Probleme mit Korsett

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Kreuz-Ritter
Newbie
Newbie

Probleme mit Korsett

Beitrag von Kreuz-Ritter »

Hallo,

bin neu hier in diesem Forum. Ich bin 22 Jahre und habe eine Hyperkyphose von 70° und eine Lordose von 30°. Seit November vergangenen Jahres habe ich ein Rahmouni-Korsett, das mir aber solche Probleme ( Ausstrahlung in die
Füße) mit meinen Protrusionen L5/S1 und L4/L5 bereitet, dass ich es nicht tragen kann. Diese Woche habe ich einen Termin bei Dr. Hoffmann und bin auch ganz zuversichtlich, dass er mir helfen kann. Dennoch wollt ich Euch fragen, ob ihr evt. ähnliche Erfahrungen gemacht habt, gerade wenn Ihr einen normalen Lordosewinkel ohne Korsett habt.
Viele Grüße
Kreuz-Ritter
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Re: Probleme mit Korsett

Beitrag von Toni »

Kreuz-Ritter hat geschrieben:Hallo,

bin neu hier in diesem Forum. Ich bin 22 Jahre und habe eine Hyperkyphose von 70° und eine Lordose von 30°. Seit November vergangenen Jahres habe ich ein Rahmouni-Korsett, das mir aber solche Probleme ( Ausstrahlung in die
Füße) mit meinen Protrusionen L5/S1 und L4/L5 bereitet, dass ich es nicht tragen kann. Diese Woche habe ich einen Termin bei Dr. Hoffmann und bin auch ganz zuversichtlich, dass er mir helfen kann. Dennoch wollt ich Euch fragen, ob ihr evt. ähnliche Erfahrungen gemacht habt, gerade wenn Ihr einen normalen Lordosewinkel ohne Korsett habt.
Viele Grüße
Kreuz-Ritter
Es kann gut sein, daß Rahmouni auch Dich zu stark entlordoisiert, obwohl Du Keine Entlordoisierung brauchst. Das muss geändert werden.
Hast Du genau analysiert, was die Schmerzen auslöst?
Kannst Du Schrothen?
Ist die Beckenkorrektur 1 im Korsett zu stark übertrieben?
Kommt es zwischen den fixierten Becken und Deiner LWS zu einer starken Spannung?
Hast Du schon mal versucht eine aufblasbare "Lordosestütze" (gibts im Autozubehör für Autositze) im unteren LWS-Bereich ins korsett zu kleben (doppelseitiges Teppichboden-Klebeband) und dosiert vorsichtig aufzublasen, ob dann die Schmerzen weg sind, ohne daß das Korsett in der BWS Korrektur verliert?Vieleicht genügt es das Korsi an den "Hinterbacken" zu kürzen?
Hast Du den Termin an einem Mittwoch vormittag wenn Rahmouni zur Korsett-Sprechstunde bei Doc Hoffmann ist?
Hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen?
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Kreuz-Ritter
Newbie
Newbie

Hallo Toni,

Danke für Deine Antwort.
Im März bin ich zum Schrothlernen in Bad Salzungen, daher kenne ich die Beckenkorrektur 1 noch nicht.
Habe morgen einen Termin bei Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni. Dann werde ich die Beiden mal über Kürzung und das Lendenkissen befragen.
Mach mich wegen der weiten Anreise gleich schon auf den Weg nach Leonberg.

Viele Grüße
Kreuz-Ritter
Kreuz-Ritter
Newbie
Newbie

Sorry,
habe mir ein bißchen Zeit gelassen, aber hier kommt mein Bericht aus Leonberg: Das Korsett korrigiert sehr gut (Röntgen im Korsett 41° Kyphose).
Angesprochen auf die Bandscheibenprobleme meinte Doc Hoffmann allerdings
eine Kürzung des Panzers wäre unmöglich, weil andernfalls die Korrektur verloren ginge. Er riet mir die Reha zu machen und das Korsett erstmal wegzulassen. Den Rat werde ich beherzigen.
Viele Grüße
Kreuz-Ritter
Antworten