Memopur-Aldi-Matratze?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Memopur-Aldi-Matratze?

Beitrag von Lilie »

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal wieder eine Frage ;) :

Ich habe garde einen Anruf bekommen mit der Info, dass es ab Donnerstag bei Aldi (süd) die MEMOPUR-Matratze gibt.

Da ich ja große Probleme mit Schlafen im Korsett habe, bin ich am überlegen ob ich sie mir kaufen soll.

Ich habe zwar schon die Suchfunktion hier im Forum bemüht und bin auf gute Infos gestoßen (Danke Klaus ;) ), aber ich wollte trotzdem nochmal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Memopur-Matratze gemacht hat, vielleicht sogar bzgl. Schlafen im Korsett.

Interessieren würde mich auch die Schadstoffbelastung, denn da werde ich nicht ganz schlau draus, da die Informationen im Internet (google) nicht eindeutig sind.
Generell bin ich solchen Dumpingpreisen sehr skeptisch gegenüber eingestellt, da ich denke bei so einem niedrigen Preis muss irgendwo der Wurm drin stecken, sprich billiges Material, billig produzieren lassen, Matratze Schadstoff getestet, Bezug aber nicht, etc.

Vielleicht kann jemand etwas dazu schreiben.

Liebe Grüße,
Lilie
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Lilie,

ich schlafe seit einiger Zeit auf so einer Matraze.

Aus den zahlreichen Posts zu Matrazen weisst Du sicherlich auch, dass jeder aufgrund seiner individuellen Situation unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Matrazen hat.

Der Preis ist sicherlich verdächtig, ich habe mir die 100x200 sogar als Testlösung gekauft, weil ich eigentlich 140x200 brauche und jetzt sehnsüchtig auf ein entsprechendes Angebot warte.

Die Matraze braucht 3 Tage, um vollständig von Gerüchen frei zu sein.
Die Ecken sind sehr abgeflacht (kein abgerundeter rechter Winkel), was aber nur optisch ist und mich absolut nicht stört.
Der Bezug ist nicht abnehmbar!
Die Matraze hat nur eine sogenannte Liegeseite.
Damit wird natürlich diese Seite hygenisch besonders belastet.

Da aber spätestens nach 10 Jahren Matrazen sowieso gewechselt werden sollten, ist das bei dem Preis kein Thema.

Bei einer Höhe von 17cm genügt ein harter nicht federnder Lattenrost.
Die auf der Homepage erwähnte Weichheit war für mich eine Überraschung. Weich im eigentlichen Sinne ist sie nämlich nicht, sie passt sich dem Körper aber ideal an!

Was die Schadstoffe angeht, so weiss ich nicht, wo Du geguckt hast.
Bei ALDI Nord gab es die memopur neu

http://www.memopur.de
mit allen notwendigen Informationen.

Gruss
Klaus
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Wiebi »

könntet ihr mal sagen, wie viel sie kosten soll? ich find keinen preis...
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Klaus,

danke für dein Posting! Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Traum von 140 bald realisieren lässt ;) !

Ich würde mir die Matratze quasi auch zum Testen kaufen und bei Nicht-Zusagen innerhalb der Familie weitergeben oder wieder verkaufen.
Bei Aldi Süd gibt es auch die MEMOPUR-NEU. Habe nur das "neu" vergessen zu schreiben.

Bzgl. der Schadstoffe kopiere ich hier mal einen Text aus dem Ökotest-Forum rein. Er macht mich ein bißchen skeptisch, genauso wie die Tatsache der dreitägigen "Ausduftung":

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Email-Anfrage vom 21. September 2005.

Wir haben für die Memopurmatratze eine TÜV-Schadstoffprüfung unter der Nr.
3.2.-2608/02 vorliegen. Sämtliche Grenzwerte sind eingehalten worden.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information ausreichend gedient zu haben und
verbleiben

mit freundlichen Grüßen

ppa. Schwarz i. A. Schütze

ALDI GmbH & Co. KG Seefeld
Kastanienstraße 2+4, 16356 Seefeld
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sehr geehrte Damen und Herren,
Habe mir heute eine Memopur-neu-Matratze gekauft. Im Testbericht 2003 von
Stiftung Warentest lese ich jetzt, daß diese Matratze wegen enthaltenem
krebsverdächtigen Trichlorethen die Raumluftbelästigung entsprechend ist.
Können Sie mir garantieren, daß die heute von mir gekaufte Matratze frei
vom o.g. Trichlorethen ist? Die Karton-Umverpackung sieht aus wie produziert
2003, seitdem nur zwischengelagert bis zum Verkauf in diesem Jahr, da sie
mit Tesa-Film verschlossen sind und die Kartons ramponiert aussehen.
Deswegen kommen mir Zweifel bezüglich ihrer bei Stiftung Warentest gemachten
Versicherung:"Enthält krebsverdächtiges Trichlorethen (verpackt). Laut Anbieter künftig Verzicht auf trichlorethenhaltiges Reinigungsmittel." Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen. Mfg ...
------------------------------------------------------------------------ --------
habe meine Anfrage s.o. an Aldi gerichtet und entsprechend eine nichtzufriedenstellende Antwort erhalten. Werde meine Matratze wohl zu Aldi zurückbringen, da die Antwort von Aldi meine Zweifel nicht ausräumen konnte. Außerdem soll die Matratze statt wie früher 1 Tag jetzt 3 Tage erst einmal hochkannt zur Ausformung hingestellt werden, ohne Hinweis auf flüchtige Geruchsstoffe, wie früher geschehen. Der entsprechende Hinweis auf dem Karton wurde überklebt. Mfg ....
Wiebi, die Matratze kostet 139,00 Euro.

Liebe Grüße,
Lilie
Achilles
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Memopur-Matratze

Beitrag von Achilles »

Hallo Leute,

das Angebot interessiert mich auch, aber hier ist gar kein härtegrad (1-4) nach Körpergewicht angegeben, ist das denn nicht wichtig oder spielt es bei der Matratze keine Rolle, wenn ja warum nicht??

Gruss: Achilles
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

hallo hallo,

gute matratze ! ich habe selbst auf ihr 1/2 jahr mit gips gepennt.
die letzten drei wochen war ich ja in bad sobernheim, nach der ersten nacht dachte ich nur : die matratze auf der du schläfst fühlt sich an wie deine eigene... hab dann nachgeschaut und bingo die verwenden in sobernheim auch die aldi matratzen.

ich würde mal sagen ist ne gute allround matratze die eher als hart einzustufen ist.

die schadstoffbelastung... ich denke mal viele werden hier noch den hammer-griff mit krebseregenden substanzen im hinterkopf haben...aber ich schätze aldi so schlau ein, dass sie bei solch wichtigen gegenständen ein klein bisschen auf unsere gesundheit achten...
im zweifel mal bei stiftung-warentest anrufen !

gruss dave
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

das wichtigste habe ich vergessen, ich schlafe seit etwa 8 jahren auf aldi matratzen, etwa alle 3 jahre eine neue, aber das nur weil ich finde dass sie schnell an härte verlieren.
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Die Aldi Matratze Memopur-Neu ist mir zu hart. Ich hab sie nach drei Nächten wieder rausgeschmissen und sie an meine Frau weitergegeben. Sie schläft darauf hervorragend.
Memopur-Neu und Tempur, die in diesem Forum einige "Liebhaber" hat, sind absolut nicht miteinander zu vergleichen. Die Tempur hat einen starken viskoelastischen Effekt und ist recht weich (aber anders als normale weiche Matratzen). Die Memopur-Neu ist, wie seemannskiste schon sagte, eher hart.
Die viskoelastische Schicht ist (glaube ich) auch nur ca. 4 cm stark und ihr Effekt nach meinem Empfinden zu vernachlässigen.

Bei mir schlafen auf dieser Matratze nach einiger Zeit die Arme ein und auch sonst ist sie mir unangenehmer als z.B. meine alte Taschenfederkernmatratze.

Bevor ich mein Korsett bekam, schlief ich auf einer ganz normalen ALDI-Matratze. Die Memopur hat damit viel Ähnlichkeit, schmigt sich aber vielleicht einen Hauch besser an.
Mit Korsett bevorzuge ich eher eine weichere Matratze.

Aber Schlafgewohnheiten sind sehr verschieden. Für den, der es gern etwas härter mag, ist die Memopur-Neu sicher nicht schlecht.
Wegen der Schadstoffe würde ich mir auch keine grauen Haare wachsen lassen. Ich lieg zwar nicht auf dieser Matratze, aber direkt daneben.
Weder mir noch meiner Frau sind irgendwelche unangenehmen Gerüche aufgefallen. Diese waren nach 4-5 Tagen gänzlich verschwunden.

Gruß
Kypho 60
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Kypho60 hat geschrieben:Für den, der es gern etwas härter mag, ist die Memopur-Neu sicher nicht schlecht.
Wenn man dann auf der Homepage liest, dass diese Matraze eher weich ist, kann man sich die Diskussion zumindest über diesen Punkt sparen.
Es ist alles sehr individuell..

Was den anfänglichen Geruch angeht, so musst man sowieso 3 Tage warten, bis diese Rollmatraze ihre endgültige Form angenommen hat.
Und ich glaube nicht, dass alles auf der Homepage bezüglich Schadstoffe gelogen ist. Hat vielleicht auch einen Grund, dass die den Zusatz "neu" hat.

Übrigens Kypho60, Dein Avatare gefällt mir gut, Du hattest schon mal so was ähnliches.
Das hatte mich ja animiert, auch etwas zu entwerfen, das bis gestern nachmittag auch im Netz war. Dann wollte ich eine kleine Änderung einfügen und habe nicht bedacht, dass plötzlich mehr als 10KB zustande kamen. Trotz mehrstündigen Versuchen ist es mir nicht gelungen von 14 KB herunterzukommen. Die alte Datei habe ich natürlich überschrieben. ;(
Hast Du vielleicht einen Tipp.?
Wenn ich die Farben reduziere oder gar auf Internet optimiere (Photoimpact) dann wird die Qualität ganz schlecht, ist dann auch nur 1KB.

Ich werde weiter probieren.

Gruss
Klaus
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Kypho60 »

Hallo Klaus,

wenn du in PhotoImpact deine beliebig große Bilddatei in quadratischer Größe unter -Format-Bildgröße auf Benutzerdefiniert-(70-75) Pixel reduzierst und dann mit -Speichern unter (*.jpg)-Optionen in der Qualität (0..100) entsprechend einstellst, wirst du sicher die gewünschte Dateigröße hinbekommen.

Je mehr Farbverläufe im Bild sind, um so größer wird die Datei bzw. um so "unsauberer" das Bild bei vorgegebener Dateigröße.
Bei einfachen Grafiken mit wenig verschiedenen Farben könnte evtl. auch das *.gif-Format günstiger sein.

Ich hoffe, diese Minianleitung konnte helfen.

Gruß
Kypho 60
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo kypho60,

Danke für die INFO.
Habe ich alles schon gemacht, bis auf "gif". Die Datei war ja schon mal kleiner als 10 KB und lange Zeit hier eingestellt. Wahrscheinlich muss ich noch mal von vorn anfangen, probiere ich in den nächsten Tagen.

Gruss
Klaus
Antworten