Zweifel

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Benutzeravatar
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mo, 26.05.2003 - 11:23
Wohnort: Dornbirn /Österreich

Zweifel

Beitrag von Missma »

Hallo!
Jetzt muss ich mich auch wieder einmal melden, aber ich lese immer wieder fleißig mit :D
Ich habe mein Erwachsenenkorsett jetzt seit Februar 05 und trage es nur Nachts. In letzter Zeit fällt mir auf, dass ich ohne Korsett nicht mehr oder nur sehr schlecht schlafen kann. Ist das normal? Wenn ich das Korsett mal nicht anziehe (zum Beispiel habe ich öfters Magenschmerzen - streßbedingt - und da kann ich es unmöglich anziehen), bin ich am nächsten Tag richtig schlecht gelaunt, da ich meine Rücken sehr spüre. Ich fühle mich richtig zusammengesackt.
Wie geht es euch denn so damit? Soll ich jetzt wirklich mein ganzes Leben lang das Korsett nachts tragen?? ;(
Ich mag einfach nicht mehr, das ständige turnen, nachts das Krosett....und trotzdem zwickt und zwackt der Rücken. :nein:

so ich mußte das mal loswerden, denn ein "normalo" versteht das sowieso nicht!

einen schönen Abend noch
missma :/
glg missma
Bommenate
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 558
Registriert: Di, 23.08.2005 - 13:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Bommenate »

Hallo Missma,

ich habe mein Korsett erst seit 4 Wochen und stelle auch schon eine gewisse Abhängigkeit fest. :ja: Mit Korsett kann ich nicht perfekt schlafen, ohne bekomme ich aber Rückenschmerzen.
Missma hat geschrieben:Soll ich jetzt wirklich mein ganzes Leben lang das Korsett nachts tragen??
Tja, warum denn nicht?!?!?! Den krummen Rücken hast du doch auch immer. (Ich weiß jetzt nicht, ob du Skoliose oder Kyphose hast, deswegen pauschal "krummer Rücken".) Damit du gut mit der Rückengeschichte durchs Leben kommst, soll das Korsett dir eine Hilfe sein, kein Zwang!!! Hat mir mein Arzt am Montag noch ausdrücklich gesagt. WIR MÜSSEN "ES" AKZEPTIEREN. Sonst klappt das nicht.
Missma hat geschrieben:Ich mag einfach nicht mehr, das ständige turnen, nachts das Krosett....und trotzdem zwickt und zwackt der Rücken.

Diese Gedanken habe ich auch öfter, das ist normal. Dann noch die Frage: "Warum eigentlich ICH???" Hey, wir hätten noch was viel Schlimmeres abbekommen können. So richtig lebensbedrohliche Sachen. Da haben wir nochmal Glück gehabt. Wenn du nicht ständig turnen würdest oder kein Korsett hättest, würde der Rücken noch mehr zwicken und zwacken. Das machen wir schließlich alles, damit es im Alter nicht noch schlimmer wird. Und mit dem Korsett ist das doch praktisch. Wenn man sich einmal nachts dran gewöhnt hat, dann hat man 6-8 Stunden was für sich getan und hat´s noch nicht mal bemerkt. Naja, kaum bemerkt. :D

Viele Grüße,

Bommenate
Schenkt das Leben Dir eine Zitrone, mach Limonade draus!!!
Benutzeravatar
bluecat
Profi
Profi
Beiträge: 1263
Registriert: Fr, 13.12.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung
Wohnort: Hessen

Beitrag von bluecat »

Hallo missma,

lange nichts mehr voneinander gehört ;)
Das ist eins von ständigen Tiefs.
Es ist sooo normal, leider :rolleyes: Die ständige KG finde ich viel nervender. Im Moment vernachlässige ich sie fast völlig, d.h. ich mache vielleicht 2x die Woche und zwischendrin mal halbherzig eine kurze Übung. Und obwohl ich weiss, das meine Haltung sich damit verschlechtert, ich im Frühjar ohne geröngt werden soll und das ohne KG die Schmerzen und Verspannungen wieder kommen, mache ich es nicht. :boese:
Ich weiss auch nicht wie lange ich das Korsett noch tragen soll. Ob ich es mein Leben lang machen werde, oder ob ich irgendwann selbst den Punkt erreicht habe, das ich einfach nicht mehr will. Aber tragen will ich es noch. :ja:

Kopf hoch liebe Missma. diese Stimmung und die Gedanken gehen vorüber. Diese Jahreszeit fördert das ganze leider nicht.
:trost:

Liebe Grüsse aus dem Westerwald
bluecat
Benutzeravatar
Mero-Mero
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Di, 01.03.2005 - 19:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mero-Mero »

erstmal hoi :D

also, ich trage das Korsett nur in der Schule, da ich es sonst nicht tragen kann (es macht mich einfach fertig -.-") aber wie das so ganz bei erwachsenen ist, weis ich nicht.

Aber sie sind doch schon ausgewachsen, was soll denn da ein Korsett noch viel helfen? ich meine, es bringt doch nicht mehr viel...

so, das ist meine meinung, aber trotzdem, auch wenn man meint, es bringt nichts wenn man sagt, es zwickt und ach und weh und bla, man muss es t´ragen (ich muss gerade reden, ich weis ;) )

Auch, wenn man meint, zusammen zusacken, viel sprot treiben (ich muss grade reden -.-"; z.B schwimmen!) hilft sicher ;)

Also danni

Mero-Mero
Zeit verändert uns alle doch im Herzen werden wir immer die selben sein
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Missma,

genau aus diesem Grund würde ich dem Rücken auch immer wieder eine Nacht ohne Korsett gönnen.

Ich habe auch immer etwas Sorge, dass ich vom Korsett abhängig werde, aber seit ich meine Arbeit habe, weiß ich, dass der Körper sich an alles gewöhnen kann, wenn man es nur regelmäßig macht. Die ersten 4 Monate meiner Korsettanpassung trug ich das Korsett nahezu rund um die Uhr, und es war für mich unvorstellbar, auf ein Nachtkorsett umzusteigen. Den ganzen Tag ohne Korsett zu sein und dann am Abend ins sehr enge Korsett, das stellte ich mir quälend vor. Aber als ich meine Arbeit anfing, musste ich auf ein Nachtkorsett unmsteigen, mein Körper hat das gelernt und sich darauf eingestellt, so dass Korsett beim Einschlafen keine Qual ist. Man kann seinen Körper an alles gewöhnen.

Ich kann ohne Korsett noch gut schlafen, finde es aber schon ungewohnt. Doch ich werde das "ohne-Korsett-Schlafen" nicht üben, weil sich das automatisch ergibt, wenn ich z.B. krank bin. Außerdem lege ich mich manchmal tagsüber hin, um ein bisschen zu schlafen.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Missma
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Mo, 26.05.2003 - 11:23
Wohnort: Dornbirn /Österreich

Danke

Beitrag von Missma »

Hallo ihr drei!

Vielen Dank fürs antworten :D hilft einfach immer, wenn man andere dazu hört!
Vielleicht muss es auch immer wieder so ein Tief geben, denn ich habe mir nun endlich wieder Physiotherapie verschreiben lassen.

lg missma
glg missma
Antworten