Auf-nimmer-wiedersehen Korsett?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Auf-nimmer-wiedersehen Korsett?

Beitrag von Tabea »

Hallo,
ich war am Freitag bei Rahmouni, dort hat er dann festgestelltz das das Korsett nicht mehr passt obwohl ich weder zugenommen habe etc. Mein Körper bzw meine Skoliose nhat sich einfach geändert. (das Korsett war immerhin 2 Jahre alt) Nun ja, er hat das Korsett dann zum verschrotten dagelassen ;( und ich soll am donnerstag in 2 Wochen geröngt werden und mit dem Bild dann zu ihm fahren. Er hat gemeint das man sich überlegen kann ob ich überhaupt noch eins bekomme oder nur noch für die nacht.
Irgendwie ging mir das jetzt ein wenig schnell :eek: Ich mein, natürlich freue ich mich das sich mein Rücken verbessert hat (davon gehe ich jetzt einfach mal aus) aber von einem Tag auf den anderen jetzt kein Korsett mehr? Grad für nachts fand ichs eigentlich ganz angenehm...
Naja jetzt bin ich dann mal gespannt was beim röngen rauskommt und was Rahmouni meint, aber ich bin am überlegen ob ich ihn nicht überreden möchte das ich auf jedenfall für nachts nochmal ein Korsett bekomme... Naja mal schauen, was meint ihr?
LG
Tabea
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Wow, Tabea!

Angesichts deines jungen :D Alters würde ich schon auf einem Nachtkorsett bestehen, lieber kein Risiko eingehen, wenn du dich doch wohlgefühlt hast, warum das nicht ausnützen? Es heißt, dass bis zum 30. Lebensjahr sehr eingeschränkt noch korrigiert werden kann.

Wenn du endgültig abschulst, bin ich sehr neugierig auf deine Werte, die brauche ich für meine tolle Tabelle. :D

Liebe Grüße,
Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Coolkiss
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Coolkiss »

Hi Tabea!

Ich kenn das Gefühl:Als mir plötzlich gesagt wurde,dass ich ne Überkorrektur hab und das Korsett tags nit mehr brauch,da war ich irgendwie auch ein bissl na,wie soll mans sagen,überrascht.Wenn man gar nit drauf eingestellt ist und dann der Moment kommt,auf den man sich eigentlich die ganzen Jahre gefreut hat,dann denkt man aufeinmal:"Wie soll ich eigentlich ohne das Teil noch auskommen,es ist doch schon zu meiner zweiten Haut geworden..."

Also die Freude,ist bei mir auch erst so am nächsten/übernächsten Tag angekommen,weil mir dann aufgefallen ist,wie schön es doch ohne Korsi ist.... :D

LG Coolkiss
Man kann aus jeder Schwierigkeit eine Chance machen.
pünktchen
Newbie
Newbie

Beitrag von pünktchen »

Aber mal hallo,
sei doch froh! ich fänd das extrem genial,aber ich muss dir echt recht geben,beim schlafen ist das ding cshon irgendwie bequem,aber kannst du mir bitte sagen,wie lang du das ding hattest,wie alt du jetzt bist,wie viel Grad du am anfang und jetzt hattest und was für ein korsett das war......................................(ich weiß,das is jetzt e bissel viel^^)
wär schön wenn du antworten könntest

Pünktchen :flower:
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo,
danke für eure antworten!!!
@pünktchen, ich bin 19, trage seit fast 2 1/2 Jahren Korsette von Rahmouni, hatte am anfang so 35° lumbal und hatte vor einem Jahr nach einem röntgen ohne Korsett noch so 23°

An sich find ichs ja gut, das mein Rücken so gut aussieht, das Rahmouni meoint ich kanns im prinzip weglassen, aber es geht mir etwas arg schnell, so plötzlich gar kein Korsett mehr zu tragen... Ich mein mehr als 12h habe ich es eh nicht getragen, aber nachts würde ich es auch noch ein Jahr länger tragen... Ich will halt auf keinen Fall die korrektur verlieren... :nein:
Naja, werde dann wohl versuchen Herr Rahmouni zu überzeugen, das er mir noch eins baut!! ;-)

@Dalia, bekommst natürlich alle werte für deine Tabelle ;-) aber den endgültigen 'erfolg' der Korsett terapie weiß man wahrscheinlich dann eh ein oder zwei Jahre später, wenn ich die KOrrektur immer noch halten kann ;-)

LG
Tabea
Antworten