Ich habe ein aussergewöhnliches Prublem. Seit Oktober hat meine Tochter ein neues Rahmouni. Wenn sie damit schläft, dann knirscht sie derartig mit den Zähnen, dass ich echt Angst bekommen, dass es schadet. Ich habs ihr mal mitten in der Nacht ausgezogen, und es war sofort vorbei. Das hab ich einige male gemacht, ob es denn wirklich mit dem Korsett zusammenhängt, und es ist so!
Hat schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht?
Was soll ich denn nun tun?
Das Knirschen kann doch nicht gesund sein, aber ausziehen deswegen geht ja nicht!
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen!
lg
ulli
Korsett und Zähneknirschen
- Dalia
- Co-Admin

- Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
- Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Ich würde einen Kieferorthopäden aufsuchen, evt. kann er eine Zahnspange für die Nacht anpassen, vielleicht einen Bionator. Darüber ist hier schon mal geschrieben worden:
[suche]Bionator[/suche]
[suche]Bionator[/suche]
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
- Achilles
- aktives Mitglied

ich kann Dir zwar nicht direkt was zu die Problematik sagen, aber das dass Knirschen schadet, kann ich Dir aus eigener Erfahrung aus den Abnutzungserscheinungen der betroffenen Stellen bei mir sagen, bin nämlich auch ein "Nachtzahnknirscher" dafür hab ich von meinem Zahnarzt eine spezielle Zahnschiene, die das Knirschen bzw. die Reibereien der Zähne aufeinander abfangen soll für die Nacht bekommen, an Ihr kann ich auch ganz deutlich sehen, mit welchem Druck ich meine Zähne malteriert bzw. ohne diese immer noch malterieren würde
, leider kann ich Dir korsettspezifisch nicht näheres hierzu sagen, da ich keinerlei Erfahrung hierzu habe und auch diesbezüblich bisher nichts gehört habe, vielleicht kann Dir ja der ein oder andere speziell dazu noch was sagen, wünsch Dir jedenfalls viel Glück bei Deiner Recherche.
Gruss: Achilles
ich kann Dir zwar nicht direkt was zu die Problematik sagen, aber das dass Knirschen schadet, kann ich Dir aus eigener Erfahrung aus den Abnutzungserscheinungen der betroffenen Stellen bei mir sagen, bin nämlich auch ein "Nachtzahnknirscher" dafür hab ich von meinem Zahnarzt eine spezielle Zahnschiene, die das Knirschen bzw. die Reibereien der Zähne aufeinander abfangen soll für die Nacht bekommen, an Ihr kann ich auch ganz deutlich sehen, mit welchem Druck ich meine Zähne malteriert bzw. ohne diese immer noch malterieren würde
Gruss: Achilles
Hallo Ulli,
so eine Knirschschine habe ich auch, kann auch der normale Zahnarzt anfertigen.
Knirschen mit den Zähnen soll ja durch Streß entstehen, es könnte also sein, daß Sie die Schiene nicht mehr braucht, wenn sie sich an das Korsett gewöhnt hat. Natürlich ist Knirschen ohne Schutz für die Zähne auf Dauer schädlich, aber erst einmal klingt es schlimmer als es ist. (Zitat von meinem Zahnarzt)
Viele Grüße
Christian
so eine Knirschschine habe ich auch, kann auch der normale Zahnarzt anfertigen.
Knirschen mit den Zähnen soll ja durch Streß entstehen, es könnte also sein, daß Sie die Schiene nicht mehr braucht, wenn sie sich an das Korsett gewöhnt hat. Natürlich ist Knirschen ohne Schutz für die Zähne auf Dauer schädlich, aber erst einmal klingt es schlimmer als es ist. (Zitat von meinem Zahnarzt)
Viele Grüße
Christian