt, kein OT; spielt also hier beim Thema Korsettwirkung keine aktive Rolle - mehr eine Kontrollfunktion

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, meine Freundin meinte sogar mal was, dass ihre Schwester erst nur eine Stunde weniger tragen soll usw ...
Also, hört sich doch schon mal ganz anders an, als am Anfang.

Aber ich muss zugeben, bei mir schrillten die Alarmglocken, als ich hörte abschulen
Und das ist nicht ganz unbegründet, es ist sehr wichtig, dass beim Thema Abschulen genau beobachtet wird, ob es gut läuft und ggf. reagiert.
Hast Du also nichts verkehrt gemacht. Gut wenn Du deine Freundin dafür sensibilisiert hast - ;)
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

J-Maria hat geschrieben:

Er ist aber ein Arzt, kein OT; spielt also hier beim Thema Korsettwirkung keine aktive Rolle - mehr eine Kontrollfunktion.
Dr. Muschik ist aber hier im Forum schon bekannt; für zu frühes Abschulen und anschließende OP-Empfehlungen bei 40 Grad. Es ist der ehemalige Arzt von Anchetcheprure.
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

BZebra hat geschrieben:
J-Maria hat geschrieben:

Er ist aber ein Arzt, kein OT; spielt also hier beim Thema Korsettwirkung keine aktive Rolle - mehr eine Kontrollfunktion.
Dr. Muschik ist aber hier im Forum schon bekannt; für zu frühes Abschulen und anschließende OP-Empfehlungen bei 40 Grad. Es ist der ehemalige Arzt von Anchetcheprure.
Ich weiß.
Würde Dr. Müschick auch nicht uneingeschränkt empfehlen.
Die Korrektur war i.O.
Schade, dass die bei Anche bei der Abschulung so viel Misst gebaut haben.
Weiß vielleicht jemand, wie das dort derzeit verläuft?
Habe die in punkto Abschulen dazugelernt?

Dr. Muschik ist nicht Cuxhaven, bzw. nicht mehr.

Was Wiebi hier schildert, hört sich doch erst mal nicht schlecht an.
Wäre gut, wenn Wiebi uns die weitere Behandlung der Freundin hier grob wiedergibt,
wenn sie es die nächste Zeit mitbekommt.
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Also, an dem Korsett wollte ich auch gar nicht meckern, die Korrektur scheint wirklich ok zu sein.

Dr. Muschik hat mir,bei 26° und 34° (TL) zu einer OP geraten. Dies ist 1. einfach Quatsch, bei den relativ geringen Gradzahlen und 2. wurde es vorher noch nichtmal mit einem Korsett probiert (damals war ich knapp 16 und war angeblich schon zu alt...). Deswegen habe ich von ihm keine allzu gute Meinung und denke, auch in Sachen Korsett ist es gut, wenn dort nun ein guter neuer Arzt ist. Denn ein Arzt, der nicht auf die Wirkung eines Korsetts vertraut, gibt den Orthopädiemechanikern nicht gerade einen Anreiz, mitzuarbeiten. Außerdem geben ja auch die Ärzte, Verbesserungsvorschläge für die Korsetts.
Naja, ich werde meine Freundin aufjedenfall immer wieder mal fragen, wie es weiter geht. Aber es ist nicht ganz einfach, das Richtige rauszuhören. Aufklärung in Sachen Skoliose hat in Cuxhaven scheinbar so gut wie gar nicht stattgefunden. Wichtige Begrifflichkeiten kennt die Familie meiner Freundin überhaupt nicht, wenn ich mal einige Sachen nachfrage, werde ich meistens nur fragend angeguckt. :/
LG Wiebke

Antworten