Korsett aus Deutschland - zahlt Österreichische Kasse?

Alles zur Korsett-Therapie für Jugendliche und Erwachsene bei Skoliose, Morbus Scheuermann, Kyphose ...
Antworten
Oesterreichmama
Newbie
Newbie

Korsett aus Deutschland - zahlt Österreichische Kasse?

Beitrag von Oesterreichmama »

Hallo!

Ich wohne in Österreich und da sich meine Skoliose sehr verschlechtert hat raten mir die Ärzte hier zu einer OP.

Korsette werden hier bei uns nur solange verschrieben, wie man sich im Wachstum befindet.

Ich überlege mir nun, mich in Deutschland behandeln zu lassen. Was würdet ihr mir raten? Soll ich nach Stuttgart? Wohin muss/soll ich mich wenden? Bekomme ich dann auf jeden Fall ein Korsett oder schauen die mich einfach an und entscheiden dann, ob Korsett oder OP?

Bekomme ich zumindest einen Anteil von der Krankenkasse bezahlt?

Wie lange dauert es, bis man einen Termin bekommt?

Wie oft muss ich dann nach Stuttgart fahren?

Danke für das Beantworten meiner vielen Fragen. :D

Möchte eine OP halt unbedingt vermeiden....

Petra
Ulli
treues Mitglied
treues Mitglied
Beitrag von Ulli »

Hallo Petra,
ob´s die Kassa zahlt, hängt davon ab, bei welcher du versichert bist.

Den Termin bekommst du ziemlich rasch; ich denke Dr. Hoffmann wird dich sehr gut beraten, ob Korsett oder OP.

Ich würde auf alle Fälle hinfahren, denn eine OP ist kein Zuckerlecken und auch nicht wieder rückgängig zu machen!

Wieviel Grad hast du denn? Wie alt bist du?
lg
ulli
Oesterreichmama
Newbie
Newbie

Hallo Ulli!

Mein letztes Röntgen ist ein paar Jahre her und da hatte ich knappe 50° in der LWS und ca. 40° in der BWS.

Allerdings hab ich nun zwei Schwangerschaften hinter mir, erste Beschwerden und das Gefühl, das sich die Verkrümmung verschlechtert hat. Daher hab ich in 2 Wochen einen Termin bei meinem Orthopäden, der mich dann sicher wieder einmal zum Röntgen schickt und mir nachher wahrscheinlich die OP nahelegen wird. Das hat er letztes Mal schon...

Übrigens bin ich 32 Jahre alt.

Ich weiß halt nicht, ob ein Korsett bei mir noch nützt, zumal man hier in Österreich in diesem Alter gar keines mehr bekommt.

Liebe Grüße
Petra
Lilie
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Lilie »

Hallo Petra!

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum :) !

Hier sind einige ÖsterreicherInnen vertreten und von daher probiere es doch mal mit der Suchfunktion. Da wirst du ganz schnell zu KK und Co. einiges finden.

Ich persönlich würde dir raten wenn du es irgendwie möglich machen kannst zu Dr. Hoffmann nach Stuttgart zu fahren.
Dein Orthopäde wird vermutlich keine GanzWSaufnahme machen können, was aber sehr wichtig ist bei Skoliose.
Wenn du erst zu deinem OT gehst und dann doch nach Stuttgart wirst du 2 mal geröntgt werden müssen. Ich finde die Bestrahlung auch immer nicht ohne und bedenkenswert.
Von daher, wenn ich du wäre, würde ich mir vor dem termin überlegen welchen Weg du gehen möchtest und dann das entsprechende in die Wege leiten.
Mit dr. Hoffmann wärst du auf der allersichersten Seite, der meiner Meinung nach wirklich kompetent beurteilen kann was in deinem Fall das beste wäre.

Grüße,
Lilie
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Oesterreichmama,

es gibt fast keinen Arzt, der eine Adult-Versorgung befürwortet, weil man in diesem Alter eine Skoliose konservativ eigentlich nicht mehr verbessern kann. Aber die meisten Orthopäden übersehen, dass man mit einem Korsett immer noch die Vitalität und die Körperhaltung verbessern kann.

Wenn du ahnst, dass dein Orthopäde dir wieder eine OP empfehlen wird, spare dir die Mühen und suche Dr. Hoffmann in Leonberg bei Stuttgart auf. Dein O. kennt garantiert keine Erwachsenen mit Korsett und kann daher auch nicht von Erfolgen berichten. Dr. Hoffmann kennt aber Adult-Versorgte und wird dir ehrlich sagen können, ob er ein Korsett bei dir für sinnvoll hält.

Es gibt im Forum ein paar Österreicher (gib mal [suche]Wien[/suche] und [suche]Österreich[/suche] in die Suchfunktion ein), z.B. merolina und anny5, die jeweils ein korsettversorgtes Kind haben. Bei Kindern war die Kostenübernahme durch die Krankenkasse erfolgreich (wenn auch zum Teil erst nach zähem Kampf), vielleicht würde es auch bei dir klappen?

Bei einem Korsett müsstest du vielleicht 4x im Jahr nach Stuttgart fahren. Du wirst zuerst befragt, angeschaut und geröngt, dann sagt man dir: OP oder Korsett. Falls dir ein Korsett empfohlen wird, kannst du noch am selben Tag zum Gipsen nach Stuttgart, aber du wirst nicht gezwungen. Ideal wäre ein Vormittagstermin bei Dr. Hoffmann, damit du am Nachmittag noch gegipst werden kannst. Das Gipsen mit Vorbereitungs- und Waschzeit kostet nur eine Stunde Zeit, aber es kommt darauf an, ob du sofort drankommst oder noch warten musst. Meist kommt man zum Gipsen recht schnell dran.

Übrigens auch herzlich Willkommen in unserer großen Familie! :D Bin 31 Jahre alt und trage seit 5 Monaten bei ca. 90 bis 100° ein Korsett.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Trixi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakolumbalskoliose, BWS 54 Grad, LWS 50 Grad
Therapie: Rahmouni Korsetts seit 2004
Reha Bad Sobernheim
Versteifung L5/S1, 2 x Bandscheiben OP

Beitrag von Trixi »

Hallo Petra!

Im Normalfall solltest du mit der Krankenkasse glaub ich keine allzu großen Probleme bekommen.

Komme aus Oberösterreich und bin GKK versichert, bin 26 Jahre und habe ungefähr die selben Gradzahlen wie du.

Bin auch in Stuttgart. Die Krankenkasse hat sofort von 2600 Euro 2000 übernommen. Musste mich nicht mal beim Chefarzt vorstellen.

Und ich glaub in Stuttgart bei den beiden bist du echt gut aufgehoben.

Liebe Grüße

Trixi
You can`t stop the waves, but you can learn to serv on them!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Trixi hat geschrieben:Hallo Petra!

Im Normalfall solltest du mit der Krankenkasse glaub ich keine allzu großen Probleme bekommen.
Hallo Petra, leider gibt es in Österreich keinen "Normalfall"....
Ich habe schon rel. viele Österreicher unterstützt (mit Briefen, Argumenten, Einsprüchen usw...bis hin zu pers. Audienzen bei Landeshauptleuten, Gesundheitsministerinnen auf Bundeslandebene, usw...
Jede österreichische KK entscheidet anders!
Manche lehnen eine Kostenübernahme für Behandlungen im Ausland total und stur ab und tun so als ob es die EU ind die Grundsatzurteile des EUGH zur Arzt- und Behandlungsfreiheit innerhalb der EU gar nicht gäbe oder als ob das nicht für Österreich gilt.
Andere übernehmen nur 363,-€ Anteil, andere übernehmen problemlos die ganzen Kosten, andere die ganzen Kosten erst ab dem 2. Korsett. Einige verlangen die Befürwortung durch einen österreichischen Facharzt ( als ob die kompeteter wäre als deutsche Orthopäden), in einem Fall wurde ein Gutachten einer Uniklinik über Sinn und Qualität der Korsett-Therapie verlangt. Andere (wie im Fall von Norbert oder Trixi)zahlen ca. 2000,-€ (Nettobetrag ohne die deutsche Mehrwertsteuer) usw.....
Eine Chance sich VORHER bei seiner KK zu erkundigen und klare Zu- oder Absagen zu bekommen ist in etwa der Versuch einen Pudding an die Wand zu nageln!
Hilfreich ist es, wenn Du beweisen kannst, daß Du im Inland MEHRERE Therapieversuche unternommen hast, aber Dir innerhalb Österreichs nicht oder nicht ausreichend geholfen werden konnte. Deshalb bitte NICHT einfach nach Stuttgart/Leonberg "pilgern" ohne vorher einige Österreichische Orthopäden aufgesucht zu haben und deren Therapieansätze zumindest versucht zu haben!

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Oesterreichmama
Newbie
Newbie

Ich war als Jugendliche im Landeskrankenhaus Feldkirch, hab dort KG bekommen, die hat nichts genützt, dann Korsett. Das hat auch nichts gebracht, dann wurde ich "entlassen".

Bin dann zu einem Orthopäden, der schickt mich alle 5 Jahre zum Röntgen und verschreibt mir abwechselnd Massagen oder KG.

Soll ich nun den Orthopäden wechseln?

Oder reicht diese Geschichte schon für Stuttgart?

DANKE!
Petra
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Petra, unser Mitglied "Missma" = Martina aus Dornbirn
[suche]Missma[/suche]
hatte ihr Erwachsenenkorsett von Rahmouni (so viel ich mich erinnern konnte) und die Behandlung von Dr. Hoffmann rel. problemlos finanziert bekommen.

Auch sie hatte in der Jugend schlechte (Boston)-Korsetts, war aber immerhin schon mehrfach in Sobernheim als Österreicherin (soweit man Vorarlberg überhaupt als "echtes Österreich" mitzählen darf! :D )

Ich würde schon nochmals zu dem Orthopäden gehen, aber NUR eine Ganz-WS-Aufnahme zulassen/fordern, ihn knallhart auf eine Reha in einer auf Skoliose spezialisierten Klinik ansprechen und ein Adult-Skoliose-Korsett fordern. Sag ihm Du willst gegen die Weinstein-Adult-Progredienz ankämpfen und die OP-Indikation mit ALLEN konservativen Mitteln verhindern und vermeiden! Gib ihm eine Chance!
Wenn er nicht drauf eingeht, dann geh nach Leonberg.
Dann haben wir gute Argumente für die KK.

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Antworten