Taubheitsgefühl im Arm

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
VerenaK
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 11.08.2003 - 22:32

Taubheitsgefühl im Arm

Beitrag von VerenaK »

Hallo ihr!

Ich brauche dingend Rat!
Ich bin 19 Jahre alt und habe seit einem Monat ein Rahmouni- Korsett, das ich nur nachts tragen soll. Es korrigiert im oberen Bogen etwa gleich wie mein altes Korsett (50°auf ca. 30°) im unteren deutlich besser als mein altes (alt: 50° auf 30°; neu: 50° auf ca. 20° habe aber noch keine exakten Werte, nur das Röbi).
Mein Problem: Seit ich das Korsett habe, kann ich meinen linken Arm nicht mehr richtig bewegen und er ist ständig taub, obwohl ich das Korsett ja nur nachts trage! Zuerst meinte Rahmouni, das sei normal und würde wieder weggehen (ich hatte das Gefühl, dass er mir gar nicht richtig zugehört hat). Als ich meiner KG davon erzählte, meinte sie, in diesem Maße sei das nicht mehr normal und könnte zu dauerhafter Schädigung führen. (na toll!)Daraufhin hat sie mir spezielle Übungen gezeigt, es hat sich aber nichts verbessert. Deshalb war ich vor 4 Tagen wieder bei Rahmouni. Diesmal hat er Druck weggenommen. An dem Taubheitsgefühl in meinem Arm hat sich aber nichts verbessert. So langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen, ich bin total unruhig. Deshalb wollte ich heute nochmal Dr. Hofmann fragen, aber anscheinend hat die Praxis Urlaub. Auch meine Hausärztin hat Urlaub. Jetzt bin ich total verzweifelt, weil ich mir echt Gedanken mache und wollte Fragen, ob jemand vielleicht noch einen anderen Arzt kennt, der sich mit Skoliose auskennt und wo ich kurzfristig einen termin bekomme? Das Problem ist, ich müsste Heute oder morgen noch hingehen, wiel ich ab Sonntag für eine Woche wegfahre und dann ja wieder eine Woche lang das Korsett tragen würde, was das Problem mit meinem Arm ja noch verstärken würde. Mal ganz abgesehen davon, dass ich lieber einen funktionsfähigen Arm als eine halbwegs korrigierte Wirbelsäule habe...:o)

Ich würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Lieber Gruß, Verena
Johanna

Hallo Verena! Hilfe bei Arm

Beitrag von Johanna »

Ich bin 16 Jahre alt und heiß Johanna.Das Problem mit dem Arm hatte ich auch! Ich habe das Korsett jetzt seit 11 Wochen! Ich habe 48 % thorakal und auch ein Rahmouni!Es ist sehr schwer am Anfang, aber es widr besser! Aber das Problem mit dem Arm hatte ich auch! Das ist erst so seit 1-2 Wochen besser! Ich war wegen des Arms auch schon 2mal bei Rahmouni und ich fand er war recht unfreundlich und ich hatte das Gefühl er weiß auch nicht so genau was er machen soll! Er hat dann einfach beides mal Druck weggenommen! Hat aber nichts geholfen! Ich habe dann Toni gafragt, was ich da machen kann! Er gat gemeint, vielleicht wird da ein Nerv abgetrennt der zum Arm führt, der eben genau unter der Druckstelle ist! Jedenfalls hat er gemeint ich soll mich an die Sprossenwand hängen,. also so richtig hinhängen. Ich hab zum Glück eine Sprossenwand! Ich weiß nicht ob du eine hast, aber wenn ja probier es mal aus! Das Problem ist nur du kannst ja auch nachts nicht die ganze Zeit aufstehen! Aber warum probierst du es nicht auch mal tagsüber? Wenn du das Korsett nur nachts trägst hast du ja auch keine so Gute Korrektur und so! Und du brauchst das Korsett ja auch nicht ganz so fest machen, bis sich der Arm daran gewöhnt hat!
Also bei mir hat das dann alles was gebracht und jetzt tut mir der Arm so gut wie gar nicht mehr weh!
Also, wenn du noch irgendwelche FRagen hast kannst du mir ja eine Mail schreiben weil ich kann mich hier nicht anmelden!
Meine e-mail : aujchemnitz@onlinehome.de
Ich hoffe es wird bei dir auch besser!
Wenn du noch was wissen willst kannst du mir ja schreiben, ich würde mich freuen!
Ganz liebe Grüße
Johanna
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Hallo Verena,

lass das Korsett die ersten Nächte offen.
Versuche es tagsüber ein wenig anzuziehen, und beobachte ob es dann auch ein Taubheitsgefühl auslöst.
Der Tip mit der Sprossenwand ist auch gut, bei mir war es jedesmal eine Erleichterung.
Ich mußte auch Druck wegnehmen lassen, weil mein Arm der Paketseite, ganz kalt und taub wurde und sehr wehgetan hat! Das hat mir auch geholfen.
Leider dauert es immer eine Zeit lang bis diese Gefühle/Schmerzen wieder weggehen. Dein Körper muß sich daran gewöhnen.
Benutzeravatar
Fiara
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 280
Registriert: Do, 20.11.2003 - 20:45
Wohnort: Nordhorn

Beitrag von Fiara »

Wie schläfst du denn? Ich schlafe eigentlich immer auf dem Bauch, aber manchmal klemm ich mir nachts unbewusst den Arm unter's Korsett und wenn ich aufwache, ist der taub. Oder wenn ich mich auf die Seite drehe.
Okay, das ist vll. etwas anderes, weil das ja ein eher nomales, kurzzeitiges Taubheitsgefühl ist, aber könnte das bei dir auch in die Richtung gehen?
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Grüße, Maria
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 12.04.2003 - 15:36
Wohnort: Frauenkirchen Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulli »

Hallo,
meine Tochter hatte das gleiche Problem. Nach einem Besuch beim Osteopathen war es aber schlagartig weg.
lg
Ulli
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Verena,

vermutlich schläft Dir der Arm auf der Konkavseite Deiner Skoliose ein.
Das Rahmouni Korsett korrigiert natürlich sehr stark und wirkt auf der Konkavseite stark streckend, was u. a. dadurch erreicht wird, dass zwischen Becken und Achsel ein entsprechend langes Stück Plastik Dich aufrichtet, was eben auch einen erheblichen Druck auf den "Armansatz" ausübt. Dabei ist es möglich, dass ein oder mehrere durch den Arm verlaufende Nerven ebenfalls Druck abbekommen (vermutlich bist Du von schlanker Statur?).
Kannst Du etwas genauer beschreiben, welche Stellen Dir am Arm einschlafen? Dadurch lassen sich Rückschlüsse darauf ziehen, welcher Nerv da etwas geärgert wird.
Versuche Dich ganz bewusst aufzurichten und gegen die Krümmung zu dehnen, strecke sobald Anzeichen von Einschlafen auftreten den betroffenen Arm zusätzlich gen Himmel (gestreckt über den Kopf) und ziehe dann bei gen Himmel zeigenden Fingern den Arm Richtung andere Schulter, das streckt die Wirbelsäule und sollte gleichzeitig die Nerven entlasten und somit dazu führen, dass das eingeschlafenene Gefühl langsam zurück geht.

Viele Grüße
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
VerenaK
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 11.08.2003 - 22:32

Beitrag von VerenaK »

Hallo ihr!

Ich bin der Freund von der Verena.Verena hat zur Zeit nicht die Möglichkeit ins Internet zu kommen und deshalb schreibe ich für sie zurück.
Das Hauptproblem bei meiner Freundin ist nicht das Einschlafen des linken Armes, sondern eher, dass sie den linken Arm oberhalb der Schulter nicht bewegen kann. Da sie das Korsett nur nachts tragen soll, kann sie sich während des Schlafens nicht bewusst aufrechthalten und den Arm strecken. Immer wenn sie bei ihrem alten Korsett neue Pelotten bekommen hat, tat ihr der Arm stark weh. Nach drei Tagen ging der Schmerz immer wieder weg. Das Problem, was meine Freundin jetzt hat, ist nicht das der Arm weh tut, sondern das sie ihn nicht bewegen kann und das geht jetzt schon seit sechs Wochen so.

Lieben Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Hallo Dirk,

das hört sich ja gar nicht gut an...

Ihr solltet das mal beim Neurologen abklären lassen, ein solcher Befund ist definitiv nicht normal und Nervenkompressionen sollte man icht auf die leichte Schulter nehmen.

Viele Grüße und gute Besserung
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4388
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Dirk, Deine Freundin sollte versuchen, sich so wie auf dem Bild dargestellt IM Korsett auszuhängen. Das "längt" die WS, vergrößert die Wirbelkörper-Distanz und entlastet die Nervenwurzeln etwas.
Das soll sie öfters mal am Tag MIT Korsett versuchen.
Passiert ihr das mit dem Arm nur im Liegen oder auch, wenn sie das Korsett tagsüber anhat? Kommt das im Arm gleich oder erst nach welcher Zeit?
Kommt das auch wenn sie den Arm über den Kopf hält?

Wenn das alles nicht hilft, dann zum Neurologen. Ich bezweifle aber, daß ein "normaler" Neurologe soviel Ahnung von Korsett-Orthopädie hat, daß er beurteilen kann, was da passiert.

Gruß Toni
Dateianhänge
aushängen im korsett.jpg
aushängen im korsett.jpg (28.71 KiB) 10545 mal betrachtet
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
VerenaK
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 11.08.2003 - 22:32

Beitrag von VerenaK »

Hallo Ihr!

Komm gerade vom Krankenhaus und bin total enttäuscht und geladen...ich bin zur Zeit bei meinem Freund in Berlin, leider haben wir in der Wohnung keinen Internetanschluss. Als er mir eure Antworten mitgebracht hat, war ich richtig beunruhigt und wollte sofort zum Neurologen gehen. Die haben uns aber schon am Telefon abgewimmelt, Termin erst in 4 bis 6 Wochen...Daraufhin waren wir heute in der Ambulanz für Neurologie (Notaufnahme) und jetzt bin ihc soweit wie vorher: Ich soll mir einen Termin beim Neurologen machen lassen und mein Korsett vorerst nicht tragen. Ob es bleibende Schäden gibt, kann sie im Moment nicht sagen...na toll! Da hätten wir uns 4 std wartezeit auch sparen können! ich weiß jetzt genausowenig wie vorher, was ich machen soll. Toni, du hattest übrigens recht, von skoliose oder Korsett hatte die Neurologin keinen blassen schimmer. ob ich das zwingend tragen müsse...skoliose...aha achso da ist die wirbelsäule verkrümmt..aha. Keine ahnung!mein korsett (das neue, durch das das problem ja erst entstanden ist) konnte ich zum anschauen leider nicht mitnehmen, es steht daheim in stuttgart. Ich trage seit einer woche wieder mein altes, aber besser geworden ist es nicht...
na ja, nächste woche mach ich einen termin bei dr Hoffmann und beim neurologen, bei rahmouni hab ich schon einen. Hoffe so sehr, dass das wieder besser wird.

liebe grüße, verena + dirk
VerenaK
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 11.08.2003 - 22:32

Beitrag von VerenaK »

@ Toni: ich hab leider keine sprossenwand, aber vielleicht weißt du noch etwas anderes (?) hab das aushängen am türrahmen versucht, aber ich weiß nicht, wie stabil der ist..:o)

lieben gruß, verena
Simone
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: Di, 14.09.2004 - 18:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Simone »

seit gestern habe ich ein gefühl im rechten unterarm,
aber nur wenn ich so fest drüberfahre, dann spür ich sag ich mal
nicht ganz so viel wie wenn ich links drüberfahre :/
kann das auch vom korsett kommen, bisher hatte ich nur anfangs das
meine hand einschläft...?
gast15

Beitrag von gast15 »

mein arm ist seit 3 tagen ein bisschen taub, ist das noch normal???(korsett)
Moni21
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 12.02.2006 - 12:54

Beitrag von Moni21 »

hallo verena,

ich habe multiple sklerose (noch zur skoliose dazu) und ich rate dir, falls deine orthopäden dir keine eindeutige diagnose stellen können, gehe zum neurologen! bei mir fing es in etwa so an. möchte dir keine angst machen, denn wahrscheinlich ist es bei dir echt nur ein eingeklemmter nerv, aber dennoch....
lieben gruß,

moni
Benutzeravatar
Lynn
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 782
Registriert: Mo, 03.01.2005 - 01:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Lynn »

Hallo Moni! Es kann tatsächlich sein, dass du Verena etwas zu viel Angst hast, denn tatsächlich haben sehr viele Korsettbenutzer das Problem mit dem "eingeschlafenen" Arm am Anfang (ich zum Beispiel). Also Verena, bevor du dir nun Sorgen machst beobachte einfach deine Situation noch ein Weilchen. Nun wäre vielleicht interessant, wie lange das im Durchschnitt bei den anderen dauert bis das wieder weggeht. Vielleicht kannst du ja deinen OT auch einfach bitten, den Ausschnitt unter dem Arm etwas zu vergrößern oder du schnallst das Korsett wenn möglich etwas enger, dann drückt es unterm Arm auch oft nicht so. Wenn die Beschwerden natürlich nicht besser werden, dann stimme ich Moni völlig zu: dann der Neurologe! Aber erstmal keine Panik, oder machen ein paar Wochen da viel aus Moni, wenn man da etwas wartet?
~ ehemals Ulaschatz ~
Moni21
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So, 12.02.2006 - 12:54

Beitrag von Moni21 »

also wie gesagt, ich möchte hier nichts dramatisieren. aber ich wäre froh gewesen, wenn mir jemand über die jahre hinweg diesen tipp gegeben hätte (habe meine missempfindungen und die leichten lähmungen auch immer auf eingeklemmte nerven zurückgeführt). letztes jahr war dann meine rechte gesichtshälfte komplett gelähmt, ich also zum orthopäden und der hat mich dann endlich (!!) zum neurologen geschickt. bei mir haben all die falschen diagnosen über die jahre große schäden hinterlassen, die man (vielleicht) hätte etwas eindämmen können. bei ms ist es wichtig, sogar sehr, so etwas schnellstmöglich zu behandeln, da das sonst fatale folgen haben kann.
ich möchte hier wirklich keine panik machen und da ich mich mit korsetts auch nicht so gut auskenne, kann ich vielleicht nicht mitreden, aber ich wollte es mal angesprochen haben, falls es nicht besser wird bei dir.
qtstar
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Do, 09.10.2003 - 16:49
Wohnort: Hüttenberg, nähe Wetzlar und Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von qtstar »

hallo!
ich meld mich auch mal wieder seit langem!
Also bei mir ists manchmal so, dass ich nachts aufwache und mein linker arm dann taub ist oder es irgendwie eine gewisse Zeit dauert bis ich den wieder bewegen kann (ich denk mal weil der ziemlich ziemlich eingeschlafen ist).
aber das stört mich eigentlich gar nicht *g*. tut nicht weh, ist nur ein komisches gefühl, das dann aber wieder weggeht!
ich wollte das nur mal berichten...also denkt ihr dass das schlimm ist? mich störts eignetlich nicht. ist auch nicht immer so, nur manchmal.
Naja lg
lena
Antworten